Umfrage

WIe oft stirbt bei euch ein SC im Durchschnitt?

Mehrere SC pro Session.
2 (1.7%)
Mindestens ein SC pro Session.
0 (0%)
Alle zwei Sessions stirbt ein SC im Durchschnitt.
3 (2.6%)
Alle drei Sessions stirbt ein SC im Durchschnitt.
11 (9.5%)
Pro längeres Abenteuer (vier Sessions oder mehr) stirbt ein SC.
38 (32.8%)
Pro Kampagne (mehrere Abenteuer) stirbt mind. ein SC aber kein SC mehrmals.
29 (25%)
Bei uns sterben SC eigentlich nie.
21 (18.1%)
Ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)
12 (10.3%)

Stimmen insgesamt: 115

Umfrage geschlossen: 13. April 2009, 10:18:21

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?  (Gelesen 4257 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drumlin

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #15 am: 06. April 2009, 12:21:16 »
Etwa alle drei Sessions einer. Aber abnehmend. Da die Spieler langsam erkennen, dass es Taktiken gibt, die nicht sehr erfolgreich sind, wie z.B. als Kleriker ohne Buffs in den Kampf zu stürmen, einen Feuerriesen in einen Nahkampf zu verwickeln, usw.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #16 am: 06. April 2009, 12:37:25 »
Um das von Ardwulf gesagte etwas zu elaborieren:

Bei mir stirbt keiner. Warum soll ich meinen Spielern den Spass am Abend rauben.

Warum?

 
War zum einen hoechst heilsam fuer die Gruppe gegen diese "Wir-sterben-ja-doch-nie"-Einstellung, die sich einfach doch eingeschlichen hatte und hat die Gruppe storytechnisch sogar richtig zusammengeschweisst.

Muss sagen, der erste Charaktertod ist daher echt zu 'nem "Higlight" der Kampagne geworden und irgendwie sogar zu einem Art Wendepunkt in der Gruppenentwicklung. (Wir spielen den AoW Adventurepath und das ist auf lvl 7 passiert).

Deswegen.

Nimm den Tod aus dem Spiel, und Du entfernst einen wichtigen Spannungs- und Identifikationsfaktor aus dem Spiel.

Etwa alle drei Sessions einer. Aber abnehmend. Da die Spieler langsam erkennen, dass es Taktiken gibt, die nicht sehr erfolgreich sind, wie z.B. als Kleriker ohne Buffs in den Kampf zu stürmen, einen Feuerriesen in einen Nahkampf zu verwickeln, usw.

Und deswegen. Nimm den Tod aus dem Spiel und Du entfernst einen wichtigen Anreiz für die Spieler, sich verbessern zu wollen. Was langfristig gesehen dazu führt, dass sie immer wieder dieselben Fehler machen, da es eh keine echten Konsequenzen hat.

Ganz vergessen:

hab ganz anders gewählt. Charaktertode sind bei mir bisher eher selten, insoweit fällt es schwer, da eine konkrete Angabe zu zu machen. Auf ein Abenteuer gesehen muss nicht unbedingt jemand sterben, auf eine ganze Kampagne hochgerechnet ist da aber sicher der eine oder andere Tod dabei.
« Letzte Änderung: 06. April 2009, 12:40:43 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hetzer

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #17 am: 06. April 2009, 12:55:19 »
Bei uns stirbt es sich in letzter Zeit seltener, dass liegt aber nicht daran das wir jetzt 4e spielen sondern daran das unser am häufigst gestorbener Spieler nach Berlin umgezogen ist... Zitat "Sie haben den Sorcerer getötet... die Schweine!"

Jetzt stirbt so alle 4 Abenteuerabende mal einer...
In the battle between good and evil evil has more fun

Furlong

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #18 am: 06. April 2009, 13:20:44 »
Das hängt eher vom Spieler ab, als von mir. Einer schaffte es mal 4 Abende hintereinander einen neuen Charakter zu benötigen, andere spielen noch ihren dritten Charakter in 14 Leveln.
Furlong

Lhor

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #19 am: 06. April 2009, 13:29:28 »
Antwort: Pro Kampagne...

Früher wurde öfters gestorben, aber nachdem meine Welten als äußerst hart bekannt wurden, starb man kaum noch weil dann irgendwann nicht blindlings irgendwas angefasst wurde was grünlich schimmert...starke Gegner nicht frontal angegriffen etc.

Der eine Chara pro Kampagne ist meistens ein Neuling der dachte, er könnte einen Drachen im Alleingang fällen oder der äußerst schlechte Rollenspieler der zu Tode gefoltert wurde, weil er einer wichtigen Person blöd gekommen ist.

Seltsamerweise stirbt nie jemand bei SaveorDie... weiß auch nicht warum.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Meldok

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #20 am: 06. April 2009, 13:32:05 »
Bei mir hängt es vvom jeweiligen Setting ab und wie sich die Spieler verhalten. Wenn ich es SL bin nehme ich natürlich auch Encounter, die die SC auch überwinden können. Ich sehe mich aber nicht in der Verantwortung einen SC leben zu lassen, der auf St. 2 gegen nen klompetten Orktrupp stürmt. Entscheidungen haben halt Konsequenzen und der Tod ist eine davon. Solange es fair läuft, ist mMn alles in Ordnung.
Normalerweise sterben SC, bei den Runden die ich erlebt habe, recht selten, so dass man sagen könnte auf je 2 Spieler kommt 1 toter SC pro Kampagne. Vorausgesetzt die Spieler bentutzen gesunden Menschenversand.
Würfeln und würfeln lassen

Lich

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #21 am: 06. April 2009, 13:42:41 »
Antwort: Pro längeres Abenteuer (vier Sessions oder mehr) stirbt ein SC.

Charaktertode gehören zum Spiel dazu.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Vidala

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #22 am: 06. April 2009, 14:06:36 »
Also bei uns geht selten mal jemand drauf, aber das heißt nicht, das es gar nicht passiert. letztens erst hat der Ritter ein buch vernichten wollen ein Artefakt, das sich selbst daraufhin geschützt hat mittels Magie. Und dabei sind dann mal eben 3 Leute drauf gegangen, sprich die halbe Gruppe.

Ansonsten gehen Chars drauf die keiner mehr spielen will. Oder eben mal so passieren ein paar...Unfälle.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #23 am: 06. April 2009, 14:06:51 »
ganz anderes und zwar...
...wenn es sich nicht vermeiden lässt und daher möglichst selten. Spieler empfinden der Charaktertod zu persönlich, so dass es wenig spassförderlich scheint zu schreiben: Dies ist D&D und daher gehört abnippeln zum Handwerk...

Azmodan

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #24 am: 06. April 2009, 14:37:28 »
Zitat
Pro längeres Abenteuer (vier Sessions oder mehr) stirbt ein SC.

Das ist es ungefähr...

Wenn ich SL bin, versuche ich zumindest die Spieler nicht durch unpassende Crits im falschen Moment umzulegen.
Ich leg es auch nicht drauf an, Spieler zu töten, aber manche in unserer Gruppe haben ein Talent dafür, ihren Charakter in eine ausweglose Situation zu manövrieren. Wenn ein Spieler auf die SL-Frage "Bist Du ganz sicher, willst Du das wirklich tun?!???!?????!???" immer noch mit "Ja" antwortet, hab ich auch kein Problem damit, ihn über die Klinge springen zu lassen.

Gruß
Az

DrowVhaerauns

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #25 am: 06. April 2009, 15:44:08 »
so ziemlich wie bei Asmodan.....ich hab schon zu Anfang meinen Spielern gesagt, dass mal einer ihrer SC draufgehen kann, da haben sie auch kein Problem mit....einer der Spieler hat mittlerweile seinen 3. Charakter in der Kampagne ...unglücklicherweise verloren ...also bastelt er grad seinen 4. für die gleiche Kampagne....naja...shit happens eben.......
Tod allen Spinnenküssern!!!

masse

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #26 am: 06. April 2009, 15:55:58 »
Früher war es seehr selten. Aber in der Eberron Kampagne bauen die Spieler echt Mist (und töten sich gegenseitig)
Mehrere SC pro Session.
Vorletzte mal 2 SC durch andere SC gestorben
Letze mal 3 (von 3) SC gestorben, weil ein SC den anderen (während eines Kampfes) in den RÜcken gefallen ist, hat schließlich zu aller Tod geführt.
 :X
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Matrix

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #27 am: 06. April 2009, 17:53:20 »
Früher war es seehr selten. Aber in der Eberron Kampagne bauen die Spieler echt Mist (und töten sich gegenseitig)
Mehrere SC pro Session.
Vorletzte mal 2 SC durch andere SC gestorben
Letze mal 3 (von 3) SC gestorben, weil ein SC den anderen (während eines Kampfes) in den RÜcken gefallen ist, hat schließlich zu aller Tod geführt.
 :X

Aus dieser und deinen anderen Erzählungen her, glaube ich, dass du wohl die todes-freudigste Gruppe von allen hier im Gate hast.  :cheesy:
« Letzte Änderung: 06. April 2009, 17:55:04 von Matrix33 »
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Cut

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #28 am: 06. April 2009, 18:46:49 »
In meiner Star Trek Gruppe ist mal ein "Held" absichtlich gegen eine schwarze Energie-Wand, in der schon mehrere Gegenstände rauchend verschwunden sind (Müllschlucker) gesprungen...

Das ist der einzige Spieler Tod an den ich mich erinnern kann. Was nicht heisst, dass es keine anderen gab. Aber diese Erinnerung überlagert alles :)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Devil.X

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #29 am: 06. April 2009, 20:49:57 »
Also bei uns ist seit der einführung der 4rten Edition einmal ne Lvel 1 Grp gewipet, weil die Spieler einfach noch nicht warm waren mit Ihren Chars und die Gefahr noch nicht einschätzen könnten. Die Gruppe hat sich aus meiner heutigen Einschätzung zu weit zerstreut was in der 4rten Edition die Grp mehr schwächt als mit 3.5.  War in der Koboldhöhle am Fluss in Keep of the Shadowfell.

Seit dem (wir sind nun kurz vor Level6) ist uns hingegen kein einziger Char mehr dahin gestorben. Ich hab das Gefühl das man seine Recken besser aus der Schusslienie bringen kann als früher.

Mfg

Devil.x