Autor Thema: Keine Wizard of the Coast PDFs mehr seit gestern via Paizo  (Gelesen 2691 mal)

Beschreibung:

Cut

• Mitglied
Aus einer Infomail, die ich eben in meinem Briefkasten fand:

Wizards of the Coast has notified us that we may no longer sell or distribute their PDF products. Accordingly, after April 6 at 11:59 PM Pacific time, Wizards of the Coast PDFs will no longer be available for purchase on paizo.com; after noon on April 7, you will no longer be able to download Wizards of the Coast PDFs that you have already purchased, so please make sure you have downloaded all purchased PDFs by that time.

We thank you for your patronage of paizo.com. Please check out our other downloads at paizo.com/store/downloads.

Sincerely yours,
The Paizo Customer Service Team

On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Zanan

• Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Keine Wizard of the Coast PDFs mehr seit gestern via Paizo
« Antwort #1 am: 07. April 2009, 09:48:35 »
IMHO ... eine einfache Konsequenz dafür, daß Paizo mit Pathfinder ein Konkurrenzsystem auf dem Markt hat, eines das läuft ... Engelisch und Deutschelisch.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Gamer Four

• Gast
« Antwort #2 am: 07. April 2009, 09:51:20 »
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 14:27:57 von Gamer Four »

Gamer Four

• Gast
« Antwort #3 am: 07. April 2009, 09:53:37 »
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 14:27:25 von Gamer Four »

Zanan

• Mitglied
    • Zanan's at the Gates
« Antwort #4 am: 07. April 2009, 09:53:55 »
Ich würd's auch nicht als Rache bezeichnen, man unterstützt nur eben die Absatzzahlen und den Umsatz eines direkten Konkurrenten nicht mehr.

Edit: obiges Zitat erklärt natürlich auch einiges.
« Letzte Änderung: 07. April 2009, 09:55:41 von Zanan »
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

DU#1229

• Gast
« Antwort #5 am: 07. April 2009, 09:54:51 »
Marktsicherung. Ich denke auch, dass dort kein Wettbewerbs-Hintergedanke ist. Und wenn, dann ist es wohl eher, dass Wettbewerb das Geschäft belebt ;)

Zanan

• Mitglied
    • Zanan's at the Gates
« Antwort #6 am: 07. April 2009, 14:48:15 »
Fand ic hgerade was Nettes auf  Candlekeep

Knight of the Gate on 07 Apr 2009 07:02:37
Zitat
Dude... I know you like $e. That's cool and all but...most of the folks I know (and the folks that they know, etc.) really rather don't. And so, WotC, with it's big blockbuster product driving away die-hard fans in droves, elects to...alienate yet more fans.

On a related topic, let me tell you a story...
What's Microsoft Vista's biggest competitor? You gots it- Microsoft XP. So how has Microsoft responded? By making it harder to get XP. They know the 'new, improved' product is, shall we say, not exactly grabbing fistfuls of market share- so instead of saying 'wow, we're sorry Vista is bad, and since we regret allowing rabid chimpanzees to write our new product we shall go back to the older, better system right now so that we can all get on with our lives', they are trying to drive XP off the market...in other words they are in competition WITH THEMSELVES. Which is the height of idiocy, as it takes otherwise loyal customers and makes them so mad at the company (because they spent LOADS of money on XP, but were willing to try Vista... till it turned out to be only slightly better than something written by the guy you knew in 3rd grade who smelled like pee all the time, and the same corporation that these loyal customers gave all this $$ to clearly doesn't care that the new product isn't worth its weight in feces and is driving customers away) that it leads them, inevitably, to pirating the older, better version, since, well... they have no loyalty left to a company that abandoned them. Because that, you see, is the crux. People believed that because they had been loyal to Microsoft for that, in turn, Microsoft wouldn't just burn them by pulling all support (even that which was free) to the older OS. So when Microsoft started to do just that, these people felt betrayed, saying "I could've gone with linux! I was loyal to Microsoft, but they didn't feel the need to show ME any loyalty in return."

Of course I was talking about Microsoft. Who did you think I was referring to? Sorry to go off topic. Talking about Microsoft. Which is what I was doing there.
Ust, usstan elgg dos ...

Berandor

• Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
« Antwort #7 am: 07. April 2009, 15:02:14 »
Das ist sehr möglich eine dämliche Entscheidung von oben – große Firmen tun sich eben schwer mit dem Pirateriegespenst. Dass das nicht unbedingt klug ist und selbst die knöchernen Bosse sich in ein paar Jahren vor die Stirn klatschen, steht auf einem anderen Blatt.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

TheRaven

• Mitglied
« Antwort #8 am: 07. April 2009, 15:27:06 »
Alle Raubkopien, die ich besitze sind Scans der Bücher und die gab es schon am Anfang der 3E, wo noch keine PDF angeboten wurden. Ein kurzer Blick vorhin hat mir gezeigt, dass dies immer noch so ist, also dass die Dokumente, welche ich auf Anhieb gefunden habe Scans der Bücher sind. Inwiefern soll dieser PDF-Stop also helfen? Ich denke das Gegenteil ist der Fall. Was die Leute nicht zu begreifen scheinen ist, dass eben gerade PDF (zu einem deutlich günstigeren Preis als die Hartware) die effektivste Waffe gegen Piraterie darstellen. Ich persönlich habe mir viele Bücher gekauft, weil ich mir diese vorher in Ruhe als PDF ansehen konnte. Ich habe mir das Hauptregelbuch von "Dark Heresy" illegal runtergeladen und mittlerweile habe ich fast 200 Euro in diese Linie investiert. Natürlich handhabt das nicht jeder so wie ich aber ein gewisses Potential ist vorhanden.

Die Musikindustrie lernt das momentan gerade und MP3 downloads zu kleinen Preisen sind mittlerweile ein Mark, der beträchtliche Gewinne abwirft und das Raubkopieren verringert. Die Filmindustrie und wohl auch die Bücherindustrie haben da noch viele harte Lektionen vor sich.
« Letzte Änderung: 07. April 2009, 15:30:06 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

• Mitglied
« Antwort #9 am: 07. April 2009, 16:05:25 »
Wie schon andernorts gesagt, ging das wohl an alle Unternehmen, die WotC-Bücher zum Download anbieten. Während andere Anbieter aber einfach alles zugemacht haben, hat Paizo (soweit ich weiß in Verabredung mit WotC) seinen Kunden noch einen kleinen Zeitraum rausgeschlagen, in denen sie die gekauften Produkte runterladen können. Die e-mail wurde als Vorwarnung an die Kunden geschickt.

Ist also keine Paizospezifische Geschichte
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

• Mitglied
« Antwort #10 am: 07. April 2009, 16:17:10 »
Die Wotzies verstehe ich schon lange nicht mehr ... wegen der Piraterie werden also nun die .pdf Produkte vom Markt genommen...

Ich verstehe ...

"Da wir festgestellt haben, dass viele Menschen unsere Produkte illegal "erwerben", haben wir uns dazu entschlossen dafür zu sorgen, dass niemand mehr legal an sie herankommt. Diese Aktion wird sicher dem illegalen Download dieser Produkte ein Ende setzen..."

... ich dachte immer nur, dass sie mit Fantasywelten ihr Geld verdienen, nicht, dass sie in einer leben ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

DU#1229

• Gast
« Antwort #11 am: 07. April 2009, 16:20:26 »
Man muss schon zugeben, dass die Produktpiraterie an WotC-pdf's sehr hoch ist.
Ob das einen Rückzug vom Markt begründet, sei einfach mal dahingestellt. Nur leichter also so, kommt man in dieser Qualität nicht wieder an die entsprechenden pdf's. Scans sind qualitativ meist schlechter und somit schlechter Nutzbar für den Tischgebrauch. Vor allem weil sich Texte nicht aus allen Exemplaren extrahieren lassen...

Archoangel

• Mitglied
« Antwort #12 am: 07. April 2009, 16:25:49 »
Die Höhe ist jedoch, dass ich meine bereits erworbenen .pdf Dateien, die ich noch nicht gesichert habe (PC-Wechsel), auch nicht mehr downloaden kann ...

Ich werde also gerade von den Wotzies gezwungen, mir meine käuflich erworbenen Produkte illegal aus dem Netz zu besorgen, wenn ich diese nutzen möchte ...

Mal eine Frage an unsere Rechtsexperten ... ist das nicht a) rechtswidrig und b) von mir einklagbar?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Ferrus Animus

• Mitglied
« Antwort #13 am: 07. April 2009, 16:32:27 »
Mal eine Frage an unsere Rechtsexperten ... ist das nicht a) rechtswidrig und b) von mir einklagbar?

1. Da mind. 2 Rechtsordnungen betroffen sind musst du erstmal herausfinden wie du wo gegen wen Klagen kannst.

2. Du hast einen Vertrag mit dem PF_Abieter, den du dann versuchen köntest zu verklagen

3. WotC hat einen Vertrag mit dem PDF-Anbieter, der versuchen kann sie zu verlagen.

Je nach Umstäden und Vertragsgestaltung alles mit entsprechendem Risiko.

Also los, lass dich nicht aufhalten.

TheRaven

• Mitglied
« Antwort #14 am: 07. April 2009, 16:36:10 »
... ist das nicht a) rechtswidrig und b) von mir einklagbar?
Nein, weil das in der AGB sicherlich berücksichtigt wurde. Also "no refund" und so.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich