Umfrage

Wie stark werden die SC vom SL kontrolliert?

Der SL behält die Charakterbögen ein und die Spieler erhalten sie nur zur Spielsitzung in die Hand.
8 (5.5%)
Der SL hat die wichtigsten Werte notiert und hält die Notizen aktuell.
18 (12.4%)
Gelegentlich lässt der SL sich die Charakterblätter zum Abgleichen geben oder rechnet einen Wert nach.
64 (44.1%)
Der SL schaut sich quasi nie die SC-Werte zur Kontrolle an.
47 (32.4%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben).
8 (5.5%)

Stimmen insgesamt: 143

Umfrage geschlossen: 17. April 2009, 22:57:09

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 132 - Kontrolle der Spieler?  (Gelesen 6730 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 132 - Kontrolle der Spieler?
« am: 23. März 2009, 07:32:02 »
Wie stark werden die SC vom SL kontrolliert?

Jeder SL kennt die Situation, ein Wert der SC kommt ihm spanisch vor, aber der Spieler ist überzeugt, dass er korrekt ist. Um solche Situationen zu vermeiden möchten manche SC einen kompletten Überblick über die SC-Werte haben, anderen reichen nur die wichtigsten Werte und anderen ist es egal und vertrauen darauf, dass die Spieler alles richtig machen.

Wie handhabt ihr das?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 132 - Kontrolle der Spieler?
« Antwort #1 am: 23. März 2009, 07:55:03 »
Ich fall wohl eher in Kategorie 3. Ich halte nicht allzuviel von Kontrolle und vertraue lieber auf die Fähigkeit meiner Mitspieler, sich selbst und den anderen den Spass nicht durch Schummeleien zu verderben. Ab und zu schau ich mal drüber, um etwaige Fehler, die sich vielleicht eingeschlichen haben zu verbessern oder um kurz überschlagen zu können, ob ein bestimmter Gegner zu stark/zu schwach für die Gruppe sein könnte. Aber ansonsten liegt da sicher nicht mein Hauptaugenmerk drauf.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Re: Umfrage der Woche Nr. 132 - Kontrolle der Spieler?
« Antwort #2 am: 23. März 2009, 08:04:30 »
Ganz anders: Denn ich kontrolliere einige Tage vor Spielbeginn alle Charakterbögen, welche ich mir zuvor via Email zuschicken lasse bzw. gebe sowieso Hilfestellung beim Stufenaufstieg oder beim Entwerfen des Charakters, womit ich in das Erstellen des SC sehr involviert bin.
Am Spieltisch selbst werfe ich dann meist, wenn überhaupt, nur noch einen schnellen Blick auf die Bögen, ob alles richtig übertragen wurde.

Seelenquell

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 132 - Kontrolle der Spieler?
« Antwort #3 am: 23. März 2009, 08:10:06 »
Bei den meisten meiner Gruppen war es so, dass die Spieler mir vorher ihre Charaktere zugemailt haben. Da hab ich dran drüber geschaut. Bei der 4E war ich der einzige, der das System kannte, deswegen habe ich als SL auch viel an der Charaktergenerierung teilgenommen. Daher sollten deren Werte stimmen.
Wenn mir ein Wert spanisch vorkommt, rechne ich kurz im Kopf nach, ob er in dem richtigen Bereich liegt, wenn nicht lasse ich es mir erklären. Das kommt aber eher selten vor.

Goemoe

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 132 - Kontrolle der Spieler?
« Antwort #4 am: 23. März 2009, 08:11:43 »
Auch hier die Kategorie 3. Es gibt meiner Erfahrung nach Spieler, die gern mal schummeln, Spieler, die nie schummeln und diese Sondergruppe von Leuten, die die Regeln nicht komplett verstanden haben (und sich auch keine Mühe geben das zu ändern) und immer wieder Teile des Systems so auslegen, dass sich für sie Vorteile ergeben, die eigentlich gar nicht vorhanden sind. Den letzten Typ habe ich in fast jeder Gruppe. Neuerdings lasse ich vor jedem Spieltag die Spieler mit Regelschwäche gewisse Strukturen der Regeln erläutern und helfe ihnen bei Fehlern. Das hilft in der Regel das Problem in den Griff zu kriegen, denn sie wollen ja eigentlich nicht schummeln, sie verstehen nur alles im Regelsystem zu ihrem Vorteil. Und das ist ja nicht immer so.  8)

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 132 - Kontrolle der Spieler?
« Antwort #5 am: 23. März 2009, 08:19:10 »
Vertrauen gehört nunmal dazu.
Wenn die Spieler besc#€!$$€n, verderben sie sich selbst den Spass am Spiel.
Ab und an braucht man als SL aber einen Wert zum Vorbereiten. Z.B. wenn ich den Leadershipscore ausrechnen will, um zu bestimmen, wie viele Typen dem hinterherdackeln. Dann lässt man sich mal den Bogen geben und schaut nach, oder wenn man was Vorbereitet und für eine Abschätzung des Encounters eine Trockenübung machen möchte, dann braucht man die Werte um zu wissen was die Spieler draufhaben.

In Summe also Antwort 3
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 132 - Kontrolle der Spieler?
« Antwort #6 am: 23. März 2009, 08:19:21 »
Wenn Spieler meinen Spaß daran zu haben zu schummeln dann ist mir das egal. Frage vor spielbeginn meist nur nach Perception und insight (oder ähnlichen Werten bei anderen Spielen) um die Passiv-Werte zu haben. Das einzige worauf meine Wenigkeit Wert legt ist das offen und gut sichtbar für alle gewürfelt wird (mache das als Spielleiter ja auch), aber dies auch nicht mal unbedingt um Schummel zu unterbinden, sondern damit alle mitfiebern können (ist so ähnlich wie beim Fußball schauen oder wenn man nur erzählt bekommt wie das Spiel ausgegangen ist).

widdi

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 132 - Kontrolle der Spieler?
« Antwort #7 am: 23. März 2009, 08:55:34 »
Bei uns werden die SC-Bögen direkt für mich ein zweites mal ausgefüllt und alle 3-4 Abende aktualisiert. Die "echten" Bögen hab ich somit nie in der Hand...
Einerseits Kontrolle; andererseits, wenns einer drauf anlegt, könnt er mich schön übern Tisch ziehen.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Drazon

  • Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 132 - Kontrolle der Spieler?
« Antwort #8 am: 23. März 2009, 09:48:51 »
Antwort 3.
Bisher zumindest. Als letztens ein Spieler eine Prestigeklasse gewählt hat, aber vergas die Vorrausetzungen zu erfüllen, war ich schon etwas irritiert, da dies noch nie vorgekommem ist. In Zukunft sollte ich etwas gründlicher drüberschauen.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 132 - Kontrolle der Spieler?
« Antwort #9 am: 23. März 2009, 09:55:08 »
Ganz anders und zwar... fehlt die meiner Meinung nach offensichtlichste Antwort. Nach der Charaktererschaffung wird der Charakter geprüft und ansonsten werden nur einzelne Aspekte besprochen, wenn diese eben wie erwähnt auffallen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Re: Umfrage der Woche Nr. 132 - Kontrolle der Spieler?
« Antwort #10 am: 23. März 2009, 10:28:24 »
Antwort 2.
Allerdings habe ich ein wenig geschwankt zwischen 1, 2 und Ganz anders...
Ich hatte früher mal Probleme mit schummelnden Spielern (also so richtig gnadenlos schummelnden Munchkins  :X )
Aus der Zeit ist noch einiges hängengeblieben, obwohl ich nicht erwarte, daß das bei meiner jetzigen Gruppe noch nötig ist.

Üblicherweise erstelle ich für jeden SC ein zweites Charakterblatt, daß bei mir verbleibt, während die Spieler ihre eigenen behalten. Dank dieser Meister-Charakterblätter kann ich nicht nur die Werte der SC im Auge behalten, sondern auch z.B. nicht-identifizierte (oder verfluchte) Gegenstände eintragen, Proben verdeckt würfeln, und ich habe ein Backup für Spieler, die ihre Charakterblätter vergessen.

In letzter Zeit hat es sich aber eingebürgert, daß meine Spieler ihre Charakterblätter eh bei mir lassen. Unaufgefordert. Insofern wird meine "Strenge" bei der Spielerkontrolle in Zukunft whl immer mehr nachlassen....
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 132 - Kontrolle der Spieler?
« Antwort #11 am: 23. März 2009, 11:13:59 »
Da meine Spieler eh keine Ahnung haben (bis auf einen) brauche ich mir Gedanken zu machen, da ich eh immer alles mitrechnen muss. Trotzdem habe ich mal drei genommen, da ich es halt ab und zu doch noch mache.

DU#1229

  • Gast
Re: Umfrage der Woche Nr. 132 - Kontrolle der Spieler?
« Antwort #12 am: 23. März 2009, 12:11:23 »
Zitat
Der SL schaut sich quasi nie die SC-Werte zur Kontrolle an.

"Quasi nie" ist bei uns der Fall. Also vielleicht einmalig in der Charakterlaufbahn.
Wir schummeln nicht, hätten da auch gar keinen Spaß dran, daher erachten wir das unabgesprochen für unnötig :)

Judas Dukat

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 132 - Kontrolle der Spieler?
« Antwort #13 am: 23. März 2009, 12:18:46 »
Ganz anders und zwar... fehlt die meiner Meinung nach offensichtlichste Antwort. Nach der Charaktererschaffung wird der Charakter geprüft und ansonsten werden nur einzelne Aspekte besprochen, wenn diese eben wie erwähnt auffallen.

Ohne Ergänzung  :thumbup:
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Drumlin

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 132 - Kontrolle der Spieler?
« Antwort #14 am: 23. März 2009, 12:24:31 »
Früher hat ich ne Kopie der Charakterbögen und hab acuh immer aktualisiert. Bin dann aber aufgrund der Arbeit mittlerweile bei Antwort 3 angelangt und bin ganz zufrieden damit.
"Bluten ist eine freie Aktion."