Autor Thema: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen  (Gelesen 11868 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #60 am: 30. Januar 2009, 19:06:13 »
Mag sein, aber interessanterweise bin ich nicht der Einzige, der meint das sich das Klima hier mehr und mehr verschlechtert hat - nicht unbedingt erhitzt - sondern einfach verschlechtert.


Das oben sollte auch nicht als Meckern verstanden werden, sondern eher als Aufruf an alle, vielleicht einfach mal über meine Worte nachzudenken.

Naja, stimmt schon. Zumindest nach meiner Gate-Abwesenheit empfinde ich den Umgangston hier als wesentlicher rauer und das Verhallten mancher Leute als viel aggressiver als ichs von früher in Erinnerung habe. Vieleicht ists aber auch nur die Nostalgie die mich das so empfinden lässt.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #61 am: 30. Januar 2009, 19:40:51 »
Arldwulf:

es gibt einen ganz einfachen Grund, warum die 4e polarisiert und nicht mehr die 3e. Die 4e ist neu, wenn man diese kritisiert, bekommt man wenig konstruktives Feedback und einige echt dumme Versuche, diese Kritik zu torpedieren. Und es liegt in der Natur der Sache, dass man Kritik an der 4e in 4e Threads äussert... So entstehen die unsäglichen, nervtötenden Diskurse. An der 3e gibts seit einigen Jahren nichts mehr zu diskutieren, daher das Fehlen eben jener Diskussionen in 3e Threads.

Natürlich, und ich denke darüber sind wir uns ja alle einig. Es ging mir eher darum dass häufig der Satz fällt (in verschiedensten Variationen) "4E Fans flamen ja auch gegen die 3.5 und sagen da wie scheisse die doch war."

Tatsächlich...hab ich das bisher genau dies noch nicht wirklich gesehen. Ich könnte aktuell noch nichtmal jemanden benennen der diese Meinung irgendwie vertritt. Die meisten Erwiederungen bezüglich der 4E Kritik gehen halt schon auf die Kritik selbst ein. Zumindest versuche ich es immer.

Aber was solls - mal zurück zum Thema: Aus meiner Sicht sollten wir weniger darüber reden ob wir uns mal gestritten haben und wer da Schuld dran hat als die Frage ob es nicht auch praktische Gründe für eine Unterteilung gibt die solche Kleinlichkeiten nicht betreffen. Das oben gesagte waren ja nur ein paar Beispiele.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #62 am: 30. Januar 2009, 19:57:27 »
An die ganzen 4E-Kritiker: Müsst ihr denn die 4E wirklich ständig kritisieren?

Hören die 4E-Fans dann auch damit auf, ständig in jeden Thread reinzuposten, wie toll die 4E doch sei? (Lord Magico, ich schau auf dich  :P ) Dann könnte ich mir das glatt überlegen.

Im Ernst: Du hast vollkommen recht. Reine Zeitverschwendung.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #63 am: 31. Januar 2009, 08:16:51 »
An die ganzen 4E-Kritiker: Müsst ihr denn die 4E wirklich ständig kritisieren?

Hören die 4E-Fans dann auch damit auf, ständig in jeden Thread reinzuposten, wie toll die 4E doch sei? (Lord Magico, ich schau auf dich  :P ) Dann könnte ich mir das glatt überlegen.

Im Ernst: Du hast vollkommen recht. Reine Zeitverschwendung.


Wenn dann nicht ständig in jedem Thread reingepostet wird, wie toll denn Pathfinder sei  :P
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #64 am: 31. Januar 2009, 12:27:35 »
Klar kein Thema.*


*interessanterweise ist es durchaus mehr als einmal vorgekommen, dass ich in irgendeinen Thread meine Nase reingesteckt habe, ohne das Wort "Pathfinder" oder "Paizo" in den Mund zu nehmen, die Reaktion von 4E Fans aus irgendwelchen mir vollkommen unerfindlichen Gründen** einen der beiden Begriffe enthielt. Insoweit fühl ich mich da eh nicht wirklich angesprochen.

** stimmt natürlich nicht. Nebenkriegsschauplätze aufmachen ist immer eine gute Idee, wenn man anderen Postern damit Voreingenommenheit unterstellen will. Viel einfacher, als sich mit der Sache auseinanderzusetzen. Also schon klar, warum das passiert ist.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2009, 12:29:23 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #65 am: 31. Januar 2009, 12:28:41 »
Klar kein Thema.*


*interessanterweise ist es durchaus mehr als einmal vorgekommen, dass ich in irgendeinen Thread meine Nase reingesteckt habe, ohne das Wort "Pathfinder" oder "Paizo" in den Mund zu nehmen, die Reaktion von 4E Fans aus irgendwelchen mir vollkommen unerfindlichen Gründen einen der beiden Begriffe enthielt. Insoweit fühl ich mich da eh nicht wirklich angesprochen.

