Umfrage

Wie lange spielt ihr durchschnittlich euren Charakter?

1 Spielabend
4 (2.5%)
max. bis zu 5 Spielabende
6 (3.7%)
bis zu 10 Spielabende
9 (5.6%)
bis zu 20 Spielabende
27 (16.8%)
länger
68 (42.2%)
Ich bin SL und spiele nur NSCs
40 (24.8%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben)
7 (4.3%)

Stimmen insgesamt: 116

Umfrage geschlossen: 16. März 2009, 11:03:21

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere  (Gelesen 5501 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
« am: 09. März 2009, 11:03:21 »
Nachdem Zechi diese Woche nicht da ist, übernehme ich dann mal spontan. :)

Diese Woche würde mich interessieren, wie lange ihr so im Durchschnitt einen Charakter spielt. Maximum sind 2 Stimmen, die ihr für 2 beliebige Systeme, z.B. 3E und 4E Gruppe (falls es da einen Unterschied gibt), nutzen könnt. Habt ihr nur eine Gruppe, oder spielt ihr eure Chars überall in etwa gleich lang, lasst die zweite Stimme verfallen...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
« Antwort #1 am: 09. März 2009, 11:04:46 »
Wow erster!
Bisher haben wir die Charas auf Unvbestimmte Zeit angelegt, und das heißt im Allgemeinen bis die Kampagne durch ist.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
« Antwort #2 am: 09. März 2009, 11:08:37 »
Ich bin SL und spiele nur NSC...
Wie lange ich meine SC gespielt habe, kann ich nicht sagen, das ist schon zu lange her.

Meldok

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
« Antwort #3 am: 09. März 2009, 11:19:40 »
Kommt ganz drauf an. Ich habe ein 2-3 Lieblingschars, die ich immer dann spiele wenn es
zum Abenteuer oder der Kampagne.
Ansonsten spiele ich unterschiedlich lange, je nachdem ob Spontansession, kurze Abenteuer oder Kampagne.
Wobei hier der Schnitt zwischen 10-20 Abenden liegt, je nach Mortalität des jeweiligen Settings :twisted:
Würfeln und würfeln lassen

Rogan

  • Contest 2010
Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
« Antwort #4 am: 09. März 2009, 11:30:57 »
Wir halten nichts von Charakter-Hopping, und spielen sie so lange, bis sie endgültig sterben oder sich die Gruppe auflöst, kann also schon mal 20 Jahre dauern  :D
Neustart!

Silas

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
« Antwort #5 am: 09. März 2009, 11:48:49 »
Ganz anders, und zwar... bis er tot ist. Wenn ich einen Schnitt angeben müsste würde ich jetzt sponatn mal 10 Abende angeben. Wir spielen recht tödlich und halten auch nicht viel von Wiederbelebung.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Halvar

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
« Antwort #6 am: 09. März 2009, 11:55:27 »
Hm, die Frage hört sich irgendwie so an, als wäre sie darauf abgestellt, dass man seinen Charakter nach einer gewissen Zeit freiwillig oder ohne besonderen Grund wechselt - das kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

Gut, bei D&D bin ich der SL und spiele nur die NSC, aber bei Cthulhu (oder allen anderen Systemen) spiele ich die Charaktere halt so lange, bis es sie zerreißt (physisch oder psychisch). Das kann noch während der gleichen Session sein oder ewig dauern... ich habe mal "bis 20 Sessions" genommen, weil das nach meiner Einschätzung dem Durchschnitt recht nahe kommt, wie lange meine Charaktere durchhalten (PARANOIA mal ausgenommen...).
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
« Antwort #7 am: 09. März 2009, 11:56:25 »
Schwierig zu sagen, da ich ja aktuell nur im On-Games-Bereich tätig bin. Und dort gehts ja eh gemütlicher zu. Prinzipiell müssten die Antworten aber lauten:
1. Bis zum Ende der Kampagne.
oder
2. Bis er stirbt und durch einen anderen Charakter ersetzt wird.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
« Antwort #8 am: 09. März 2009, 11:57:26 »
Ich behalte Charaktere gern lang und länger und nutze sie im Zweifel auch öfters noch einmal in neuen Kampagnen.

Insofern: Länger als 20 Spielabende auf jeden Fall, auch wenn ich die Lebensdauer der Chars meist eher in Jahren angeben würde.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
« Antwort #9 am: 09. März 2009, 12:46:04 »
3.5E: "Länger", ich spiele meine Chars eigentlich alle gern und plane sie auch immer recht weit. Generell spiele ich sie, so lange es geht (sprich, bis die Kampagne fertig ist, nomalerweise). Das kann auch 3-5 Jahre dauern...

4E: 1 Spielabend.  :D Da das System für mich ein super One-Time Session- System ist, plane und baue ich die nur für einen Abend, danach wird er wieder eingemottet. Wenn wir zu lahm sind, werden auch 2-3 Abende draus, aber sie sind normalerweise nur max. für ein Abenteuer erstellt...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

DU#1229

  • Gast
Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
« Antwort #10 am: 09. März 2009, 12:58:04 »
Antwort 1: länger, weil wir lang angelegte Kampagnen spielen. Der Charakter mit der kürzesten Lebensdauer war zwar recht schnell tot, bzw wg Gruppenimkompatibilität ersetzt. In den Kampagnen spiele ich gerade zwei Charaktere, welche bereits seit zig Sessions bestehen.

Antwort 2: Ich bin SL und spiele dann nur NSC... sagt eigentlich alles :)

Drumlin

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
« Antwort #11 am: 09. März 2009, 13:46:46 »
länger und ich bin SL.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
« Antwort #12 am: 09. März 2009, 14:37:22 »
Antwort 1: länger, weil wir lang angelegte Kampagnen spielen. ...
Antwort 2: Ich bin SL und spiele dann nur NSC... sagt eigentlich alles :)

Dito...

Drazon

  • Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
« Antwort #13 am: 09. März 2009, 15:30:36 »
Wieder eimal der Beweis, dass man zuerst den Startpost lesen sollte bevor man abstimmt. ::)
Eigentlich Antwort 1 und 6.
Ziemlich lange haben wir immer nur einen Charakter pro Abend verspielt. Damit haben wir aber auch ein komplettes Abenteuer am Stück gespielt. Jetzt gehen wir langsam zur klassischeren Variante über und die längste Lebendauer ist momentan 3 Abende mein Hexer und 2 Abende mit mir als SL.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
« Antwort #14 am: 09. März 2009, 16:16:44 »
Normalerweise bis er tot ist, also länger.

Gab aber auch schonm Charaktere, die hatten (noch nicht mal) einen Abend nur durchgehalten. Wer jetzt an den Barden in The Gamers 2 denkt, hat Recht. Nur waren es keine.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!