Autor Thema: CC3: überstehende Symbole und als Bild Speichern  (Gelesen 1670 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gwenfair

  • Mitglied
CC3: überstehende Symbole und als Bild Speichern
« am: 09. April 2009, 11:47:35 »
Nachdem ich mich als Amateur jetzt ein bisschen in den CC3 reingefuchst habe, bin ich auf zwei Detailfragen gestoßen:

1. Wie kann ich beim Ausdrucken Symbole abschneiden, die über den Kartenrand hinausragen? In meinem Fall habe ich in einer Ecke Berge platziert. Der Kartenrand ist über den Bergen, so weit, so gut, aber leider werden die überstehenden Symbolteile mitausgedruckt.

2. In welchem Format muss ich die Karten abspeichern, damit sie nicht pixelig, sondern druckergerecht sind, wenn ich sie nicht direkt mit dem CC ausdrucken will? Ich habe bei jpg ein ganz pixeliges Bild, was sich nicht recht für den Drucker eignet. Hat die Kartengrößeneinstellung Auswirkung darauf, wie fein aufgelöst ein Bild am Ende ist?

Danke im Voraus an alle, die einen Noob helfen. ;)

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Re: CC3: überstehende Symbole und als Bild Speichern
« Antwort #1 am: 09. April 2009, 16:18:29 »
1. Ich zeichne dafür häufig einfach einen weißen Rahmen um die Karte, der diese Symbol abschneidet. Viele neuere Templates haben den schon eingebaut.

2. Nein, die Kartengröße hat keinen Einfluss darauf. Du kannst die Größe des zu exportierenden jpgs unter den "Options" einstellen, nachdem du den Dateityp ausgewählt hast.
Wenn dann Füllstile immer noch zu pixelig sind, kannst du auch unter den "Display Speed Settings" eine feste, höhere Auflösung einstellen.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Gwenfair

  • Mitglied
Re: CC3: überstehende Symbole und als Bild Speichern
« Antwort #2 am: 09. April 2009, 16:56:00 »
Japp, das hilft mir sehr weiter, dankeschön.   :D