• Drucken

Autor Thema: 4E WotC-Setting für 2010  (Gelesen 14740 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rujoh23

  • Mitglied
4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #15 am: 17. Juni 2009, 20:17:36 »
Ich weiß nicht so recht auf der einen Seite freu ich mich total das DL wieder aufgelegt wird, aber wenn ich mir auf der anderen Seite so anschau was WotC so alles mit en FR gemacht hat, bekomm ich ein bischen Angst. Naja schlimmer als die Ändereungen aus den letzten Romanen kanns ja eigentlich nicht mehr werden. Evtl. machen sie ja ein historisches Setting zur Zeit des Lanzenkriegs (die Hoffnung stirbt zuletzt).

Curundil

  • Mitglied
4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #16 am: 17. Juni 2009, 20:31:43 »
Ähnlich wie Zechi und andere hier bin ich auch nicht wirklich überzeugt von der RPG-Tauglichkeit des DL-Settings.

Anders als viele hier fände ich es aber aus genau diesem Grund überhaupt nicht schlimm, wenn die Wotzies bei einer Neuauflage mal mit dem großen Renovierungskommando durch Krynn fegen würden, wie es bei den FR passiert ist (dort ist der Effekt allerdings fraglich, auch wenn ich zu denen gehöre, denen es wurscht war). Solange das Setting in seiner prinzipiellen Grundfassung wiederzuerkennen ist, dabei aber die Spielbarkeit steigt (und die Spielumgebung von den abstrusen Plots der haarsträubenden Groschenromane entkoppelt wird), sehe ich das als völlig verkraftbar an.

Und das sage ich als nostalgisch bedingter Fan der alten DL-Bücher. In Kurzform heißt das:
DL als Setting: Für mich prima.  :)
D&D 4E: Für mich okay, genau wie 3.X auch. :)
DL-Romane nach den Chroniken: Oh Graus! *schauder*  :urgs:

Daher sage ich "ja" zum Reboot.  :thumbup:  Was den Realms passiert ist, kann Krynn nicht schaden.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #17 am: 17. Juni 2009, 20:53:48 »
Dark Sun war do zu seinem Ende auch eine ziemliche Baustelle...da kann man sich doch jetzt austoben, insbesondere da das Setting ausgesetzt war. Bei den FR einem Setting, das noch ziemlich gut am Laufen war, mit dem Hammer draufrumhauen bis es "cool" ist war so ziemlich die dööfste Idee der WotC.

Archoangel

  • Mitglied
4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #18 am: 17. Juni 2009, 21:22:09 »
DS müsste einfach "nur" auf die Zeit vor der PP zurückgebootet werden. :wink:
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Lich

  • Mitglied
4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #19 am: 17. Juni 2009, 21:36:18 »

Bei DL besteht die Möglichkeit, eine alternative Zeitlinie aufzunehmen. Ich denke nicht, dass sie einen kompletten Reboot machen, dafür gibt es zu viele Romane in den neuen Zeitaltern.

Ich denke aber eher, dass sie ein paar Jahre nach War of Souls vergehen lassen und gleich eine neue Romanserie draufschlagen.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Lord Magico

  • Mitglied
4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #20 am: 17. Juni 2009, 23:19:34 »
Ich find Dragonlance auch nicht so gut. Hat mir nie gefallen. Kam einfach nicht an die FR ran. Boar sind Kender nervig.
Aber ich denke mal, dass das neue Setting DL werden wird. Mir solls recht sein.
Für mich persönlich sind die Realms das beste Setting. Eberron kenne ich kaum, sieht aber ganz interessant aus. Mal was anderes.
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #21 am: 17. Juni 2009, 23:52:57 »
*must resist*

Matrix

  • Globaler Moderator
4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #22 am: 21. Juni 2009, 14:42:20 »
Wizards sucht den Dragonlance-Super-Fan Na, das ist aber schon mal ein großer Wink mit dem Zaunpfahl.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #23 am: 21. Juni 2009, 14:50:01 »
Ich finde ja das Dragonlance eine echte verschendung wäre.
Das original Setting hat Spaß gemacht, der Krieg der Lanze war ein starkes Setting und es hat Spaß gemacht den Plot von Start bis Ende durchzuspielen. Ich meine, Drachen, Drachenlanzen, Drakonier, fliegende Schlösser, die drei Mondbezogenen Magierorden, das war damals neu und aufregend.
Der spätere Canon hat das Setting aber zerstört und würde, wenn man ihn jetzt mit reinnimmt, eine dermaßen große Meta-Plot Ebene reinbringen, das wäre schon gar nicht mehr zu bewälltigen.
Wenn, dann käme ein Reboot in Frage, womit WotC natürlich wider alle Bücher von Anfang an veröffentlichen könnten ;)

Trotzdem bleibe ich dabei, DL ist kein zeitgemässes Setting mehr, auch wenn die Bücher eine wahre Geldquelle für WotC sind. Ich gebe aber auch zu bedenken dass TSR damals noch miesere Settings hervorgebracht haben, bw. sich die Settings einfach nicht auf dem Hauptmarkt verkauft haben. Dark Sun wäre ein beispiel dafür.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #24 am: 02. Juli 2009, 14:56:53 »
Was ist denn nichtmehr zeitgemäss? gut gegen böse ist schlechtunmodern?

Lord Magico

  • Mitglied
4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #25 am: 02. Juli 2009, 16:23:09 »
das setting der DL hat keinen pepp. es wirkt steif, öde, hölzern, knochig und farblos...
ich denke auch, dass wotc DL als nächstes rausbringen... ich hab auch nichts dagegen, vielleicht finden ja einige nostalgiker daran gefallen...
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Wormys_Queue

  • Mitglied
4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #26 am: 02. Juli 2009, 18:16:20 »
Ich finde ja das Dragonlance eine echte verschendung wäre.
Das original Setting hat Spaß gemacht, der Krieg der Lanze war ein starkes Setting und es hat Spaß gemacht den Plot von Start bis Ende durchzuspielen. Ich meine, Drachen, Drachenlanzen, Drakonier, fliegende Schlösser, die drei Mondbezogenen Magierorden, das war damals neu und aufregend.
Der spätere Canon hat das Setting aber zerstört und würde, wenn man ihn jetzt mit reinnimmt, eine dermaßen große Meta-Plot Ebene reinbringen, das wäre schon gar nicht mehr zu bewälltigen.
Wenn, dann käme ein Reboot in Frage, womit WotC natürlich wider alle Bücher von Anfang an veröffentlichen könnten ;)

Trotzdem bleibe ich dabei, DL ist kein zeitgemässes Setting mehr, auch wenn die Bücher eine wahre Geldquelle für WotC sind. Ich gebe aber auch zu bedenken dass TSR damals noch miesere Settings hervorgebracht haben, bw. sich die Settings einfach nicht auf dem Hauptmarkt verkauft haben. Dark Sun wäre ein beispiel dafür.

Auch für Dragonlance gäbs ja nur 2 Bücher + ein Abenteuer, auch ist kaum zu erwarten, dass sie sich bei dem Setting mehr um die Details scheren würden als bei den Realms oder Eberron. Da würde also ganz sicher ausgemistet.

Meiner Meinung nach beantwortet sich die Frage eh von selbst. Mit welchem Setting nach den Realms und Eberron werden am meisten Romane verkauft? Eben.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #27 am: 02. Juli 2009, 18:44:12 »
 :D Al Quadim! :D

Wormys_Queue

  • Mitglied
4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #28 am: 02. Juli 2009, 19:31:19 »
Du hast die Wahl: Nilpferdpeitsche oder Bastonade? ^^

Nee, im Ernst, eigentlich ist es mir inzwischen gleich. Wird Zeit loszulassen und zu akzeptieren, dass die Wotzies nicht das geringste Interesse daran haben, ihre Produktpolitik auf Kunden wie mich auszurichten. Solln se also machen, was sie wollen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #29 am: 02. Juli 2009, 19:33:01 »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

  • Drucken