Umfrage

Wie sprecht ihr am Spieltisch für euren Charakter?

immer in Ich-Form und in historisch angehauchter Sprache.
33 (25.6%)
immer in Ich-Form, aber in modernem Deutsch.
43 (33.3%)
bei Aktionsbeschreibungen in dritter Person, bei Gesprächen in Ich-Form
25 (19.4%)
Ich-Form und dritte Person halten sich die Waage.
23 (17.8%)
Praktisch nur in dritter Person ("mein SC tut dies und sagt jenes").
2 (1.6%)
Ganz anders und zwar ... (bitte im Thread angeben).
3 (2.3%)

Stimmen insgesamt: 126

Umfrage geschlossen: 20. April 2009, 10:03:16

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 135 - Wie sprecht ihr für euren SC?  (Gelesen 7556 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Wie sprecht ihr am Spieltisch für euren Charakter?

Wenn ihr das in unterschiedlichen Runden unterschiedlich handhabt, dann bezieht das nur auf eure Hauptrunde.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DU#1229

  • Gast
Re: Umfrage der Woche Nr. 135 - Wie sprecht ihr für euren SC?
« Antwort #1 am: 13. April 2009, 10:10:27 »
Zitat
Ich-Form und dritte Person halten sich die Waage.

Nicht ganz, aber das triffts am ehesten.
Spreche recht viel in der "Ich-Form" im Präsens. Allerdings werden einige Sachen in der dritten Person geklärt und besprochen, vor allem wenn es um ein schnelles Vorankommen im Spiel geht.
"Letzte Nacht hat Faralôrn das-und-das gemacht, am nächsten Tag dieses-jene... und wo wir heute abreisen, gehe ich..."
Ist zwar grammatikalisch nicht ganz korrekt, aber so handhabe ich das ungefähr.

Tendenz 70:30

Präteritum kann ich mir am Tisch übrigens überhaupt nicht vorstellen, auch wenn es im on-games Bereich durchaus schön klingt und auch Sinn macht.

Die Sprache ist dabei etwas altertümlich angepasst, benutze jetzt aber keine Tolkien-elbischen Begriffe oder so. Aber Charaktere werden entsprechend ihrer Herkunft und Bildung schon passend gespielt.
« Letzte Änderung: 13. April 2009, 10:15:48 von Nadir-Khân »

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 135 - Wie sprecht ihr für euren SC?
« Antwort #2 am: 13. April 2009, 10:25:17 »
Prinzipiell immer in der Ich-Form und historisch angehauchter Sprache. Hab es noch nie anders gemacht und auch damals so kennen gelernt. Das mit der Ich-Form erwarte ich auch grundsätzlich von meinen Spielern.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 135 - Wie sprecht ihr für euren SC?
« Antwort #3 am: 13. April 2009, 10:30:51 »
Prinzipiell immer in der Ich-Form und historisch angehauchter Sprache. Hab es noch nie anders gemacht und auch damals so kennen gelernt. Das mit der Ich-Form erwarte ich auch grundsätzlich von meinen Spielern.

Signed.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

widdi

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 135 - Wie sprecht ihr für euren SC?
« Antwort #4 am: 13. April 2009, 10:33:41 »
Antwort 1

Wobei ich mittlerweile auch gern mal andere Formen ausprobieren würde. Ich kann mir vorstellen, dass wenn jeder nur noch in 3. Person von sich spricht, dass dann die Aktionen filmreifer werden. Man selbst würde ja nie von einer Klippe springen, aber ER tut das schon...
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Windjammer

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 135 - Wie sprecht ihr für euren SC?
« Antwort #5 am: 13. April 2009, 10:45:57 »
Ganz anders... immer in Ich-Form und immer in "kolloquialem" Englisch, nicht deutsch.  :P Ich habe etwa 4 mal insgesamt D&D auf Deutsch gespielt.

