Autor Thema: Umschreiben/Konvertieren von RPG Stats auf Mini Stats - Anfängerfragen  (Gelesen 2096 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darkon

  • Mitglied
Hallö Jungs'n Mädels!

Also, ich hab 0 Plan von den DnD Minis ... möchte aber langsam mal einsteigen in das System.  Wir spielen bei uns nach RPG 3.5er Regeln und würden unsere Chars / NPC's gerne auf die Mini Stats umschreiben, um komplexe Kämpfe bzw. alternative eigen entworfene Brettspielsysteme mit den RPG'Chars zu spielen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, bevor ich planlos zeug kaufe:

a) Umschreiben : geht das ja/nein
b) Im Fall von ja, was wohl sehr wahrscheinlich ist: Welche Unterlagen (Bücher) benötige ich? Gibt es evtl. ne gute i-net Seite dazu?
c) muss ich beim Kauf aufpassen das ich 3.5 Regeln erwische ? ...(kenne selbst RPG 4.0 Regeln nicht...)

Damit bin ich eigentlich schon glücklich

Danke euch ... !

Curundil

  • Mitglied
a) Ja. Besser gesagt Jein, denn die Statblöcke werden dabei brutalst vereinfacht. Nimm am besten eine beliebige DDM (1er) Statcard zur Hand und vergleiche die Vorderseite (Miniaturenspiel-Werte) mit der Rückseite (voller NSC/Monster-Statblock für D&D). Dann siehst Du, was ich meine.

b) Das Miniatures Handbook. Da widmet sich ein eigenes Kapitel der Konvertierung von Rollenspielkreaturen ins Miniaturenspiel.

c) Ja, mußt Du, zumindest beim Kauf der Miniaturen, die Du sonst noch benutzt. Das Miniatures Handbook ist 3.0 bzw. 3.5, da ist kein Fehlgriff möglich. Das Miniaturenspiel gibt es aber in einer 3.0/3.5er-Version (DDM "1" mit allen Serien von Harbinger bis Desert of Desolation) und in einer 4.0er-Version (DDM 2.0 mit den Serien Dungeons of Dread bis Demonweb). Beide Spiele verwenden unterschiedliche Regeln, und die Karten enthalten jeweils die Statblöcke der passenden Edition.
Nach und nach werden zwar alle existierenden Miniaturen auf DDM 2 aktualisierte Statcards (zunächst nur die Vorderseite für das Miniaturenspiel) erhalten, die man sich laden kann, allerdings wird das umgekehrt nicht passieren - dafür gibt's aber die Regeln aus dem Miniatures Handbook und genug Referenzmaterial.

Die Statcards zu allen Miniaturen kann man übrigens kostenlos auf der Wizards-Seite herunterladen.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Darkon

  • Mitglied
Ja das klingt so wie ich mir eine Antwort gewünscht habe - thx!