Umfrage

Wie wichtig sind euch gute Illustrationen in Rollenspielprodukten?

Sehr wichtig, ein Buch ohne gute Illustrationen kann nicht gut sein.
15 (10.8%)
Wichtig, gute Illustrationen werten ein Buch erheblich auf.
103 (74.1%)
Unwichtig, für mich sind Illustrationen nicht sonderlich relevant.
12 (8.6%)
Platzverschwendung, ich habe lieber mehr Text und dafür weniger Illustrationen.
1 (0.7%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben).
8 (5.8%)

Stimmen insgesamt: 134

Umfrage geschlossen: 22. Dezember 2008, 14:08:21

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?  (Gelesen 20536 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Wie wichtig sind euch gute Illustrationen in Rollenspielprodukten?

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

widdi

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2008, 08:48:51 »
Buch ohne Bild nix gut...
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2008, 09:24:01 »
Ganz anders und zwar....

Sie wären für mich wichtig, wenn sie in den meisten bisherigen Produkten, die ich kenne, nicht einfach nur oberster Bockmist wären, Zwerge mit Knubbelnasen hier und falsch proportionierte Beine dort, vom MM1 am besten gar nicht reden, die Dämonen sehen aus, wie aus dem Zirkus, die Teufel teilweise auch nicht besser, Drow erscheinen immer als Lack- und Lederdominas für pubertäre Möchtegern-Gothics....
Von Ästhetik haben die Designer für mich absolut Null Ahnung.

Da zeigt sich für mich allerdings auch immer mehr, daß ich wohl nicht zur Zielgruppe für DnD gehöre.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2008, 10:15:37 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2008, 10:04:11 »
Sehr wichtig (habe aber dennoch nur Option 2 gewählt). Ich würde nicht so weit gehen, zu behaupten, dass ein Buch ohne gute Illustrationen nicht gut sein kann. Sicher ist das aber für mich ein ganz wichtiger (auch Kauf-)Aspekt. Wayne Reynolds und Steve Prescotts Artwork haben sicher einen nicht unerheblichen Einfluss auf meine Vorliebe für Eberron und das ausgerechnet die beiden auch die Titelbilder für die ersten drei Pathfinder-APs gestaltet haben hat sicher dazu beigetragen, mir die Paizo-Produkte zu verkaufen. Eva Widermann muss hier natürlich auch erwähnt werden, deren Kunst imho jedes Buch erheblich aufwertet.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2008, 10:11:20 »
Wichtig bis Sehr Wichtig! Darum kann ich es auch absolut nicht leiden, wenn Illustrationen wiederverwertet werden. Bei exotischen Büchern mags grad noch gehen, aber den Bock geschossen hat das "Martial Powers", dass es doch tatsächlich gewagt hat, den Frenzied Berserker zu verhackstücken. Ein absolutes No-Go!  :glare:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2008, 10:27:24 »
Der Text ist das wirklich wichtige, aber Illustrationen können mich durchaus sehr erfreuen (erkenne viele der Künstler meist sofort an ihrem Stil und freue mich sie bei verschiedenen Rollenspielen zu sehen). Habe deshalb ganz anders angekreuzt, da unwichtig aber gerne gesehen.

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2008, 10:28:31 »
Für mich persönlich, was ja gefragt war, Antwort drei. Ich kaufe ein Rollenspiel nicht wegen der Illustrationen und habe auch schon zu Regelwerken gegriffen, die kaum oder gar nicht illustriert waren. Beim Spielleiten hingegen nutze ich gerne Illustrationen, allerdings selten die zugehörigen Bilder aus irgendeinem Regelwerk.
Ich stimme auch Antwort zwei dahingehend zu, daß manch ein Rollenspiel-Buch natürlich durch Illustrationen aufgewertet wird, da es dem einen oder anderen den Einstieg erleichtert, aber für mich persönlich brauchen Regelwerke (abgesehen von der einen oder anderen Abbildung in Kreaturen- oder Monsterbüchern, die aber nicht allzu brilliant sein müssen, und abgesehen natürlich von Karten in Abenteuern, die ja auch im weiteren Sinne Illustrationen sind) ebensowenig üppiges Bildmaterial wie ein Roman, nämlich eigentlich gar keines.

