Autor Thema: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen  (Gelesen 11832 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #45 am: 30. Januar 2009, 14:29:58 »
ist doch auch ne 4e, also nu stell Dich ma nich so an

;)

Archoangel

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #46 am: 30. Januar 2009, 14:30:07 »
Seit 4E habe ich das Gefühl, dass 4. Editionen generell nichts taugen ...  wink

(Disclaimer: 4E D&D taugt für meine Art zu spielen nicht. Ich möchte niemandem vorschreiben, dass es für seine Art zu spielen nicht taugen würde.)
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #47 am: 30. Januar 2009, 14:32:08 »
Die Diskussionen sind für mich nervig (nein, besser: ein Furunkel), denn es wird, egal, wie man es drehen und in 'sachliche' Argumente verpacken mag, immer um den eigenen Geschmack gehen.

Wenn Wormy* sagt, dieses und jenes gefalle ihm nicht, kommt sofort einer angeschissen und fragt, wieso? Wormy ist auch noch nett und liefert eine Antwort, die dann weiter zerredet wird, wobei es doch letztlich scheißegal ist, ob seine Begründung richtig oder falsch ist, es gefällt ihm nicht!

Darauf, und nur darauf kommt es an. Und das wird aber seltsamerweise nicht akzeptiert. Nein, wird es nicht. Fangt nicht wieder an. Es geht nicht darum, ob eine objektive Begründung richtig ist, hier wird nach wie vor auf Geschmackbasis diskutiert, sobald jemand sagt: xyz gefalle ihm nicht, die niemals vollkommen objektiv ist, da kann man noch so viele Exzerpts oder Sätze aus den Regelwerken zitieren.

Das gilt übrigens für beide Lager.

*Wormy dient hier nur als Beispiel, weil er der für mich Präsenteste ist, nicht, weil er der einzige ist


So und abschließend noch mein persönlicher Senf. Wenn die Fanboys und die 'verprellten' Opfer der 4E einfach akzeptieren würden, daß sie eben Fanboys sind oder, daß die 4E einfach einen Bruch mit ihrem Stil macht, wäre es toll. Die Diskussionen drehen sich alle nur noch darum, die Gegenpartei zu konvertieren.

Deshalb halte ich persönlich so ein Unterforum für absolut unnötig.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2009, 14:34:41 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

hewimeddel

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #48 am: 30. Januar 2009, 14:32:16 »
An die ganzen 4E-Kritiker: Müsst ihr denn die 4E wirklich ständig kritisieren?

Inzwischen wissen doch alle, wie enttäuscht ihr davon seid, also lasst es halt einfach mal gut sein, anstatt ständig solche für Ausfälligkeiten prädestinierten "Was xyz über die 4E denkt", "Verkaufserfolge der 4E", "4E ist nur was für Alkoholiker" aufzumachen und in jedem 4E-Fluff-Thread über die schlimmen, schlimmen Veränderungen herzuziehen.

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass immernoch in sehr vielen "Allgemeinen" Threads, die eigentlich Editionsunabhängig sind ständig dieser sinnlose Editionskrieg ausgetragen wird.

Ich spiele auch keine 4E, informiere mich aber gern darüber - und das ist hier im Forum sehr qualvoll, da ständig jemand über die Veränderungen herziehen muss, anstatt das Spiel einfach unvoreingenommen als das anzusehen was es ist: Ein EIGENSTÄNDIGES Spiel, welches man unabhängig von "Altlasten" spielen (können) soll.
Edit: Nerven tut auch nicht nur das "über die 4E herziehen", sondern mindestens genauso das unvermeidlich folgende "4E um jeden Preis verteidigen".

Edit:
zu langsam getippt, denn eigentlich hätte ich nur Schreiben müssen: "Darigaaz hat Recht"

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 30. Januar 2009, 14:47:14 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #49 am: 30. Januar 2009, 14:32:59 »
Wer in diesem Forum DSA positiv erwähnt ist mit nicht weniger als 468 talamarischen Schlägen oder Verbrennung durch den Lynchmob zu bestrafen - §34 der Gate-Manifeste, Ausgabe vom 30. Jannuar 08
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

hewimeddel

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #50 am: 30. Januar 2009, 14:37:02 »
Gute Idee, Deus: Einen gemeinsamen Feind suchen - was liegt da näher, als DER Erbfeind.
;)

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Darigaaz

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #51 am: 30. Januar 2009, 14:38:53 »
Zitat
zu langsam getippt, denn eigentlich hätte ich nur Schreiben müssen: "Darigaaz hat Recht"
:)
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Archoangel

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #52 am: 30. Januar 2009, 14:40:29 »
Wer in diesem Forum DSA positiv erwähnt ist mit nicht weniger als 468 talamarischen Schlägen oder Verbrennung durch den Lynchmob zu bestrafen - §34 der Gate-Manifeste, Ausgabe vom 30. Jannuar 08

DSA1 ist echt super und voll geil. Und wer das nicht glaubt, der hat es nur nicht oft genug gespielt.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

DU#1229

  • Gast
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #53 am: 30. Januar 2009, 14:41:16 »
Und ich liefere Dir:
Drudenfusz und Tiberius Crol
Viel Spaß, Deus!

Rogan

  • Contest 2010
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #54 am: 30. Januar 2009, 15:01:34 »
"Darigaaz hat Recht"
Hewimeddel hat recht!  :thumbup:
Neustart!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #55 am: 30. Januar 2009, 17:33:20 »
Meiner Wahrnehmung nach werden die Diskussionen nur sachlicher, weil sich nur noch eine handvoll Gateler daran beteiligen. Teilweise über mehrere Seiten von nur 3 oder 4 Usern, dafür innerhalb kürzester Zeit.

