Heyho,
also die Regelung oben ist absolut indiskutabel, u.a. wegen Power Attack, wie es schon gesagt wurde. Außerdem ist der Fighter tatsächlich etwas unattraktiv, wenn man nur mit dem PHB spielt. Aber selbst da könnte man einen agilen Kämpfer (Dodge, Mobility Spring Attack), einen Battefield Controller (Combat Reflexes + Improved Trip + Stachelkette), ein AC Monster (Schild), einen Damagedealer (Zweihand Kampf) oder einen Fernkämpfer (die ganzen Bow Feats) spielen.
Mit dem PHB II wird der Fighter extrem aufgewertet - Melee Weapon Mastery und Supremacy, nur mal als Denkanstoß. Mit den Combat Form Feats kann auch eine Menge machen, Steadfast Determination und Indomitable Will stärken die mentale Abwehr.
Dann gibt es in den meisten neueren 3.5er Büchern auch noch interessante Alternative Class Features. Im Complete Mage gibt es 'was für den Gish, im Races of the Dragon gibt es eine interessante Alternative zur Fullplate und dergleichen mehr.
Hinzu kommen in den einzelnen Settings noch Racial Substituion Levels, die sehr interessant sein können.
Das Skillproblem kann man auf der Seite der Anzahl der Punkte durch die Wahl als Mensch und eben eine hohe Int ausgleichen (was bei Combat Expertise und so ja eh schonmal gegeben ist). Die Auswahl kann man über bestimmte Feats erweitern - denkbar wäre z.B. Education (alle Knowledge Skills als Class skills).
Wie man sieht, kann man einen Fighter 20 Stufen lang durchnehmen, ohne, dass es langweilig wird (imho). Meine Favourite Variante dahingehend wäre im Übrigen Fighter 18 / Barbarian 1 / ExWM 1, aber das ist ja auch ein No Brainer
Gruß
Miggl