Die wichtigsten Infos fehlen mir. Spielt man mit den 4E Grundklassen oder gibt es neue? Braucht man primär die PHB Ausrüstung oder gibt es für alles einen passenden Ersatz. Wie sieht es mit Feats, Powers, Paths usw. aus? Wie funktioniert diese Sache überhaupt? In der Rezension finde ich viel darüber, wie es ist aber praktisch nichts, was es ist. Das Inhaltsverzeichnis hilft mir gar nichts, wenn nicht dazu ein paar Worte verloren werden, um was es in den einzelnen Kapiteln geht.
Das steht zwischen den Zeilen drin.
Also: Das Buch richtet sich an Spielergruppen, die nur das WR und das PHB brauchen um zu spielen. Das Buch ist erstmal NUR auf die Grundklassen des PHB ausgerichtet. Neue Feats gibt es nicht. Wohl aber Tabellen, über die jeder Klasse zu jedem Level ein Extra an Ausrüstung zueteilt wird. Wie ein Team aufgebaut wird, wird im Preview angedeutet, welches ich oben verlinkt habe. Diese Link sollte eigentlich in die Rezension eingebaut werden.
Neue Feats, Paths und Powers sucht man vergebens in Wraith Recon. Und ehe Du nochmal fragst: Für die Missionen brauchst Du auch die Werte der Monster. Diese sind nicht erhalten.
Es gibt Hinweise, wie man andere Völker aus dem
Monster Manual als Spielercharaktere einbinden kann.
Mehr hätte ich sicherlich zu "SpellCom" (kurz für Spellcommand) schreiben können. Dies ist die Macht hinter dem Vorhang, die die Fäden zieht und in deren Diensten letztlich die Wraith Recon Teams stehen. Diese Organisation setzt sich aus besonders begabten Magiebegabten zusammen. Dank eines uralten Artefakts, ist es dieser Organisation möglich, den WR-Teams eine besondere technologische Hilfe anzubieten. Eine magische Linse (schön zu sehen auf dem Cover des Buches), die über die Verbindung mit dem oben genannten Artefakt, die Möglichkeit eröffnet, durch die Linse anderen Teammitglieder zu sehen, die Entwicklung der Mission aus der Ferne zu beobachten und einiges megr.
So werden extrem koordinierte Einsätze möglich. Auch gibt es Ideen für besonders militärische Landungen des Teams in einem Oprationsgebiet, zB aus der Luft...
Da die Klassen über mehr Ausrüstung pro Level verfügen als im PHB vorgesehen und auch die Team-Leader nochmal Sondermaterial zugeteilt bekommen, ist das Spiel für Powergamer sicherlich der siebte Himmel.
Mich haben das System und das Buch, wie in der Rezi zu lesen, nicht total überzeugen können. Kann sein, dass darunter die Qualität der Rezension etwas gelitten hat. Ich hoffe mit diesem Beitrag einige offene Fragen beantwortet zu haben.
Viel mehr mag ich mich im Moment aber auch garnicht mit dem Setting beschäftigen. Ich habe eher wenig Zeit und WR ist mir nicht so nahe, dass ich das bisschen Zeit mit einer Auseinandersetzung mit diesem System verbringen möchte.