Umfrage

Haltet ihr die "Run" Aktion für gelungen geregelt?

Ja
32 (32.7%)
Nein
28 (28.6%)
Ich habe folgende Hausregel eingeführt... (bitte im Thread angeben)
3 (3.1%)
Keine Ahnung
9 (9.2%)
Mir egal/ Hab mir nie drüber Gedanken gemacht
26 (26.5%)

Stimmen insgesamt: 97

Umfrage geschlossen: 01. Januar 2009, 11:23:08

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 71 - Run  (Gelesen 6847 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 71 - Run
« am: 18. Dezember 2008, 11:23:08 »
Zitat von: SRD
Run

You can run as a full-round action. (If you do, you do not also get a 5-foot step.) When you run, you can move up to four times your speed in a straight line (or three times your speed if you’re in heavy armor). You lose any Dexterity bonus to AC unless you have the Run feat.

You can run for a number of rounds equal to your Constitution score, but after that you must make a DC 10 Constitution check to continue running. You must check again each round in which you continue to run, and the DC of this check increases by 1 for each check you have made. When you fail this check, you must stop running. A character who has run to his limit must rest for 1 minute (10 rounds) before running again. During a rest period, a character can move no faster than a normal move action.

You can’t run across difficult terrain or if you can’t see where you’re going.

A run represents a speed of about 12 miles per hour for an unencumbered human.

Der Witz an dieser Regel ist, dass man weder in Dungeons, noch in Gebäuden häufig das Glück hat, bei 30 ft. Bewegung 120 ft. = 24 Felder in gerader Linie laufen zu können. Statt dessen macht man häufig eine Withdraw aktion oder double move, da leider früher oder später doch die Kurve/ Ecke kommt.

Über Realismus und D&D muss man sich nicht streiten, aber an sich ist es auch für einen normalen Menschen, der nicht gerade ein Sprintertalent ist, kein Problem, auch um die Ecke zu rennen.

Wie löst ihr das Problem? Ist es überhaupt eins für euch?
« Letzte Änderung: 01. Januar 2009, 13:44:00 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

sindarion

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 71 - Run
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2008, 11:30:51 »
Habe erst zwei oder drei mal erlebt, dass überhaupt jemand die Möglichkeit genutzt hat, und dann immer Charaktere mit dem (außer als Voraussetzung unnützem) Feat "Run".
Dadurch hat sich damit noch kein Problem ergeben.

MfG, Sindarion
http://www.organspendeausweis.org/ - herunterladen und ausfüllen. Kostet euch vielleicht eine Minute eures Lebens, mag anderen aber Jahrzehnte geben!

Curundil

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 71 - Run
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2008, 11:34:32 »
Ich sehe darin kein Problem. Daß man im Offenen auch eine weitschweifige Kurve rennen kann, ist klar, aber die Eingrenzung bezieht sich wohl eher auf das Hindurchschlängeln zwischen blockierten Feldern, um Ecken, durch Türen etc., und da komme ich in gestrecktem Schweinsgalopp doch erheblich langsamer voran als auf freiem Feld, wenn ich mir nicht die Nase aufschlagen will. Gerade wenn ich nicht sehe, was hinter der Ecke liegt, werde ich automatisch langsamer. Ist halt ein vereinfachter Mechanismus. Und gerade in Dungeons gibt es schon mal Situationen, wo mir eben die doppelte Bewegung nicht ausreicht - es verlangt ja keiner, daß ich die drei- oder vierfache Bewegung ausschöpfen muß. Manchmal genügt es schon, auf Kosten des Selbstschutzes mal ein Feld weiter zu kommen als mit einem normalen double move. Da eine "gerade Linie" nicht immer dem Raster folgt, stößt man in einem großzügig angelegten Encounterbereich mit einem double move in schwerer Rüstung recht zügig an Grenzen, die man mittels run auch mal an die Ränder des erreichbaren Gebiets ausdehnen kann (12 Felder statt 8 Felder finde ich jetzt durchaus nützlich).

