• Drucken

Autor Thema: Prosa in 4E Produkten - Wolfgang Baur rezensiert das PHB 2  (Gelesen 28520 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Windjammer

  • Mitglied
Ich habe mich ja am Anfang fürchterlich geärgert, dass ich durch einen virtuellen "unlucky 20-sider" das PHB 2 Rezi-Exemplar an Nathan Grey verspielt habe. Ohne Zweifel geht es hier um das wichtigste Produkt zur 4E JEMALS, das nach den Core Books letzten Juni erscheinen wird.

Tja, und jetzt hat jemand aber schon genau DIE Rezension geschrieben, zu der selbst mein Sarkasmus nie fähig gewesen wäre: Wolfgang Baur.

Lesen sollte man die Rezension von vorne bis hinten. Aber eines ist zu gut, als dass ich es nicht von vorneherein hier zur Diskussion stellen möchte. Die Highlights der 4E-Produkte sind, zum einen, das über alle Maßen robuste und elegante Regelsystem, und zum anderen die extrem benutzerfreundliche Oberfläche (Layout). Aber, und das kann man gar nicht freundlich sagen, die Sprachqualität ist einfach nur unter jeder Sau. Endlich hat sich ein hochrangiger Branchen-Insider dazu hinreissen lassen, das mal offen zu sagen. Lest selbst, es ist ein reines Vergnügen.
Zitat von: Wolfgang Baur


Language and the Dumb: WotC Goes Emo?

There’s no polite way to say this, but a lot of the writing and language in PHB2 are just a little stupid. This isn’t restricted to things like the (embarrassingly bad, half-page-long) index, but rather it’s about the low quality of the prose throughout.

The paragon path for the elf Twilight Guardian starts with “Despoiler! Feel nature’s wrath!“. The Druid entry starts “I am the seeker. I am the stalker. I am the storm.” Both strike me as better left as flavor text on a Magic card than inspirational material for serious D&D players. Maybe it’s just the prevalence of elfy-welfy stuff around the Primal source that’s getting under my skin, but…

Well, fantasy writing has always made room for bombast and overblown, purple prose, but this book cranks it up a couple notches. Words like “peril” and “supplicate” are dropped into sentences that really don’t need them; almost every tagline is “ferocious” or “erupting” or “assaulting”. These are not huge problems; individually, they’re pebbles. But even enough pebbles can be a problem.

It reminds me of some of the worst examples from the White Wolf books of the 90s. Hell, some of the Primal language in particular would be right at home in a Werewolf supplement. Ah, well, flavor is not a 4E strong point, but we’re heading into the realm of comedy this time out. I found myself laughing fairly often, usually not a good sign.

Beyond the pulp diction, there’s plenty of other examples of the flavor just not synching up with the mechanics, or failures of language and mythmaking. The devas are reincarnation-flavored and derived from Hindu myth, but their suggested names include Biblical nods like Samel and Zachar (Samuel and Zacharia).

There’s the lurking sense that the designers are cribbing from bad manga, rather than building on the shoulders of the D&D game’s own mythos. That’s a lost opportunity, and it’s a shame that a game that once prized itself on appealing to an educated audience is no longer even aiming for that. Basically, the PHB2 assumes you are sort of an idiot, whereas Gygax always assumed you were smarter than the average reader. The shift leaves me a little offended.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Prosa in 4E Produkten - Wolfgang Baur rezensiert das PHB 2
« Antwort #1 am: 14. April 2009, 03:05:21 »
So recht stören tun mich die Sätze die da zitiert werden nicht, weil sie (für mich) im Kontext ganz gut passen.

Recht hat er natürlich trotzdem irgendwo - sowas geht geschickter und ich glaube auch nicht dass man sich um die Texte wirklich grosse Mühe gemacht hätte. Leider. Das Beispiel mit den vielen kleinen ärgerlichen Bläschen passt schon.

Weil das ganze aber zum Lachen ist gleich noch ein lustiges Textbeispiel, diesmal aus der Rezi selbst:

Zitat
Gamers expect that this book is the equal of the first three, and — in some ways — that effort is doomed from the start. After all, if the classes in Player’s Handbook 2 were better, they would have been included in the first Player’s Handbook, right?

irgendwie wirr  :cheesy:

1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Re: Prosa in 4E Produkten - Wolfgang Baur rezensiert das PHB 2
« Antwort #2 am: 14. April 2009, 07:23:15 »
Was ist an dem Satz wirr? Er drückt aus, was viele denken werden...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Prosa in 4E Produkten - Wolfgang Baur rezensiert das PHB 2
« Antwort #3 am: 14. April 2009, 07:58:23 »
Du böser,böser Mensch. Ich hab mir das extra verkniffen. :twisted:

Wolfgang Baur ist ein Gott.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

1of3

  • Mitglied
Re: Prosa in 4E Produkten - Wolfgang Baur rezensiert das PHB 2
« Antwort #4 am: 14. April 2009, 08:05:12 »
Zitat
Gamers expect that this book is the equal of the first three, and — in some ways — that effort is doomed from the start. After all, if the classes in Player’s Handbook 2 were better, they would have been included in the first Player’s Handbook, right?

irgendwie wirr  :cheesy:

In der Tat. "Gut Ding will Weile haben?", sagt man wohl. Nein, dieser Gedankengang ist schon ein minime sequitur und die Rezenzion im Ganzen war schon nicht clever, als sie neu war.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Archoangel

  • Mitglied
Re: Prosa in 4E Produkten - Wolfgang Baur rezensiert das PHB 2
« Antwort #5 am: 14. April 2009, 09:29:34 »
Jetzt wo er es sagt ... der letzte fette Satz ist wohl auch so etwas, was mich generell am "neuen D&D" stört. Einige meiner (unterdurchschnittlichen) Schüler mögen sich durch die Sprachwahl ja durchaus angesprochen fühlen; den durchschnittlichen Erwachsenen wird sie jedoch eher abschrecken. Das sollte uns genügend "Zündstoff" für die Frage der Zielgruppe liefern  :twisted:.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Prosa in 4E Produkten - Wolfgang Baur rezensiert das PHB 2
« Antwort #6 am: 14. April 2009, 09:31:53 »
Das lustige ist, dass ich mich mit Windjammer ganz am Anfang mal furchtbar wegen dieses Thema gefetzt habe.

Er hatte recht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Prosa in 4E Produkten - Wolfgang Baur rezensiert das PHB 2
« Antwort #7 am: 14. April 2009, 09:33:14 »
Na ja, das Ding ist halt Disney-Club.  :cheesy:

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Re: Prosa in 4E Produkten - Wolfgang Baur rezensiert das PHB 2
« Antwort #8 am: 14. April 2009, 09:33:57 »
Er hatte recht.

Aus Interesse: Inwiefern?
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

domwer

  • Mitglied
Re: Prosa in 4E Produkten - Wolfgang Baur rezensiert das PHB 2
« Antwort #9 am: 14. April 2009, 09:36:52 »
Jetzt wo er es sagt ... der letzte fette Satz ist wohl auch so etwas, was mich generell am "neuen D&D" stört. Einige meiner (unterdurchschnittlichen) Schüler mögen sich durch die Sprachwahl ja durchaus angesprochen fühlen; den durchschnittlichen Erwachsenen wird sie jedoch eher abschrecken. Das sollte uns genügend "Zündstoff" für die Frage der Zielgruppe liefern  :twisted:.

Der durchschnittliche Schüler soll aber angesprochen werden und nicht der Herr Lehrer!
Und auch der durchschnittliche Erwachsene dürfte kaum ein Problem damit haben, den das macht das englisch einfach auch gut zu lesen ohne immer ein Wörterbuch zu gebrauchen.
Du vergisst immer, das nicht alle Studiert haben und auch, das die Zielgruppe für D&D eine Andere ist, nämilich Minderjährige und die, werden eher von Werken wie die nWoD, SR4 oder auch D&D 3.x abgeschreckt.
4e endlich wieder D&D und keine Ansammlung nutzloser Regeln.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Prosa in 4E Produkten - Wolfgang Baur rezensiert das PHB 2
« Antwort #10 am: 14. April 2009, 09:42:37 »
Jetzt wo er es sagt ... der letzte fette Satz ist wohl auch so etwas, was mich generell am "neuen D&D" stört. Einige meiner (unterdurchschnittlichen) Schüler mögen sich durch die Sprachwahl ja durchaus angesprochen fühlen; den durchschnittlichen Erwachsenen wird sie jedoch eher abschrecken. Das sollte uns genügend "Zündstoff" für die Frage der Zielgruppe liefern  :twisted:.

Der durchschnittliche Schüler soll aber angesprochen werden und nicht der Herr Lehrer!
Und auch der durchschnittliche Erwachsene dürfte kaum ein Problem damit haben, den das macht das englisch einfach auch gut zu lesen ohne immer ein Wörterbuch zu gebrauchen.
Du vergisst immer, das nicht alle Studiert haben und auch, das die Zielgruppe für D&D eine Andere ist, nämilich Minderjährige und die, werden eher von Werken wie die nWoD, SR4 oder auch D&D 3.x abgeschreckt.

Ach DESWEGEN verkauft sich das Spiel in Deutschland (z.Zt.) etwa so gut wie Hypo-Real-Estate Aktien ...

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,16340.0.html

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,19420.0.html
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Kylearan

  • Mitglied
Re: Prosa in 4E Produkten - Wolfgang Baur rezensiert das PHB 2
« Antwort #11 am: 14. April 2009, 09:44:06 »
Der durchschnittliche Schüler soll aber angesprochen werden und nicht der Herr Lehrer!
Und auch der durchschnittliche Erwachsene dürfte kaum ein Problem damit haben, den das macht das englisch einfach auch gut zu lesen ohne immer ein Wörterbuch zu gebrauchen.
Du vergisst immer, das nicht alle Studiert haben und auch, das die Zielgruppe für D&D eine Andere ist, nämilich Minderjährige und die, werden eher von Werken wie die nWoD, SR4 oder auch D&D 3.x abgeschreckt.
Ich denke schon, dass der durchschnittliche amerikanische/englische Schüler eine komplexere Sprache problemlos versteht. Die Zielgruppe hat Englisch als Muttersprache. Für Fremdsprachen gibt es ja entsprechende Lizenzen. (Wenn man es als Herausgeber nicht gerade verbockt hat.)

Deine Sicht in Bezug auf das Alter der Zielgruppe teile ich übrigens nicht, wenngleich die Einstiegshürde sprachlich gesenkt wurde. Nur: ich empfinde es als Beleidigung, implizit zu sagen: "Geh, schreib's einfach, sonst kapieren die das nicht." Und als Teenager war ich auch immer sehr sauer, wenn ich ob meines Alters nicht für voll genommen wurde. Ein bisschen fordern darf man schon.

Und nochmal: die englische Version ist für Briten/Iren/Amerikaner, nicht für Deutsche konzipiert. Vergleich doch bitte mal den Unterschied zwischen dem Original-PHB und der deutschen Übersetzung. Das deutsche Buch liest sich um Dimensionen besser, schöner, toller, das ist nicht mal der verdammt gleiche Sport!

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

DU#1229

  • Gast
Re: Prosa in 4E Produkten - Wolfgang Baur rezensiert das PHB 2
« Antwort #12 am: 14. April 2009, 09:44:36 »
Der durchschnittliche Schüler soll aber angesprochen werden und nicht der Herr Lehrer!

Möööp, falsch! ;)

Ein Rollenspiel sollte nicht differenzieren, sondern eine "breite Masse von Rollenspielern" ansprechen können.

domwer

  • Mitglied
Re: Prosa in 4E Produkten - Wolfgang Baur rezensiert das PHB 2
« Antwort #13 am: 14. April 2009, 09:52:22 »
Der durchschnittliche Schüler soll aber angesprochen werden und nicht der Herr Lehrer!

Möööp, falsch! ;)

Ein Rollenspiel sollte nicht differenzieren, sondern eine "breite Masse von Rollenspielern" ansprechen können.

Mööp, flasch  wink
Den die breite Masse gibt es nicht mehr und muss nachgezogen werden.
4e endlich wieder D&D und keine Ansammlung nutzloser Regeln.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Prosa in 4E Produkten - Wolfgang Baur rezensiert das PHB 2
« Antwort #14 am: 14. April 2009, 09:55:17 »
Wieso? WotC spricht doch von 6 Mio. D&D Spielern weltweit ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

  • Drucken