Autor Thema: Baculumant [D&D 3.5, Grundklasse]  (Gelesen 2301 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cohorti

  • Mitglied
Baculumant [D&D 3.5, Grundklasse]
« am: 19. Februar 2009, 17:04:35 »
Hi Leute!
Vor einiger Zeit hatte ich hier die alternative Grundklasse des Baculumanten vorgestellt (Orginal Thread: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,20382.0.html )

Nun hab ich sie nach längerer Zeit mal wieder angeschaut, und die Idee gefällt mir immer noch ausgesprochen gut  :). Hab damals leider irgendwann kein Feedback mehr zur entgültigen Version erhalten, drum wollte ich sie hier noch einmal (der Übersichtlichkeit halber in einem neuen Thread) vorstellen, auch für Leute, welchen sie vielleicht damals entgangen ist. Hab noch kleine Detailänderungen vorgenommen, aber im großen und ganzen ist die Klasse die selbe wie damals.

Für alle jene, welche sich vom relativ vielen Text erschlagen fühlen: Die Abschnitte „Fluff“, „Zauberstäbe“, „Epischer Baculumant“ und „Neue Talente“ beinhalten vor allem Zusatzinformationen, welche für die eigentliche Einschätzung der Balance der Klasse nicht oder kaum notwendig sind.
Es würde mir daher völlig ausreichen und sehr freuen, wenn sich interessierte Forumsmitglieder den Abschnitt "Regelinformationen durchlesen und diesen anschließend kommentieren, kritisieren oder bewerten könnten.  :thumbup:


Und nach diesen einleitenden Worten somit viel Spaß beim studieren des Baculumanten  wink


BACULUMANT


   
„Was brauch ich alle Waffen dieser Welt, was brauch ich schwere Rüstung, Helm und Schild, was brauch ich selbst die Götter in der Höh’, mit diesem Stab in meiner Hand!?“

Ramon Jadek, Menschlicher Baculumant


FLUFF
Spoiler (Anzeigen)


REGELINFORMATIONEN
Spoiler (Anzeigen)


ZAUBERSTÄBE
Spoiler (Anzeigen)


EPISCHER BACULUMANT
Spoiler (Anzeigen)


NEUE TALENTE
Spoiler (Anzeigen)


Grüße
Cohorti

Heretic

  • Mitglied
Re: Baculumant [D&D 3.5, Grundklasse]
« Antwort #1 am: 20. Februar 2009, 21:12:13 »
"Nett".

"Harry Potter"-Fan, ja?

Oder einfach auf der Suche nach dem DSA-Feeling von früher?

Cohorti

  • Mitglied
Re: Baculumant [D&D 3.5, Grundklasse]
« Antwort #2 am: 20. Februar 2009, 23:17:44 »
"Nett".

Danke  :)

"Harry Potter"-Fan, ja?

Ne, eigentlich nicht so... Die Idee für die Klasse kommt auch nicht von Harry Potter, sonder (wie im ursprünglichen Thread nachzulesen) von der Szene in den HdR-Filmen, wo Gandalf gegen Saruman in dessen Turm kämpft, und beide sich mit ihren Zauberstäben "prügeln". Fand den Style irgendwie cool  8)

Oder einfach auf der Suche nach dem DSA-Feeling von früher?


Grüße
Cohorti

Heretic

  • Mitglied
Re: Baculumant [D&D 3.5, Grundklasse]
« Antwort #3 am: 21. Februar 2009, 22:37:16 »
Ahja.
Du weisst schon, dass "Nett" der kleine Bruder von...
Egal.


Cohorti

  • Mitglied
Re: Baculumant [D&D 3.5, Grundklasse]
« Antwort #4 am: 22. Februar 2009, 15:18:23 »
Ahja.
Du weisst schon, dass "Nett" der kleine Bruder von...
Egal.

Ja, habe von dieser Redewendung schon gehört, wollte dir aber so indirekte,  nichtssagende und somit vollkommen überflüssige Kritik, welche man sich mit etwas Verstand sparen oder in konstruktiver Art und Weise ausformulieren könnte, nicht unterstellen, und tue dies natürlich immer noch nicht...

