Umfrage

Verwendet ihr als SL eine beschreibende Einleitung?

Ja, jeden Spielabend.
33 (34.7%)
Ja, bei jedem neuen Abenteuerabschnitt/Kapitel
11 (11.6%)
Ja, zu Beginn eines neuen Abenteuers.
16 (16.8%)
Jein, normalerweise nicht, sondern nur in Ausnahmefällen.
23 (24.2%)
Nein, wir verwenden nie Einleitungen.
11 (11.6%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben),
1 (1.1%)

Stimmen insgesamt: 92

Umfrage geschlossen: 05. Januar 2009, 09:44:01

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 120 - Verwendet ihr Einleitungen?  (Gelesen 4323 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 120 - Verwendet ihr Einleitungen?
« am: 29. Dezember 2008, 09:44:01 »
Verwendet ihr als SL eine beschreibende Einleitung?

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 120 - Verwendet ihr Einleitungen?
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2008, 10:22:41 »
Da ich aktuell nur online-Runden leite, ist Antwort 2 richtig.  Wobei in diesem Fall die Einleitung weniger der Zusammenfassung früherer Geschehnisse als der Einstimmung auf das , was kommt dient.

Am Spieltisch habe ich aber prinzipiell an jedem Abend dem Beginn eine kurze Zusammenfassung bisheriger Ereignisse vorangestellt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 120 - Verwendet ihr Einleitungen?
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2008, 11:09:19 »
Zur Zeit nur zum Beginn eines Abenteuers - für alles andere spielen wir einfach zu selten...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

socke

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 120 - Verwendet ihr Einleitungen?
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2008, 11:34:51 »
Zu Beginn eines jeden Spieleabends, der nicht innerhalb relativ kurzer Zeit nach dem letzten statt findet, rekapitulieren die Spieler (bei groben Luecken vom SL unterstuetzt) noch einmal zusammen, was bisher geschehen ist, was sie wissen, wen sie kennen, usw.
Eine richtige "Einleitung" in Erzaehlermanier gibt es nicht.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Eukaryot

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 120 - Verwendet ihr Einleitungen?
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2008, 11:38:15 »
Soetwas wie bei socke haben wir auch, habe ich jetzt aber mal nicht als "beschreibende Einleitung des SL" verstanden und demnach Jein angeklickt.

DU#1229

  • Gast
Re: Umfrage der Woche Nr. 120 - Verwendet ihr Einleitungen?
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2008, 11:55:13 »
Ja, jeden Spieleabend.

Wir fangen damit an, die Geschehnisse des letzten Males zu rekapitulieren. Mal der SL, mal einer der Spieler.


Online-Runden: siehe Wormy.

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 120 - Verwendet ihr Einleitungen?
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2008, 12:27:17 »
dito.
Falls zudem gerade ein neuer Abschnitt beginnt, stelle ich sicher, ob niemand mehr irgend etwas erledigen möchte, und beginne dann mit einer erzählten Überleitung.
Das sind nicht wirklich Cutscenes - wer unterbrechen und handeln will, kann das jederzeit tun.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Re: Umfrage der Woche Nr. 120 - Verwendet ihr Einleitungen?
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2008, 12:28:17 »
Siehe Nadir, wenn man 4 berufstätige Leute am Tisch hat, die dann auch keine Geeks, ist das unbedingt von Nöten. Wobei das auch manchmal auch von nem Spieler gemacht wird. Nur "Einleitung" ist ein ziemlich hochgestochener Begriff für so eine sporadische Zusammenfassung.
Bei Abenteuerabschnitten gibt es dann was Vernünftiges.

RtB

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 120 - Verwendet ihr Einleitungen?
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2008, 13:43:16 »
Nur wenn's Notwendig ist, gehe gerne gleich in Medias Res.

Silas

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 120 - Verwendet ihr Einleitungen?
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2008, 16:12:50 »
Ja, jeden Abend. Wir nennen das ganze "Replay", also eine grobe Zusammenfassung des letzten Abends. Meist wird gemeinsam gereplayed, wobei wir darauf achten nicht zu sehr ins Detail zu gehen um es nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Es gibt sogar EXP dafür, allerdings nur wenige. Die EXP helfen eigentlich nur dabei, dass nichts wesentliches vergessen wird, denn der DM darf EXP abziehen wenn das der Fall ist, also wenn ein wichtiger Plot Hook, NPC, Artefakt,... oder ähnliches nicht genannt wurde,
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 120 - Verwendet ihr Einleitungen?
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2008, 16:54:00 »
Wie definiert sich Einleitung?

Am Anfang des Spieleabends gibts ne kurze Erinnerung vom Typ:
"Ihr habt den Tempel Ausgehoben, und im Keller den Magier besiegt, dabei habt ihr eine Waffensammlung gefunden, und wart jetzt dabei alles zusammenzupacken und von dort zu verschwinden."
Wenn das als Einleitung zählt dann haben wir die jede Sitzung.

Ich verstehe unter Einleitung aber eher das Geben von Rahmeninformationen. Also:
"Hier ist eine Karte von der Welt auf der wir spielen, das und das sind die beiden wichtigsten Reiche, hier und hier und heir gibt es weitere Länder, dort ist ein großer Ekliger Sumpf, das da ist ein Vulkan, der als Ort des Böse Gottes gilt, die Welt ist überwiegend von Menschen und Elfen bevölkert, Zwerge leben vor allen dort in den Bergen, Gnome und Halblinge überall verstreut in kleinen Dorfenr zwischendrin... "
Das ist am Anfang einer Kampagne sinnvoll, sofern nicht alle Spieler schon mit der Welt vertraut sind.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Halvar

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 120 - Verwendet ihr Einleitungen?
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2008, 17:32:58 »
Sorry, aber ich habe keine Ahnung, was mit "beschreibender Einleitung" gemeint ist. Nur eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse kann es ja nicht sein, denn dann würde das da stehen. Falls damit nur ein paar Sätze des SL gemeint sind, in denen er kurz die Situation schildert, in der sich die SC gerade befinden, dann müsste quasi jeder mit "Ja, immer" antworten, weil ein Einstieg ja anders kaum vorstellbar ist - kann es also auch nicht sein. Also was? So kann ich die Frage nicht beantworten.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Re: Umfrage der Woche Nr. 120 - Verwendet ihr Einleitungen?
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2008, 18:58:31 »
Zu Beginn eines jeden Spieleabends, der nicht innerhalb relativ kurzer Zeit nach dem letzten statt findet, rekapitulieren die Spieler (bei groben Luecken vom SL unterstuetzt) noch einmal zusammen, was bisher geschehen ist, was sie wissen, wen sie kennen, usw.
Eine richtige "Einleitung" in Erzaehlermanier gibt es nicht.

socke
Genau so.

Also hab ich jein gewählt.
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 120 - Verwendet ihr Einleitungen?
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2008, 08:18:52 »
Siehe Halvar! Und wenn damit die Zusammenfassung bisheriger Ereignisse gemeint ist: Muss die zwingend der SL machen, um "Ja, immer" zu antworten oder gilt dies auch, wenn er delegiert?

Drumlin

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 120 - Verwendet ihr Einleitungen?
« Antwort #14 am: 30. Dezember 2008, 11:03:26 »
Ja, jeden Spieleabend.

Wir fangen damit an, die Geschehnisse des letzten Males zu rekapitulieren.

Genauso.
"Bluten ist eine freie Aktion."