Umfrage

Spielt ihr die 4E mit Miniaturen und Battlegrid?

Ja, wir benutzen nahezu ausschließlich Miniaturen, Counter etc. und ein Battlegrid (Bodenplan, Dungeon Tiles oder was anderes mit Kästchenfeldern) für die Kämpfe.
54 (81.8%)
Jein, wir benutzen einen Miniaturen/Battlegrid-Ersatz, wie z.B. ein Flipchart, detailierte Kampfzeichnungen usw.
5 (7.6%)
Nein, bei uns laufen alle Kämpfe im Kopf ab, wir verwenden allenfalls eine grobe Kampfzeichnung (Erzählkampf).
1 (1.5%)
Jein, je nach Umständen spielen wir einen Kampf mit Miniaturen oder als Erzählkampf.
6 (9.1%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben).
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 65

Autor Thema: 4E Umfrage der Woche Nr. 14 - Benutzt ihr Miniaturen in eurer 4E Runde?  (Gelesen 3266 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Spielt ihr die 4E mit Miniaturen und Battlegrid?

Die 4E ist mit Ausnahme der Ursprungsversion von D&D die Edition, die am meisten auf Kämpfe mit Miniaturen und Battlegrid ausgelegt ist. Die D&D Miniatures und Dungeon Tiles sind fester Bestandteil der 4E.

Daher die Frage, ob es Gruppen gibt die davon abweichen.

Wenn es in euren Gruppen unterschiedlich gehandhabt wird, dann beantwortet die Frage für eure Hauptgruppe.
« Letzte Änderung: 02. April 2009, 10:38:10 von Ariadne »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Silas

  • Mitglied
Antwort 1.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Benutze für so ziemlich alle Kämpfe Minis und Battle-grid, machmal wird von mir auch eine Karte aufgemalt ohne das es nachher wirklich einen Kampf gibt (wenn man Statue aufstellt beschleicht manchen Spieler schon das Gefühl die könnten lebendig sein), nutze sie also auch durchaus als Stimmungselement...

Lord Magico

  • Mitglied
Ich habe auch 1 gewählt... ja das Miniaturen oder Counter benutzen wird bei der 4E nochmal n bisschen stärker forciert...
also es gibt allerdings ausnahmen...wenn man sich jetzt zum Beispiel mit nem typen in ner taverne prügelt, dann wird nicht unbedingt der Bodenplan ausgeklappt... ^^

aber hier mal ne Frage eben eingeschoben... wir benutzen meist nen selbst gezeichneten papierplan als bodenplan...wie legen wert drauf, dass der halt ne neutrale erscheinung hat... was benutzt ihr so? Hab mal gehört es gäbe so wachstischdecken...das wäre natürlich geil...wo kriege ich die her?
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Arldwulf

  • Mitglied
Es hängt stark von der Gruppe ab - von "in jedem Kampf" bis "nie" war da bisher alles dabei.

Als SL selbst versuche ich es wohl so zu gestalten dass nur auf Anfrage eine Battlemap/Positionierung dargestellt wird (wenn die Spieler also mit dem beschriebenen nichts anfangen können), und ansonsten die Situation einfach beschrieben.

Jein also.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Kaschper

  • Mitglied
Antwort 1:
Für die Charaktäre benutzen wir Miniatures, für die Gegner irgendwelche Würfel, Kronkorken, Kippenpäcken, Feuerzeuge, etc. Wir haben ein Battlegrid, da drüber eine transparente Plastiktischdecke und da malen wir das Gelände und die Dungeons mit wasserlöslichem Stift auf....nach dem Kampf wirds einfach wieder mit nem feuchten Tuch abgewischt! Fuktioniert super gut...
The King is dead. Long life the King.

Lord Magico

  • Mitglied
ah das ist ne gute idee...woher kriegt man diese battle grids? oder habt ihr das selbst angefertigt?
ne super idee
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Hetzer

  • Mitglied
ah das ist ne gute idee...woher kriegt man diese battle grids? oder habt ihr das selbst angefertigt?
ne super idee

Schau mal beim Händler deines Vertrauens nach... die beiden Hauptlieferanten sind Chessex (in allen möglichen Formen und teilweise auch durchsichtig zum direkt darüber legen) oder Paizo (mit teilweise schon vorgefertigten Floorplans).
In the battle between good and evil evil has more fun

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Also mir gefällt die Pazio Flip-Mat ungemein, einfach mit Board Makern bemalbar und einfach trocken abzuwichen (selbst nach Wochen). Karte ist einfach Faltbar. So hat man keine sauerein am Spieltisch und kein Streß mit dem Tranzport.

Arldwulf

  • Mitglied
Ich habe eine Plexiglasscheibe und einen Kreidestift.

Ist problemlos abwischbar, und man kann Tiles darunter legen bei bedarf oder sonstige Dinge um Hintergrund darzustellen. Ausserdem bastel ich mit meiner Frau eigene Battlemaps (gabs hier sogar schonmal mit Fotos zu sehen, die letzte aus Mosaicsteinen und einer Platte mit Tafellack lackiert).

Aber wie schon gesagt...eigentlich spiel ich nicht sehr häufig damit.   wink
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Azalin

  • Mitglied
Ich habe ein White-Board welches wir für Kämpfe verwenden, dazu werden Magnete verwendet und die Trefferpunkte, Zustände kann man auch gleich aufschreiben. Landschaften oder Tiles male ich vorher auf Folien die ich dann entsprechend an die Tafel hefte. Weil meine Spieler zu faul sind aufzustehen, haben wir uns mittlerweile einen Lazerpointer zugelegt. Funktioniert prächtig!


Curundil

  • Mitglied
Miniaturen und Grid.

Je nach Encounter benutzen wir entweder Tiles oder einen normalen Grid, dann meist auch unter einer Klarsichtdecke, genau wie Kaschper.

Hab mal gehört es gäbe so wachstischdecken...das wäre natürlich geil...wo kriege ich die her?

Mit Grid drauf gibt's die, wie schon erwähnt, von verschiedenen Herstellern, z.B. Chessex. Kostet halt richtig Geld.

Ohne Grid, also "zum Selberbemalen", kriegst Du sowohl Vinyltischdecke in verschiedenen Farben als auch Klarsichttischdecke bei OBI oder anderen Baumärkten als Meterware von der Rolle.

Der Battlegrid, den wir bei der Klarsichtdecke unterlegen, ist entweder der aus dem 3.5er DMG, der aus dem DDM Aberrations-Starter-Set, oder ein anderer Blankogrid aus irgend einer Publikation.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Da ich ohnehin nicht der Meinung bin, dass die 4E ohne geht: Antwort 1...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Findulas

  • Mitglied
... für die Gegner irgendwelche Würfel, Kronkorken, Kippenpäcken, Feuerzeuge, etc....

Ich finde die Verwendung von essbaren Sachen als Gegner gut, z.B. Gummibärchen. Mit
einem Feuerball kann man sich da schon mal eine Runde retten.

Findulas

Ariadne

  • Globaler Moderator
... für die Gegner irgendwelche Würfel, Kronkorken, Kippenpäcken, Feuerzeuge, etc....

Ich finde die Verwendung von essbaren Sachen als Gegner gut, z.B. Gummibärchen. Mit
einem Feuerball kann man sich da schon mal eine Runde retten.
Ich finde, das hat was:  Wer sie zerstört/ tötet, darf sie essen...  :cheesy:
Der Colossal Dragon als Riesengummibär, da ist man natürlich dann ne Weile dran...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!