Soothsayer / Seer
Die Wahrsagerin oder Seherin, manchmal auch als Hexe verschrien, ist eine etwas diebisch angehauchte Mischung aus Kleriker, Hexenmeisterin und Bardin, die allerdings eine eingegrenzte Spruchauswahl hat.
Alignment: Any
HD: d6
Attributes: Wisdom / Charisma
Race: Any
Religion: none
Spellcasting: Arcane
Klassenfertigkeiten:
Alchemy (
Bluff (Cha)
Concentration (Con)
Craft (Int)
Decipher Script (Int)
Diplomacy (Cha)
Forgery (Int)
Gather Information (Cha)
Innuendo (Wis)
Intimidate (Cha)
Intuit Direction (Wis)
Knowledge (All, taken Individually) (Int)
Listen (Wis)
Perform (Cha)
Profession(Wis)
Scry (Int)
Sense Motive (Wis)
Speak Language (n/a)
Spellcraft (Int)
Spot (Wis)
Use Magic Device (Cha)
Skill Points at 1st Level: (6 + Int modifier) x4.
Skill Points at Each Additional Level: 6 + Int modifier.
Fähigkeiten der Wahrsagerin:
Zauber und vorbereitete Zauber:
Die Wahrsagerin bereitet Sprüche vor, wie es ein Magier tut. Jedoch verliert sie nicht die Erinnerung an einen Spruch wenn sie diesen spricht. Daher hat sie eine Anzahl von Sprüchen immer vorbereitet, kann aber nur eine bestimmte Anzahl von Zaubern sprechen. Das Hauptattribut der Wahrsagerin ist Weisheit.
Waffen/Rüstungen:
Die Wahrsagerin ist im Umgang mit allen einfachen Waffen und leichten Rüstungen geübt. Da ihre Zauber nur sehr einfache Gestiken brauchen, darf sie bei der Chance auf Zauberpatzer 10% vom Wert der Rüstung abziehen.
Sprüche:
Ihre Spruchauswahl ist in der Art derSprüche begrenzt. Für eine komplette Liste siehe unten.
Grundsätzlich sei gesagt, das die Wahrsagerin nur Zugriff auf Sprüche erhält, die nichts Erschaffen, sondern nur vorhandenes Verändern. Als weiteres darf sie auf alle Zauber, die etwas in Erfahrung bringen wie Detect Spells usw. zugreifen.
Zusätzlich ist sie in der Lage andere zu beeinflussen.
Flüche fallen ebenso in ihr Métier, jedoch keine Segnungen.
Spezielle Fähigkeiten:
Wahrsagerei:
Ab der 1. Stufe kann die Wahrsagerin mit Hilfe der normalen Techniken eine Vorraussage zur näheren und weiteren Zukunft treffen. Dazu benötigt sie neber Zeit (10min-1h) spezielle dafür geeignete Mittel (Karten, Knochen, Kaffeesatz usw.). Durch Einsatz eines dieser Mittel kann die Wahrsagerin einen Wurf auf Scry machen, modifiziert durch folgende Boni:
Wert des eingesetzen Gegenstands: +1/2000 Goldmünzen (max. +5)
Wie lange im Besitz: +1 / Monat (max. +5)
Bsp:
Wertvolles Kartenset Wert: 10000g seit 1 jahr im Besitz +10
Kaffeesatz von heute morgen Wert: nichts gekauft, gebrüht, gelesen +0
Knochenteile eines fremden Tiers Wert: 3000g vor 2 Monaten geschnitzt +3
Lesen aus dem Rauch verbrannter Kräuter Wert: 100g Kunde hat sie mitgebracht +1
Schützende Vorraussicht:
Ab der 4. Stufe kann die Wahrsagerin ihren Weisheitsbonus anstelle andere Boni bei Rettungswürfen nutzen, wenn es darum geht Schaden oder Nachteile zu vermeiden oder zu verringern.
Wahrer Blick:
Mit der 3. Stufe kann die Wahrsagerin permanent Unsichtbares sehen, ab der 6. Stufe Ätherisches, mit der 9. Stufe astrale oder phasenverschobene Wesen, und schliesslich beginnend der 12. Stufe hat die Seherin True Seeing als permanente Fähigkeit.
Bonustalente:
Auf der 5. Stufe / 10. Stufe / 15. Stufe und letzendlich auf der 20. Stufe erhält die Seherin ein Bonustalent.
Erweitern: Stufe 18 noch was ansprechendes einfügen.
Spruchliste:
0. Grad
- Arcane Mark
- Dacing Lights
- Daze
- Detect Magic
- Detect Poison
- Ghost Sound
- Guidance (without Attack)
- Know Direction
- Lullaby
- Prestidigitation
- Read Magic
1. Grad
- Bane
- Cause Fear/Remove Fear
- Charm Animal
- Charm Person
- Command
- Comprehend Languages
- Confusion, Lesser
- Detect Animals/Plants
- Detect Chaos/Evil/Good/Law
- Detect Magic
- Detect Snares/Pits
- Detect Secret Doors
- Detect Undead
- Doom
- Farie Fire
- Hypnotism
- Identify
- Magic Aura
- Obscuring Mist
2. Grad
- Animal Messenger
- Arcane Lock
- Augury
- Blur
- Calm Emotions
- Daze Monster
- Detect Thoughts
- Enthrall
- Find Traps
- Hideous Laughter
- Hypnotic Dance (like Hypnotic Pattern)
- Locate Object
- Msidirection
- Obscure Object
- Scare
- See Invisibility
- Status
- Suggestion
- Tongues
- Undetectable Alignment
- Zone of Truth
3. Grad
- Arcane Sight
- Bestow Curse
- Charm Monster
- Clairaudiance / Clairvoyance
- Confusion
- Crushing Despair
- Deep Slumber
- Dispel Magic
- Dominate Animal
- Fear
- Geas, Lesser
- Glibness
- Hold Person
- Illusory Script
- Invisibility Purge
- Major Image
- Nondetection
- Sculpt Sound
- Speak with Plants
- Scrying
- Rage
- Suggestion
4. Grad
- Arcane Eye
- Detect Scrying
- Discern Lies
- Divination
- Dominate Person
- Freedom of Movement
- Hold Monster
- Hypnotic Dance, Greater (like Rainbow Pattern)
- Legend Lore
- Locate Creature
- Modify Memory
5. Grad
- Awaken (Animal only)
- Command, Greater
- Commune (any Deity)
- Contact other Plane
- Dispel Chaos/Evil/Good/Law
- Dispel Magic, Greater
- Dominate Person
- False Vision
- Feeblemind
- Mark of Justice
- Mind Fog
- Mislead
- Nightmare
- Prying Eyes
- Song of Discord
- Suggestion, Mass
- Telepathic Bond
- True Seeing
6. Grad
- Arcane Sight, Greater
- Analize Dweomer
- Charm Monster, Mass
- Find the Path
- Geas/Quest
- Irresistable Dance
- Scrying, Greater
7. Grad
- Hold Person, Mass
- Insanity
- Vision
8. Grad
- Antipathy /Sympathy
- Binding
- Charm Monster, Mass
- Demand
- Discern Location
- Mind Blank
- Moment of Perscience
- Prying Eyes, Greater
- Screen
9. Grad
- Dominate Monster
- Foresight
- Hold Monster, Mass
- Mage’s Disjunction
- Miracle