Autor Thema: Prestigeklasse (3.5) Der Jünger des Gottesanbeterkults (Mantis Disciple)  (Gelesen 1308 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
Der Jünger des Gottesanbeterkults (Mantis Disciple)



Trefferwürfel: w8
Um ein Jünger des Gottesanbeterkults  zu werden, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein.
 
Voraussetzungen:
Fertigkeiten: Bluffen 10 Ränge, Turnen 10 Ränge
Talente: Kampfreflexe, Verb. Unbewaffneter Schlag, Betäubender Schlag, Waffenfokus (Stoßdolch), Angriff mit zwei Waffen, Verteidigung mit zwei Waffen
Fähigkeiten: Entrinnen, +2W6 Hinterhältiger Angriff

 
Klassenfertigkeiten: Auftreten, Balancieren, Beruf, Bluffen, Einschüchtern, Entdecken, Entfesselungskünstler, Klettern, Handwerk, Lauschen, Leise bewegen, Motiv erkennen, Springen, Schwimmen, Turnen, Verkleiden, Verstecken, Wissen (Religion, Lokales)
Fertigkeitspunkte pro Stufe: 4 + Int. Mod.
 
Tabelle: Jünger des Gottesanbeterkults
Stufe   GAB   Ref   Wil   Zäh   Besonderheiten
1   +0   +2   +2   +0   Mönchsfähigkeiten, Gottesanbeterschlag (Mantis-Punch)
2   +1   +3   +3   +0   Gottesanbeterhaltung (Mantis-Stance), +1W6 Hinterhältiger A.
3   +2   +3   +3   +1   Kriechendes Verderben (Creeping Doom)
4   +3   +4   +4   +1   Körperbrücke (Backbend), +1W6 Hinterhältiger A.
5   +3   +4   +4   +1   Reflexbewegung (Uncanny Dodge)
6   +4   +5   +5   +2   Eigenartiger Tanz (Freak-Dance)
7   +5   +5   +5   +2   +1W6 Hinterhältiger A.
8   +6   +6   +6   +2   Gummimensch
9   +6   +6   +6   +3   +1W6 Hinterhältiger A.
10   +7   +7   +7   +3   Körperrad (Bodywheel)
 
Umgang mit Waffen und Rüstungen.
Der Jünger des Gottesanbeterkults erhält keinen weiteren Umgang mit Waffen oder Rüstungen
 
Mönchsfähigkeiten:
Der Jünger des Gottesanbeterkults erhält die erhöhte Bewegungsrate, den unbewaffneten Schaden, und den Bonus auf die RK, wie ein Mönch seiner Klassenstufe. Sollte der Jünger des Gottesanbeterkults Stufen als Mönch oder einer anderen Klasse, die die Mönchsfähigkeiten steigern, besitzen, so addieren sich jene Klassenstufe um die Stärke der genannten Mönchfähigkeiten zu bestimmen.
 
Gottesanbeterschlag(Ex):
Wenn du mit Stoßdolchen kämpfst wird deren Grundschaden so behandelt, als würdest du waffenlos kämpfen. Zudem darfst du alle Fähigkeiten und Aktionen, die nur waffenlos durchführbar sind, auch mit Stoßdolchen ausführen. 

Gottesanbeter-Haltung(Ex):
Diese Fähigkeit kann nur eingesetzt werden, wenn du einen Stoßdolch in jeder Hand trägst und wird mittels einer Anwendung deiner Betäubungsschläge pro Tag durch eine bewegungsentsprechende Aktion aktiviert.
Wenn du dich in dieser Haltung befindest, kannst du nicht angreifen, dich nicht bewegen und auch keine Fähigkeiten anwenden die Konzentration erfordern.

Sollte dich nun jemand angreifen und verfehlt dich, provoziert er einen Gelegenheitsangriff bei dir. Gegen diesen Angriff erhält er keinen Geschicklichkeitsbonus.
Nach jeder vollen Runde, in der du dich in dieser Haltung befindest, erhältst du einen Bonus von +1W6 Schaden auf deine hinterhältigen Angriffe.
Diese zusätzlichen Bonuswürfel dürfen deine halbe Klassenstufe (abgerundet) nicht übersteigen.

