Umfrage

Dauern die Kämpfe in der 4E bei euch zeitlich länger als in vorherigen Editionen?

Ja, die Kämpfe dauern im Durchschnitt deutlich länger.
10 (19.2%)
Ja, die Kämpfe dauern im Durchschnitt etwas länger.
13 (25%)
Ich merke keinen Unterschied.
18 (34.6%)
Nein, die Kämpfe sind im Durchschnitt eher etwas kürzer.
8 (15.4%)
Nein, die Kämpfe sind deutlich kürzer als in vorherigen Editionen.
1 (1.9%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben)
2 (3.8%)

Stimmen insgesamt: 52

Umfrage geschlossen: 05. Februar 2009, 07:34:46

Autor Thema: 4E Umfrage der Woche Nr. 10 - Länge der Kämpfe  (Gelesen 4112 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E Umfrage der Woche Nr. 10 - Länge der Kämpfe
« am: 22. Januar 2009, 07:34:46 »
Dauern die Kämpfe in der 4E bei euch zeitlich länger als in vorherigen Editionen?

Gefragt ist nach der tatsächlichen Spielzeit, die im Durchschnitt für einen Kampf draufgehen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Curundil

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 10 - Länge der Kämpfe
« Antwort #1 am: 22. Januar 2009, 08:17:04 »
Im Schnitt merkt man wohl keinen Unterschied.

Bei meiner ersten Schnupperrunde 4E kam mir alles viel länger vor, was einfach daran lag, daß das System neu war. Die Kämpfe dauerten in etwa so lange wie in unserer 3.5er Runde, in der viele Neulinge mitspielten, die mit den Regeln nicht so vertraut waren, wodurch Kämpfe sich hinzogen (v.a. mit Blättern und hilflosem Charakterbögen-Durchsuchen). In der 4E war es nun im ersten Anlauf ähnlich: Erst mal an die Regeln herantasten. Erfreulicherweise gab es weniger Hilflosigkeit bei den Bögen und kaum Geblätter.

Inzwischen, beim zweiten Testlauf (ich steige bei einem Bekannten in eine frisch gestartete 4E-Runde ein - als Spieler!!!  :)), ist es schon ganz anders. Man hat sich überraschend flink an den Bogen gewöhnt, mit den Powercards gibt's keinen Nachschlagebedarf, der SL muß auch nix nachblättern, und die eigentlichen Kämpfe sind kurz, hart und unterhaltsam.
Im direkten Vergleich einer identischen Kampfsituation 1:1 nimmt das, was man in der 3.5 so über den Kampf hinweg gemacht hat, in der 4E viel weniger Zeit weg - eigentlich müßten die Kämpfe deutlich kürzer sein. Sind sie aber nicht. Huch?

Was die 4E-Kämpfe etwas in die Länge zieht, ist die Tatsache, daß in einem normalen Encounter einfach viel mehr passiert als im 3.Xer Äquivalent. Es findet viel mehr Bewegung statt, es geschieht viel mehr an Zusatzeffekten, und es sind deutlich mehr Teilnehmer involviert (nämlich im Musterfall 25% mehr Spieler und ein Vielfaches an Monstern). Das brauch dann etwas mehr Zeit, und so schrumpft die gewonnene Zeit dann wieder weg.

Im Schnitt dauern die Kämpfe also genauso lang, eher kürzer, als in der 3.X - und im Schnitt merke ich auch subjektiv keinen Unterschied, außer daß es (gefühlt) viel unterhaltsamer und interaktiver vonstatten geht, da man eigentlich ständig involviert ist und was zu tun kriegt.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 10 - Länge der Kämpfe
« Antwort #2 am: 22. Januar 2009, 09:22:29 »
Das ist Interessant, denn meiner Erfahrung nach sind die Kämpfe in der 4E deutlich länger. WIr brauchen für einen Kampf in den Low-Leveln zwischen 30 Minuten bis 1 Stunde und die Kämpfe dauern in der Regel 5 Kampfrunden.

In der 3E dauerten die Kämpfe in den niedrigen Stufen zwischen 15 Minuten bis 30 Minuten und die Kämpfe dauerten im Durchschnitt um die 3 Runden.

Natürlich hatten wir auch mal schnelle 4E Kämpfe und längere 3E Kämpfe, aber im Durchschnitt würde ich sagen, dass in den niedrigen Stufen 4E Kämpfe ca. doppelt so lange andauern wie 3E Kämpfe. Wie das in höheren Stufen ist, kann ich nicht genau sagen.