Run ist meiner Meinung nach gut geregelt, völlig plausibel und durchaus nützlich, sowohl die Aktion als auch das zugehörige Talent.

Antwort 1: Ja.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 71 - Run
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2008, 11:51:51 »
Ich lasse meine Spieler einen Dex-Wurf machen wenn sie um eine enge Kurve oder eine verengte Stelle rennen wollen. Ansonsten lasse ich sie auch Kurven oder ähnliches rennen, wenn genug Platz da ist.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 71 - Run
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2008, 11:53:38 »
Ebenfalls: Ja. Zum größten Teil stimme ich Curundil zu, darüber hinaus findet das Spiel ja nicht nur in Dungeons und Gebäuden statt. Für diese Orte ist es meines Erachtens auch nicht wirklich gedacht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lich

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 71 - Run
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2008, 12:13:38 »

Ich spiele D&D ohne Brettspielkomponenten (Miniaturen). Für solche Fälle ist die Regel absolut sinnlos.

Auch unter der Prämisse, dass Miniaturen benutzt werden, halte ich die Regel für wenig gelungen. Sie stellt eine extrem hohe
Abstraktion dar. Warum sollte man langsamer werden, wenn man um eine Ecker herum sprintet?
Wenn jemand um sein leben rennt, läuft man nicht langsamer, nur weil man in Gefahr läuft zu stolpern oder sich
den Kopf anzuschlagen.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Curundil

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 71 - Run
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2008, 12:21:51 »
Doch. Weil man für einen Richtungswechsel abbremsen muß. Hat was mit Masseträgheit, Bodenhaftung und ein paar anderen Dingen zu tun. Wer's nicht glaubt, kann's gerne ausprobieren. Ich hab auf einem Unter-Tage-LARP in einem großen Bierkeller schmerzvoll festgestellt, daß dem so ist.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Regelfrage der Woche Nr. 71 - Run
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2008, 12:24:24 »
Doch. Weil man für einen Richtungswechsel abbremsen muß. Hat was mit Masseträgheit, Bodenhaftung und ein paar anderen Dingen zu tun. Wer's nicht glaubt, kann's gerne ausprobieren. Ich hab auf einem Unter-Tage-LARP in einem großen Bierkeller schmerzvoll festgestellt, daß dem so ist.
Lag das vielleicht am Bier?  :cheesy:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Lich

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 71 - Run
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2008, 12:27:08 »
Doch.
Solche Beiträge sind immer wieder gerne gesehen und ausserordentlich konstruktiv :)


Zitat
Weil man für einen Richtungswechsel abbremsen muß. Hat was mit Masseträgheit, Bodenhaftung und ein paar anderen Dingen zu tun. Wer's nicht glaubt, kann's gerne ausprobieren. Ich hab auf einem Unter-Tage-LARP in einem großen Bierkeller schmerzvoll festgestellt, daß dem so ist.
Kommt auf Deine Masse an. Mal im ernst, ich glaube kaum, dass Du während des Larps schon mal um Dein Leben gelaufen bist.
Jeder Kampfsportler oder Crosscountry Läufer würde das sicher anders sehen.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Curundil

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 71 - Run
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2008, 12:29:29 »
@ Ariadne  :lol:
Es war kein Bier mehr im Keller. Auch vorher nicht.  wink
Es war auch kein Bier in mir.

Mir den Kopf anzuschlagen oder zu stolpern habe ich billigend in Kauf genommen. Ich bin trotzdem langsamer geworden, leider aber eben nicht langsam genug. Um's in Spielwerten auszudrücken, hätte ich bis auf einen double move runterschrauben müssen, um nicht an der Abzweigung vorbeizurauschen.

@ Lich: Deshalb schreibe ich hinter mein einsilbiges Statement auch meist eine erfahrungsgestützte Begründung, um Dein Auge tiefergehend und vertretbar kunstruktiv zu ergötzen.  wink
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Lich

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 71 - Run
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2008, 12:33:08 »
@ Lich: Deshalb schreibe ich hinter mein einsilbiges Statement auch meist eine erfahrungsgestützte Begründung, um Dein Auge tiefergehend und vertretbar kunstruktiv zu ergötzen.
da core.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 71 - Run
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2008, 12:40:11 »
Hab mir noch nie wirklich gedanken gemacht, würde aber Sagen, dass es durchaus sinnvoll geregelt ist, die Höchstgeschwindigkeit erreicht man nunmal im Sprint auf gerader Strecke, und für Kurven wird man wenns zu eng wird langsamer.
Wenn jemand rennen will, und dabei die Richtung wechseln möchte, würde ich vermutlich eine Geschicklichkeitsprobe mit an die Krümmung angepassten DC fordern, und irgendwo die Grenze ziehen, wenns nicht mehr geht.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Curundil

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 71 - Run
« Antwort #12 am: 18. Dezember 2008, 12:42:46 »
Kommt auf Deine Masse an. Mal im ernst, ich glaube kaum, dass Du während des Larps schon mal um Dein Leben gelaufen bist.
Jeder Kampfsportler oder Crosscountry Läufer würde das sicher anders sehen.

Da hast Du vermutlich Recht.
Ich kann nur sagen, daß sich das Weglaufen in diesem Moment sehr nötig anfühlte, da die Veranstaltung atmosphärisch dichter gestaltet war als alles, was ich bis dato erlebt hatte. Ich bin also tatsächlich gerannt, als ob mein Leben davon abhinge. Damals war ich noch relativ sportlich, aber auch recht leicht und ziemlich groß, ungerüstet, und ich hatte durchschnittliches Gepäck auf dem Rücken.
Ein geschulter Sportler, der Übung im schnellen Richtungswechsel besitzt, hätte das vermutlich besser gelöst. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß er dabei das Tempo nicht zumindest ein Stück drosseln müßte.

Vielleicht böte sich ein Tumble-Wurf an, da Kampfsportler oder Geländesprinter sowas ja "maximiert" haben dürften. Reflexwürfe helfen vermutlich eher dabei, sich bei mißlungenem Abbiegen nur die Hände und nicht die Kauleiste zu prellen. Beides* hatte ich wohl nicht in ausreichendem Maße.  :wounded:

*(EDIT: "beides"= Tumble und Reflex natürlich, nicht Hände und Kauleiste  :D)
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2008, 12:44:39 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 71 - Run
« Antwort #13 am: 18. Dezember 2008, 13:00:11 »
'Run' heißt für mich in diesem Zusammenhang "Sprint". Und wer im typischen Dungeon, wie man sie aus Kaufabenteuern kennt, versucht, im Höchsttempo um die Ecke zu sprinten, sollte sich vorher vergewissern, dass die Wände gut gepolstert sind. Er wird nämlich reinknallen, weil er die Kurve nicht kriegt. Das gilt auch für Hochleistungssportler (für die sogar noch eher, da sie schneller rennen als der normalbegabte Durchschnittsmensch.)

Insoweit macht die Einschränkung "in gerader Linie" auch für mich Sinn. Allerdings würde ich selbst das nicht zu sklavisch handhaben, über eine längere Strecke sind Abweichungen von der geraden Linie sicher vertretbar, sofern sie nicht mit allzu abrupten Richtungswechseln verbunden sind.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hjordes

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 71 - Run
« Antwort #14 am: 18. Dezember 2008, 14:07:29 »
Die Einzigen, die während eines Sprints Haken schlagen können sind Hasen. Da ich nie Hasen als Charaktere spiele, finde ich die Regel gut so. Man kann nicht im vollen Sprint um die Ecke rennen. Da wird man automatisch langsamer.