Autor Thema: Die Perelandra Trilogie  (Gelesen 1503 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
Die Perelandra Trilogie
« am: 20. Dezember 2008, 13:36:22 »
Die Perelandra Trilogie
         


Roman Rezension
         

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=856&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1877&cHash=5e22cab747
         

Pisanelli

  • Mitglied
Re: Die Perelandra Trilogie
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2008, 14:47:47 »
Hi, nette Rezension. Da ich ein großer Fan von C.S. Lewis bin und schon fast alles von ihm und über ihn gelesen habe, muss ich allerdings widersprechen, wenn hier gesagt wird, dass Narnia das "literarisch bedeutendste" Werk von Lewis war. Narnia war "nur"  am bekanntesten. Bedeutender,  vor allem in literarischer Hinsicht war die Perelandra-Reihe, außerdem muss hier dann richtigerhalber als "literarisch bedeutend"  noch "Die große Scheidung" genannt werden und "Anweisungen an einen Unterteufel". Das sahen übrigens auch schon die Kritiker seiner Zeit so.  Man darf nämlich nicht vergessen, dass die Narnia-Bücher Kinderbücher sein sollten und wenn man sie im Original liest, dann merkt man das auch sofort. Stilistisch reißt er da nicht so viel. Von der Phantastik ist es natürlich ganz hervorragend. Aber etwa mit dem "Herrn der Ringe" und dessen Einfluß auf die literarische Welt konnte Narnia von Anfang an nicht mithalten (war auch von Lewis nicht so vorgesehen, er hatte da eher einen "missionarischen" Anspruch).