Wie ist denn eigentlich der generelle "traffic"? Ich habe das Gefühl, dass eher rückläufig, kann aber auch täuschen.

Eigentlich hat sich nicht wirklich was verändert, im Gegenteil seit Oktober sind die Besucher- und Postingzahlen sogar wieder stark angestiegen, was aber ob der Winterzeit quasi normal ist.
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #56 am: 30. Januar 2009, 17:43:30 »
Die Diskussionen sind für mich nervig (nein, besser: ein Furunkel), denn es wird, egal, wie man es drehen und in 'sachliche' Argumente verpacken mag, immer um den eigenen Geschmack gehen.

Wenn Wormy* sagt, dieses und jenes gefalle ihm nicht, kommt sofort einer angeschissen und fragt, wieso? Wormy ist auch noch nett und liefert eine Antwort, die dann weiter zerredet wird, wobei es doch letztlich scheißegal ist, ob seine Begründung richtig oder falsch ist, es gefällt ihm nicht!

Darauf, und nur darauf kommt es an. Und das wird aber seltsamerweise nicht akzeptiert. Nein, wird es nicht. Fangt nicht wieder an. Es geht nicht darum, ob eine objektive Begründung richtig ist, hier wird nach wie vor auf Geschmackbasis diskutiert, sobald jemand sagt: xyz gefalle ihm nicht, die niemals vollkommen objektiv ist, da kann man noch so viele Exzerpts oder Sätze aus den Regelwerken zitieren.

Das gilt übrigens für beide Lager.

*Wormy dient hier nur als Beispiel, weil er der für mich Präsenteste ist, nicht, weil er der einzige ist


So und abschließend noch mein persönlicher Senf. Wenn die Fanboys und die 'verprellten' Opfer der 4E einfach akzeptieren würden, daß sie eben Fanboys sind oder, daß die 4E einfach einen Bruch mit ihrem Stil macht, wäre es toll. Die Diskussionen drehen sich alle nur noch darum, die Gegenpartei zu konvertieren.

Deshalb halte ich persönlich so ein Unterforum für absolut unnötig.
Das kanni ch vollkommen unterschreiben und ich sehe das quasi ganz genauso.

Ich weiss auch ehrlich nicht wo bei einigen (beider Lager) das Problem ist. Der eine mag eben die 3E, der andere mag die 4E, der eine mag die 4E nicht, der andere mag die 4E nicht. Das muss man akzeptieren finde ich. Das Beispiel bzgl Wormy von Darigaaz im ZItat finde ich da sehr passend.
Ich will nicht zur 4E bekehrt werden noch lasse ich mich dazu bekehren. Ich kann akzeptieren, das viele Menschen die 4E toll finden, ich persönlich mag sie nicht so sehr, als das ich die 3E ad acta legen würde.

Was ich aber sagen will und das sag ich jetzt mal ganz gerade frei nach Schnauze heraus:
mich nervt (um nicht kotzen zu sagen) das Klima das mittlerweile im Gate herrscht, mehr und mehr an. Alle motzen sich wegen jedem kleinen Mist an und keiner will es dann gewesen sein. Immer sind "die Anderen Schuld" oder "der hat ja das und das gemacht und ich habe gar nichts gemacht". Das finde ich echt traurig, da ich immer davon ausgehe, das hier alles erwachsene Menschen aufeinander treffen, die von sich behaupten vernünftig zu sein und auch wie Erwachsene behandelt werden wollen.
Meine Motivation (und nicht nur meine) sinkt deswegen immer mehr in den Keller und das finde ich schade, weil der Grund einfach vollkommener Schwachsinn ist.

Ich  habe das jetzt absichtlich als globalen Rundumschlag angelegt, weil sich die meisten von uns (mich eingeschlossen - hmm, wobei ich habe ja immer Recht und so.... *g* ) hier und da an die eigene Nase fassen können und auch sollten.

So genug gewettert.
Was wünsche ich mir für die Zukunft?
Das das Klima im Gate wieder besser wird...    ach ja, und Weltfrieden natürlich  wink

Wir sollten alle gemeinsam daran arbeiten.

Ich weiss, das hatte jetzt nicht ganz allein was mit dem 4E/3E Thema zu tun, aber ich musste das mal los werden.

Against signatures!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #57 am: 30. Januar 2009, 18:13:39 »
Das finde ich echt traurig, da ich immer davon ausgehe, das hier alles erwachsene Menschen aufeinander treffen, die von sich behaupten vernünftig zu sein und auch wie Erwachsene behandelt werden wollen.
Ich bin nicht vernünftig.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Darigaaz

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #58 am: 30. Januar 2009, 18:53:05 »
Und natürlich sind Threads mit Inhalten im Namen wie ''Argumente für die Gegner'', ''[..]was ihn stört[...]'' sofort der Wink mit dem Flutlichtscheinwerfer, der dann schon alleine durch den Namen eine Tendenz für den gesamten Thread vorgibt, jedenfalls ging mir es so, als ich diese Namen gesehen habe.

Allerdings finde ich jetzt nicht, daß das 'Gate-Klima' sich weiter erhitzt, ich kann mir stattdessen vorstellen, daß Talamar immer nur dann hier ist, wenn einer rummotzt  :P.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #59 am: 30. Januar 2009, 19:03:32 »
Mag sein, aber interessanterweise bin ich nicht der Einzige, der meint das sich das Klima hier mehr und mehr verschlechtert hat - nicht unbedingt erhitzt - sondern einfach verschlechtert.


Das oben sollte auch nicht als Meckern verstanden werden, sondern eher als Aufruf an alle, vielleicht einfach mal über meine Worte nachzudenken.
Against signatures!