Grüße
Cohorti

widdi

  • Mitglied
Re: Baculumant [D&D 3.5, Grundklasse]
« Antwort #5 am: 22. Februar 2009, 16:52:39 »
Also ich find den Baculumanten recht gut und würd ihn, so wie er steht, in meiner Kampagne übernehmen. Tiefgehende Prüfung muss leider ausfallen, da ich neben dem Lernen aufs Diplom jetzt auch noch ne neue Kampagne aus dem Boden stampfen darf...

Lob an den Fleißigen.

Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Dread

  • Mitglied
Re: Baculumant [D&D 3.5, Grundklasse]
« Antwort #6 am: 22. Februar 2009, 22:31:52 »
@ Cohorti: Wie ich Dir schon in alten Thread gesagt habe, mag ich die Klasse sehr. So, wie sie hier steht, kann ich sie mir auch gut in meiner Kampagnenwelt vorstellen. Dickes Dauem hoch! Das einzige, über das man evtl. noch nachdenken könnte, wäre die Spruchliste (z.B. wegen Wraithstrike). Aber das könnte ja auch jeder selber hausregeln...

@Heretic: Was soll denn das rumgetrolle hier? Wenn Du was zu der Klasse zu sagen hast (zumindest, WARUM sie Dir nicht gefällt), dann tu das. Wenn Du aber einfach nur andere Leute und ihre Arbeit aus was für Gründen auch immer runtermachen willst, solltest Du das besser irgendwo anders tun...
Sorry für mein Denglisch!

Any swashs to buckle?

Cohorti

  • Mitglied
Re: Baculumant [D&D 3.5, Grundklasse]
« Antwort #7 am: 23. Februar 2009, 18:09:51 »
Also ich find den Baculumanten recht gut und würd ihn, so wie er steht, in meiner Kampagne übernehmen. Tiefgehende Prüfung muss leider ausfallen, da ich neben dem Lernen aufs Diplom jetzt auch noch ne neue Kampagne aus dem Boden stampfen darf...

Lob an den Fleißigen.

Danke für deine Einschätzung, hört man immer gern :)

@ Cohorti: Wie ich Dir schon in alten Thread gesagt habe, mag ich die Klasse sehr. So, wie sie hier steht, kann ich sie mir auch gut in meiner Kampagnenwelt vorstellen. Dickes Dauem hoch! Das einzige, über das man evtl. noch nachdenken könnte, wäre die Spruchliste (z.B. wegen Wraithstrike). Aber das könnte ja auch jeder selber hausregeln...

Vielen Dank!  :) Bei der Zauberliste habe ich auch viel probiert. Hatte zwischenzeitlich die Idee einer eigenen Zauberliste, die schien mir dann aber in manchen Bereichen zu beschränkend, da der Baculumant doch eher generisch sein sollte, und wenn ich sie dann eher "üppig" gestaltete, dachte ich mir, dann kann ich auch gleich jene vom Magier nehmen. Dann hatte ich auch einmal die Idee, dass der Baculumant 2 Magieschulen abwählen muss (nicht Hervorrufungen oder Erkenntnismagie), wäre meiner Meinung nach noch eine der besseren Alternativen. Was hälst du davon?

Grüße
Cohorti


Dao

  • Mitglied
Re: Baculumant [D&D 3.5, Grundklasse]
« Antwort #8 am: 23. Februar 2009, 18:42:45 »
Schöne Sache, hätte direkt lust den auszuprobieren. Aber ist der Nachteil, der niedrigen Zauber, im Vergleich zu den Vorteilen des Stabes nicht zu hoch? Die möglichkeit 2 "Zauber" zu wirken ist sicherlich gut, aber hebt sie auf das lvl 2 Sprüche erst mit lvl 5 kommen? Würde mich mal interessieren.

Warum man EP verliert wenn man den Stab austauscht versteh ich nicht ganz. Auch hab ich nicht verstanden ob der Stab alle Fähigkeiten hat die vorherige LvL gebracht haben.

My fast 2 Cents
Dao
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Cohorti

  • Mitglied
Re: Baculumant [D&D 3.5, Grundklasse]
« Antwort #9 am: 23. Februar 2009, 19:23:17 »
Schöne Sache, hätte direkt lust den auszuprobieren. Aber ist der Nachteil, der niedrigen Zauber, im Vergleich zu den Vorteilen des Stabes nicht zu hoch? Die möglichkeit 2 "Zauber" zu wirken ist sicherlich gut, aber hebt sie auf das lvl 2 Sprüche erst mit lvl 5 kommen? Würde mich mal interessieren.

Warum man EP verliert wenn man den Stab austauscht versteh ich nicht ganz. Auch hab ich nicht verstanden ob der Stab alle Fähigkeiten hat die vorherige LvL gebracht haben.

My fast 2 Cents
Dao

Freut mich, dass er dir gefällt.  :)
Zu dem Nachteil niedrigerer Zaubergrade: Dieser ist sicherlich (v.a. auf hohen Stufen) immens, aber er erhält dafür ja auch einige Vorteile:
- Magieschlag at will
- Magieschlag mit Zauber als einzelne Standardaktion verbinden, und Zauber erhalten am Ende +4 gegen Zauberresistenz, +2 auf SG und umgehen alle Energieresistenzen, also doch recht ordentliche Stärkung der verhältnismäßig "schwachen" Zauber
- Zauberstab-Verteidigung (hier bin ich auch noch am Überlegen, diese eventuell noch ein klein wenig zu "pushen") macht mangel an starken defensiven Sprüchen zumindest zum Teil weg
- Nicht zu vergessen natürlich den höheren TW, den höheren GAB und den guten ZÄH-RW verglichen mit einem Hexenmeister, sowie die Fähigkeit in leichter Rüstung zaubern zu können

Wobei ich klarstellen muss, dass er nicht 2 Zauber auf einmal zaubern kann, sondern nur einen Zauber in Verbindung mit seinem Magieschlag (aber ich denke, dass meintest du eh mit "Zauber").

Ich denke, die Klasse hat auf den niedrigen (bis mittleren) Stufen keine oder wenige Probleme sich gegenüber einem Hexenmeister zu behaupten. Eher auf höheren Stufen (so langsam ab Stufe 11, wenn andere Zauberwirker schon 3 Grade höher sind) könnte es sein, dass seiner Vorteile gegenüber den Nachteilen langsam verschwinden.
Allerdings stecken manche Vorteile auch im Detail, z.B. später Berührungszauber mit Hilfe des Zauberschlags aus sicherer Entfernung wirken zu können.

Den EP-Verlust hatte ich an den Vertrauten eines Magiers/Hexenmeisters angelegt, könnte man aber noch drüber diskutieren (weitere Meinungen dazu erwünscht  :thumbup:).

Bei den Fähigkeiten des Stabes: Härte, Resistenzen und Trefferpunkte Verbesserungen immer nur jene aus der jeweiligen Spalte. Bei den speziellen Fähigkeiten sind natürlich alle aus niedrigeren Stufen auch mitinbegriffen. Falls dies aus dem Text unklar hervorgeht, kann ich versuchen es klarer umzuformulieren.

Danke für das Feedback :)

Grüße
Cohorti

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Baculumant [D&D 3.5, Grundklasse]
« Antwort #10 am: 23. Februar 2009, 22:13:34 »
Die Klasse hat so viele Specials, daß man wohl um einen direkten playtest über 20 Stufen und mehreren Kombinationen mit Zusatzmaterialien (vor allem bei spells) nicht herumkommt, um sie auf Balanceebene ausreichend beurteilen zu können, sofern man das denn will.

Rein vom Fleiß her ist es aber eine schöne Klasse. Ob sie insgesamt das Spiel bereichert, wird deine Gruppe am besten beurteilen können.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!