Dazu kommt, daß ich persönlich "Actiongrafik" und diesen momentan sehr populären Manga-Crossover-Cartoonstil nicht besonders mag und deshalb z.B. gerade Wayne Reynolds als Illustrator nicht ansprechend finde. Auf den Punkt gebracht heißt dies, daß fast alle D&D-Bücher für mich auch gerne in recht puristischer Textform daherkommen dürften, da ich die Hampelmannposen auf den Bildern eh als Platzverschwendung empfinde.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2008, 10:30:12 »
Mein Geist sagt mir "wichtig" aber mein Herz ist hier relevant und dieses meint "sehr wichtig". Auch wenn es eigentlich falsch ist, denn bei einem RPG-Buch sollte eigentlich der effektive Inhalt ausschlaggebend sein. Andererseits müssen die Bücher ihr Geld wert sein und mir beim Lesen Spass machen und dies schaffen sie am Ende auch nur durch ein ansprechendes visuelles Auftreten. Das 4E Player's Handbook habe ich ausschliesslich deshalb gekauft, weil es mich visuell anspricht und damit meine ich noch nicht einmal zwingend die Bilder, sondern das Werk in seiner Gesamtheit. Dasselbe gilt für das Dark Heresy und das Conan D20 Grundregelbuch und einige andere Werke, bei welchen ich von Anfang an wusste, dass ich sie in diesem Leben nie spielen werde.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talwyn

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2008, 10:47:27 »
Nicht wichtig, als schmückendes Beiwerk aber durchaus willkommen. Wichtiger wäre mir da manchmal schon ein ordentliches Layout und ein Satz, der von jemandem gemacht wird, dessen Qualifikation nicht aus dem Wikipedia-Artikel zum Thema stammt. Nichts ist schlimmer zu lesen als ein zerfledderter Blocksatz, zu breite Spalten, zu schmale Seitenränder und zu wenig Durchschuss, am besten noch mit serifenloser Schrift. Ein ordentlich gesetztes Buch mit tabellarischen Darstellungen und/oder Diagrammen an den geeigneten Stellen ist mir lieber als ein buntes Bilderbuch mit Matsch-Layout. Wichtig wäre hierbei natürlich, dass der Text so verfasst ist, dass er die Phantasie anregt - wenn das gegeben ist sind Bilder nicht nur überflüssig sondern geradezu schädlich. Bodenpläne, Landkarten, Handouts und andere direkt als Spielhilfe gedachte grafische Elemente schließe ich dabei natürlich aus (wobei auch "normale" Illustrationen als Spielhilfe dienen können, was ich aber nicht so gerne mache).

Drazon

  • Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2008, 11:05:24 »
Ich achte nicht darauf, welche Zeichnungen in einem Buch sind, aber über gute Zeichnungen freue ich mich immer. Daher Antwort 2.
Manchmal sehe ich aber auch richtig schlechte Zeichnungen, meist in den älteren Faerunbüchern.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Gwenfair

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2008, 11:26:00 »
"Ganz anders", obwohl ich gute Bilder sehr inspirierend finde. Es sprechen jedoch dei Dinge für mich dagegen, "wichtig" oder so anzukreuzen:

Erstens sind gute Bilder von beispielsweise Prestigeklassen durchaus inspirierend, aber ich habe auch erlebt, dass sie die Fantasie auch eingrenzen. Man findet das Bild cool, will sowas spielen und vergisst darüber hinaus, welches Potenzial noch in einer Klasse oder Prestigeklasse stecken kann. Wer immer nur Bilder von Zwergen mit langen Rauschebärten und fetter Rüstung sieht, der glaubt dann irgendwann, man könne keine geschickten Zwerge in leichter Rüstung spielen. (Sorry, den Seitenhieb auf einen gewissen Thread im Charakterforum konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.)  ::)
Außerdem führen sehr gute Bilder oft dazu, dass quasi "derselbe" Charakter von mehreren Spielern gespielt wird. So ist im Engel Grundbuch 2.0 ein so tolles Bild eines Gabrieliten drin, dass ich bis jetzt von fast jedem Gabrielitenspieler gehört habe "so sieht mein Charakter aus". Toll, alles Klone ...  -_- Typisches Beispiel von "Bild ist zu cool".

Zweitens können schlechte Bilder einem die Lust auf eine Klasse ganz schön verderben. Mir ging das jedenfalls so, als ich das Bild der Favoured Soul gesehen habe. Und bevor ich ein Bild habe, das mir die Lust auf etwas eigentlich Cooles verdirbt, da habe ich lieber gar kein Bild dazu.

Drittens taugen Bilder nur bedingt zum Einsatz am Spieltisch, eben weil sie einer vielseitigen Sache ein einziges Bild zuordnen. Ich zeige inzwischen bei Monsterbegegnungen nur noch selten das Bild aus dem Monsterkompendium dazu, weil ich oft das Gefühl habe, dass dadurch Flair verloren geht. Beispielsweise begegnet der Gruppe ein in zerfetzte Roben gehüllter Untoter mit rotglühenden Augen, in dessen Umgebung ein eisiger Hauch weht ... Das könnte nahezu jeder beliebige Untote sein. Beschreibe ich das nur, dann ist da ein Hauch von Spannung, die Spieler sind sich unsicher, was das sein könnte, sie sind vorsichtig und aufmerksam. Zeigt man jedoch das Bild, dann erkennen die Spieler das Monster an "seinem" Bild und das OOC-Wissen nimmt einen Teil der Spannung heraus.
Auch kommt man von diesen Bildern schlecht weg, hat man sie einmal gezeigt: Soll der Untote mal keine zerfetzte Robe, sondern eine noch fast intakte Rüstung tragen, dann wirkt jedoch das gezeigte Bild stärker, und die Spieler behalten oft die berobte Gestalt im Kopf statt des Kämpfertypen.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2008, 11:33:38 von Gwenfair »

schultoletto

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2008, 11:26:47 »
Sehr wichtig (habe aber dennoch nur Option 2 gewählt). Ich würde nicht so weit gehen, zu behaupten, dass ein Buch ohne gute Illustrationen nicht gut sein kann. Sicher ist das aber für mich ein ganz wichtiger (auch Kauf-)Aspekt. Wayne Reynolds und Steve Prescotts Artwork haben sicher einen nicht unerheblichen Einfluss auf meine Vorliebe für Eberron und das ausgerechnet die beiden auch die Titelbilder für die ersten drei Pathfinder-APs gestaltet haben hat sicher dazu beigetragen, mir die Paizo-Produkte zu verkaufen. Eva Widermann muss hier natürlich auch erwähnt werden, deren Kunst imho jedes Buch erheblich aufwertet.

Was Wormy sagt!  :thumbup:
Wayne Reynolds ist mein absoluter Lieblingsillustrator. Auch wenn man seinen Stil aufgrund der "Comicartigkeit" / unstimmigen Proportionen kritisieren kann, ist es unter anderem das, was mir daran gefällt. Zudem fasziniert mich der Detailreichtum seiner Illus.
...siCk nAtuRE...

Plüschi

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2008, 12:02:59 »
Ganz anders... Gute Illustrationen sind eher ein nettes Extra. Wichtig ist vorallem, dass der Regelteil stimmt und passt und die Qualität eines Buches in Bezug auf Material und Druck. Illustrationen runden ein Buch ab, wobei ich meine eigenen Vorstellungen habe, wie etwas auszusehen hat oder wie der entsprechende Fluff sein soll.
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2008, 12:24:19 »
Ist mir bums. Sie stören nicht, es ist aber auch nicht schlimm, wenn keine da sind.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Topas

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 118 - Wie wichtig sind euch Illustrationen?
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2008, 12:25:40 »
Antwort 3. Wobei gute Illustrationen ein Buch durchaus aufwerten können. Genauso können miese Illustrationen es auch abwerten. Manche Bücher wären besser ohne. Trotz allem, im Endeffekt zählt was dort schwarz auf weiss geschrieben steht, nicht wie schön es mit Bildern ausgeschmückt ist.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

  • Drucken