Umfrage

Welches ist eure beliebteste ungewöhnliche Grundklasse?

Adept
2 (0.9%)
Archivist (HoH)
30 (13.2%)
Aristrocrat/ Noble [Adeliger] (DMG o. DCS/ SLH)
8 (3.5%)
Artificer [Magieschmied] (ECS/ EKW)
31 (13.6%)
Binder (ToM)
19 (8.3%)
Commoner [Bürgerlicher]
6 (2.6%)
Dragonfire Adept (DM)
3 (1.3%)
Dread Necromancer (HoH)
28 (12.3%)
Eidolon (Ghostwalk)
1 (0.4%)
Eidoloncer (Ghostwalk)
0 (0%)
Expert(e)
15 (6.6%)
Factotum (Dungeonscape)
11 (4.8%)
Healer (MH)
7 (3.1%)
Incarnate (MoI)
1 (0.4%)
Marshal (MH)
20 (8.8%)
Mystic (DCS)
1 (0.4%)
Psionic Artificer (MoE)
2 (0.9%)
Psionic Rogue (WotC Website)
3 (1.3%)
Shadowcaster (ToM)
14 (6.1%)
Soulborn (MoI)
0 (0%)
Totemist (MoI)
1 (0.4%)
Truenamer (ToM)
10 (4.4%)
Warrior [Krieger]
8 (3.5%)
Andere, nämlich… (bitte im Thread angeben)
2 (0.9%)
Ich mag überhaupt keine, weil...(bitte im Thread angeben)
5 (2.2%)

Stimmen insgesamt: 97

Umfrage geschlossen: 18. Dezember 2008, 00:46:16

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 70 - Beliebteste ungewöhnliche Klasse  (Gelesen 6850 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Nun heute der letzteTeil der großen "beliebteste Klasse" Reihe. Schon wie die letzten Male sollen nicht-PHB-Klassen auch eine Chance bekommen und ihr könnt wieder mit bis zu 3 Stimmen eure Plätze 1-3 wählen...


Diese Woche:
Welches ist eure beliebteste ungewöhnliche Grundklasse?

Unter “ungewöhnlich” laufen verschiedene Grundklassen-Typen, nämlich erstens diejenigen, die von PCs normalerweise eher nicht genommen werden, wie z.B. den Expert(en), zweitens Klassen, die aus sehr ungewöhnlichen Büchern stammen, wie z.B. der "Incarnate" aus dem Magic of Incarnum oder der "Binder" aus dem Tome of Magic, zum Dritten Grundklassen, die in keiner der vorherigen Kategorien zugeordnet werden konnten, weil sie z.B. sehr Eigen sind oder einfach viertens Klassen, die settingspezifisch sind, wie z.B. der "Artificer" aus dem Eberron Grundset. Unter „andere“ könnt ihr gerne auch andere Grundklassen definieren, die in den vorherigen Umfragen nicht aufgetaucht sind und die ihr bevorzugt. Sie sollten jedoch in irgendeiner Form „exotisch“ sein, also weder dem PHB, PHB II, XPH, einem Complete Buch oder dem ToB entstammen.

Meinungen erwünscht. Warum ist genau DIESE eure liebste ungewöhnliche Grundklasse? Ist sie für euch die Stärkste? Hat sie den besten Fluff? Hattet ihr einen besonders interessanten Charakter mit genau dieser Grundklasse und findet die genau deshalb so toll?


Abkürzungen: (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2008, 12:10:06 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Alatariel

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 70 - Beliebteste ungewöhnliche Klasse
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2008, 00:47:53 »
Psionics > *

Leider kommt man viel zu selten dazu mal einen zu spielen. Insofern erste Wahl (imho)

MfG
Alatariel
Verstand ist die am gerechtesten verteilte Sache der Welt. Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 70 - Beliebteste ungewöhnliche Klasse
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2008, 00:56:07 »
Marshal.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Samael

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 70 - Beliebteste ungewöhnliche Klasse
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2008, 01:07:13 »
1. Archivist - guter Fluff mit ordentlich Bumms dahinter
2. Artificer - endlich mal ein von Anfang an spielbarer Charakter der mag. Gegenstände herstellen kann
3. Marshal - die wohl vielseitigste Supportklasse (von Zauberern & Priestern mal abgesehen)

Gruß
Samael
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

DU#1229

  • Gast
Re: Regelfrage der Woche Nr. 70 - Beliebteste ungewöhnliche Klasse
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2008, 01:11:26 »
1.) Factotum
2.) Artificer

Die anderen kenne ich entweder nicht, oder finde ich langweilig!