Ein Design-Ziel der 4E war ja auch die Kampfrundenzahl von ca. 3 Runden auf 5 Runden zu erhöhen, so dass die Kämpfe auch "inplay" länger andauern.

Allerdings sind wir mit den Regeln der 4E noch nicht so gut vertraut wie mit den 3E Regeln, wo jeder aufgrund jahrelanger Erfahrung wußte wie der Hase läuft, so dass das sicherlich auch noch eine gewisse Rolle spielt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 10 - Länge der Kämpfe
« Antwort #3 am: 22. Januar 2009, 09:42:49 »
Was Zechi sagt - nur noch extremer. Fairerweise muss ich zugeben, dass wir keine 4E mehr spielen und auch nur das "Mindestpensum" (13 Spielabende) durchgehalten haben. Durchschnittlich hat bei uns ein Kampf 1 Stunde 15 min. gedauert. In der 3.X dauert bei uns ein Low-Level Kampf (mit 5 Spielern) im Schnitt 22,5 min. (ja, ich habe die Zeit tatsächlich mal mitgerechnet - eben wegen der 4E/3E Debatte). Über die hohen Stufen kann ich entsprechend wenig sagen...

Zudem braucht man ja nun mehr Kämpfe pro Stufe, wodurch das Gefühl "man kämpft mehr in der 4E" mMn noch verstärkt wird.

Das gehörte bei uns letztlich auch zu den Hauptgründen aufzuhören - bei einem Spieltermin im Monat (von ca. 6 Stunden Spielzeit) "lohnt" sich die 4E einfach nicht, da die Charaktere zu viel zeit mit Kämpfen verbringen und sich zu langsam entwickeln.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Curundil

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 10 - Länge der Kämpfe
« Antwort #4 am: 22. Januar 2009, 10:00:15 »
Hm, dann liegt es bei mir einfach daran, daß unsere 3.X-Kämpfe wohl überdurchschnittlich lang gedauert haben.
Lag zum einen daran, daß das Kampfkonzept in 3.X selten alle Spieler am Tisch mit einbezog, wenn einer an der Reihe war, was durch interaktive Powers in der 4E deutlich öfters passiert. Zum anderen sorgte die 3.X bei Neuspielern immer für immense Verzögerungen, die bei der 4E einfach nicht da sind. Kämpfe dauerten bei uns in der 4E (beim zweiten Versuch) im Schnitt knapp 1 Stunde, in 3.5 meist etwas darüber. Da ich 3.X immer lieber mit mehr kleinen Gegnern in interessanter Umgebung bestückt habe und die Charaktere der Spieler nie durchoptimiert waren, dauerten auch hier Kämpfe oft 5 Runden oder länger. In der 4E ist es, wie Zechi sagt, im Schnitt nach 5-6 Runden gelaufen, wobei noch keine Runde länger als zehn Minuten gedauert hat - daher landeten wir bisher, unabhängig von der Gegnerzahl, bei etwa 40 Minuten bis 1 Stunde Spielaufwand für einen 4E-Kampf. In der 3.X dauerte eine Kampfrunde selten weniger als 15 Minuten.

Vielleicht haben wir einfach Glück, bzw. bei 3.X Pech gehabt.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 10 - Länge der Kämpfe
« Antwort #5 am: 22. Januar 2009, 12:15:30 »
Mir gings ähnlich wie Curundil. Erst dachte ich alles müsste länger dauern (und hatte auch das Gefühl).

Im Endeffekt merke ich aber eigentlich kaum einen Unterschied, die grössten Unterschiede sehe ich im Zeitaufwand eher beim Kampfaufbau. Sprich: Ähnliche Kämpfe in 4E und 3.5 brauchen ähnlich viel Zeit, während die Kämpfe in beiden Editionen aber bei mir ein sehr weites Spektrum abgedeckt haben zwischen 30Minuten und 2-3 Stunden. Letzteres bisher nur in 3.5 aber es wäre in der 4E aus meiner Sicht genau das gleiche.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Topas

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 10 - Länge der Kämpfe
« Antwort #6 am: 22. Januar 2009, 15:43:03 »
In den 4E Runden die ich hatte, merkte ich keinen Unterschied, aber das waren so wenige das sie statistisch nicht auswertbar sind.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 10 - Länge der Kämpfe
« Antwort #7 am: 22. Januar 2009, 16:15:10 »
Schlicht keine Ahnung (die Option fehlt mir^^). Da ich bisher nur low level 4E, aber überwiegend high level 3E gespielt habe, fehlt mir schlicht der Vergleich...  :huh:

