Umfrage

Benutzt ihr Miniaturen zur Visualisierung der Kämpfe bei D&D?

Ja, wir benutzen Miniaturen und zwar hauptsächlich selbstbemalte Zinnminiaturen.
28 (22.8%)
Ja, wir benutzen Miniaturen und zwar hauptsächlich vorbemalte Plastikminiaturen.
41 (33.3%)
Jein, wir benutzen keine Miniaturen, aber einen Miniaturenersatz (Counter, Halmafiguren etc.).
37 (30.1%)
Nein, wir verwenden keine Miniaturen alle Kämpfe laufen bei uns im Kopf ab.
17 (13.8%)

Stimmen insgesamt: 121

Umfrage geschlossen: 15. Januar 2007, 11:29:59

Autor Thema: Umfrage Nr. 17 - Benutzt ihr Miniaturen?  (Gelesen 12060 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tahlam

  • Mitglied
Umfrage Nr. 17 - Benutzt ihr Miniaturen?
« Antwort #30 am: 10. Januar 2007, 19:06:30 »
Zitat von: "Talwyn"
Ich bin auch der Meinung, dass man ganz ohne Visualisierung kaum zurecht kommt, schon allein, wenn es um die Wirkungsbereiche von Zaubern, bedrohte Felder usw. geht.


Sehe ich genauso.
Bei kleineren Kämpfen (1-2 nicht-magische Gegner) verwenden wir nicht den Bodenplan - ansonsten eben jenen mit den D&D-Miniatures.
Wenn ich einen Gegner nicht habe (z.B. Drache o.ä.) nehmen wir gleichfarbige Würfel.
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage Nr. 17 - Benutzt ihr Miniaturen?
« Antwort #31 am: 10. Januar 2007, 19:11:46 »
Wir benutzen Minis nur für aufwendige Kämpfe, wo es darauf ankommt, genau die Position zu definieren.
Also im Prinzip, was Lich anmerkt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Topas

  • Mitglied
Umfrage Nr. 17 - Benutzt ihr Miniaturen?
« Antwort #32 am: 10. Januar 2007, 19:42:58 »
Schwankt nach Runde und GM irgendwo um den Jein Bereich rum. Das reicht von eigentlich nur bei den Komplexesten Situationen wird mal was aufgezeichnet, Figuren werden nicht benutzt bis hin zu bei fast allen Kämpfen wird gezeichnet und jeder Spieler hat eine Plastikmini für sich, der Rest wird mit Würfeln, Schachfiguren oder den 5 Orkfiguren die unser GM irgendwo her hat dargestellt.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Jack

  • Mitglied
Umfrage Nr. 17 - Benutzt ihr Miniaturen?
« Antwort #33 am: 10. Januar 2007, 21:05:53 »
Also wir kämpfen zwar nicht immer mit Miniaturen, aber fast. Wir haben Plastik vorbemalte, weils biliger ist und weniger Arbeit macht. Ich plane mir aber ein paar "Sonderfiguren" zu kaufen, aber auf keine Fall mehr als 5.
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Trøll

  • Mitglied
Umfrage Nr. 17 - Benutzt ihr Miniaturen?
« Antwort #34 am: 10. Januar 2007, 21:37:24 »
Anständige Rollenspiel-Figuren haben gefälligst aus Zinn zu sein. Plastik - bäh.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Zauberer von Oz

  • Mitglied
Umfrage Nr. 17 - Benutzt ihr Miniaturen?
« Antwort #35 am: 11. Januar 2007, 14:44:31 »
Jein.
Nur bei komplizierteren Kämpfen, oder sobald jemand nicht mehr ganz mitkommt.
Wir benutzen dann Pins auf einem Korkbrett

Jilocasin

  • Mitglied
Umfrage Nr. 17 - Benutzt ihr Miniaturen?
« Antwort #36 am: 11. Januar 2007, 16:13:57 »
Zitat von: "Trøll"
Anständige Rollenspiel-Figuren haben gefälligst aus Zinn zu sein. Plastik - bäh.


Weißt du wie schnell die sich abnutzen? Wir haben früher und teilweise immernoch bemalte Zinn benutzt, aber nach ein paar Spielsitzungen sahen die aus....
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Umfrage Nr. 17 - Benutzt ihr Miniaturen?
« Antwort #37 am: 11. Januar 2007, 17:57:47 »
Wir benutzen grundsätzlich Figuren aus Zinn und/oder Plastik. Die Plastikfiguren hat irgendeiner in grauer Vorzeit mal bemalt, die Zinnfiguren sind noch jungfräulich. Zum Anmalen hat halt keiner Bock.
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

Snief

  • Mitglied
Umfrage Nr. 17 - Benutzt ihr Miniaturen?
« Antwort #38 am: 11. Januar 2007, 19:49:09 »
Miniaturen?!? Oft; immer wenn der SL es für nötig befindet, also bei allen Gegnern die voraussichtlich länger als 2 Runden leben :twisted:
Nicht sonderlich passende Plastikfiguren als Helden und die Gegner mit nummerierten Pappkärtchen damit der SL immer weis wer da gerade Schaden kassiert oder austeilt, die eigenen beschworenen Monster mit farbigen Glasperlen oder umgekehrt.
Hat sich halt so eingespielt  8)
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Umfrage Nr. 17 - Benutzt ihr Miniaturen?
« Antwort #39 am: 12. Januar 2007, 13:25:56 »
selbst bemalte Zinnminis für die Charaktere und für Gegner alles was da ist, angefangen bei unbemalten Zinnminis über D&D miniatures hinzu aufstellbaren selbsgemachten Pappfiguren und im einfachsten Fall einfach Holzwürfel.
- reality is for people who can't handle fantasy -

Luvlein

  • Mitglied
Umfrage Nr. 17 - Benutzt ihr Miniaturen?
« Antwort #40 am: 12. Januar 2007, 20:37:53 »
Wir benutzen meist bemalte Miniaturen; ich finde aber, Kieselsteinchen oder markierte Papierschnipsel sind genauso geeignet. Da die Miniaturen nie so aussehen, wie ich mir die Charaktere vorstelle, abstrahiere ich das sowieso und nehme das Aussehen der Figuren kaum wahr.

Ganz ohne battlemap will ich nicht spielen, besonders keinen rogue, wizard oder irgendwas mit feats wie combat reflexes.
For one so unlike a whale, you blubber well.

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage Nr. 17 - Benutzt ihr Miniaturen?
« Antwort #41 am: 14. Januar 2007, 13:43:16 »
Ich hab mal Antwort A gevoted, obwohl wir wohl eher zu gleichen Teilen Zinn- und Plastikminis verwenden. Wir verwenden sie auch bei fast allen Kämpfen, da gerade das D&D Kampfsystem sehr auf den Gebrauch von Miniaturen ausgelegt ist und die Übersichtlichkeit was AoO, Flanken, usw. angeht IMO bestenfalls grob geschätzt werden kann, wenn man weder BattleGrid noch Figuren verwendet.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 17 - Benutzt ihr Miniaturen?
« Antwort #42 am: 15. Januar 2007, 18:06:53 »
Das Ergebnis verwundert wenig. Allerdings hätte ich die Minderheit die ohne Miniaturen oder Äquivalent spielen für größer eingeschätzt (eher so um die 20%).

Das die meisten den Plastik-Crack verwenden war auch klar :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Topas

  • Mitglied
Umfrage Nr. 17 - Benutzt ihr Miniaturen?
« Antwort #43 am: 18. Januar 2007, 18:26:51 »
Das "Keine Miniaturen" so niedrig ausfiel ist denke ich nicht so verwunderlich, da erstens das Regelwerk eine Menge Anleitung zum Kampf mit Minis enthält, Feats enthält die extrem abhängig von Reichweiten sind usw. liegt aber außerdem denke ich auch ein wenig an der Fragestellung.

Denn schon einen Zettel mit Aufstellung hinschludern, wenn eine Situation besonders fragwürdig ist, bedeutet dies man nicht mehr alle Kämpfe rein im Kopf ablaufen lässt.

Stände da:
Ein Grossteil der Kämpfe läuft ganz ohne, hätten vielleicht jene die es so  
Zitat von: "Zauberer von Oz"
Jein.
Nur bei komplizierteren Kämpfen, oder sobald jemand nicht mehr ganz mitkommt.
Wir benutzen dann Pins auf einem Korkbrett
oder ähnlich machen schon anders abgestimmt.

Was mich überrascht hat, angesichts der vielen Leute in meinem Freundeskreis die selber Zinnminis bemalen, ist vielmehr wie viele doch zum Plastik greifen.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

daM1keX5

  • Mitglied
Re: Umfrage Nr. 17 - Benutzt ihr Miniaturen?
« Antwort #44 am: 26. März 2009, 08:33:22 »
Die wenigen von mir bisher bemalten stehen gut geschützt in der Vitrine. Zum Anmalen fehlt mir allerdings in den meisten Fällen die Zeit.








_________________________________
Stellt fest Captured Hoch