Autor Thema: Wraith Recon - Special Forces in a World of High Fantasy  (Gelesen 2125 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
Wraith Recon - Special Forces in a World of High Fantasy
         


D&D 4E Rezension
         

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=856&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1993&cHash=0bc7d6a4b9
         

TheRaven

  • Mitglied
Re: Wraith Recon - Special Forces in a World of High Fantasy
« Antwort #1 am: 15. März 2009, 14:27:47 »
Die wichtigsten Infos fehlen mir. Spielt man mit den 4E Grundklassen oder gibt es neue? Braucht man primär die PHB Ausrüstung oder gibt es für alles einen passenden Ersatz. Wie sieht es mit Feats, Powers, Paths usw. aus? Wie funktioniert diese Sache überhaupt? In der Rezension finde ich viel darüber, wie es ist aber praktisch nichts, was es ist. Das Inhaltsverzeichnis hilft mir gar nichts, wenn nicht dazu ein paar Worte verloren werden, um was es in den einzelnen Kapiteln geht.

Zitat
Insbesondere die Entwicklung eines Spielerteams (Wraith Recon 4), die Erläuterungen, welche Arten von Missionen denkbar sind, Ausführungen über SpellCommand („SpellCom“) und besondere Technologien, die den Wraiths zur Verfügung stehen, und natürlich der Beginn der ersten WR-Kampagne sind von zentraler Bedeutung für das Buch und erhalten den meisten Platz.
Aber genau das findet in der Rezension keinen Platz? Merkwürdig. Also, wie entwickelt man das Spielerteam, was ist SpellCom, wie sehen diese Technologien aus? Für mich umgeht diese Rezension alle zentralen Fragen, die so ein spezielles Produkt aufwirft. Von mir aus ein klares: "Nicht erfüllt".
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Re: Wraith Recon - Special Forces in a World of High Fantasy
« Antwort #2 am: 15. März 2009, 14:35:41 »
Mit Interesse gelesen! Toll, dass hier auch ein etwas unbekannteres Regelwerk rezensiert wird.


Nebenbei: Kleiner Rechtschreibfehler:
schnelles, aktisch orientiertes Spielsetting -> taktisch (letzte Absatz Inhalt)

Cra-Ven

  • Mitglied
Re: Wraith Recon - Special Forces in a World of High Fantasy
« Antwort #3 am: 15. März 2009, 15:40:33 »
Nebenbei: Kleiner Rechtschreibfehler:
schnelles, aktisch orientiertes Spielsetting -> taktisch (letzte Absatz Inhalt)
:boxed: oops und sorry, ist mir völlig entgangen
fürs Lektorat

Cut

  • Mitglied
Re: Wraith Recon - Special Forces in a World of High Fantasy
« Antwort #4 am: 15. März 2009, 15:56:09 »
Zwei Links die ich vergessen habe an den Rezi Text zu hängen:

Preview zum Buch: http://www.mongoosepublishing.com/pdf/wrpreview.pdf?PHPSESSID=91d81fdec1b2a7ae88a06d95bce66119
Wraith Recon Werbematertial: http://www.mongoosepublishing.com/pdf/wrintro.pdf?PHPSESSID=91d81fdec1b2a7ae88a06d95bce66119

Edit:

Nebenbei: Kleiner Rechtschreibfehler:
schnelles, aktisch orientiertes Spielsetting -> taktisch (letzte Absatz Inhalt)
:boxed: oops und sorry, ist mir völlig entgangen
fürs Lektorat

Danke Dir fürs Lektorieren, Cra-Ven. :)

So ein Buchstaben-Dreher kann da schonmal durchrutschen finde ich!
« Letzte Änderung: 15. März 2009, 18:48:12 von Cut »
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Re: Wraith Recon - Special Forces in a World of High Fantasy
« Antwort #5 am: 15. März 2009, 18:45:48 »
Die Links führen zur selben Seite!?

@Lektorat: Also klar, sowas kann durchrutschen, dachte lohnt sich, weil die Rezi noch so neu ist.

Cut

  • Mitglied
Re: Wraith Recon - Special Forces in a World of High Fantasy
« Antwort #6 am: 15. März 2009, 18:49:01 »
Die Links führen zur selben Seite!?

@Lektorat: Also klar, sowas kann durchrutschen, dachte lohnt sich, weil die Rezi noch so neu ist.

Ups stimmt. Jetzt jedoch nicht mehr ;)

und

@Lektorat: Hast Du Recht :)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Cra-Ven

  • Mitglied
Re: Wraith Recon - Special Forces in a World of High Fantasy
« Antwort #7 am: 15. März 2009, 18:53:03 »
@Lektorat: Also klar, sowas kann durchrutschen, dachte lohnt sich, weil die Rezi noch so neu ist.
Ja und Ja :)

Cut

  • Mitglied
Re: Wraith Recon - Special Forces in a World of High Fantasy
« Antwort #8 am: 15. März 2009, 19:20:28 »
Hier noch mal ein Link zu Wraith Recon.

Dieses mal Concept Art: http://www.mongoosepublishing.com/common_incs/popup.php?id=wrconcept.jpg
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Cut

  • Mitglied
Re: Wraith Recon - Special Forces in a World of High Fantasy
« Antwort #9 am: 15. März 2009, 21:01:27 »
Die wichtigsten Infos fehlen mir. Spielt man mit den 4E Grundklassen oder gibt es neue? Braucht man primär die PHB Ausrüstung oder gibt es für alles einen passenden Ersatz. Wie sieht es mit Feats, Powers, Paths usw. aus? Wie funktioniert diese Sache überhaupt? In der Rezension finde ich viel darüber, wie es ist aber praktisch nichts, was es ist. Das Inhaltsverzeichnis hilft mir gar nichts, wenn nicht dazu ein paar Worte verloren werden, um was es in den einzelnen Kapiteln geht.

Das steht zwischen den Zeilen drin.

Also: Das Buch richtet sich an Spielergruppen, die nur das WR und das PHB brauchen um zu spielen. Das Buch ist erstmal NUR auf die Grundklassen des PHB ausgerichtet. Neue Feats gibt es nicht. Wohl aber Tabellen, über die jeder Klasse zu jedem Level ein Extra an Ausrüstung zueteilt wird. Wie ein Team aufgebaut wird, wird im Preview angedeutet, welches ich oben verlinkt habe. Diese Link sollte eigentlich in die Rezension eingebaut werden.

Neue Feats, Paths und Powers sucht man vergebens in Wraith Recon. Und ehe Du nochmal fragst: Für die Missionen brauchst Du auch die Werte der Monster. Diese sind nicht erhalten.

Es gibt Hinweise, wie man andere Völker aus dem Monster Manual als Spielercharaktere einbinden kann.

Mehr hätte ich sicherlich zu "SpellCom" (kurz für Spellcommand) schreiben können. Dies ist die Macht hinter dem Vorhang, die die Fäden zieht und in deren Diensten letztlich die Wraith Recon Teams stehen. Diese Organisation setzt sich aus besonders begabten Magiebegabten zusammen. Dank eines uralten Artefakts, ist es dieser Organisation möglich, den WR-Teams eine besondere technologische Hilfe anzubieten. Eine magische Linse (schön zu sehen auf dem Cover des Buches), die über die Verbindung mit dem oben genannten Artefakt, die Möglichkeit eröffnet, durch die Linse anderen Teammitglieder zu sehen, die Entwicklung der Mission aus der Ferne zu beobachten und einiges megr.
So werden extrem koordinierte Einsätze möglich. Auch gibt es Ideen für besonders militärische Landungen des Teams in einem Oprationsgebiet, zB aus der Luft...

Da die Klassen über mehr Ausrüstung pro Level verfügen als im PHB vorgesehen und auch die Team-Leader nochmal Sondermaterial zugeteilt bekommen, ist das Spiel für Powergamer sicherlich der siebte Himmel.

Mich haben das System und das Buch, wie in der Rezi zu lesen, nicht total überzeugen können. Kann sein, dass darunter die Qualität der Rezension etwas gelitten hat. Ich hoffe mit diesem Beitrag einige offene Fragen beantwortet zu haben.

Viel mehr mag ich mich im Moment aber auch garnicht mit dem Setting beschäftigen. Ich habe eher wenig Zeit und WR ist mir nicht so nahe, dass ich das bisschen Zeit mit einer Auseinandersetzung mit diesem System verbringen möchte.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...