Mein Beitrag war eigentlich als Scherz gemeint  :cheesy:
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #66 am: 31. Januar 2009, 12:30:07 »
Meiner auch, ich hab nur den Smilie vergessen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #67 am: 31. Januar 2009, 16:19:59 »
Naja, das stimmt meines Erachtens nicht. Der erste der sich daneben benommen hat, dass war Heretic und der ist kein 4E Freund.
Sag nicht, du nimmst diesen Troll (sorry, Troll) wirklich ernst?  :suspious:


Ansonsten: Darigaaz hat recht...  -_-
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Heretic

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #68 am: 01. Februar 2009, 00:06:44 »
Naja, das stimmt meines Erachtens nicht. Der erste der sich daneben benommen hat, dass war Heretic und der ist kein 4E Freund.
Sag nicht, du nimmst diesen Troll (sorry, Troll) wirklich ernst?  :suspious:


Ansonsten: Darigaaz hat recht...  -_-

Sag mal, kannst du nicht mit der ****** aufhören, sag mal?

Oder willst du die Lage echt eskalieren?

TheRaven

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #69 am: 01. Februar 2009, 01:01:45 »
Mag sein, aber interessanterweise bin ich nicht der Einzige, der meint das sich das Klima hier mehr und mehr verschlechtert hat - nicht unbedingt erhitzt - sondern einfach verschlechtert.
Zwei Sachen. Du wirst alt, ich auch. Wir sind leicht genervt, da unser Leben sich dem Ende neigt und wir schlicht nicht mehr die Geduld haben sich im Kreis drehende Diskussionen zu lesen. Ich kann mich auch der Auffassung nicht erwähren, dass junges Blut, böses Blut bringt.

Ich habe mir mal ein paar heisse threads aus dem Jahr 2003 angesehen. Den Unterschied, welchen ich erkennen kann ist, dass dort mehr Humor und Leichtigkeit im Spiel war. Die Stimmung wurde immer wieder aufgelockert. Versöhnlicher Scherz statt giftiger Biss. Ich führe das auf die damals hier aktiven Benutzer zurück, also das Publikum dieses Forums. Das Publikum hat sich aber mittlerweile drastisch verändert. Ob dies generell ein Spiegel der Zeit, eine Konsequenz der neuen Editionen oder schlicht die normale Fluktuation in der RPG-Demographie aufgrund des Alters ist weiss ich nicht. Vielleicht alles zusammen.

Was mir besonders aufgefallen ist, dass es zu der Zeit einfach unzählige Regelfragen gab, also immer etwas los war in dem Zusammenhang, während mittlerweile Regelfrage praktisch inexistent sind und man daher andere Themen finden muss um den Drang nach Kommunikation zu befriedigen. Und diese Themen tendieren auch dazu stark subjektiver Natur zu sein, während Regelfragen in der Beziehung sehr pflegeleicht sind.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #70 am: 01. Februar 2009, 09:57:58 »
Naja, das stimmt meines Erachtens nicht. Der erste der sich daneben benommen hat, dass war Heretic und der ist kein 4E Freund.
Sag nicht, du nimmst diesen Troll (sorry, Troll) wirklich ernst?  :suspious:


Ansonsten: Darigaaz hat recht...  -_-

Sag mal, kannst du nicht mit der ****** aufhören, sag mal?

Oder willst du die Lage echt eskalieren?

Naja, sie hat aber nicht unrecht und das "Troll" ist ja auch nicht böse gemeint an sich.

Und gedroht wird hier nicht. Punkt.

Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #71 am: 01. Februar 2009, 09:59:35 »
Mag sein, aber interessanterweise bin ich nicht der Einzige, der meint das sich das Klima hier mehr und mehr verschlechtert hat - nicht unbedingt erhitzt - sondern einfach verschlechtert.
Zwei Sachen. Du wirst alt, ich auch. Wir sind leicht genervt, da unser Leben sich dem Ende neigt und wir schlicht nicht mehr die Geduld haben sich im Kreis drehende Diskussionen zu lesen. Ich kann mich auch der Auffassung nicht erwähren, dass junges Blut, böses Blut bringt.

Ich habe mir mal ein paar heisse threads aus dem Jahr 2003 angesehen. Den Unterschied, welchen ich erkennen kann ist, dass dort mehr Humor und Leichtigkeit im Spiel war. Die Stimmung wurde immer wieder aufgelockert. Versöhnlicher Scherz statt giftiger Biss. Ich führe das auf die damals hier aktiven Benutzer zurück, also das Publikum dieses Forums. Das Publikum hat sich aber mittlerweile drastisch verändert. Ob dies generell ein Spiegel der Zeit, eine Konsequenz der neuen Editionen oder schlicht die normale Fluktuation in der RPG-Demographie aufgrund des Alters ist weiss ich nicht. Vielleicht alles zusammen.

Was mir besonders aufgefallen ist, dass es zu der Zeit einfach unzählige Regelfragen gab, also immer etwas los war in dem Zusammenhang, während mittlerweile Regelfrage praktisch inexistent sind und man daher andere Themen finden muss um den Drang nach Kommunikation zu befriedigen. Und diese Themen tendieren auch dazu stark subjektiver Natur zu sein, während Regelfragen in der Beziehung sehr pflegeleicht sind.
Ja, da hast du nicht unrecht. So habe ich das noch nicht betrachtet. Danke für die "Erleuchtung" (das ist nicht ironisch gemeint).
Ich kann mich einfach nicht damit abfinden, das ich langsam alt werde...
Against signatures!