Bei zwei Systemen auch noch high mit low level zu vergleichen ist definitiv wie Äpfel mit Birnen gleichzusetzen...
« Letzte Änderung: 22. Januar 2009, 16:18:56 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 10 - Länge der Kämpfe
« Antwort #8 am: 22. Januar 2009, 16:34:10 »
Schlicht keine Ahnung (die Option fehlt mir^^). Da ich bisher nur low level 4E, aber überwiegend high level 3E gespielt habe, fehlt mir schlicht der Vergleich...  :huh:

Bei zwei Systemen auch noch high mit low level zu vergleichen ist definitiv wie Äpfel mit Birnen gleichzusetzen...
Das fällt unter ganz anders.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Silas

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 10 - Länge der Kämpfe
« Antwort #9 am: 22. Januar 2009, 17:12:51 »
Ja, dauert ein wenig länger. Stört uns aber nicht.

@ Archoangel: Ja das mit den Exp ist doof, ich verteil grundsätzlich immer das doppelte an Exp. Wir sind halt ein machthungriger und Level Up-Geiler haufen.  :cheesy:  Allerdings haben wir das in der 3.5 schon so gemacht. Wir spielen gerne so, dass eine kampagne über 20 Stufen in etwa 1 Jahr durch war, damit wir auch den DM wechseln können. In der 4E wirds vielleicht ein wenig länger dauern, mal schauen.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 10 - Länge der Kämpfe
« Antwort #10 am: 22. Januar 2009, 17:17:15 »
Ich habe jetzt meine Bücher nicht dabei, aber in der 3E braucht man 11-12 Begegnungen für eine Stufe. In der 4E sind es entweder genausoviel oder genau 13 (weiß ich aus dem Kopf nicht mehr).

Das ist daher praktisch kein Unterschied. Das sind natürlich rein statistische Durchschnittswerte und nicht in Stein gemeißelt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 10 - Länge der Kämpfe
« Antwort #11 am: 22. Januar 2009, 20:34:10 »
Schlicht keine Ahnung (die Option fehlt mir^^). Da ich bisher nur low level 4E, aber überwiegend high level 3E gespielt habe, fehlt mir schlicht der Vergleich...  :huh:
Die Kämpfe auf höheren Stufen bei 4E werden nicht länger (da man mit den Encounterpowers dann mehr schaden rausrotzt).

Ich habe jetzt meine Bücher nicht dabei, aber in der 3E braucht man 11-12 Begegnungen für eine Stufe. In der 4E sind es entweder genausoviel oder genau 13 (weiß ich aus dem Kopf nicht mehr).
Steht im DMG zu 4E nicht etwas von 10 Encountern?

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 10 - Länge der Kämpfe
« Antwort #12 am: 22. Januar 2009, 21:06:19 »
Steht im DMG zu 4E nicht etwas von 10 Encountern?

Das ergibt sich jedenfalls so aus den Zahlen, wenn man die Standardgruppe und ein Solomonster entsprechender Stufe zugrundelegt. In der 3.5 sind es beim selben Szenario 13.33 Encounter
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 10 - Länge der Kämpfe
« Antwort #13 am: 22. Januar 2009, 21:41:51 »
Also im 4E DMG steht 8-10 Encounter (S.104), im 3E DMG 13,33 = 13-14 Encounter.

Also braucht man in der 4E sogar weniger Begegnungen im Durchschnitt, wobei das natürlich stark variieren kann.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Windjammer

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 10 - Länge der Kämpfe
« Antwort #14 am: 22. Januar 2009, 21:59:57 »
Ja, die Kämpfe dauern deutlich länger, was mMn aber relativ oft damit zu tun hat, dass die Gegner zuviele HP haben, was insbesondere - aber nicht nur - für besonders schlecht designte RPGA-Abenteuer gilt (1.stufiges Abenteuer, Gegner hat 170 HP). Das ist dann einfach langweilig, weil die Spieler ihre ganzen Encounter-Powers rausgeklopft haben, und man sich nur mehr die at-wills gegenseitig an den Kopf wirft. Das ist dann meistens der Punkt, an dem ich als SL einen Kampf verkürze, da sich ohnehin oft abzeichnet, dass die SC gewinnen. Möchte in diesem Zus.hang auch Rich Bakers Hausregel erwähnen, wonach alle Monster nur die halben HP haben. Und was macht Ihr so, um die Kämpfe zu verkürzen? Grosszügigere Action-Point-Vergabe?
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton