Umfrage

Benutzt ihr in eurer D&D Runde Miniaturen?

Ja, wir benutzen Miniaturen und zwar hauptsächlich selbstbemalte Zinnminiaturen.
19 (15.6%)
Ja, wir benutzen Miniaturen und zwar hauptsächlich vorbemalte Plastikminiaturen.
54 (44.3%)
Jein, wir benutzen einen Miniaturenersatz, z.B. Counter.
26 (21.3%)
Nein, wir verwenden keine Miniaturen alle Kämpfe laufen bei uns im Kopf ab bzw. es gibt eine Kampfzeichnung und ähnliches.
22 (18%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).
1 (0.8%)

Stimmen insgesamt: 120

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 122 - Miniaturen  (Gelesen 7496 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 122 - Miniaturen
« am: 12. Januar 2009, 07:37:05 »
Benutzt ihr Miniaturen wenn ihr D&D spielt?

Bezieht die Frage auf eure Hauptgruppe und darauf ob ihr dort überwiegend Miniaturen verwendet (nicht nur in Ausnahmesituationen).

Eine ähnliche Umfrage gab es vor fast zwei Jahren.

« Letzte Änderung: 18. Januar 2009, 14:18:44 von Ariadne »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 122 - Miniaturen
« Antwort #1 am: 12. Januar 2009, 08:24:47 »
Ja, wir benutzen Miniaturen, und manchmal auch nur Skizzen, aber nur in besonderen Fällen. Meistens Kopfkino bislang.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 122 - Miniaturen
« Antwort #2 am: 12. Januar 2009, 08:31:18 »
Bei D&D in typischen Settings benutzen wir in allen Gruppen seit Jahren hauptsächlich vorbemalte oder umbemalte D&D Minis, dazwischen ab und zu selbstbemalte Miniaturen anderer Herkunft. In anderen Runden benutz(t)en wir hauptsächlich selbstbemalte Zinn- und Kunststoffminis, falls das System Miniaturen überhaupt nahelegt. Bei Systemen, wo der Kampf hauptsächlich per Erzählspiel läuft (Storyteller o.ä., aber auch DSA) haben wir noch nie Miniaturen benutzt, höchstens zur Festlegung von Marschreihenfolge oder Anwesenheit.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Seelenquell

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 122 - Miniaturen
« Antwort #3 am: 12. Januar 2009, 09:15:01 »
Ja, die Spieler benutzen Miniaturen. Meistens Plastik, machmal Zinn. Und wenn wir eine passende Plasikmini für ein Monster haben nehmen wir die auch, sonst habe ich selbst gedruckte Counter.
Hin und wieder gibt es aber auch Kämpfe, die weniger komplex sind und wo wir die Minis einfach weglassen.

Arkos

  • Mitglied
    • Fotos
Re: Umfrage der Woche Nr. 122 - Miniaturen
« Antwort #4 am: 12. Januar 2009, 09:15:24 »
Antwort 1

Alle SCs sind aus Zinn & bemalt, ab und zu sind die Gegner aus schon bemaltem Plastik.
Die GREIFENBRUT in CORMYR & SCHATTENTAL

Drumlin

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 122 - Miniaturen
« Antwort #5 am: 12. Januar 2009, 09:36:12 »
Jein, wir benutzen einen Miniaturenersatz, z.B. Counter.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Kaschper

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 122 - Miniaturen
« Antwort #6 am: 12. Januar 2009, 10:14:53 »
Die Charaktäre sind alles vorbemalte Plastikfiguren und die Gegner sind meist einfach nur verschiedene Würfel.
The King is dead. Long life the King.

Goemoe

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 122 - Miniaturen
« Antwort #7 am: 12. Januar 2009, 11:02:19 »
Antwort 1. Meine Miniaturen sind schon recht alt. Die aus Plastik kenne ich im Grunde gar nicht  :D

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 122 - Miniaturen
« Antwort #8 am: 12. Januar 2009, 11:24:37 »
Wir benutzen für die Spieler bemalte Zinnminis, für Gegner aber nur Plastikminis oder Counter/Holfwürfel/sonstiges
- reality is for people who can't handle fantasy -

Lich

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 122 - Miniaturen
« Antwort #9 am: 12. Januar 2009, 11:28:37 »
Nein, wir verwenden keine Miniaturen alle Kämpfe laufen bei uns im Kopf ab bzw. es gibt eine Kampfzeichnung und ähnliches

...mit gelegentlichen Ausnahmen.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Topas

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 122 - Miniaturen
« Antwort #10 am: 12. Januar 2009, 11:42:47 »
Hauptsächlich Plaste.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 122 - Miniaturen
« Antwort #11 am: 12. Januar 2009, 11:58:09 »
Antwort 2.

Ohne ist mir zu anstrengend, besonders in DnD, wo man wegen der Erbsenzählerei der Entfernungen und Reichweiten schnell konfus wird.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2009, 12:35:01 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 122 - Miniaturen
« Antwort #12 am: 12. Januar 2009, 11:58:59 »
Ja, wir benutzen die vorgemalten Plastikminis, die unser SL hat.
Der Kampf kann so einfach besser dargestellt werden, und man weiß, wer genau wo steht usw.
(Man wird halt alt, da geht das nicht mehr so gut im Kopf)
cogito ergo summ - dachte die Biene

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 122 - Miniaturen
« Antwort #13 am: 12. Januar 2009, 12:31:31 »
So gut, wie nie. Wenn möglich, vermeide ich das Miniaturen-Rumgeschiebe...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Geronimo

  • Mitglied
    • http://www.geronimo.at
Re: Umfrage der Woche Nr. 122 - Miniaturen
« Antwort #14 am: 12. Januar 2009, 12:36:57 »
Die Charaktere sind von den Spielern selbst bemalte Zinn-Minis.
Die Gegner sind teils blanke, teils bemalte Minis.

Zumeist stehen die Figuren in einem Dwarven Forge Szenario herum...

greetz
Geronimo