Umfrage

Wie lange spielt ihr durchschnittlich euren Charakter?

1 Spielabend
4 (2.5%)
max. bis zu 5 Spielabende
6 (3.7%)
bis zu 10 Spielabende
9 (5.6%)
bis zu 20 Spielabende
27 (16.8%)
länger
68 (42.2%)
Ich bin SL und spiele nur NSCs
40 (24.8%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben)
7 (4.3%)

Stimmen insgesamt: 116

Umfrage geschlossen: 16. März 2009, 11:03:21

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere  (Gelesen 5543 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
« Antwort #15 am: 09. März 2009, 16:53:51 »
Unter zwei Jahren ging noch nie was.

masse

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
« Antwort #16 am: 09. März 2009, 17:03:18 »
Ich bin SL und spiele nur NSCs

Aber letzte Kampagne, als ich noch einen Charakter hatte:

bis zu 20 Spielabende

Letztens bei SR allerdings nur 2 Spielabende... beim 2ten kam ein Spieler auf die Idee seine Teamkollegen umzunieten und auszurauben.  ::) (Sir Dinidan war SL, Jan_Erik der besagte Bösewicht) Mein armer kleiner Trol...  :boxed:
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
« Antwort #17 am: 09. März 2009, 17:09:53 »
In unserer 3.5er-Runde bin ich SL.

Ansonsten spiele ich Charas, bis sie sterben oder einen Grund haben, sich von der Gruppe zu trennen oder zur Ruhe zu setzen, was auch recht bald sein kann.
In einer früheren DSA-Gruppe habe ich im Laufe der Drachenhals-Kampagne (Phileasson-Saga, oder wie auch immer man sie gerade nennt) jeden zweiten Abend einen Charakter verschlissen, aber das war schon extrem. Ansonsten haben sie zumindest bis zu 5 Abende gehalten.
 :D
Andererseits haben in anderen Runden unterschiedlicher Systeme Charaktere auch schon mal einige Jahre überlebt, selten aber mehr als 20 Sitzungen, da selten öfter als 14tägig gespielt wurde. Hängt also vom System, Charakter, Spielleiter und Würfelpech ab. Einen Schnitt kann ich auch nicht gut ermitteln, da ich nicht mitzähle, und da oben genannte DSA-Pechsträhne und einige schnell wieder zerfallene Runden den Schnitt drastisch drücken würden.

Äh, ja... bei Shadowrun haben nur zwei Charas mal länger als einen Abend gelebt, und das waren ein Bulle und ein Reporter, also beides keine Runner.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

sindarion

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
« Antwort #18 am: 09. März 2009, 17:20:59 »
Moin!
Erfreulicherweise halten meine Charaktere mittlerweile immer länger, als ich mit RPGs angefangen habe, waren es schonmal nur drei- vier Abende.
Ich hasse es, wenn Kampagnen einfach abgebrochen werden, weil jemand unbedingt nen neuen Charakter haben will...
MfG, Sindarion
http://www.organspendeausweis.org/ - herunterladen und ausfüllen. Kostet euch vielleicht eine Minute eures Lebens, mag anderen aber Jahrzehnte geben!

Tanreh

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
« Antwort #19 am: 09. März 2009, 18:00:14 »
Antwort 1: länger, weil wir lang angelegte Kampagnen spielen. ...
Antwort 2: Ich bin SL und spiele dann nur NSC... sagt eigentlich alles :)

Dito...

Jupp
Bunt ist das Dasein ....und granatenstark.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
« Antwort #20 am: 10. März 2009, 05:02:48 »
Bin zu häufig Spielleiter, also werden von mir hauptsächlich NSCs geführt.
Für meine SCs gilt - anders, bitte im Thread angeben: Solange die Kampagne dauert (baue meine Charaktere für Kampagnen oder One-Shots oder was auch immer).

Kylearan

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
« Antwort #21 am: 10. März 2009, 09:13:34 »
Lange.
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
« Antwort #22 am: 12. März 2009, 11:59:37 »
Kommt auf das System an und meistens bin ich Spielführer.

Bei "D&D 3.x" kann ein Charakter schon mal ein oder zwei Jahre leben (Helden sterben nie, die wechseln nach ihrem Tod nur die Ebene) bei einer wöchentlichen Spielsitzung. Bei "Ratten!" kommt ein Spieler schon mal auf ein bis drei Charaktere pro Sitzung (Schnapper, Schleicher und das gemeine Alphaweibchen). Alle anderen Systeme liegen so dazwischen.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
« Antwort #23 am: 12. März 2009, 12:07:37 »
Zitat
Spielführer
:-\ Ist es das, was ich denke?
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
« Antwort #24 am: 12. März 2009, 16:14:35 »
Zitat
Spielführer
:-\ Ist es das, was ich denke?

Klar, ich sitze vorne und sage den Leuten wo es langgeht.  :)

Er vertritt die Interessen der anderen Spieler seiner Gruppe gegenüber dem Regelwerk.  wink

Nenne es wie du willst: Spielleiter, Gamemaster, Animateur, Meister, Erzähler, Moderator, Leader ...  :D

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
« Antwort #25 am: 12. März 2009, 16:35:19 »
Ich dachte eher an Geschäftshitler...erm -führer, ah gut, dann weiß jedenfalls Bescheid^^.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darastin

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
« Antwort #26 am: 12. März 2009, 18:00:16 »
Normalerweise möglichst lange.

"Aufgegeben" habe ich bisher erst einen Charakter, und da war der dritte Tod in relativ kurzer Zeit der Anlass dazu, ihn nicht wiedererwecken zu lassen. Ansonsten wird der Charakter gespielt bis entweder die Kampagne vorbei ist oder er unwiederruflich stirbt.

"Rekordhalter" dürfte mein Hexer aus dem SCAP sein; der hat die ganze Kampagne (insgesamt 54 Sitzungen) überstanden.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
« Antwort #27 am: 12. März 2009, 19:54:25 »
Ich dachte eher an Geschäftshitler...erm -führer, ah gut, dann weiß jedenfalls Bescheid^^.

Hö, wie kommst du denn darauf? Ist das Wort bei dir so vorbelastet oder reihst du mich versehentlich in die rechte Ecke ein? Ich habe als Statement ein Bild von Alfons Hattler aus "Neues vom Wixxer" an meiner Haustüre hängen, aber eigentlich kapieren das alle Leute nach dem ersten Schrecken.

Grindlorn

  • Mitglied
    • Enwe Karadâs
Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
« Antwort #28 am: 13. März 2009, 02:21:15 »
Meistens bin ich Spielleiter und spiele meine NSCs, wovon manche länger in die Kampagne sind, manche weniger lange. Ganz normaler Wahnsinn also.

Als Spieler tendiere ich persönlich zu länger, aber da ich seltener spiele, dürften nur die wenigsten über 20 Abende gekommen sein.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 130 - Spiellänge der Charaktere
« Antwort #29 am: 13. März 2009, 11:15:20 »
Ich dachte eher an Geschäftshitler...erm -führer, ah gut, dann weiß jedenfalls Bescheid^^.

Hö, wie kommst du denn darauf? Ist das Wort bei dir so vorbelastet oder reihst du mich versehentlich in die rechte Ecke ein? Ich habe als Statement ein Bild von Alfons Hattler aus "Neues vom Wixxer" an meiner Haustüre hängen, aber eigentlich kapieren das alle Leute nach dem ersten Schrecken.
Vorbelastet, weil ich öfters mit Leuten einer Burschenschaft zu tun habe und die Schlechte-Witze-Kasse mit Geld versorgen muß^^. Ach ja, und weil ich an deiner Haustüre schon oft vorbeigefahren bin ;P.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!