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Re: Regelfrage der Woche Nr. 70 - Beliebteste ungewöhnliche Klasse
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2008, 01:21:29 »


1.) Artificer [Magieschmied] (ECS/ EKW) (mein Liebling, vorallem hochstufig mit ein paar netten metamagischen Talenten und Zauberstäben bewaffnet eine Bombe)

2.) Archivist (kommt über Dömänen an sehr viele nette zauber als göttliche Zauber ran!)

2.) Dread Necromancer (sehr finster-perfekt für Blut der Vol-Spieler)

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 70 - Beliebteste ungewöhnliche Klasse
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2008, 06:25:47 »
Marshal und Expert.
Marshal weil das Konzept nicht schlecht ist, ich setze so jemanden derzeit als Kohorte für das Feat Leadership ein, und es macht sich recht gut zusammen mit den Followers und auch sonst denke ich kann man den recht vielseitig bauen.
Und den Expert, weil man damit doch recht viele NSC bauen kann.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Regelfrage der Woche Nr. 70 - Beliebteste ungewöhnliche Klasse
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2008, 09:51:37 »
1) Archivist (der Kleriker auf Magierbasis hat einfach was)
2) Artificer (ich mag das Konzept sehr gern. Schade, dass er eigentlich nur auf Eberron vorkommt)
3) tja...

Platz 3 teilen sich eigentlich das Faktotum und der Truenamer. Beide wegen des Fluffs. Da aber leider der Truenamer regeltechnisch zu schwach umgesetzt ist, gewinnt hauchdünn das Faktotum, weshalb es meine Stimme bekam...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Kylearan

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 70 - Beliebteste ungewöhnliche Klasse
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2008, 10:22:18 »
Zum Gruße!

Jetzt habe ich nicht wirklich viele Zusatzbände, in denen ungewöhnliche Grundklassen vorkommen...

Trotzdem

1) Der Artificer ist mAn sehr gelungen
2) In meiner Eberron-Kampagne ist der Akashic (aus Monte Cook's Arcana Unearthed) zugelassen

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Regelfrage der Woche Nr. 70 - Beliebteste ungewöhnliche Klasse
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2008, 10:37:06 »
Keine aus der Liste, weil die NSC-Klassen lahm sind und die anderen sagen mir so wenig bis nichts.

Aber dank Kylearan: ja, AU-Klassen. Die gehen :)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Regelfrage der Woche Nr. 70 - Beliebteste ungewöhnliche Klasse
« Antwort #10 am: 04. Dezember 2008, 10:45:00 »
Nur in alphabetischer Reihenfolge ...

- Archivist (als sehr schöne und auch durch den SL steuerbare Alternative für den Kleriker)

- Dread Necromancer (die Fortgeschrittenen - Alternative für einen Nekromanten)

- Shadowcaster (für jemanden, der mal etwas andere Magie benutzt aber dennoch nicht weit außerhalb der Regeln steht)
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 70 - Beliebteste ungewöhnliche Klasse
« Antwort #11 am: 04. Dezember 2008, 11:17:19 »
Ratet einfach mal ... ich bin ja bekanntlich Core-Rule-Fanatiker...

Spoiler (Anzeigen)
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Regelfrage der Woche Nr. 70 - Beliebteste ungewöhnliche Klasse
« Antwort #12 am: 04. Dezember 2008, 12:24:11 »
Ratet einfach mal ... ich bin ja bekanntlich Core-Rule-Fanatiker...

Spoiler (Anzeigen)
Also ich hätt ja getippt: Du wählst den Commoner...  :cheesy:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Topas

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 70 - Beliebteste ungewöhnliche Klasse
« Antwort #13 am: 04. Dezember 2008, 13:25:10 »
1.) Factotum
2.) Artificer

Die anderen kenne ich entweder nicht, oder finde ich langweilig!


Hätte es dann fast bei den beiden gelassen, aber dann doch des Fluffs wegen der mir dort gut gefällt noch den Truenamer als dritten gewählt. Leider finde ich den von den Regeln her nicht so prickelnd.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Archoangel

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 70 - Beliebteste ungewöhnliche Klasse
« Antwort #14 am: 04. Dezember 2008, 15:27:24 »
Ratet einfach mal ... ich bin ja bekanntlich Core-Rule-Fanatiker...

Spoiler (Anzeigen)
Also ich hätt ja getippt: Du wählst den Commoner...  :cheesy:

Wir hatten mal eine Mini-Kampagne, in der nur NPC-Klassen gewählt werden durften ... ein Stadtgardist (Warrior), ein Zimmermann auf der Walz (Expert) und eine Kräuterhexe (Adept) - war ne Klasse Zeit und hat echt Spass gemacht - anti-epic eben.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!