Und "historisch gefärbt" zu sprechen, das behalte ich mir für DSA vor (spiele ich seit kurzem wieder - sagenhaft, Abenteuer wo das Spotlight GAR nicht auf den Abenteurern sondern der simulierten Welt insgesamt liegt), wo jedes Wort mit der aventurischen Sprache getränkt ist (Bsp. "den Traviabund schließen"). Auf Englisch müsste ich es dann wie Greenwood halten, also "thee" and "ye" sagen, und das halte ich schlicht und einfach für prätenziös und einfallslos.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Meldok

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 135 - Wie sprecht ihr für euren SC?
« Antwort #6 am: 13. April 2009, 14:39:13 »
Prinzipiell immer in der Ich-Form und historisch angehauchter Sprache. Hab es noch nie anders gemacht und auch damals so kennen gelernt. Das mit der Ich-Form erwarte ich auch grundsätzlich von meinen Spielern.

Signed.

Double signed.
Würfeln und würfeln lassen

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 135 - Wie sprecht ihr für euren SC?
« Antwort #7 am: 13. April 2009, 14:44:28 »
Kommt auf den Charakter an, aber Ich-Form und 3. Person halten sich so die Waage. Bei Aktionen spreche ich astreines Denglisch und häufig in 3. Person, ist aber glaube ich recht normal für deutsche Spieler mit englischen Regelwerken. Historisch angehauchte Sprache geht irgendwie gar nicht, allein, wenn ich mir schon meinen Pixie-Char vorstellen würde, wenn er möchtegern-mittelaltelich sülzt...  :blink:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Drumlin

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 135 - Wie sprecht ihr für euren SC?
« Antwort #8 am: 13. April 2009, 15:02:17 »
immer in Ich-Form, aber in modernem Deutsch.

nur ab und zu mal kommt die dritte Person, aber dann sinds immer nur Aktionsbeschreibungen.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Drazon

  • Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 135 - Wie sprecht ihr für euren SC?
« Antwort #9 am: 13. April 2009, 17:56:39 »
Ich könnte mir gar nicht vorstellen, in der dritten Person sprechend zu spielen. Wir spielen ein Rollenspiel, das heißt wir sind für die Zeit des Spiels der Charakter. Und im echten Leben rede ich von mir ja auch nicht in der dritten Person ("Drazon verfasst grade einen Beitrag zur aktuellen Umfrage der Woche." Wie klingt denn das?).
Wir sprechen aber alle relativ modern. Ab und zu mal ein "Seid gegrüßt" oder ähnliches, aber sonst immer wie bei normalen Unterhaltungen auch. Manchmal sogar arg moderne Umgangssprache.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Sol

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 135 - Wie sprecht ihr für euren SC?
« Antwort #10 am: 13. April 2009, 17:59:57 »
Als ich vor langer Zeit mal Spieler war:

Zitat
immer in Ich-Form und in historisch angehauchter Sprache.

Aber auch nur lediglich "angehaucht". Denn historische einfwandfrei wird das wohl nie gewesen sein.

War aber wirklich schon ein Weilchen her, dass ich Spieler am Spieltisch war ;) (Ist ja keine Frage, die sich eigentlich an SLs und ihre NSC richtet ;) )
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Silas

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 135 - Wie sprecht ihr für euren SC?
« Antwort #11 am: 13. April 2009, 18:11:24 »
Modernes-Ego-Deutsch
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 135 - Wie sprecht ihr für euren SC?
« Antwort #12 am: 13. April 2009, 18:12:26 »
Kann mal einer Beispiele für einen "historisch angehauchten Sprachgebrauch" geben? Aus der Praxis wäre schön, denn die Empfindung und Rekonstruktion deckt sich in diesen Sachen selten mit der Realität. Denn vielleicht brauche ich ja auch eine "historisch angehauchte Sprache" aber weiss es nur nicht, da ich ganz logischerweise Wörter vermeide, die keinen Platz in einer Schwert und Degen Welt haben, Anglizismen eliminiere und gegenüber NPC die Höflichkeitsform verwende ausser bei Kindern und niedrigem Volk.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Silas

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 135 - Wie sprecht ihr für euren SC?
« Antwort #13 am: 13. April 2009, 18:19:41 »
Ich glaub, das ist so gemeint:
"Seid gegrüß, werter Wanderer, wohin des Weges?"
"Holde Schank Maid, bringet mir einen Humpen Met, oder ich fall um!"
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Umfrage der Woche Nr. 135 - Wie sprecht ihr für euren SC?
« Antwort #14 am: 13. April 2009, 18:21:46 »
Nach Lust und Laune.