Also erhältst du z.B. in der 3. Runde im Falle eines Gelegenheitangriffs einen Bonus von +2W6 auf deine restlichen Bonuswürfel für einen hinterhältigen Angriff.

Diese Haltung kann mittels einer freien Handlung abgebrochen werden.

In der 7. Stufe kannst du, bei einem derartigen Gelegenheitsangriff, der mindestens
+3W6 als Bonuswürfel erhält (also in der mindestens 4. Runde in dieser Haltung ausgeführt wird) eines Todesangriff durchführen, als hättest du ihn 3 Runden lang beobachtet. Nach diesem Angriff wird die Haltung beendet.

Kriechendes Verderben(Ex):
Während du in der liegenden Position bist erhältst du keinerlei Mali und darfst dich mittels einer bewegungsentsprechenden Aktion bis zu 6m bewegen (4,50m wenn du klein bist).

Zudem kannst du mittels einer Anwendung deiner Betäubungsschläge pro Tag und einer Standard Aktion eine der folgenden Aktionen ausführen.
- Einen Angriff durchführen, welcher keinen Geschicklichkeitsbonus erlaubt, falls du eine Bluffenprobe gegen seine Motiv erkennen Probe gewinnst. Du provozierst dabei keine Gelegenheitsattacke und stehst danach.
- Gegen jeden Gegner in Reichweite einen Angriff durchführen als hättest du das Talent "Wirbelwindattacke". Allerdings wird jeder Angriff als ein "Gegner niederwerfen" behandelt. Du provozierst keine Gelegenheitsangriffe dabei.

Körperbrücke(Ex):
Du kannst jederzeit durch eine freie Aktion aus einer stehenden oder liegenden Position in die Körperbrücke gehen, wenn du keine Waffe oder Stoßdolche trägst.
Während dieser Körperhaltung erhältst du einen +1 Größenbonus auf deine Rüstungsklasse.
Zudem kannst du durch eine Anwendung Betäubender Angriff pro Tag und eine Volle Runden Aktion ein Art Sturmangriff in gerader Linie von bis zu 9 Metern ausführen. Die Linie darf dabei nicht behindert werden durch Hindernisse oder stehende Kreaturen.
Du darfst dadurch gegen jede liegende Kreatur in dieser Linie einen Angriff ausführen welche dagegen keinen Geschicklichkeitsbonus erhalten.
Du provozierst hierbei Gelegenheitsangriffe, darfst diese aber durch eine Turnenprobe  nach den üblichen Regeln verhindern. Mit der Ausnahme, dass die Kreatur, die dich aufhält, auf jeden Fall eine Gelegenheitsattacke erhält.

Reflexbewegung:(Ex)
Du erhältst die Fähigkeit Reflexbewegung wie die gleichnamige Fähigkeit des Schurken.
Besitzt du diese Fähigkeit bereits oder erhältst sie durch eine andere Klasse, erhältst du stattdessen Verbesserte Reflexbewegung.

Eigenartiger Tanz:(Su)
Diese Fähigkeit funktioniert exakt wie die Gottesanbeter bis auf einige Zusätze:
- Du kannst dich pro Runde gemäß deiner Bewegungsrate in Metern bewegen.
- Für jede volle Runde in der du den eigenartigen Tanz ausführst, erhalten alle Gegner im Umkreis von 18 Metern -1 auf ihre Angriffswürfe. Dieser Malus darf die Hälfte (abgerundet) deiner Klassenstufe nicht übersteigen.
Jede Kreatur, die davon betroffen ist, muss jede Runde einen Willenswurf gegen 10+Klassenstufe+Weis-Bonus schaffen oder erliegt dem in dieser Runde aktuellen Malus.
Dies ist eine gedankenbeeinflussende Fähigkeit.
- Diese Fähigkeit kostet zwei Anwendungen "Betäubender Schlag" pro Tag statt eine.

In der 10. Stufe kannst du, bei einem derartigen Gelegenheitsangriff, der mindestens
+3W6 als Bonuswürfel erhält (also in der mindestens 4. Runde des eigenartigen Tanzes ausgeführt wird) eines Todesangriff durchführen, als hättest du ihn 3 Runden lang beobachtet. Nach diesem Angriff wird der eigenartige Tanz beendet.

Gummimensch: (Su)
Dein Körper ist nun so flexibel und dehnbar, dass deine Knochen kaum brechen können.
Du erhältst eine Schadensreduzierung 5 gegen Wuchtangriffe.

Körperrad: (Ex)
Du formst aus deinem Körper ein Rad welches sich tödlich durch seine Gegner mäht.
Diese Fähigkeit funktioniert genau wie der Angriff während der Körperbrücke bis auf einige Ausnahmen.
- Die Linie ist 18 Meter statt nur 9 Meter
- Kreaturen die stehen halten dich nicht auf, falls dir eine vergleichende Stärkeprobe gegen sie gelingt. In diesem Fall werden sie sofort niedergeworfen und so behandelt, als hätten sie vorher schon gelegen. Du kannst sie nur auf diese Weise niederwerfen, wenn sie höchstens eine Größenkategorie größer sind wie du. Zudem bekommt die größere Kreatur von euch beiden für jede Differenz der Größenkategorie einen Bonus von +4 auf die Stärkeprobe.
- Diese Fähigkeit kostet zwei Anwendungen deiner betäubenden Angriffe pro Tag.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2008, 11:54:59 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Dread

  • Mitglied
Re: Prestigklasse (3.5) Der Jünger des Gottesanbeterkults (Mantis Disciple)
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2008, 13:55:17 »
Du machst es einem echt nicht einfach Lhor, das muss man einfach mal sagen.
Einerseits hast Du da eine schöne, innovative Prestigeklasse entwickelt, die mehrere bekannte Mechanismen vereint und mit völlig neuen, komplexen Mechaniken ergänzt. Finde ich schonmal sehr gut!

Andererseits sind da ein paar Sachen, die mir ein wenig Kopfzerbrechen machen.
Rein Designtechnisch:
- Prestigeklassen sind (soweit ich weiß immer) darauf ausgelegt, dass man sie mit Grundklassen erreichen kann. Hier ist das wegen der Death Attack nicht der Fall. (Klar passt der Assassin zu Voldo, aber ich weiß nicht, ob man den Charakter nicht SEHR einschränkt, wenn man ihn einzig auf diese Figur reduziert)
- Du steigerst mit der Mantis-Haltung zwar die Sneak Attack, setzt diese aber nicht voraus. Finde ich etwas ungünstig.
- Insgesamt finde ich die Klasse etwas mit Features überladen: Modifizierte Death Attacks, neue Kampfhaltungen (von denen eine den Spieler nur zu einem sehr passiven Kampfelement werden lässt), modifizierte Bewegungen, Niederwerfen... Meiner Meinung nach ein wenig zu viel.
Meine Lösung: Streich die Death Attack raus und gib ihm zwei- oder dreimal ne Sneak Progression. Auch die Spastische Explosion würd ich streichen. Passt nicht so schön wie der Rest.

Ich persönlich könnte mir auch Ninja/Monk als Grundlage gut vorstellen, Scout/Monk könnte WIRKLICH widerlich werden.
Sorry für mein Denglisch!

Any swashs to buckle?

Lhor

  • Mitglied
@Dread
Ja da hast du irgendwie Recht... ich wollts mal ausprobieren...aber das mit den Grundklassen stimmt.
Daran arbeite ich nachher noch... jetzt ist erstmal Bescherung ;)
Schöne Weihnachten  :holy:
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

TheRealPhilep

  • Mitglied
Das YouTube Video geht bei mir nicht =( wie heist das vid? damit ichs suchen kann plz.
Grüße, der Narr
Edit: Menno, alles wichtige vergessen zu schreiben ^^
Meines Wissens gibts doch in OA eine Prestigeklasse die Mantis Disciple heist oder so ähnlich, könntest du dir ja mal anschaun, glaube aber, dass die eher auf segeln spezialisiert waren...ansonsten finde ich die PrC ziehmlich gelungen, allerdings muss ich Dread zustimmen!
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2008, 11:35:51 von TheRealPhilep »
(\ /)
(O.o)
(> <) Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Lhor

  • Mitglied
SO, jetzt hab ich mal alles editiert.
Spastische Explosion hab ich mal rausgenommen und dafür "Gummimensch" rein.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer