Umfrage

Wie wichtig sind euch Beschreibungen von Kampfaktionen, wenn ihr D&D spielt?

Sehr wichtig, ich gebe mir größte Mühe sehr detailiert jede Handlung zu beschreiben.
3 (2.2%)
Schwankend, teilweise gebe ich mir große Mühe eine Aktion detailiert zu beschreiben, manchmal beschreibe ich dagegen gar nicht oder sehr kurz.
73 (54.5%)
In der Kürze liegt die Würze, ich beschreibe zwar alle Aktionen, aber in der Regel nur mit einem kurzen Satz.
31 (23.1%)
Gar nicht, ich beschreibe die Aktionen meines SC selten bis gar nicht, sondern kündige nur die Aktion an, z.B. "Ich greife mit meinem Zweihänder den Ork an".
27 (20.1%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben).
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 131

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 131 - Beschreibung von Kampfaktionen  (Gelesen 4382 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Wie wichtig sind euch Beschreibungen von Kampfaktionen, wenn ihr D&D spielt?

Die Umfrage ist auf D&D begrenzt.

Jeder SL und Spieler kennt das Dilemma wahrscheinlich. Einen ganzen Rollenspielabend detailierte, quasi druckreife Aktionsbeschreibung von Kampfaktionen, wie Angriffe und Zauber durchzuhalten ist ziemlich hart und kann schnell in Langatmigkeit und Langeweile für die Mitspieler umschlagen.

Umgekehrt sind kurze Beschreibungen ("Wieder stürze ich mich mit voller Wucht auf den Ork und versuch ihm erneut den Schädel zu spalten") oder gar nur die Ankündigungen der Aktionen ("Ich caste Magic Missile") häufig schädigend für die Spielatmosphäre, kommen aber umso länger Kämpfe und Spielabend dauern umso häufiger vor.

Wie wichtig sind euch  Beschreibungen von Kampfaktionen?

Hier hat Monte Cook auch etwas dazu geschrieben.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 131 - Beschreibung von Kampfaktionen
« Antwort #1 am: 16. März 2009, 08:34:18 »
Ich bin nicht zu 100 %, daher Antwort 2 mit Tendenz zu Antwort 1.

Und Dank Monte hab ich gleich eine neue Sig. :thumbup:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Re: Umfrage der Woche Nr. 131 - Beschreibung von Kampfaktionen
« Antwort #2 am: 16. März 2009, 09:00:29 »
Das hängt echt von meiner Tagesform ab.  In der Woche am abend einen Kampf mit 15 Combatanten zu beschreiben ist echt erschöpfend. Aber ausgeruht den Endkampf am Wochenende bis zu jeder Fleischwunde aufzudröseln, das ist mein Ding. Wobei ich dies möglichst bei jedem Kampf versuche. Das hängt aber wie gesagt stark von der Tagesform und auch der Gruppe ab.

RtB

@Wormy: Den Eintrag von Monte kann ich nur unterschreiben...

Voras

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 131 - Beschreibung von Kampfaktionen
« Antwort #3 am: 16. März 2009, 09:05:42 »
Jupp, Antwort 2.
Bei spektakulären Aktionen oder besonders interessanten Umständen mach ich auch gerne mal eine umfassendere Darstellung. Aber sonst eher knackig auf den Punkt.


Und die Zahl derer, die Monte Cook hier zustimmen steigt... ;)
- Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst. -

Drazon

  • Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 131 - Beschreibung von Kampfaktionen
« Antwort #4 am: 16. März 2009, 10:07:34 »
Antwort 2.
Ich versuche immer möglichst detailliert zu beschreiben (vor allem als SL). Als Spieler verfalle ich meistens wieder in das pure Regelgeschwätz, weil die anderen es auch so machen.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Corvus

  • Gast
Re: Umfrage der Woche Nr. 131 - Beschreibung von Kampfaktionen
« Antwort #5 am: 16. März 2009, 10:41:07 »
Bei uns ist es leider so, dass oft nur gesagt wird "Volle Attacke auf den, der vor mir steht". Das hat mit Rollenspiel nichts zu tun und stört mich gewaltig.  :(

DU#1229

  • Gast
Re: Umfrage der Woche Nr. 131 - Beschreibung von Kampfaktionen
« Antwort #6 am: 16. März 2009, 11:03:33 »
Zitat
Schwankend, teilweise gebe ich mir große Mühe eine Aktion detailiert zu beschreiben, manchmal beschreibe ich dagegen gar nicht oder sehr kurz.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 131 - Beschreibung von Kampfaktionen
« Antwort #7 am: 16. März 2009, 12:39:58 »
Schwankend, ich möchte schon gerne und sie tragen schon zur Atmosphäre bei aber ich scheitere auch manchmal daran, daß ich

1. kein kreatives Genie bin, das jedesmal mit einer neuen Beschreibung aufwarten kann

2. die Mitspieler das eigentlich gar nicht interessiert

3. ich manchmal einfach keine Lust habe

Es hängt einfach von meiner Laune und von der Situation am Tisch ab. Ein popeliger random encounter sehe ich nicht immer als würdig an, weil er generell nur aufhält und oft nur für xp-Sammlerei da ist, also wieso noch übermäßig viel Energie und Zeit damit vergeuden?

Wenn ich merke, daß die Gruppe an sich an so etwas nicht interessiert ist, beschreibe ich kurz oder lasse es ganz weg.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 131 - Beschreibung von Kampfaktionen
« Antwort #8 am: 16. März 2009, 13:19:22 »
Effektiv hängt es meist von den Mitspielern und der Spielweise ab.

Am liebsten wäre mir jede Aktion detailliert zu beschreiben und manchmal klappt das auch.

Manchmal aber auch nicht, dann heisst es auch wieder nur: Ich schwinge mein Schwert/Peitsche/Axt oder was auch immer, und das reicht.

Effektiv hängt dies auch stark von der Art der Aktion ab und wie sehr sie beschreibungen "braucht". Improvisierte Aktionen beschreibe ich praktisch durchgehend, ganz einfach weil es dort auch notwendig ist. Bei einer Waffe die Hieb und Stichschaden machen kann beschreibe ich was ich da gerade tue - ebenfalls aus der Notwendigkeit heraus, genauso wie ich beschreibe wenn ein Angriff mit einem Ausfallschritt beginnt und mich ein Feld nach vorn befördert.

Wenn ich ohne Battlemap spiele beschreibe ich wohin ich mich bewege. Umgedreht ist dies mit Battlemap selten nötig.

Sobald die Notwendigkeit zu Beschreiben nicht da ist sinkt "Beschreibungsrate" bei mir sehr schnell und stark ab.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Silas

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 131 - Beschreibung von Kampfaktionen
« Antwort #9 am: 16. März 2009, 15:04:05 »
Schwankend. Als DM beschreibe ich meist nur die "wichtigen" spektakulären Monster Angriffe. Sonst beschweren sich auch die Spieler wenn es zu lange geht bis sie wieder an der Reihe sind.
Als Spieler beschreibe ich eher mehr, aber auch nicht immer. Vor allem Gelegenheitsangriffe habe ich mir abgewöhnt zu beschreiben, da ich nicht den Zug eines anderen Spielers stören oder noch mehr verzögern will.

Allgemein beschreibe ich natürlich erst wenn ich getroffen habe. Ein Miss findet nur in äuserst seltenen Fällen Beachtung, aus dem selben Grund wie oben, um nämlich den Spielfluss nicht unnötig zu verlangsamen.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

masse

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 131 - Beschreibung von Kampfaktionen
« Antwort #10 am: 16. März 2009, 16:48:38 »
Bei uns ist es leider so, dass oft nur gesagt wird "Volle Attacke auf den, der vor mir steht". Das hat mit Rollenspiel nichts zu tun und stört mich gewaltig.  :(

Bei uns eher schwankend

"Schwankend, teilweise gebe ich mir große Mühe eine Aktion detailiert zu beschreiben, manchmal beschreibe ich dagegen gar nicht oder sehr kurz."
Aber Tendenz zu "Voller Angriff auf den Ork" oder "öhm... ich mach mal magisches Geschoss auf den einen da vor mir" ...
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Azmodan

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 131 - Beschreibung von Kampfaktionen
« Antwort #11 am: 16. März 2009, 17:41:40 »
Zitat
Gar nicht, ich beschreibe die Aktionen meines SC selten bis gar nicht, sondern kündige nur die Aktion an, z.B. "Ich greife mit meinem Zweihänder den Ork an".

RP kann man prima außerhalb des Kampfes machen.

Meiner Meinung nach wirds echt zu aufwendig, wenn jeder Spieler jeden Schlag drehbuchreif verbal vorträgt. Vor allem dauerts dann viel zu lang, vor allem wenn man in Stufenbereiche kommt, bei dem der Char 3 oder mehr Angriffe hat.
Ich finde im Kampf reicht z.B. ein: "Voller Angriff auf den Gegner, mit Flurry of Blows und heftiger Angrif 5" um alles zu sagen, was man wissen muss...

Gruß
Az

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 131 - Beschreibung von Kampfaktionen
« Antwort #12 am: 16. März 2009, 19:42:31 »
Antwort 3 kurz und Knapp. Sowohl als SL als auch als Spieler.
Beim Online Spiel hier im Forum auch mal etwas detailierter, aber PnP eher kurz, damit die Runde flüssig bleibt.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Re: Umfrage der Woche Nr. 131 - Beschreibung von Kampfaktionen
« Antwort #13 am: 16. März 2009, 20:14:42 »
Antwort 2.

Ich will mindestens einen One-Liner dazusagen, auch wenn das manchmal untergeht, im Rahmen von: Er trifft dich mit dem Langschwert am Oberschenkel, 5 Schaden.

Spezielle Aktionen und Angriffe werden auch detaillierter beschrieben, wobei ich versuche konsistent zu sein. Wenn bei uns der SL sagt: "Er vernachlässigt seine Deckung und bereitet sich darauf vor sofort zuzuschlagen, wissen wir: Karmic Strike ist aktiv.

Crits und Killing Blows werden fast immer etwas ausgeschmückt, entweder vom SL oder vom Spieler.

Re: Umfrage der Woche Nr. 131 - Beschreibung von Kampfaktionen
« Antwort #14 am: 16. März 2009, 22:35:02 »
Eigentlich nicht. Nur seltene, besondere und/oder erstmalige Maneuver beschreibe ich gelegentlich.
Jared von Hindman: "In a game called Dungeons & Dragons, we should be grateful we didn't get a race called the Dungeonborn"
"Holy Solar Eclipse!!!" - A disciple of Pelor swearing