Umfrage

Wie stark unterscheiden sich eure jeweiligen Spielercharaktere voneinander?

Alle sind sich in Klasse und Persönlichkeit ähnlich.
4 (3.5%)
Klassen unterscheiden sich, sind von der Persönlichkeit aber meist ähnlich.
26 (22.6%)
Klasse ist oft ähnlich, aber von der Persönlichkeit stark unterschiedlich.
8 (7%)
Unterscheiden sich stark, aber es gibt eine grundlegende Tendenz zu bestimmten Klassen.
23 (20%)
Unterscheiden sich stark, aber es gibt eine grundlegende Tendenz zu bestimmten Persönlichkeiten.
40 (34.8%)
Ganz anders und zwar ... (bitte im Thread angeben).
14 (12.2%)

Stimmen insgesamt: 113

Umfrage geschlossen: 27. April 2009, 07:43:47

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 136 - Unterschiedliche SC  (Gelesen 6595 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 136 - Unterschiedliche SC
« am: 20. April 2009, 07:43:47 »
Wie stark unterscheiden sich eure jeweiligen Spielercharaktere voneinander? Die Umfrage bezieht sich nur auf D&D Runden jeglicher Editionen (Pathfinder gehört natürlich auch dazu), nicht auf andere Systeme.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 136 - Unterschiedliche SC
« Antwort #1 am: 20. April 2009, 07:53:59 »
Aktuell spiele ich einen wahnsinnigen Assassinen in WH40k und einen Church Inquisitor sowie einen Barbaren in DnD.

Es gibt eine Tendenz zu bestimmten Klassen und Konzepten; hauptsächlich versuche ich Charaktere zu erschaffen, die von der Gruppe unabhängig sind, sie aber unterstützen.

In DnD spiele ich deshalb meistens clerics oder skilled fighter bzw. rogues.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 136 - Unterschiedliche SC
« Antwort #2 am: 20. April 2009, 08:18:28 »
Mir fehlt da die Option "Alle unterscheiden sich stark in Klasse und Persönlichkeit", die nicht wirklich unter "Ganz anders, und zwar..." fallen darf.

Habe stattdessen mal "Unterscheiden sich stark, aber es gibt eine grundlegende Tendenz zu bestimmten Persönlichkeiten" angekreuzt.
Meine Charaktere sind querbeet gestreut, von ihrem Charakter her wie auch in ihrer Klassenwahl. Generell habe ich beim P&P eine Tendenz zu Menschen, aber auch da gibt's Ausnahmen.
Gemeinsame Tendenz ist bei allen, daß sie relativ stereotyp aufgezogen und individuell umgesetzt sind. Ich mag "außergewöhnlich" aufgezogene Konzepte überhaupt nicht, sondern erstelle gerne relativ triviale Grundgerüste, in denen der Charakter dann über Kleinigkeiten definiert wird. Meine Zwerge wären z.B. stereotype Zwerge, die aber irgendwo eine bestimmte Art zu sprechen oder zu handeln haben, die sie unverwechselbar macht, oder sie besitzen eine einzelne ungewöhnliche Fähigkeit. Ein Magier wäre ein archetypischer Zaubergeselle, ein Söldner ein durchschnittlicher Berufssoldat (vielleicht hat er aber Heilkunde maximiert, weil er Feldscher ist). Klassische "Heldentopoi" lasse ich eigentlich immer weg. Der Charakter beginn möglichst unauffällig und durchschnittlich, und was dann aus ihm wird, entwickelt sich im Spiel. Aus demselben Grund mag ich neutrale oder rechtschaffen neutrale Charaktere. Wenn so ein Charakter dann seine Gesinnung "findet", indem er durch gute oder böse Taten ein Statement abgibt, dann ist das eine lebendige Entwicklung.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Lhor

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 136 - Unterschiedliche SC
« Antwort #3 am: 20. April 2009, 08:41:32 »
Also ich spiele normalerweise sehr verschiedene Charaktere, wenn ich mal spiele. Versuche alles mal auszuprobieren.
Allerdings hab ich bei bösen Gruppen seltsamerweise immer einen homosexuellen Gish gespielt. Warum weiß ich nicht so recht... dreimal kam das vor. 
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

widdi

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 136 - Unterschiedliche SC
« Antwort #4 am: 20. April 2009, 08:46:56 »
Bei mir sinds sehr unterschiedliche Konzepte... ich mag vor allem das Außergewöhnliche, was mir, dank diverser Monster Manuals, Möglichkeiten bis an mein Lebensende liefert.

Die einzige Konstante (neben der stetigen Veränderung  wink) ist vielleicht eine Tendenz zur Rechtschaffenheit.... damit tu ich mich ein bisschen leichter als mit chaotischen SCs.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Drazon

  • Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 136 - Unterschiedliche SC
« Antwort #5 am: 20. April 2009, 09:47:24 »
Alles mögliche.
Ich versuche jeden möglichen Charakter mal auszuprobieren. Egal ob Volk, Klasse, Stil,... Alles wird mal ausprobiert. Grundsätzlich haben aber alle meine Charaktere ein ähnliches Persönlichkeitsgrundgerüst, etwa was Vorstellung von Ehre, Moral und zynische Kommentare betrifft.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

DU#1229

  • Gast
Re: Umfrage der Woche Nr. 136 - Unterschiedliche SC
« Antwort #6 am: 20. April 2009, 10:07:17 »
Zitat
Unterscheiden sich stark, aber es gibt eine grundlegende Tendenz zu bestimmten Persönlichkeiten.

