Umfrage

WIe oft stirbt bei euch ein SC im Durchschnitt?

Mehrere SC pro Session.
2 (1.7%)
Mindestens ein SC pro Session.
0 (0%)
Alle zwei Sessions stirbt ein SC im Durchschnitt.
3 (2.6%)
Alle drei Sessions stirbt ein SC im Durchschnitt.
11 (9.5%)
Pro längeres Abenteuer (vier Sessions oder mehr) stirbt ein SC.
38 (32.8%)
Pro Kampagne (mehrere Abenteuer) stirbt mind. ein SC aber kein SC mehrmals.
29 (25%)
Bei uns sterben SC eigentlich nie.
21 (18.1%)
Ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)
12 (10.3%)

Stimmen insgesamt: 115

Umfrage geschlossen: 13. April 2009, 10:18:21

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?  (Gelesen 4257 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sindarion

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #30 am: 07. April 2009, 00:12:48 »
Moin!
Bei den letzten Sessions waren es eher mehrere SC`s pro Encounter, manche auch mal mehrfach :boxed:. Allerdings habe ich in der Gruppe (jetzt epic) noch keinen SC dauerhaft sterben sehen, in unserer niedrigstufigen Nebengruppe auch nicht, auch wenn es gelegentlich knapp war.
MfG, Sindarion
http://www.organspendeausweis.org/ - herunterladen und ausfüllen. Kostet euch vielleicht eine Minute eures Lebens, mag anderen aber Jahrzehnte geben!

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #31 am: 07. April 2009, 00:18:47 »
Selten. Ansonsten: siehe alte Umfrage  :D.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #32 am: 09. April 2009, 22:37:55 »
Zitat
Bei uns sterben SC eigentlich nie.
Weil wir alle vernünftig und vorsichtig sind wink
cogito ergo summ - dachte die Biene

Rogan

  • Contest 2010
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #33 am: 10. April 2009, 12:43:22 »
Endgültig eigentlich nie. Und wenn, dann episch.

Solange meine Spieler Angst vor dem Tod ihrer SCs haben (oder mir diese Angst glaubhaft vorspielen  wink), bemühe ich mich, sie weder willkürlich noch unwillkürlich endgültig umzubringen - und das gelingt mir.

Da unsere Kampagne ... langfristig angelegt ist, dürfen die SCs gerne mit den Herausforderungen weiter wachsen.

Drazon

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #34 am: 10. April 2009, 15:09:54 »
In jedem Abenteuer ist bis jetzt mindestens ein Charakter gestorben. Neuen Charakter gab es nicht, wir mussten die Wiederbelebung bezahlen oder eben ohne ihn auskommen (dann aber einen unbeschäftigten Typen am Tisch sitzen haben, der auf seine Wiederbelebung wartet).

Ausnahme war mein Halbling-Schurke, der so abartig oft verreckt ist, dass der SL gnädig war und ihm öfters eine wahre Auferstehung spendierte. Die Gruppe nannte ihn liebevoll "unseren Kenny".
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #35 am: 11. April 2009, 04:48:09 »
Hängt von vielem ab, es gibt Spieler die setzen häufiger Charaktere in den Sand als andere, es gibt Kampagnen die sind gemeiner angelegt, es gibt Regelwerke die sind tötlicher als andere und so weiter. Hab also schon Kampagnen ohne tote erlebt, aber auch schon One-Shots mit TPK...

masse

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #36 am: 11. April 2009, 16:52:02 »
Früher war es seehr selten. Aber in der Eberron Kampagne bauen die Spieler echt Mist (und töten sich gegenseitig)
Mehrere SC pro Session.
Vorletzte mal 2 SC durch andere SC gestorben
Letze mal 3 (von 3) SC gestorben, weil ein SC den anderen (während eines Kampfes) in den RÜcken gefallen ist, hat schließlich zu aller Tod geführt.
 :X

Aus dieser und deinen anderen Erzählungen her, glaube ich, dass du wohl die todes-freudigste Gruppe von allen hier im Gate hast.  :cheesy:
:P Gestern ist keiner der 4 Charaktere gestorben!!! Und wir haben sogar Ansätze an eine gute Gesinnung!  :cheesy: Und wir sind mit dem Abenteuer "Schaten des letzten Krieges2 fertig. :)
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Talwyn

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #37 am: 12. April 2009, 14:50:52 »
Ganz anders und zwar: In unserer Gruppe kann da kaum eine allgemeine Aussage machen, weil die einzelnen Charaktere sehr unterschiedlich oft sterben. Wir haben einen Spieler, dessen Charaktere ständig ins Gras beißen (Rekord lag bei zweimal sterben in einer Session). Andere sterben hingegen fast nie. Daraus könnte man zwar bestimmt irgendeinen Mittelwert bilden, der aber nichts damit zu tun hat, wie oft die SC bei uns im Durchschnitt sterben. Grundsätzlich gilt: Wenn dein Vorname mit F beginnt und dein Nachname mit R, solltest du mindestens einen Ersatzcharakter mitbringen :D

Heretic

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #38 am: 06. Mai 2009, 01:01:39 »
Also, ich würde sagen, dass jeder SC nur einmal stirbt...
 :D

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #39 am: 06. Mai 2009, 10:07:41 »
Also, ich würde sagen, dass jeder SC nur einmal stirbt...
 :D
Komisch, wir hatten 2, die sich erst nach dem 4. Tod entschlossen haben, nicht mehr zurückzukehren... ;)
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Darastin

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #40 am: 06. Mai 2009, 18:23:43 »
Also, ich würde sagen, dass jeder SC nur einmal stirbt...
 :D
Mal wieder die alte Spieler <-> Charakter-Verwechslung... beziehungsweise die irrtümliche Annahme einer solchen :)

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #41 am: 29. Mai 2009, 19:21:17 »
21x "bei uns sterben SCs nie"

 Wir reden aber schon von D&D oder ? Gehört euer SL dann auch zu der Fraktion, die bei nem Krit die Würfel drehen ? Wer glaubt, er tut seinen Spielern einen Gefallen indem er ihre Chars "verschont" (sei es nun weil sie selbstverschuldet oder nicht gestorben sind, das ist erstmal nebensächlich), der macht wohl einen Denkfehler. Denn dadurch wird jegliche Spannung, jeglicher Nervenkitzel unterbunden.
Ohne Lethalität bzw. bei SL-Willkür-Lethalität macht mir D&D keinerlei Spaß. Mit letzterem meine ich sowas wie: "Ihr sterbt, wenn ich es für richtig halte", oder noch schlimmer "ihr sterbt, wenn ihr unklug handelt, egal was die Würfel sagen" (in vielen Fällen in denen ein SL glaubt, seine Spieler handeln 'unklug' hat er entweder nicht genug Informationen bereitgestellt oder die vorhandenen waren nicht sonderlich konsistent und glaubwürdig. habe früher mir auch oft an den Kopf gefasst und gedacht "WIE KANN MAN NUR so hohl sein". aber mittlerweile - nach Lektüre diverser Rollenspieltheorie - weiß ich, dass ich derjenige war, der tendenziell viel öfter Schuld hatte daran. Sicherlich machen auch die Spieler Fehler, aber tendenziell nicht wesentlich häufiger als der SL.
Als ich dann angefangen habe etwas strukturierter zu leiten und mich besser und intensiver auf die Spielsitzungen vorbereitet habe, da haben auch ganz urplötzlich die Spieler weniger "Fehler" gemacht und sind in Konsequenz auch kaum noch gestorben.
Vielen ist nämlich nicht klar, wie abstrakt ein Rollenspiel mit einem System wie D&D eigentlich ist.
Information ist das A und O.
Naja, jedem das seine, ich schweife ab  :)

Wenn ich leite, dann bemühe ich mich in jedem Kampf die SCs zu töten. (es sei denn die Gegner haben ein anderes Ziel wie zb Gefangennahme natürlich). Manchmal gelingt mir das, öfters aber nicht. In manchen Abenteuern (plotorientierten), wo die Encounter-Levels in etwa dem Gruppendurchschnittslevel entsprechen sind Tode entsprechend seltener. In Hexcrawl-Kamapgnen ala Wilderlands passierten früher Tode alle 1-3 Sessions. Öfters auch TPKs.
Mittlerweile gibt es etwa alle 5-6 Sessions einen Char-Tod. Rekord waren 9 Sitzungen ohne einen einzigen Tod. Die zehnte Sitzung war dann ein TPK durch eine Falle  :cheesy:
Als meine Gruppe noch nicht daran gewöhnt war, dass wir "ohne Plot" spielen, sind sie desöfteren als neuntstüfler mal in eine Höhle zu einem alten Wyrm oder einem mächtigen Lich eingedrungen nach dem Motto "das wird sicher lösbar sein".
Zum Glück habe ich sie von diesem Virus befreien können, den eben jene SLs mit obengenannter Einstellung ganz gerne unter Spielern sähen und verbreiten ;)
« Letzte Änderung: 29. Mai 2009, 19:44:57 von Morningstar »
Bin wieder da !