Umfrage

Wie zufrieden seid ihr derzeit mit eurer D&D Gruppe?

Sehr zufrieden, es passt alles perfekt.
30 (18.2%)
Zufrieden, im Großen und Ganzen ist es gut.
72 (43.6%)
Es geht so, manchmal ist es gut, manchmal nicht.
37 (22.4%)
Eher unzufrieden, aber besser als gar kein D&D.
10 (6.1%)
Überhaupt nicht, ich denke ans Aufhören oder Wechseln der Gruppe.
5 (3%)
Ich habe derzeit keine Gruppe.
11 (6.7%)

Stimmen insgesamt: 129

Umfrage geschlossen: 08. März 2009, 23:23:11

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 129 - Zufriedenheit mit eurer D&D Gruppe  (Gelesen 5681 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 129 - Zufriedenheit mit eurer D&D Gruppe
« Antwort #15 am: 03. März 2009, 12:38:58 »
Die Spieler sind super und halten mich bei der Stange, auch wenn unsere seeeehr niedrige Spielfreuenz mich überlegen lässt, eine zweite Runde – Burning Wheel – in Essen zu starten. Aber ich würde die Jungs nie verlassen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Hetzer

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 129 - Zufriedenheit mit eurer D&D Gruppe
« Antwort #16 am: 03. März 2009, 13:48:20 »
Die Spieler sind super und halten mich bei der Stange, auch wenn unsere seeeehr niedrige Spielfreuenz mich überlegen lässt, eine zweite Runde – Burning Wheel – in Essen zu starten. Aber ich würde die Jungs nie verlassen.


Hmmm habe mir das Burning wheel Review mal angeschaut... solltest du in Essen eine Runde anbieten wollen wäre ich interessiert mitzumachen.
In the battle between good and evil evil has more fun

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 129 - Zufriedenheit mit eurer D&D Gruppe
« Antwort #17 am: 03. März 2009, 14:09:02 »
Hey, schon 2 Spieler :D
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Dirim

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 129 - Zufriedenheit mit eurer D&D Gruppe
« Antwort #18 am: 03. März 2009, 14:44:04 »
Die Spieler sind super und halten mich bei der Stange, auch wenn unsere seeeehr niedrige Spielfreuenz mich überlegen lässt, eine zweite Runde – Burning Wheel – in Essen zu starten. Aber ich würde die Jungs nie verlassen.

Das schliesse ich mich zu 100% an.

Alle paar Wochen Donnerstags Abends?

Würde ich mir glatt überlegen :0)

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 129 - Zufriedenheit mit eurer D&D Gruppe
« Antwort #19 am: 03. März 2009, 15:23:29 »
Dann würdest du dich mit "Thargad" um einen Termin streiten müssen, denke ich :D
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Siran

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 129 - Zufriedenheit mit eurer D&D Gruppe
« Antwort #20 am: 03. März 2009, 15:33:55 »
Antwort 2.
Eigentlich sind meine Mitspieler allesamt pflegeleicht, will sagen: keine Munchkintypen, Supernerds oder sonstige Freaks.

Was mich ein wenig stört, ist zum einen eine gewisse Behäbigkeit, was Terminplanungen und Storyverlauf angeht.
Wir kommen derzeit alle 8 Wochen zum Spielen, und dann bleiben grade mal 5 h Spielzeit hängen, was die Kampagne (vor kurzem EttDP begonnen) zäh wie Kaugummi macht.

Verbesserungswürdig wären m.E. noch:
-  das reine Rollenspiel, also ruhig mal Dinge ausspielen, die nicht direkt mit dem Plot zusammenhängen.
Wie gesagt, sehr schwierig bei der knappen Spielzeit. Mir kommt es da ab und zu gehetzt vor.
Das mag aber am Spielstil liegen, der da kollidiert. Ich lege eben Wert auf viel Interaktion, die auch abseits des Plots geschehen kann und darf.
- die Kämpfe. Keine Ahnung, wenn ich die Berichte hier so lese, dann sind unsere Kämpfe vergleichsweise lange (locker 10 Runden Kampf bzw 1h+ Spielzeit). Das liegt aber nicht am SL, sondern irgendwie daran, dass wir die Runden eher gemächlich exerzieren.
- forscheres Auftreten. Liegt aber wohl an den Spielern. Das äußert sich im Spiel dann so, dass die Gruppendialoge erst zustande kommen, wenn die 2 gleichen Spieler diese initiieren. Andererseits: ist das Gespräch dann mal am Laufen, reden alle Durcheinander. Wirr.

Ansonsten eben zufrieden, da mir der Aspekt "pflegeleicht" doch sehr wichtig ist.
Das Gegenteil wären Spieler, die beim RPG ihren Egotrip fahren, Powergaming bis zum Exzess betreiben oder ihre Nerdgene am Spieltisch ausleben müssen.  Furchtbar bis verabscheuungswürdig.

Rana

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 129 - Zufriedenheit mit eurer D&D Gruppe
« Antwort #21 am: 03. März 2009, 15:49:55 »
In meiner kleinen Gruppe (3 Spieler) bin ich glücklich und zufrieden, es geht zügig voran, die Terminplanung ist halbwegs einfach und Charakterspiel bleibt dennoch nicht auf der Strecke - ich leite dabei sogar gerne Kämpfe :D.
Die größere Gruppe (6 Spieler) ist es eher ein wenig anstrengend, was zum Teil an der sehr zähen Terminabsprache liegt und irgendwas is' ja immer, andererseits aber auch daran liegt, dass bei einigen Spielern manche Dinge sich sehr sehr lange hinziehen (es ist schon erstaunlich, wie lange man brauchen kann, um sich [als Kämpfer] für "Voller Angriff" zu entscheiden).
Nunja, in beiden Gruppen habe ich Spaß am leiten, in der größeren ist es allerdings anstrengender (sowohl was Vorbereitungszeit [die hier ob der Größe nötig ist, ich improvisiere eigentlich größtenteils] als auch Konzentration während des Spiels, als auch die Belastung der Stimme davor, währenddessen und danach angeht) und würde die Leute auch nur ungern hergeben ;)
warað hine wræclast/ nales wunden gold,   
ferðloca freorig/ nalæs foldan blæd.

Dao

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 129 - Zufriedenheit mit eurer D&D Gruppe
« Antwort #22 am: 03. März 2009, 16:12:27 »
Da die antwortmöglichkeiten doch etwas unpassend sind hab ich mal bei meienr 1. Gruppe Zufrieden und Sehr Zufrieden angeklickt. Perfekt ist nichts, aber macht halt echt irre Spass (Ich Meister), da wäre "im Großen und Ganzen ist es Gut" nicht ausreichend gewesen.

Meine Andere Gruppe ist so lala, gerade was das Rollenspiel und Plot verträglichkeit angeht. Ab jetzt nur noch Spieler^^

Erstere 3.5, Zweite Gruppe 4.0, ob das was bedeutet?^^
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Nightowl

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 129 - Zufriedenheit mit eurer D&D Gruppe
« Antwort #23 am: 03. März 2009, 23:11:54 »
Antwort 1 und 3

Ein 'Sehr zufrieden' für unsere P&P-Runde, da wir seit mehreren Jahren schon zusammen zocken und die Abenteuer immer super vorbereitet sind und richtig Spaß machen!!!

Ein 'Mal so mal so' für meine Online-Abenteuer hier im Gate.
Endlich mal eine Umfrage, bei der ich ablassen kann, was mich schon immer stört!
Nach wenigen Wochen hatte ich 3 Kampagnen begonnen, von denen 2 schon nach 3-4 Wochen wieder eingestellt wurden. Außer Spesen nichts gewesen! Die 3. hatte eine längere Pause läuft jetzt aber wieder und hat ein tolles Team zusammen.
Wieso glauben einige Spieler es ist normal sich einfach sang und klanglos ohne einen Pieps aus einem Abenteuer zu verabschieden und alle anderen auf eine Antwort warten zu lassen. Ehrlich gesagt das ist ... Seit ihr im Privatleben auch so zuverlässig?
Zum Glück gibt es aber auch SL, die es schaffen eine gut vorbereitete und spannende Story zu liefern, wie jetzt in meiner 4. Kampagne.
Deshalb meine Antwort weder Fisch noch Fleisch. Es wechselt von Kampagne zu Kampagne und ist stark von den Launen der Mitspieler abhängig.
« Letzte Änderung: 03. März 2009, 23:13:55 von Nightowl »
... irgendwo tief in mir, bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich's nicht mehr spüren kann, weiss ich, es ist für mich zu spät ...
Nessaja

Jack

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 129 - Zufriedenheit mit eurer D&D Gruppe
« Antwort #24 am: 04. März 2009, 10:00:11 »
No Groupé
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Corvus

  • Gast
Re: Umfrage der Woche Nr. 129 - Zufriedenheit mit eurer D&D Gruppe
« Antwort #25 am: 04. März 2009, 11:12:30 »
Eher unzufrieden. Wir sind zu viele und trotzdem werden noch neue Spieler angeschleppt. Charakterspiel findet eigentlich nicht statt. Erträglich wird es dadurch, dass sich manche Leute überhaupt nicht einbringen und gar kein Rollenspiel betrieben, sodass man wenigstens ab und zu etwas Spotlight erhält. Die PC sind unausgewogen, manche sind sehr stark, andere richtig mies. Dauernd wird über Regeln und Gesinnungen diskutiert ("das darfst du aber nicht, denn du bist RG") und Metawissen verwendet ("du dummer Kämpfer hast doch nur IN 10"). Es wird viel rumgealbert. Das ist zwar wirklich sehr lustig, aber behindert das Spielen in meinen Augen doch sehr, weil nie eine ernsthafte Stimmung aufkommt. Kampagnen werden nie zu Ende gespielt, weil der SL sie viel zu lange plant und nach einem halben Jahr rumgedümpel ohne große Fortschritte die Lust aufs Weiterspielen doch sehr schwindet. Der eine SL maximiert seine Gegner aus (muss er auch) und mag sie nicht sterben lassen, ausnahmslos jeder NPC ist unglaublich arrogant (auch die einfachen Bauern) und die Story wird meist sehr unübersichtlich, weil tausende Parteien involviert sind. Der andere SL hat ewig DSA gespielt (mehr sage ich dazu jetzt nicht). Ich kann es selbst allerdings leider auch nicht besser. Das einzig wirklich Gute ist der Umstand, dass immer viel gelacht wird und die geselligen Abende an sich sehr viel Spaß machen. Das ist ja eigentlich auch das Wichtigste. Ich frage mich allerdings, ob man das nicht auch hätte, wenn man ganz normale Spiele spielen würde.


Kylearan

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 129 - Zufriedenheit mit eurer D&D Gruppe
« Antwort #26 am: 04. März 2009, 12:47:58 »
Siehe Berandor bis auf die Sache mit Burning Wheel. Für eine zweite Gruppe fehlt mir leider die Zeit, das wäre dann eher eine 4E-Gruppe mit nur Terminen nach 20:00 Uhr unter der Woche...

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Arne

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 129 - Zufriedenheit mit eurer D&D Gruppe
« Antwort #27 am: 04. März 2009, 17:09:42 »
Ich habe aktuell zwei Gruppen, eine als SL, eine als Spieler.

Für beide gilt:  Sehr zufrieden, es passt alles perfekt.

(Jaaa, Deus darf sich gelobt fühlen. :D)

sindarion

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 129 - Zufriedenheit mit eurer D&D Gruppe
« Antwort #28 am: 05. März 2009, 00:37:45 »
Moin!
Antwort Zwei.
Häufiger zu spielen währe schön, und mit der Epic- Gruppe wollen schon jetzt welche aufhören, gerade mal Level 30 wink(vor allem aber Kampagne noch nicht zu ende...).

MfG, Sindarion
http://www.organspendeausweis.org/ - herunterladen und ausfüllen. Kostet euch vielleicht eine Minute eures Lebens, mag anderen aber Jahrzehnte geben!

Loreseeker

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 129 - Zufriedenheit mit eurer D&D Gruppe
« Antwort #29 am: 05. März 2009, 23:46:30 »
Mit dem Spielen selbst bin ich ganz zufrieden. Manche dürfte etwas mehr Charakterspiel betreiben, aber alles in allem läuft das bei uns gut.

Leider ist bei uns die Terminfindung eine Qual ... und durch zeitintensive berufliche Verpflichtungen ist es nicht besser geworden.