Autor Thema: Artefakte der Antike bzw. des Mittelalters!  (Gelesen 7049 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Re: Artefakte der Antike bzw. des Mittelalters!
« Antwort #15 am: 06. März 2009, 19:29:39 »
Zitat
Die Flügel des Ikarus. Ach ne, die sind ja geschmolzen...

Ja, aber Papa Dädalus hatte auch ein Paar, und die sind nicht geschmolzen.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Artefakte der Antike bzw. des Mittelalters!
« Antwort #16 am: 06. März 2009, 20:09:46 »
Hmm
  • das Boot auf dem Styx?
  • Die komische Krähe, die die Leber des... äh ich weiß nicht mehr wie der hieß (bzw. heißt, seine Qualen sind ja ewig). Naja oder
  • seine Leber :-D
  • Der Stein des Sissyphos (oder wie man den schreibt)
  • Das trojanische Pferd (hm glaub das ist verbrannt oder?)


Aber eines fällt auf: Aus dem Mittelalter gibt's nichts in diesem Thread, gab's da Griechenland überhaupt? (Meine wegen des Threadtitels).
« Letzte Änderung: 06. März 2009, 20:11:29 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Der Tod

  • Mitglied
Re: Artefakte der Antike bzw. des Mittelalters!
« Antwort #17 am: 06. März 2009, 20:17:30 »
Zitat
# Die komische Krähe, die die Leber des... äh ich weiß nicht mehr wie der hieß (bzw. heißt, seine Qualen sind ja ewig). Naja oder
# seine Leber :-D
Du meinst Prometheus und einen Adler! :D
Aber vielleicht: Die Töpferscheibe des Prometheus (wo er "Menschen" drauf geschaffen hat)?

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Re: Artefakte der Antike bzw. des Mittelalters!
« Antwort #18 am: 06. März 2009, 20:41:53 »
Mir würde höchstens noch Robin Hoods Bogen einfallen und vielleicht noch ein paar Sachen aus der Nibelungensage (Tarnkappe zum Beispiel).

Außerdem noch das Schachbrett des Sissa ibn Dahir. :D
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Heretic

  • Mitglied
Re: Artefakte der Antike bzw. des Mittelalters!
« Antwort #19 am: 07. März 2009, 04:33:09 »
der Speer mit dem Jesus getötet wurde???  :boxed:

Der hieß- wenn ich mich recht entsinne- der "Speer des Schicksals".
Speer des Longinus.
Das germanische Kurzschwert aus Meteoriteneisen.
Der Kristallschädel von Lubaantun.
etc. pp.

 

« Letzte Änderung: 07. März 2009, 04:40:11 von Heretic »

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Re: Artefakte der Antike bzw. des Mittelalters!
« Antwort #20 am: 07. März 2009, 07:48:48 »
Im Mittelalter hochbeliebt: Reliquien.

Von Jesus Leichentuch, die Fingerknochen eines Heiligen...

Grindlorn

  • Mitglied
    • Enwe Karadâs
Re: Artefakte der Antike bzw. des Mittelalters!
« Antwort #21 am: 07. März 2009, 08:28:01 »
Beispiele für Gegenstände, vor allem aus hellenistischer Mythologie.

Eine wichtige Rolle dürfte dann der Schild des Achill spielen, allgemein kann man sich dabei an den Zwergenschmied dieser Mythologie halten: Hephaistos
   
Zitat
* zwei mechanische (goldene) Dienerinnen (Prototyp des Roboters);
    * Tor des Palastes und eherne Hallen auf dem Olymp als Wohnung der Götter (Prototyp des Stahlbaus);
    * Thron für Hera mit unsichtbarer Fessel;
    * Zepter und Donnerkeile für Zeus;
    * den Wagen des Helios;
    * der Halsschmuck der Harmonia
    * die Aigis der Athena;
    * die Feuerspeienden Stiere des Aietes (im Auftrag von Zeus);
    * Gestalt der Pandora (als Gattin für Epimetheus);
    * Bogen der Artemis;
    * Pfeile für Eros und Apollon;
    * Fangnetz für seine mit Ares untreue Gattin Aphrodite;
    * Kette, um Prometheus an den Kaukasus zu fesseln (in der Tragödie des Aischylos);
    * die Rüstung des Ares;
    * Waffen und Schild des Achilles (im Auftrag der Thetis);
    * Schild des Aeneas (im Auftrag der Aphrodite)


Außerhalb dessen könnte man natürlich auch das berühmte Childerichgrab für einen späteren Zeitpunkt, im Bereich des Endes des weströmischen Reiches, nehmen.
Entweder dessen Inhalte, oder auch den Ort selbst, wo wir die sieben Weltwunder schon hatten. Und dann lassen sich auch noch ältere Dinge verwursten und dementsprechend verwurzeln in einer Kampagne. Megalithkultur zum Bleistift. (Stonehenge, Grand Menhir Brise oder auch Carnac).
« Letzte Änderung: 07. März 2009, 08:29:32 von Grindlorn »
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Abbil

  • Mitglied
  • Student im 1sten Semester
Re: Artefakte der Antike bzw. des Mittelalters!
« Antwort #22 am: 07. März 2009, 09:50:41 »
WoW Jungs super! Da lässt sich ne menge draus machen . . . da kann ich mich ja jetzt ein die konvertierung der Gegenstände machen!
Danke !!!

Aigis: goldenes Ziegenfell
Hmm vllt. eine Fellrüstung (Ziegenfellrüstung  :cheesy:) +3, mit der Fähigkeit 1/Tag den Zauber "Blitz" zu wirken  . . .
jetzt müsste ich nur noch den Wert ausrechnen . . . oder ist das so zu mächtig?

Flügelschuhe = Siebenmeilenstiefel! mit 1/Tag den Zauber "Fliegen" zu wirken!  :-\
« Letzte Änderung: 07. März 2009, 09:55:45 von Abbil »
- man sollte alle Probleme der Welt mit "Sching Schang Schong" lösen!

Selvan

  • Mitglied
Re: Artefakte der Antike bzw. des Mittelalters!
« Antwort #23 am: 07. März 2009, 10:59:31 »
@ abbil: Ich dachte du suchst Artefakte. Eine Fellrüstung +3 ist in einem normalen D&D Setting sicherlich kein Artefakt. Wenn du natürlich in einer SEHR magiearmen Welt spielst mag das noch durchgehen aber dann kannst du uns nicht fragen, ob es zu mächtig ist da wir dein Kampagnensetting nicht kennen.

EDIT: Flügelstiefel gibt es übrigens schon. Viele D&D Gegenstände sind ohnehin der europäischen und vorderasiatischen Mythologie entnommen.
« Letzte Änderung: 07. März 2009, 11:04:04 von Selvan »

Archoangel

  • Mitglied
Re: Artefakte der Antike bzw. des Mittelalters!
« Antwort #24 am: 07. März 2009, 12:13:36 »
Schick mir mal eine PM mit einer Themeneingrenzung ... dann kann ich dir die Sammlung von Roleaids schicken. Incl. Spielwerten für AD&D. Wenn du magst.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Artefakte der Antike bzw. des Mittelalters!
« Antwort #25 am: 07. März 2009, 12:22:59 »
Ich würde mir einfach ein paar schöne Geschichten zu einzelnen Gegenständen ausdenken, die sie dann zu Artefakten werden lassen, Relikte legendärer Personen u. ä.

Das kann tatsächlich eine popelige Fellrüstung+3 sein, das kann die Feldflasche eines berühmten General sein...ich würde da keine Konvertierung für Werte machen, sondern die Artefakte hauptsächlich für Prestige nutzen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

AB

  • Mitglied
Re: Artefakte der Antike bzw. des Mittelalters!
« Antwort #26 am: 09. März 2009, 16:57:23 »
Der "Speer des Schicksals" (Filmname), aka "Heilige Lanze" (oder Longinus, bzw Mauritiuslanze, realer Name), ist übrigens höchst real und eine Krönungsreliquie des Heiligen Römischen Reiches, als solche lagert sie in der Wiener Hofburg und ist dort auch zu besichtigen.

Sie enthält angeblich einen Nagel vom Kreuz Christi und war im Mittelalter, wenn man der Überlieferung glauben darf, tatsächlich als Waffe des deutschen Königs zB in der Lechfeldschlacht im Einsatz, als sieg- und heilbringende Reliquie.

Angesichts der enormen Heiligkeit und Bedeutung des Gegenstandes könnte man ihn in D&D-Termini zB als +5 Holy Longspear beschreiben, der als Relikt, wenn korrekt aktiviert, dem Träger einen +2-Bonus auf Charisma bringt (alternativ: seine Marschall-Auren um 2 verstärkt) und dreimal am Tag das Wirken von *insert mass buff spell here* erlaubt.

Weitere reale mittelalterliche Artefakte wären das berüchtigte Turiner Grabtuch, Splitter vom Kreuze Christi, Knochen oder Kleidungsstücke sowie Körperflüssigkeiten von Heiligen, die nimmerleere Ampulle mit Heiligem Öl der französischen Könige, die Oriflamme (die sakrale Wappenfahne der französischen Könige) oder der schottische Krönungsstein.
Nicht tatsächlich verehrte, aber mögliche Relikte wären darüber hinaus die Waffen oder Gegenstände berühmter realer Helden (Bogen des Dschingis Khan, Schwert des Richard Löwenherz, Kompass des Kolumbus, Axt Eriks des Roten... wie gesagt, das ist jetzt ziemliche Klischee-Fantasie, aber wir reden hier ja über einen Rollenspiel-Verwendungszweck ^^).

Das wichtigste mythologische Relikt des Mittelalters ist sicherlich der Heilige Gral, um den das Mittelalter ganze Sagenkreise gesponnen hat und der sicher als ultimatives Ziel einer D&D-Kampagne taugen würde.

Curundil

  • Mitglied
Re: Artefakte der Antike bzw. des Mittelalters!
« Antwort #27 am: 09. März 2009, 17:31:21 »
Mittelalter von den Dark Ages bis in die Rennaissance:

Beowulfs magisches Schwert, das er laut Originalepos in der Grotte von Grendels Mutter fand, und mit dem allein er sie erschlagen konnte, sein Panzerhemd und Schild, die er im Kampf gegen den Drachen brauchte.
Der Giftzahn des Drachen, an dem Beowulf starb.
Zwar kein stofflicher Gegenstand, aber: Die Prahlereien, mit denen z.B. Beowulfs Gefolgsleute ihre Heldentaten ankündigten, besaßen im angelsächsischen Verständnis magische Kraft.
Die Harfe oder Laute von Blondel, dem Barden König Richards, der so lange von Hof zu Hof reiste und dort spielte, bis er seinen gefangenen Herrn gefunden hatte, wäre noch etwas.
Robin Hoods Bogen.
Die heiligen Suppenlöffel der Janitscharen.


Griechische Sagenwelt:

Hatten schon jemand die Goldenen Äpfel der Hesperiden genannt?
Oder Ambrosia, das goldene Getränk der Götter, welches nur sie trinken durften?
Die Hand des Midas?
Theseussage: Das Schwert des Aigeos (Theseus' Vater), Theseus' Keule (mit der er den Minotaurus erschlägt), der Faden (mit dem er aus dem Labyrinth findet), Aconit (das Gift des Höllenhundes Kerberos)
Perseussage: Das Haupt der Gorgone Medusa, der Spiegelschild, Auge und Zahn der Graien, Mantelsack, Tarnkappe, Flugsandalen (wurden schon im Thread genannt), die Sichel von Hermes.


Die Listen ließen sich endlos fortsetzen, und nordische, ägyptische, galloiberische, britannische, slawische und mesopotamische Sagen geben noch mehr her. Viel Spaß damit.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!