• Drucken

Autor Thema: Wer spielt noch OD&D?  (Gelesen 8445 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Wer spielt noch OD&D?
« Antwort #90 am: 29. Mai 2009, 21:17:57 »
@masse: Ich war nur an der Übersetzung beteiligt! "Geschrieben" hat es Dan Proctor.

Corsair

  • Mitglied
Wer spielt noch OD&D?
« Antwort #91 am: 29. Mai 2009, 21:19:55 »
Theoretisch bleiben Halbmenschen einfach bei ihrer Maximalstufe stehen und entwickeln sich nicht weiter!

Das wurde aber schon früh von vielen als unfair empfunden, daher gibt es seit dem türkisen Ausbau-Set, das Frank Mentzer geschrieben hat (rot und blau hat er ja nur editiert), die sogenannten Angriffsränge für Halbmenschen. Im Prinzip SIND das neue Stufen, die sie bei bestimmten EP-Zahlen erreichen, sie heißen nur nicht so.

Aha! Also könnte man wenn Bedarf besteht im Grunde von den bestehenden Klassen aus extrapolieren. Das wäre ja eine recht einfache Lösung. Nur die Zauberfähigkeit des Elfs würde ich dann cappen, um dem Magier auch eine Existenzberechtigung zu lassen.

Zitat
Es ist aber absolut eine Sache, die man sich zu Beginn überlegen sollte - soll es eine lange Kampagne werden? Dann ist es sehr tragisch einen Halbling zu spielen,der ab Stufe 8 "ausgewachsen" ist. Andererseits spielen wir jetzt seit etwa 3 Jahren eine (fast) wöchentliche LL-Runde und die Charaktere sind jetzt auf den Stufen 6 und 7. Es steckt also selbst in 8 Stufen eine Menge Spielspaß

Ja, bei AD&D hatten wir die vorhandenen Stufen auch nie ausgereizt. Vorher waren entweder die Charaktere tot oder die Kampagne war im Sande verlaufen. Ich habe mir nur Sorgen gemacht, dass die Höchststufen abschreckend auf die Spieler wirken könnten und die dann eher zu den menschlichen Klassen tendieren würden in Aussicht auf das hochstufige Spiel.


Zitat
@tolle Arbeit: Danke! Hat uns wirklich Spaß gemacht - wenn es auch knüppelharte Arbeit war...) Es freut einen natürlich umso mehr zu hören/lesen, dass das eine gewisse Wertschätzung erfährt.  :D

Naja, es hat mich inspiriert, D&D doch noch mal eine Chance zu geben, nachdem ich von der 3E so die Nase voll hatte, dass ich es nie wieder anfassen wollte. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass meine Spieler mitziehen. Und da ich einen Englischhasser dabei habe sind die Chancen dafür gestiegen!

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Wer spielt noch OD&D?
« Antwort #92 am: 29. Mai 2009, 21:49:13 »
Naja, es hat mich inspiriert, D&D doch noch mal eine Chance zu geben, nachdem ich von der 3E so die Nase voll hatte, dass ich es nie wieder anfassen wollte. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass meine Spieler mitziehen. Und da ich einen Englischhasser dabei habe sind die Chancen dafür gestiegen!

Das kann ich verstehen! Meine 3E-Karriere hat etwa 3 Woche ngedauert, dann war der Reiz des Neuen verflogen ("Geil! Mein Magier kann ein Schwert und eine Armbrust haben?") und das System war mir irgendwie nicht "custom-made" genug.

Ich bin dann reumütig zur 1. Edition zurückgekehrt.
(Neben 10 Mio. anderen Systemen, die ich in der Zwischenzeit gespielt habe.)

Akodo

  • Mitglied
Wer spielt noch OD&D?
« Antwort #93 am: 30. Mai 2009, 13:24:11 »
Bist du sicher, dass das nicht die von mir angesprochenen Agriffsränge sind? Ich bin gerade nicht zu Hause, um es nachzusehen.
Ja, ich habe mich aber vertan, es steht nicht in den Anhängen sondern im letzten kapitel "Variant Rules". Aus Seite 266 gibt es den Abschnitt "Demihuman and Mystic Experience Levels". Dadurch werden diese Klassen auf 36 Stufen erweitert. Grob läft es so: Angriffe wie Kämpfer (für Elfen und Halblinge wie Kleriker), Trefferpunkte verbessern sich langsamer, Rettungswürfe verbessern sich nicht mehr!

Hellway

  • Mitglied
Wer spielt noch OD&D?
« Antwort #94 am: 30. Mai 2009, 18:43:30 »

Zitat
Ich habe das Bargle-Abenteuer bestimmt schon 15-20 mal geleitet, eine sprechende Truhe kam mir nie vor - gib mir mal den Zusammenhang - oder kann es sein, dass die in der 2. oder 3. Verliesebene vorkam?

Auf der 1. Ebene(SLB,rote Box/dtsch.) gab es eine Truhe/Kiste die bei der Annäherung der Char. immer mit der Frage begann:"Ist Bargle bei euch?"
Egal was die Char. antworteten, die Truhe/Kiste erwiderte dann immer " Ist schon gut" (oder so ähnlich). Dieser Verlauf ließ sich beliebig oft wiederholen ohne das irgendetwas anderes passierte. Deswegen auch das geflügelte Wort (bei uns) "ne Bargle Kiste" wenn sich in einer Situation keine Änderung erzwingen lässt.

Das ist jetzt etwas grob aus meiner Erinnerung herausgemeißelt, sollte aber den Verlauf ungefähr wiedergeben.

  • Drucken