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 136 - Unterschiedliche SC
« Antwort #7 am: 20. April 2009, 10:17:23 »
Zitat
Klassen unterscheiden sich, sind von der Persönlichkeit aber meist ähnlich

Ich habe fast alle ausprobiert und die letzten Jahre ist es s.o.
Mir machen halt bestimmte Charaktere den meisten Spaß.
cogito ergo summ - dachte die Biene

Meldok

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 136 - Unterschiedliche SC
« Antwort #8 am: 20. April 2009, 10:42:16 »
Ich hab ne Grundtendenz bezüglich der Persönlichkeit, ich spiele sehr oft Chars die sich als Anführer oder Diplomaten eignen.
Ansonsten versuche ich aber möglichst unterschiedliche Typen zu spielen.
Würfeln und würfeln lassen

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 136 - Unterschiedliche SC
« Antwort #9 am: 20. April 2009, 10:43:55 »
Ganz anders und zwar ... sind das ganz schlecht gewählte Antworten. Von "ähnlich" geht es direkt zu "unterscheiden sich stark"? Ausserdem fehlt die Option, dass sich beides stark unterscheidet. Diese Umfrage ist daher fragwürdig. Beides unterscheidet sich bei mir mit minimalen Tendenzen. Diese sind Naturklassen und alte Männer.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 136 - Unterschiedliche SC
« Antwort #10 am: 20. April 2009, 11:01:45 »
Mir fehlt da die Option "Alle unterscheiden sich stark in Klasse und Persönlichkeit", die nicht wirklich unter "Ganz anders, und zwar..." fallen darf.
Geht mir auch so, habe deshalb letzteres gewählt. Mag abwechslung, baue mir deshalb immer wieder mal was neues, nur wenn meine Wenigkeit das Gefühl hat irgendwas nicht ganz ausgereitzt zu haben (möglicherweise weil die Kampagne zu schnell ein Ende gefunden hat), dann wird nochmals bei anderer Gelegenheit etwas ähnliches probiert.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 136 - Unterschiedliche SC
« Antwort #11 am: 20. April 2009, 11:21:42 »
Ich spiele ausschließlich Spellcaster (OK, und Manifester), von daher würde ich mal behaupten, ich habe eine gewisse Grundtendenz zu einer bestimmten Sorte Klassen, Persönlichkeit ist hingegen immer unterschiedlich, teilweise sogar extrem unterschiedlich. Daher Antwort 3...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 136 - Unterschiedliche SC
« Antwort #12 am: 20. April 2009, 11:26:41 »
Die Persönlichkeit ist meist vollkommen verschieden - meine Klassenwahl ist aber auf eigentlich verhältnissmässig wenige Klassen eingeschränkt. Barde und Paladin am häufigsten, Schurke, Magier und Waldi hintendran. Ab und an noch Mönch oder ein bisschen Hexenmeister, und das wars meist schon zumindest auf die Grundklassen bezogen. Ich habe zwar auch viele andere Klassen schon gespielt, das waren dann aber meist deutlich weniger langlebige Charaktere.

Von der Persönlichkeit aber baue ich meist möglichst verschiedene Sachen ein, was auch daran liegt das die meisten Chars eine Übersteigerung bestimmter Eigenschaften oder Denkweisen sind die ich selbst habe.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

masse

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 136 - Unterschiedliche SC
« Antwort #13 am: 20. April 2009, 11:42:34 »
" Unterscheiden sich stark, aber es gibt eine grundlegende Tendenz zu bestimmten Klassen."
Magisch: Kleriker(noch nie gespielt, wegen SL-Dasein^^), Magier (Ebenso), Hexenmeister (jea! :) ), Hexer (cool aber schwach, trotzdem einer meiner Lieblingscharaktere), Druide vergessen!
Schurkisch: Schurke
Kämpferklassen: Barbar
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Re: Umfrage der Woche Nr. 136 - Unterschiedliche SC
« Antwort #14 am: 20. April 2009, 12:17:45 »
Zitat
Unterscheiden sich stark, aber es gibt eine grundlegende Tendenz zu bestimmten Persönlichkeiten.

Ich bin zwar meistens SL, aber wenn ich spiele, dann bevorzugt ziemliche Exoten, die meistens die Rolle eines Außenseiters annehmen, die versuchen, sich trotz ihrer Andersartigkeit als nützlich für die Gruppe zu beweisen.

Das müssen nicht unbedingt seltsame Rassen sein (sind es aber oft), sondern können auch ungewöhnliche Rasse-Klassen-Kombinationen sein (Zwergen-Barde zum Beispiel).

Diese Tendenz trifft bei mir normalerweise auch in anderen Systemen zu. Ich weiß, danach wurde nicht gefragt, aber nur so nebenbei.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.