Autor Thema: Allgemeines SL-Thema: Relationship Maps  (Gelesen 8418 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Allgemeines SL-Thema: Relationship Maps
« Antwort #15 am: 21. April 2009, 18:56:06 »
Okay, da dachte ich, ich wüsste, was mit der Handlungsmaschine gemeint ist – wusste ich aber gar nicht. Habe meinen Beitrag oben entsprechend vermerkt und möchte mich bei den Verlinkern bedanken, die mich aufgeklärt haben.

Abseits von Settembrinis eigenwilligem Stil finde ich die Grundidee lesenswert. Der Satz, dem ich in dem Handlungsmaschinenblatt am meisten zustimmen kann, ist folgender:

Zitat
Der Machtwert eines Akteurs sollte immer innerhalb der Spielwelt möglichst detailliert konkretisiert werden.

Ich verstehe das einfach mal als Aufruf zu Offenheit, damit ich vollends zustimmen kann :)

In der BW-Runde können die Spieler ja, wenn sie wollen, die NSC-Werte nachlesen (auch wenn ich nicht weiß, ob sie das tun), und hier ist ja auch die Relationship Map verzeichnet, ohne dass ich oben darum gebeten habe, dass die Spieler bitte wegbleiben... wobei bei meiner Karte natürlich keine Rückschlüsse auf die Art der Beziehung gemacht werden können, und Feindschaften oder Freundschaften immer noch verdeckt bleiben.

Die Handlungsmaschine selbst ist sehr ausgearbeitet, aber ich weiß nicht, ob die Menge an Aufwand, die man dafür betreiben muss, inklusive der doch eher willkürlichen Zuschreibung von ordinalen Machtwerten wirklich den entsprechenden Lohn ergibt. Ganz ehrlich, mir wäre das viel zu viel Arbeit, vier oder fünf verschiedene solcher Handlungsmaschinen zu entwerfen, die einander überschneiden und beeinflussen, und dazu noch eine lange Excel-Datei mit allen Daten zu führen. Mir ist auch ziemlich egal, welches Heer wie groß ist, das entscheide ich lieber nach Maßgabe der aktuellen Situation (natürlich unter Berücksichtigung der Spieleraktionen und des Vorhergewesenen).

Wenn ich auf eine solche Übersicht gucke und dann erst lange überlegen muss: "Okay, also hier ist die Veränderung drin, die wird dann nach da verdoppelt, das heißt, hier oben gibt es 5 Punkte mehr, das wiederum ändert auf der anderen Karte die 4 zur 6, damit geht das runter"... dann ist mir das schon zu technisch.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Talwyn

  • Mitglied
Re: Allgemeines SL-Thema: Relationship Maps
« Antwort #16 am: 22. April 2009, 09:32:07 »
Im Endeffekt kommt es denke ich darauf an, wie detailliert man das ganze betreibt. Die Ressourcenverwaltung im Excel-Sheet ist mir auch zu bürokratisch, wird in dem Dokument ja aber auch als Beispiel dafür verwendet, wie detailliert man es machen kann, wenn man denn will. Eine grundlegende Handlungsmaschine ist hingegen schnell entworfen und kann IMO sehr wohl hilfreich dabei sein, abzuschätzen, welche Konsequenzen ein Ereignis innerhalb der Spielwelt hat.

Curundil

  • Mitglied
Re: Allgemeines SL-Thema: Relationship Maps
« Antwort #17 am: 22. April 2009, 11:51:12 »
Zur Ressourcenverwaltung einer Kampagne in einem System wie SOIAF oder AGOT stelle ich mir Settembrinis Variante mit leichten Änderungen auch sehr hilfreich vor. Hier kann man bei einer typischen House-Campaign oder einem Spiel um den Thron sogar die Spieler selbst fest in der Karte verorten, was recht reizvoll sein kann.

EDIT: Meine gestern abend erstellten eigenen Maps bzw. Handlungsmaschinen habe ich übrigens einfach in Word gebastelt, mit farbig gerahmten Textfenstern und farbigen Word-Grafikelementen (freie Pfeile) dazwischen. Dadurch ist alles stets frei verschiebbar und editierbar, was ich sehr komfortabel finde. Jedenfalls bequemer als Grafikbearbeitung. Excel und verlinkte Daten würde ich höchstens bemühen, wenn ich das System mit Werten versehe, wie Settembrini es tut, und dabei eine automatische Berechnung haben will. Wobei ich da noch Bedenken wegen Schleifenbildung habe, ich bin nicht mehr so der Rechenfreak wie zu Schulzeiten.
« Letzte Änderung: 22. April 2009, 11:56:02 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Allgemeines SL-Thema: Relationship Maps
« Antwort #18 am: 22. April 2009, 12:06:52 »
Talwyn, du hast natürlich Recht, man muss eine Detailstufe finden, die dem Spiel und dem eigenen Spielstil entgegen kommt. Wie Curundil sagt, kann für bestimmte Kampagnen wie AGoT eine Wertbeimessung sogar empfehlenswert sein.

Das Schöne an Graffle (hewwis hab ich nicht ausprobiert) im Vergleich zu Word, Paint und so ist, dass ich ein Element frei verschieben kann und verankerte Elemente sich mit verschieben, dass ich also nicht Pfeile neu ausrichten muss oder so etwas. Wie man in meinen obigen Links sieht, habe ich zu Anfang auch das Malprogramm von Pages (Apple-Word) benutzt – das war doch mühseliger mit den ganzen Pfeilen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

hewimeddel

  • Mitglied
Re: Allgemeines SL-Thema: Relationship Maps
« Antwort #19 am: 22. April 2009, 12:25:12 »
Das Schöne an Graffle (hewwis hab ich nicht ausprobiert) im Vergleich zu Word, Paint und so ist, dass ich ein Element frei verschieben kann und verankerte Elemente sich mit verschieben, dass ich also nicht Pfeile neu ausrichten muss oder so etwas.

Auch bei dem von mir verlinkten Programm ist das so. Man kann dort auch zwischen einigen verschiedenen automatischen Anordnungen wählen, das Programm verschiebt dann die Elemente selbständig so, dass es möglichst übersichtlich ist.

(Man kann da eine Menge Parameter einstellen, muss man aber nicht)

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Curundil

  • Mitglied
Re: Allgemeines SL-Thema: Relationship Maps
« Antwort #20 am: 22. April 2009, 12:46:00 »
Hm, hab mir die Seite von Graffle mal angeschaut, und das Programm sieht wirklich danach aus, als wäre es perfekt für Spielleiter, die mit flexiblen und optisch ansprechenden Diagrammen arbeiten wollen. Leider scheint das Ding einen Batzen Geld zu kosten, wenn ich das richtig sehe. Gibt's eine vergleichbare Freeware?
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

hewimeddel

  • Mitglied
Re: Allgemeines SL-Thema: Relationship Maps
« Antwort #21 am: 22. April 2009, 13:31:15 »
Gibt's eine vergleichbare Freeware?

Bin ich auf deiner Ignore-Liste? Habe ich doch oben verlinkt.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Curundil

  • Mitglied
Re: Allgemeines SL-Thema: Relationship Maps
« Antwort #22 am: 22. April 2009, 13:37:31 »
Bin ich auf deiner Ignore-Liste? Habe ich doch oben verlinkt.

 :lol:  Huch! Ich sollte mein Kurzzeitgedächtnis mal auf zwei Tage ausbauen lassen...
Sorry, hewwi, das hatte ich gestern überlesen und prompt komplett vergessen. Danke für den Link und den Hinweis.  :)
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!