• Drucken

Autor Thema: Feder&Schwert Nachfolger  (Gelesen 26210 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aramoor

  • Mitglied
Feder&Schwert Nachfolger
« am: 03. Januar 2009, 20:08:37 »
Feder&Schwert bringt im Jahr 2009 ja keine D&D Produkte mehr raus und wird auch keine mehr übersetzen. ich wollte mal fragen ob ihr wisst ob es je wieder D&D-Bücher auf deutsch geben wird und wenn ja wann und von welchem Verlag. Wenn nicht würde ich mir nämlich einige Sachen auf Englisch kaufen aber wenn die irgendwann auf deutsch rauskommen warte ich lieber so lange.
Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.
Spiele dein Lied, aber zwinge die Melodie nicht der übrigen Menschheit auf.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #1 am: 03. Januar 2009, 20:10:25 »
Wenn überhaupt, was mehr als unsicher ist, dann schätze ich, dass WotC selber den Versuch wagen wird. Aber das kann gerne noch Monate dauern bis überhaupt irgendjemand mit irgendwelchen Arbeiten anfängt. Ich denke man wird frühestens Q3 2009 mit neuen deutschen Produkten rechen können. Das ist aber eine optimistische Schätzung. Das Gegenstück dazu wäre, es wird keine deutschen D&D Produkte mehr geben. Halte ich nicht für undenkbar.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2009, 20:15:24 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #2 am: 03. Januar 2009, 20:16:50 »
Wenn WotC (oder wer auch sonst) erst in einem halben Jahr oder später 4E weiter übersetzt, ist es dann nicht zu spät?

TheRaven

  • Mitglied
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #3 am: 03. Januar 2009, 20:33:22 »
Ja
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Aramoor

  • Mitglied
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #4 am: 03. Januar 2009, 21:20:38 »
Wenn es wenigstens überhaupt auf deutsch rauskommt kann ich so lange warten. Ich habe schon die Grundregelwerke kann also problemlos spielen das reicht mir fürs erste. das Problem ist das manche aus meiner d&d Gruppe erst in der 7 Klasse sind also nicht unbedingt herausragende Englischkenntnise haben. Wenn ich denen jetzt mit englischen Regelbüchern ankommen verstehen die das wahrscheinlich nicht.
Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.
Spiele dein Lied, aber zwinge die Melodie nicht der übrigen Menschheit auf.

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #5 am: 03. Januar 2009, 21:44:07 »
Ich denke eher, dass es keine deutsche Übersetzung mehr geben wird. Hatten dazu auch letztens einen Thread *kram* Ah, hier.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #6 am: 03. Januar 2009, 23:32:33 »
Wenn du wert auf deutsche 4E Produkte legst, sieht es wohl ziemlich mau aus ... legst du hingegen wert auf deutsche D&D-Produkte, bleibt euch ja immer noch der Pathfinder von Paizo in deutscher Übersetzung durch Ulisses ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #7 am: 04. Januar 2009, 01:16:31 »
Bis 31.3. will und muss F&S schweigen, danach hat man angedeutet, sich äußern zu wollen. Evtl. erfährt man dann auch was zu möglichen Nachfolgern!

Hetzer

  • Mitglied
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #8 am: 04. Januar 2009, 10:17:48 »
Es wird garantiert einen Nachfolger geben. Ich bin mir ganz sicher das WOTC einen solchen schon hat oder einen irgendwie gearteten Masterplan um das ganze selbst rauszubringen.
Denn egal ob F&S jetzt viel oder wenig nach Amerika überwiesen haben, Tatsache ist das sie Geld gezahlt haben und keine Firma wird auf Geld egal in welcher Höhe so mir nichts dir nichts verzichten wollen.

Of course just my two eurocent
In the battle between good and evil evil has more fun

Talwyn

  • Mitglied
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #9 am: 04. Januar 2009, 10:25:40 »
Entweder WotC findet einen neuen Partner in Deutschland (wobei ich mir momentan keinen vorstellen kann) oder es wird kein deutsches D&D 4E mehr geben. Der deutsche Markt war noch nie besonders lukrativ, weil hierzulande einfach andere System schon recht dominant sind (hauptsächlich DSA, aber Cthulhu erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit). Dazu kommt, dass viele europäische Gamer mit dem neuen Stil der 4E nicht viel anfangen können. Die Lizenz ist deswegen IMO in erster Linie ein Risiko. Hätte ich einen Spieleverlag, würde ich sie wohl nicht kaufen, wenn WotC sie mir anbieten würde. Für eine Übersetzung in Eigenregie dürfte der Markt zu klein und das Risiko zu hoch sein.

Wenn die Wotzies also einen Partner finden, der das Risiko trägt, werden sie bestimmt gerne die Lizenzgebühren einstreichen. An eine eigenständige Lokalisierung und Vermarktung in Deutschland kann ich aber nicht glauben.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #10 am: 04. Januar 2009, 11:26:58 »
Die Frage ist doch ohnehin eher: Wie hoch sind diese Lizenzgebühren? Bzw.: Wie hoch ist der potentielle Gewinn? Und ich fürchte da sehen die Zeiten einfach nicht so rosig aus, wie bei der 3E...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #11 am: 04. Januar 2009, 11:56:29 »
Schade wärs dennoch, falls es keine deutschen Übersetzungen mehr gäbe.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Rohaan

  • Mitglied
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #12 am: 04. Januar 2009, 12:50:42 »
WOTC ist eine Firma die ihr Handwerk versteht und vor allem Geld verdienen möchte, Fakt ist das F&S gerne weiter die D&D Lizenz gehabt hätte, wir wissen nicht aus welchen Grund die Lizenz nicht verlängert wurde, würde F&S weiter hin Lizenzgebühren an WOTC zahlen im Prinzip leicht verdientest Geld für die Küstenmagier. Wenn WOTC nicht einen Plan B in der Schublade haben wäre das sehr dumm von ihnen, einfach auf gut Glück hoffen das ein andere Verlag die Lizenz kauft, daher glaube ich entweder hat WOTC schon vorher auch mit einen zweiten Verlag verhandelt und schussendlich ihm den Zuschlag gegeben oder WOTC selbst möchte die Bücher verlegen.
In anderen Diskussionen wurde schon lang und breit erklärt das im Moment wohl kein anderer Verlag im Stande ist die D&D Lizenz zu stemmen bleibt wohl nur die Möglichkeit das WOTC selbst Hand anlegt.
Man wird wohl noch bis zum 31.3 warten müssen bis man mit Sicherheit sagen kann wie es mit D&D DE weitergeht, meiner Meinung nach wird es auch weiterhin D&D DE geben und ich glaub auch nicht das man so lang auf neue Bücher warten muss, wenn wird man mit großer Sicherheit jetzt schon neue Bücher übersetzten und nicht erst damit anfangen wenn die Verschwiegenheitspflicht endet.

Die kompletten Grundregeln von 4E DE sind erst seit knapp einen Monat im Handel. Ich bin der Meinung da kann man noch nicht wirklich viel sagen wie gut die 4E bei den Spielern ankommt und in einen Interview  hat ein F&S Verantwortlicher gesagt das sich die 4E gar nicht so schlecht verkauft.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #13 am: 04. Januar 2009, 12:51:50 »
Ich stimme eigentlich mit Hetzer überein. Wenn D&D, das weltgrößte Rollenspiel nicht lukrativ ist, welches Spiel sollte es dann sein?
Ich denke schon dass sich irgendwer finden wird, das ist dann höchstens noch eine Frage wie sehr WotC sich bewegen kann, also mit den Lizenzkosten runter geht oder ein anderes Bezahlmodell findet (z.B. Provisionsgebunden, damit trägt der Übersetzer immernoch das Risiko aber nicht das Risiko eine Lizenzgebühr in den Sand gesetzt zu haben).
Wie auch immer, ich würde davon ausgehen, dass D&D und gerade D&D lokalisiert werden wird, vor allem angesichts dessen, dass viele kleinere Spiele und Systeme auch übersetzt werden.

So oder so werden wir aber vermutlich erst im April näheres erfahren, hoffentlich erst am zweiten ^^
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #14 am: 04. Januar 2009, 13:17:17 »
Der wirtschaftlichen Logik zufolge muss WotC entweder die Lizenz neu verkauft haben oder die 4E selber übersetzen (je nachdem was profitabler ist), da wie Rohaan es schreibt WotC die Lizenzvereinbarung mit F&S nicht verlängert hat und nicht umgekehrt. Es wäre sehr merkwürdig, wenn WotC das Geld für die Lizenz gar nicht mehr einstreichen will bzw. keinen profitableren Plan hat.

Allerdings geht es in der Wirtschaft nicht immer logisch zu, so dass diverse Szenarien denkbar sind, warum es keinen Nachfolger für F&S gibt, z.B. weil WotC sich verschätzt hat und gedacht hätte ohne weiteres einen neuen Lizenznehmer zu finden der mehr für die Lizenz zahlt als F&S bzw. bereit ist irgendwelche besonderen Bedingungen zu akzeptieren.

Es ist auf jeden Fall merkwürdig, dass es bislang noch keinen Nachfolger gibt. Die Frist bis zum 31.3.2009 hat meines Wissens nichts damit zu tun. So wie ich F&S verstanden habe, handelt es sich hierbei nur um die Abverkaufsfrist für die F&S Restbestände an D&D Büchern. Die Lizenzvereinbarung wurde dagegen schon zum 1.1.2009 (oder gar Dezember?) aufgelöst, so dass genau jetzt ein neuer Lizenznehmer in Erscheinung treten könnte.

Dass das bislang nicht geschehen ist, deutet meines Erachtens darauf hin, dass es noch keinen gibt. Auf der anderen Seite ist das Jahr noch jung und evtl. müssten noch Verhandlungen wegen bereits übersetzter Produkte geführt werden. F&S hatte ja erklärt, dass bereits diverse 4E Produkte übersetzt auf Vorrat bereit liegen. Ein neuer Lizenznehmer hätte sicherlich Interesse die fertigen Übersetzungen zu übernehmen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken