Umfrage

Welche PHB 2 Grundklasse gefällt euch am besten?

Avenger
10 (19.6%)
Barbarian
6 (11.8%)
Bard
10 (19.6%)
Druid
5 (9.8%)
Invoker
4 (7.8%)
Shaman
8 (15.7%)
Sorcerer
6 (11.8%)
Warden
2 (3.9%)

Stimmen insgesamt: 49

Umfrage geschlossen: 01. Mai 2009, 07:34:54

Autor Thema: 4E Umfrage der Woche Nr. 16 - Beste PHB 2 Grundklasse?  (Gelesen 3755 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E Umfrage der Woche Nr. 16 - Beste PHB 2 Grundklasse?
« am: 16. April 2009, 07:53:54 »
Welche PHB 2 Grundklasse gefällt euch am besten?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 16 - Beste PHB 2 Grundklasse?
« Antwort #1 am: 16. April 2009, 08:27:21 »
Ich steh auf den Avenger, der ist einfach klasse. Der einzige Nachteil ist, er kann nur Cloth Armor tragen.

Findulas

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 16 - Beste PHB 2 Grundklasse?
« Antwort #2 am: 16. April 2009, 08:43:57 »
Natürlich der Barde, da er jetzt endlich wieder im Spiel ist! (Bard's Tale 4E :)

Findulas

TheRaven

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 16 - Beste PHB 2 Grundklasse?
« Antwort #3 am: 16. April 2009, 09:24:29 »
Eigentlich möchte ich den Druiden wählen aber der Schamane ist der bessere Druide.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 16 - Beste PHB 2 Grundklasse?
« Antwort #4 am: 16. April 2009, 09:59:30 »
 If there's something hard...

take a bard.  :cheesy:
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 16 - Beste PHB 2 Grundklasse?
« Antwort #5 am: 16. April 2009, 11:25:17 »
Ich weiß, bisher die Einzige, aber: Invoker! Nett und vor allem stylisch! Die Powers gefallen mir richtig gut! Mal was neues für die 4E...  :thumbup:

Wer hat bloss den Sorcerer gewählt und vor allem WARUM hat der sowas verdient?  :blink:
« Letzte Änderung: 16. April 2009, 11:28:27 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Hetzer

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 16 - Beste PHB 2 Grundklasse?
« Antwort #6 am: 16. April 2009, 11:42:59 »
Ich steh auf den Avenger, der ist einfach klasse. Der einzige Nachteil ist, er kann nur Cloth Armor tragen.

Ich steh auf den Avenger weil er Cloth trägt...
In the battle between good and evil evil has more fun

Curundil

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 16 - Beste PHB 2 Grundklasse?
« Antwort #7 am: 16. April 2009, 11:43:15 »
Ich weiß, bisher die Einzige, [...]
Die Einzige immer noch, aber zumindest nicht mehr völlig einzig.  :)

Der Invoker.
Hätte es zwei Stimmen gegeben, wäre mein Zweitvotum an den Barden gegangen.

Ein zweiter Controller war längst überfällig, auch wenn die neuen Powers (Illusion etc.) aus dem Netz darüber hinwegtäuschten, indem sie die Magiervielfalt etwas aufpeppten. Jetzt gibt es gleich zwei neue Controller, aber einer heult mit den Wölfen und wird zum Urzeitviech. Habe Druiden nie gemocht, und obwohl mir die neue Umsetzung sehr gut gefällt, trifft der Invoker meinen Geschmack eher. Naheliegendes, schlüssiges Konzept, stimmige Features und Powers, und ein hübscher Gegenentwurf zum Kleriker in anderer Rolle.
Der Barde ist ebenfalls recht rund, auch wenn er sich auf den ersten Blick anders anfühlt als früher - aber die Klasse war ja eh immer stärker dem Wandel der Editionen unterworfen als andere.

Der Rest macht für mich eher den Eindruck von Builds als von Klassen mit einem ausgegorenen Konzept. Avenger und Warden verpacken in meinen Augen einen rein taktisch motivierten Mix bestehender Konzepte in einen "coolen" Namen und flantschen ein bißchen Alibigesülze drüber, damit man nicht gleich sieht, wie willkürlich es zusammengeschuster ist.
Mit einem guten Charakterkonzept versehen, halte ich die Klassen aber durchaus für sehr nützlich, und sie zeigen, wie die Mechanik der 4E mit einfachen Mitteln fast jedes Charakterkonzept bedient.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Kylearan

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 16 - Beste PHB 2 Grundklasse?
« Antwort #8 am: 16. April 2009, 11:50:45 »
Was soll ich anderes sagen als Barde? Schamane. Tue ich aber nicht (Sig).

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

TheRaven

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 16 - Beste PHB 2 Grundklasse?
« Antwort #9 am: 16. April 2009, 12:07:01 »
Der Shamane ist die erste richtige "Pet-Klasse" um mal bei der MMORPG Terminologie zu bleiben. Das finde ich toll.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Goemoe

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 16 - Beste PHB 2 Grundklasse?
« Antwort #10 am: 16. April 2009, 14:09:13 »
Nie war der 'Jack-of-all-Trades' so ausgeglichen. Dieser Barde ist einfach gut. Der Schamane kommt bei mir auf Platz 1b, wo kann ich das anclicken?  8)

Nie war der Sorceror so blöd gemacht, letzter Platz aller Grundklassen bislang. Wild Magic "Ich würfel mal, was ich tue..."  :boxed:
« Letzte Änderung: 16. April 2009, 14:10:59 von Goemoe »

Dao

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 16 - Beste PHB 2 Grundklasse?
« Antwort #11 am: 16. April 2009, 14:44:11 »
Also eure negative Kretik zum Sorcerer kann ich nicht verstehen. warum ist der so schlecht, unstylisch?

Gut finde ich natürlich den Barden, der hatte es einfach nötig und ist jetzt richtig interessant geworden. Aber dat Prinzip jefällt mich net!

Also, der Shamane ist es geworden. Sehr schön geworden mit seinem "Pet".
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 16 - Beste PHB 2 Grundklasse?
« Antwort #12 am: 16. April 2009, 15:47:15 »
Also eure negative Kretik zum Sorcerer kann ich nicht verstehen. warum ist der so schlecht, unstylisch?
Weil man genauso gut einen Dragonborn spielen kann, wenn man das drakonische haben will oder wenn man keinen Bock auf Wild magic hat, dann kann man sich gleich an den Warlock wenden! Schau dir mal den Pathfinder Sorcerer an: DER IST GELUNGEN!

...aber doch nicht das da...  :glare:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Aeringa

  • Mitglied
    • Meine Gallerie
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 16 - Beste PHB 2 Grundklasse?
« Antwort #13 am: 16. April 2009, 16:12:38 »
Mh ich habe auch für den Schamanen abgestimmt. Der ist wirklich klasse gelungen, meine Waldhexe (erster 4e-Char) ist glatt eine Schamanin geworden. Aber der Invoker steht nur knapp dahinter :)
Ich denke nicht länger als ich schlafe.

TheRaven

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 16 - Beste PHB 2 Grundklasse?
« Antwort #14 am: 16. April 2009, 16:13:58 »
Der Sorcerer ist einfach nur langweilig. Während andere Klassen aus der limitierten Power-Mechanik zumindest noch ein wenig Individualität herauskitzeln, so ist der Sorcerer einfach nur austauschbar. Der Schamane hat seinen Geisterkumpel, der Druide hat zwei "Zustände", was ja nun bei beiden nicht der kreative Oberhammer ist aber immerhin.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich