Autor Thema: SL-Forum jetzt!!!  (Gelesen 11462 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
SL-Forum jetzt!!!
« am: 26. April 2009, 22:15:49 »
Die Gate-SL–Brigade (GSL-B) fordert von den Verantwortlichen dieses Forums eine schnelle Antwort auf das einhellige Userbegehren pro gesondertes SL-Forum!

Wir sind es leid, unsere Spieltischprobleme immer nach System einordnen zu müssen und wollen uns endlich wieder mit unseren spielleitenden Freunden über alle Editions- und Markengrenzen hinweg austauschen können. Sei es nun die vierte Edition, der zwanzigseitige Würfel, Pfadfinder, Brennendes Rad, Schlösser und Kreuzzüge oder eine Vielzahl anderer Spielsysteme – es gibt eine große Schnittmenge gemeinsamer Probleme und Lösungen.

Darum wird es Zeit, das D&D-Gate aus seinen eng begrenzten Schranken zu befreien und ein eigenes SL-Forum zu eröffnen, in dem systemübergreifende Fragen gestellt werden und Tipps gegeben werden können. Es wird Zeit, dass nicht nur die Independent-Spieler in den Genuss fortschrittlicher Hilfsmittel und Methoden kommen, dass nicht nur die Pathfinderer über Kampagnenfluff verfügen und nur die 4er ein handliches Begegnungsformat aufweisen können.

Hiermit fordert die GSL-B von den Gate-Kobolden, ein entsprechendes Forum zu erstellen, bevor sich die GSL-B gezwungen sieht, entsprechende Themenstellungen in möglicherweise missverständlichen Unter-Foren zu eröffnen.

Gezeichnet

(die Unterzeichnenden)
« Letzte Änderung: 26. April 2009, 22:25:07 von Talamar »
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: SL-FORUM JETZT!!!
« Antwort #1 am: 26. April 2009, 22:15:57 »
Berandor
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

DU#1229

  • Gast
Re: SL-FORUM JETZT!!!
« Antwort #2 am: 26. April 2009, 22:24:48 »
Nadir-Khân

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #3 am: 26. April 2009, 22:25:52 »
Lieber Berandor,
gerade du solltest wissen das es hier nicht gern gesehen wird, das Thread-Titel komplett GROSS geschrieben werden wink

und.... fordern tut hier mal gar keiner was  :P

Dennoch.... gerne richten wir euch so einen Forumsbereich ein.

Jedoch hätte ich gerne ein paar Dinge vorab geklärt, wie das aussehen soll:

1. soll jeder darauf Zugriff haben oder wirklich nur SLs? (Letzteres wäre ein nicht unerheblicher administrativer Aufwand für uns, da wir jeden SL der sich bei uns meldet freischalten müssten

2. Wollt ihr einen eigenen Bereich innerhalb des D&D Unterforums oder gar eine ganz eigene Kategorie?

hmmm, mir fällt grad nicht mehr ein, ich hatte doch noch eben was anderes im Kopf, habs aber schon wieder vergessen, naja ist spät, vielleicht morgen dann.
« Letzte Änderung: 26. April 2009, 22:31:25 von Talamar »
Against signatures!

DU#1229

  • Gast
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #4 am: 26. April 2009, 22:46:00 »
Cool  :thumbup:

Und das mit nur zwei Stimmen. Berandor, wir haben die Macht *grins*

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #5 am: 26. April 2009, 22:48:20 »
Danke!

Na ja, das mit dem Sperren wäre natürlich super – da würde ich (oder vielleicht auch jemand vertrauenswürdiges) sicher den Aufwand abfangen. Aber ich sehe ein, wenn das nicht geht.

Ich fände es aber sehr gut, wenn das eben nicht im D&D-Unterforum wäre, gerade wegen der Systemfrage. Vielleicht könnte man "Andere Systeme" unbenennen in "Systemübergreifend" und dann
Systemübergreifend
-- SL-Forum
-- Andere Systeme

Ich dachte jetzt daran, auch Themen in der Form von "Pro und Kontra Fate-Punkte" zu erstellen, die jetzt weder Tipps, noch direkte Probleme sind, aber die könnten da ja auch rein. Da muss man kein gesondertes Forum für machen, denke ich. Sollte allerdings das SL-Forum für Nicht-SLs gesperrt werden (unwahrscheinlich), würde ich das zweite vielleicht in "Andere Systeme und Systemunabhängiges" umbenennen oder so.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

DU#1229

  • Gast
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #6 am: 26. April 2009, 22:51:59 »
Jupp, Berandor hat Recht. So hätte ich das für meinen Teil auch ganz gern.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #7 am: 26. April 2009, 23:07:45 »
Stimme der Sache zu. Spiele mehr als nur D&D und brauche was Übergreifendes.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #8 am: 26. April 2009, 23:10:05 »
Wie jetzt, ein Forum, in dem wieder übers Rollenspiel an sich geredet wird?

In Ordnung, ich bin auch dafür.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #9 am: 26. April 2009, 23:18:19 »
Dann sollte man vielleicht doch ein generelles Forum

"Systemübergreifende Rollenspielfragen"

eröffnen, und ein SL-Forum, mit oder ohne Begrenzungen? Wenn der Diskussionsbedraf generell über Rollenspiel größer ist?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

TheRaven

  • Mitglied
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #10 am: 26. April 2009, 23:21:47 »
"Systemübergreifende Rollenspielfragen"
Wieso müssen das Fragen sein?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #11 am: 26. April 2009, 23:23:46 »
Urgs, da hab ich wohl mehr Verwirrung erzeugt, als beabsichtigt. Mir gefällt deine Idee mit dem SL-Forum an sich, wobei ich glaube, dass die meisten Forenmitglieder hier in diese Kategorie fallen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #12 am: 26. April 2009, 23:27:27 »
"Systemübergreifende Rollenspielfragen"
Wieso müssen das Fragen sein?
Hm, ja, das hab ich auch gedacht, aber "Systemübergreifende Rollenspiel" klang so unvollständig.

Jetzt, wo ich drüber nachdenke, wäre natürlich auch "Diskussion" gegangen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Curundil

  • Mitglied
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #13 am: 26. April 2009, 23:37:02 »
*unterzeichnet*
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

TheRaven

  • Mitglied
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #14 am: 27. April 2009, 00:12:41 »
Ok, ernsthaft. Meiner Meinung nach gehört ein DM Forum ganz klar in die Kategorie "Workshop". Es wird ja in den meisten Fällen um Hilfestellungen, Verfahrensfragen, dem Stil oder um Hilfe beim Erstellen von Inhalten gehen.

Alternativ könnte man die Kategorie "Andere Systeme" in "Allgemeines Rollenspiel" umbenennen und dort, neben dem "Andere Systeme" Forum ein neues Forum mit dem Namen "Spielleiterhilfe" einrichten. Alles Andere halte ich für merkwürdig und forciert.

Ich persönlich halte ein solches Forum allerdings für übelste Platzverschwendung und es ist ja nun nicht so, dass wir hier schon jetzt zuwenig Unterforen und Verzweigungen haben. Wieso noch weiter differenzieren? Mit dem Tod von D&D in Deutschland wird es hier in absehbarer Zeit eh ruhiger, was rollenspielbezogene Inhalte angeht. Selbst Berandor hat ja keine echten Argumente dafür, weshalb er auf einen humoristischen Ansatz der Antragsstellung ausgewichen ist.
« Letzte Änderung: 27. April 2009, 00:20:11 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich