Autor Thema: The Prism Pentad 2 - The Crimson Legion  (Gelesen 3377 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
The Prism Pentad 2 - The Crimson Legion
« am: 24. Februar 2009, 16:06:03 »
The Prism Pentad 2 - The Crimson Legion
         


D&D Roman Rezension
         

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=856&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1968&cHash=71614abffa
         

Lich

  • Mitglied
Re: The Prism Pentad 2 - The Crimson Legion
« Antwort #1 am: 24. Februar 2009, 17:39:29 »
Sorry, jetzt muss ich mich doch mal wegen der Rezi zu Wort melden.

Vorweg: ich bin ein Fan des Dark-Suns Settings und auch der Romane. Die Romane transportieren den sense-of-wonder der Welt nahzu perfekt. Zudem werden weltspezifische Besonderheiten wie Psiregeln ausserordentlich gut dargestellt.

Das Artwork ist von einem der berühmtesten D&D-Zeichner aus 2. Ed. Zeiten (Brom), auch wenn Dir die Bilder nicht gefallen.

Deine Rezension enhält zu viel persönliche Meinungen und Vorlieben, die geradezu eine gewisse Voreingenommenheit vermuten lassen.  Deine Meinungsäusserungen gewinnen so die Oberhand über sachliche Aussagen, was sehr schade ist.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Hyla Arborea

  • Mitglied
Re: The Prism Pentad 2 - The Crimson Legion
« Antwort #2 am: 24. Februar 2009, 19:45:08 »
Also wer Brom auf einem DS Roman kritisiert, hat sich da wohl wirklich das falsche Buch gekauft.....

Blackthorne

  • Mitglied
Re: The Prism Pentad 2 - The Crimson Legion
« Antwort #3 am: 25. Februar 2009, 14:15:40 »
So waren sie halt, die 80er.  :cheesy:
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Re: The Prism Pentad 2 - The Crimson Legion
« Antwort #4 am: 25. Februar 2009, 16:12:40 »
Ich war mir bei der Inhaltsangabe nicht sicher, aber sind das die Bücher, die es damals auch als sechsbändige Reihe auf deutsch gab?
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: The Prism Pentad 2 - The Crimson Legion
« Antwort #5 am: 25. Februar 2009, 16:16:20 »
Ich war mir bei der Inhaltsangabe nicht sicher, aber sind das die Bücher, die es damals auch als sechsbändige Reihe auf deutsch gab?

Ja, nur dass auf Deutsch nur die ersten drei englischen Bände (verteilt auf sechs deutsche Bücher) von fünf englischen Büchern übersetzt worden sind. Ein englischer Band entspricht zwei deutschen Büchern.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Dao

  • Mitglied
Re: The Prism Pentad 2 - The Crimson Legion
« Antwort #6 am: 25. Februar 2009, 16:24:09 »
Deine Rezension enhält zu viel persönliche Meinungen und Vorlieben, die geradezu eine gewisse Voreingenommenheit vermuten lassen.  Deine Meinungsäusserungen gewinnen so die Oberhand über sachliche Aussagen, was sehr schade ist.

kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Das Fazit ist für mich relativ frei von persönlicher Meinung. Was das Cover angeht kann ich deinen Einwand verstehen, aber das ist nun wirklich egal. Was interessiert mich das Cover. Das ist für mich nur wichtig wenn ich ein neues Buch suche^^

Im großen und ganzen finde ich die Rezi gut und weiß jetzt das ich das Buch nicht lesen will. Ein Buch ohne Characterentwicklung ist nichts für mich.

Dao
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: The Prism Pentad 2 - The Crimson Legion
« Antwort #7 am: 25. Februar 2009, 16:59:03 »
Also ich finde nicht das Loreseekers Rezi zu viel eigene Meinung widerspiegelt.
natürlich sagt er was ihm nicht gefällt und das gehört auch in so eine Review rein finde ich.
Aber er geht auch z.b. auf die Charakterentwicklung ein.

@Lich:
wenn er die Artworks von Brom nicht mag, dann ist das eben so.
Allerdings gebe ich dir Recht, das man dann vielleicht dazu erwähnen sollte, das Brom die Dark Sun Optik mit seinen Artworks quasi mitgeprägt hat (ähnlich wie bspw Wayne Reynolds das Eberron Setting)

Verstehen wir uns nicht falsch, ich habe die Prism Pentad Reihe schon damals als sie (waren es wirklich die 80er, Blacky??  (mein Gott sind wir alt :) )) erschienen ist, geliebt und  verschlungen, denn ich fand das Setting toll und auch die Reihe war super, denn sie führte eigentlich besser in die Welt ein, als die erste Box. Bis heute habe ich die fünf Bände im Regal stehen. Ich mochte das Artwork schon immer und bin bis heute ein großer Fan von Brom, aber darum geht es eben nicht.


@Hugo:
wie Zechi sagt:
ja es sind die gleichen Bände die damals auch mit sechs Bänden in Deutsch erschienen sind, wobei dies eben nur die ersten drei (von fünf) englischen Ausgaben waren. (leider....)

Also wer Brom auf einem DS Roman kritisiert, hat sich da wohl wirklich das falsche Buch gekauft.....
1. hat sich Lore das Buch nicht gekauft, sondern hat es als Rezi-Exemplar genommen, da es sonst keiner wollte.

2. siehe oben


@Dao:
kann ich gut verstehen, obwohl ich die Bücher sehr mochte. Aber ich kann mch auch nicht mehr an alles erinnern, so will ich Loreseeker da nicht widersprechen. Dennoch: ich fand die Bücher damals wirklich gut, habe sie aber bisher nicht wieder gelesen.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2009, 17:01:03 von Talamar »
Against signatures!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: The Prism Pentad 2 - The Crimson Legion
« Antwort #8 am: 25. Februar 2009, 17:15:13 »
Hat Lich dieselbe Rezension gelesen wie ich? Oder ärgert ihn nur die Ausführung zum Titelbild?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: The Prism Pentad 2 - The Crimson Legion
« Antwort #9 am: 25. Februar 2009, 17:32:06 »
Hat Lich dieselbe Rezension gelesen wie ich? Oder ärgert ihn nur die Ausführung zum Titelbild?
Ich denke Letzteres wink
Against signatures!

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: The Prism Pentad 2 - The Crimson Legion
« Antwort #10 am: 25. Februar 2009, 17:58:16 »
Die Bücher sind nicht aus den 80ern, sondern Anfang der 90er erschienen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: The Prism Pentad 2 - The Crimson Legion
« Antwort #11 am: 25. Februar 2009, 18:59:34 »
Die Bücher sind nicht aus den 80ern, sondern Anfang der 90er erschienen.

Gruß Zechi
jau, First Printing Band 1 (engl.) ist Oktober 1991
Against signatures!

Kylearan

  • Mitglied
Re: The Prism Pentad 2 - The Crimson Legion
« Antwort #12 am: 26. Februar 2009, 10:44:15 »
Trotzdem sind wir alt.

Zur Rezi: mir hat sie gefallen, ich finde gerade den eher subjektiven Ton gut. Das Artwork ist seiner Zeit entsprechend, früher hat mir das gefallen, mittlerweile ... na ja.

Losgelöst vom Setting finde ich die Bücher gerade noch mittelmäßig, als Darstellung von Dark Sun und dem Flair sehr gut. Gelesen habe ich sie aber primär, weil ich Bücher(-reihen) eigentlich immer zu Ende lese, wenn sie nicht wirklich grottenschlecht sind. Das fand ich beim Prism Pentad nicht. Damals hätte ich wohl eine 3.0 gegeben, heute eher eine 2.2.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Dao

  • Mitglied
Re: The Prism Pentad 2 - The Crimson Legion
« Antwort #13 am: 26. Februar 2009, 11:26:50 »
na da sind wir uns ja alle einig^^

Gruß Dao
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: The Prism Pentad 2 - The Crimson Legion
« Antwort #14 am: 26. Februar 2009, 11:32:09 »
Sehe ich ähnlich wie Kylearan. Mir hat die Reihe eigentlich ziemlich gut gefallen, als ich sie gelesen habe, wobei ich das Ende der Serie eher enttäuschend fand, dafür aber den Anfang besonders gut.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.