Theoretisch bleiben Halbmenschen einfach bei ihrer Maximalstufe stehen und entwickeln sich nicht weiter!
Das wurde aber schon früh von vielen als unfair empfunden, daher gibt es seit dem türkisen Ausbau-Set, das Frank Mentzer geschrieben hat (rot und blau hat er ja nur editiert), die sogenannten Angriffsränge für Halbmenschen. Im Prinzip SIND das neue Stufen, die sie bei bestimmten EP-Zahlen erreichen, sie heißen nur nicht so.
Aha! Also könnte man wenn Bedarf besteht im Grunde von den bestehenden Klassen aus extrapolieren. Das wäre ja eine recht einfache Lösung. Nur die Zauberfähigkeit des Elfs würde ich dann cappen, um dem Magier auch eine Existenzberechtigung zu lassen.
Es ist aber absolut eine Sache, die man sich zu Beginn überlegen sollte - soll es eine lange Kampagne werden? Dann ist es sehr tragisch einen Halbling zu spielen,der ab Stufe 8 "ausgewachsen" ist. Andererseits spielen wir jetzt seit etwa 3 Jahren eine (fast) wöchentliche LL-Runde und die Charaktere sind jetzt auf den Stufen 6 und 7. Es steckt also selbst in 8 Stufen eine Menge Spielspaß
Ja, bei AD&D hatten wir die vorhandenen Stufen auch nie ausgereizt. Vorher waren entweder die Charaktere tot oder die Kampagne war im Sande verlaufen. Ich habe mir nur Sorgen gemacht, dass die Höchststufen abschreckend auf die Spieler wirken könnten und die dann eher zu den menschlichen Klassen tendieren würden in Aussicht auf das hochstufige Spiel.
@tolle Arbeit: Danke! Hat uns wirklich Spaß gemacht - wenn es auch knüppelharte Arbeit war...) Es freut einen natürlich umso mehr zu hören/lesen, dass das eine gewisse Wertschätzung erfährt.
Naja, es hat mich inspiriert, D&D doch noch mal eine Chance zu geben, nachdem ich von der 3E so die Nase voll hatte, dass ich es nie wieder anfassen wollte. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass meine Spieler mitziehen. Und da ich einen Englischhasser dabei habe sind die Chancen dafür gestiegen!