Autor Thema: Monte Cooks "Dungeon A Day"  (Gelesen 5558 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dirk Remmecke

  • Mitglied
    • MONDBUCHSTABEN | 2.0
Monte Cooks "Dungeon A Day"
« am: 05. März 2009, 11:08:51 »
Monte Cook does it again!

Der Mann hat einen Hang zu opulenten Projekten. Nach seinem Rollenspiel-Telefonbuch-Backstein-Quellenbuch Ptolus, das mit einer Rekordausstattung, Rekordseitenzahl und einem Rekordpreis einen Platz in der Hall of Fame des Rollenspiels verdient hat, kehrt er nach einer selbstauferlegten dreijährigen Absenz vom Rollenspielschaffen (während der er immer noch zwei bedeutsame Produkte geschrieben hat, nämlich die d20-Version der World of Darkness - ein Buch, dessen Grundidee für manche Leute das sprichwörtliche Zusammentreffen von Ostern und Weihnachten an einem Tag darstellt, Teufel und Weihwasser, Hunde und Katzen und all das - und das Book of Experimental Might) zurück.

Sein neues Projekt heißt Dungeon A Day und ist genau das - ein Verliesabenteuer(chen?) pro Tag, veröffentlicht auf einer neuen Homepage www.dungeonaday.com. Das ganze soll natürlich nicht kostenlos sein, sondern im Rahmen eines Abo-Modell stattfinden. Ein Monatsbeitrag von 7 Dollar* gibt einem Zugang zu den Abenteuern, die (wie schon Ptolus) massiv mit Querverweisen und Hyperlinks auf andere Abenteuer und Regelseiten versehen sein sollen.

Schauplatz ist das Megadungeon Dragon's Delve und die nähere Umgebung, in der die Stadt Brindenford, haufenweise Ruinen und ein Zugang zu anderen Dimensionen liegen soll. Sozusagen Die Festung im Grenzland für 3.5. Genau, das verwendete Regelwerk wird D&D 3.5 sein, wobei Cook sich vorbehält, bei Interesse auch Spielwerte für andere Systeme (er selbst nennt Pathfinder oder Arcana Evolved) nachzureichen.

Monte Cook wandelt also auf Greg Stolzes und Wolfgang Baurs Pfaden, hat ein alternatives Ransom-Modell gefunden und zeigt WotC, wie man Digital Content richtig macht?

Ich bin begeistert!

(Dank an Greifenklaue für das Entdecken dieser Neuigkeit.)

* Der Beitrag gilt wohl nur, wenn man von Anfang an als "Charter Member" dabei ist.

Curundil

  • Mitglied
Re: Monte Cooks "Dungeon A Day"
« Antwort #1 am: 05. März 2009, 11:44:50 »
Schick.
Ptolus hat mir schon gut gefallen, obwohl ich das Buch noch immer nicht in gebundener Form zu einem vernünftigen Preis gefunden habe. War einfach zu spät dran.  :X

Falls das neue Projekt einer hier verfolgt, wäre ich über weitere Beurteilungen dankbar. Monte Cook macht ja oft wirklich ganz nette Sachen.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Monte Cooks "Dungeon A Day"
« Antwort #2 am: 05. März 2009, 12:25:08 »
Dass die aber auch nie  pünktlich sein können. Wir haben doch schon März 2009, wieso ist da noch nix. :p

Bin definitiv  interessiert, aber so langsam gibts Ärger mit meiner Frau, die findet das gar nicht lustig, das ich ständig neue Möglichkeiten entdecke, Geld für Rollenspielprodukte auszugeben.  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Windjammer

  • Mitglied
Re: Monte Cooks "Dungeon A Day"
« Antwort #3 am: 06. März 2009, 23:45:40 »
Wow, vielen Dank für den Hinweis! Das ist für mich die beste[/] Nachricht seit langem, was D&D betrifft. Dass es soviel billiger als Open Design werden soll, gefällt mir natürlich auch.

Oh Mann, und ich habe gerade mein Pathfinder Abo erneuert. Jetzt wird es eng mit den Kosten. Dabei quillen meine Regale über mit Dungeon Magazinen.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Aureus

  • Mitglied
    • Tintenteufel
Re: Monte Cooks "Dungeon A Day"
« Antwort #4 am: 10. März 2009, 17:59:32 »
Jetzt ist sie da: http://dungeonaday.com/

Aureus

  • Mitglied
    • Tintenteufel
Re: Monte Cooks "Dungeon A Day"
« Antwort #5 am: 13. März 2009, 21:57:41 »
Was Wolfgang Baur zu dem Ganzen sagt: http://www.koboldquarterly.com/k/article220.php

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Monte Cooks "Dungeon A Day"
« Antwort #6 am: 13. März 2009, 22:01:26 »
Ich bin etwas gespalten. Auf der einen Seite schreit mein inneres ich: Abonnieren! Einfach nur deswegen, weil es von Monte Cook ist, und ich von seinen Ideen immer profitiert habe.

Auf der anderen Seite habe ich eigentlich absolut kein Interesse an einem Megadungeon.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Aureus

  • Mitglied
    • Tintenteufel
Re: Monte Cooks "Dungeon A Day"
« Antwort #7 am: 13. März 2009, 22:11:17 »
Hätte ich mehr Geld und Zeit würde ich es auf jeden Fall abonieren! Obwohl ich eigentlich auch kein besonders grosses Interesse an einem Mega-Dungeon habe. Ich habe lediglich den free stuff durchgesehen, aber mir gefällt die herangehensweise von Cook, wie er das Phänomen Dungeon begreift und in seinem Projekt behandeln will. Was ich auch toll finde ist, wie das Ganze von seinem digitalen Format profitiert! (Siehe hierzu die Rezi von Baur.)

Es hat schon etwas Gekribbelt, als ich mir vorgestellt habe mich diesem Mega-Dungeon zu stellen. :cheesy:

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Re: Monte Cooks "Dungeon A Day"
« Antwort #8 am: 13. März 2009, 22:44:24 »
Zitat
(Siehe hierzu die Rezi von Baur.)
Hast Du da nen Link?

Aureus

  • Mitglied
    • Tintenteufel
Re: Monte Cooks "Dungeon A Day"
« Antwort #9 am: 13. März 2009, 22:50:53 »
Hast Du da nen Link?
Entschuldige, hatte ich weiter oben gepostet: http://www.koboldquarterly.com/k/article220.php

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Monte Cooks "Dungeon A Day"
« Antwort #10 am: 13. März 2009, 23:33:09 »
Hätte ich mehr Geld
Wenn ich einmal reich wär

o je wi di wi di wi di wi di wi di wi di bum
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Germon

  • Mitglied
Re: Monte Cooks "Dungeon A Day"
« Antwort #11 am: 17. März 2009, 08:46:02 »
Ich habe mal ein wenig im Free Stuff Bereich gestöbert und bin recht angetan von der Idee.
Grundsätzlich halte ich nicht viel von Dungeoncrawl, das findet in unserer Runde zwar auch statt, aber ziemlich selten.... und ab und an macht es auch richtig Spaß.

Allerdings reizt mich diese Idee eine komplette Kampagne um einen riesigen Dungeon herumzustricken ja doch irgendwie.
Hat jemand vomn Euch bereits ein Abo ?

Windjammer

  • Mitglied
Re: Monte Cooks "Dungeon A Day"
« Antwort #12 am: 17. März 2009, 11:36:12 »
Könnte jemand bitte kostenfreies Preview-Material verlinken? Oder gibt es sowas zu dungeonaday gar nicht?
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Germon

  • Mitglied
Re: Monte Cooks "Dungeon A Day"
« Antwort #13 am: 17. März 2009, 11:42:47 »


http://www.dungeonaday.com/categories/Level1

Da sind die Areas 1 bis 6 als Link frei einsehbar.


Dazu noch einige Beiträge im http://www.dungeonaday.com/categories/Blog

Interesant sind auch die http://www.dungeonaday.com/categories/assumptions

Windjammer

  • Mitglied
Re: Monte Cooks "Dungeon A Day"
« Antwort #14 am: 18. März 2009, 11:21:54 »
Danke!
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton