Ich sehe darin kein Problem. Daß man im Offenen auch eine weitschweifige Kurve rennen kann, ist klar, aber die Eingrenzung bezieht sich wohl eher auf das Hindurchschlängeln zwischen blockierten Feldern, um Ecken, durch Türen etc., und da komme ich in gestrecktem Schweinsgalopp doch erheblich langsamer voran als auf freiem Feld, wenn ich mir nicht die Nase aufschlagen will. Gerade wenn ich nicht sehe, was hinter der Ecke liegt, werde ich automatisch langsamer. Ist halt ein vereinfachter Mechanismus. Und gerade in Dungeons gibt es schon mal Situationen, wo mir eben die doppelte Bewegung nicht ausreicht - es verlangt ja keiner, daß ich die drei- oder vierfache Bewegung ausschöpfen muß. Manchmal genügt es schon, auf Kosten des Selbstschutzes mal ein Feld weiter zu kommen als mit einem normalen double move. Da eine "gerade Linie" nicht immer dem Raster folgt, stößt man in einem großzügig angelegten Encounterbereich mit einem double move in schwerer Rüstung recht zügig an Grenzen, die man mittels run auch mal an die Ränder des erreichbaren Gebiets ausdehnen kann (12 Felder statt 8 Felder finde ich jetzt durchaus nützlich).
Run ist meiner Meinung nach gut geregelt, völlig plausibel und durchaus nützlich, sowohl die Aktion als auch das zugehörige Talent.
Antwort 1: Ja.