Autor Thema: SL-Forum jetzt!!!  (Gelesen 11566 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #15 am: 27. April 2009, 00:27:07 »
Systemübergreifend? Nimm' mal die Brille ab und schau' was da ganz oben steht: DnD-Gate! Also, wenn du was Systemübergreifendes brauchst, wo du über DSA, Earthdawn oder die 4E SL-Gespräche führen willst, dann hol dir nen eigenen Server!  :pope:

Ansonsten ... was soll's? Es schauen eh alle rein die wollen und wer weiß schon, wann wer mal Spieler oder SL ist. Und hier auf FSK zu hoffen ... nun ja. In den Workshop paßt es auch nicht, denn da treiben sich die Powergamer  :-X eh alle rum und wenn es jemanden gibt, der seinen/ihren Will-Save vergeigt ...
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #16 am: 27. April 2009, 01:02:17 »
Der Workshop ist tot, das ist das Problem. Ansonsten gehörte das tatsächlich da hin. Und wenn ich über DSA reden wollte, könnte ich das bei "Andere Systeme" tun.

Wenn ich aber darüber (bspw.) reden will, wie man Detektivabenteuer erfolgreich umsetzt – setze ich das dann bei D&D rein? Speziell ins 4e-Forum? Oder in Andere Systeme? Nicht nur, was gewollt ist, sondern auch, sodass es jeder sieht. "Andere Systeme" lesen ja nicht alle.

Außerdem gibt es den Drang als Spielleiter, sich auszutauschen, und vielleicht auch konkret zur Gruppe was zu schreiben. "Was soll ich mit meinem Drow-Spieler machen?" usw.

Das Allgemeine Forum ist mit komischen D&D-Diskussionen gefüllt (halbwegs korrekt). "Kampagnen und Abenteuer"? Nee.

Gerade, weil es hier ohnehin schon viele  Foren gibt, habe ich ja geraten, "Andere Systeme" als Kategorie irgendwie umzubennen, um nicht noch mehr Klumpatsch zu erzeugen. Vielleicht auch in "Spezielle Unterforen" und dann SL-Forum und Andere Systeme.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Silas

  • Mitglied
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #17 am: 27. April 2009, 04:31:35 »
Wie jetzt, ein Forum, in dem wieder übers Rollenspiel an sich geredet wird?
Blasphemie!    *Nach Steinen Such*

@ Topic: Ich wäre auch stark dafür. Meiner Meinung nach sollte man es aber nicht sperren. Erstens, weil Ihr (die Oberkobolde) dann weniger Aufwand habt. Zweitens, weil wenn jemand unbedingt da reinschauen möchte obwohl er gar kein Spielleiter ist, kann ihn ja sowieso niemand daran hindern sich einen "SL Account" geben zu lassen. Obwohl... Tala könnte ja Hausbesuche durchführen wenn einer erwischt wird, mit Tränengas und so...  :D
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #18 am: 27. April 2009, 05:19:51 »
Ok, ernsthaft. Meiner Meinung nach gehört ein DM Forum ganz klar in die Kategorie "Workshop". Es wird ja in den meisten Fällen um Hilfestellungen, Verfahrensfragen, dem Stil oder um Hilfe beim Erstellen von Inhalten gehen.

Alternativ könnte man die Kategorie "Andere Systeme" in "Allgemeines Rollenspiel" umbenennen und dort, neben dem "Andere Systeme" Forum ein neues Forum mit dem Namen "Spielleiterhilfe" einrichten. Alles Andere halte ich für merkwürdig und forciert.
Mein Gedanke war ein ähnlicher, ich dachte daran das Kampagnen&Abenteuer-Forum um zu benennen. Ich wollte gerade behaupten, dass das ohnehin schlecht frequentiert sei, aber das stimmt so nicht mehr... wie auch immer, dieses Forum ist ob seines Themas eh SL-lastig und der letzte SL-Contest fand ja auch dort statt. Ich wäre also dafür dieses Forum in ein SL-Forum zu wandeln oder zum Subforum eines (an gleicher Stelle neu erschaffenen) SL-Forums.

Edit: Oh es gibt ja noch 'ne zweite Seite...
naja also das mit dem Sperren kann man wohl vergessen, abgesehen davon dass man für jeden User einzeln entscheiden müsste ob er SL ist oder nicht (was ja kaum überprüfbar wäre)... abgesehen davon sind gerade mal 8% User hier, die angeben nur Spieler zu sein.
@Zanan du erinnerst dich noch dunkel an den Vorläufer dieser Domain? ;)
Warum ist der Workshop tot Berandor?

Also grundsätzlich und das kann man oben auch 'raus lesen bin ich dafür, juste in diesem Moment kam mir aber die Überlegung, ob das Allgemeine damit nicht langsam überflüssig wird... Also nicht-SL-Themen dürften in den allermeisten Fällen in den CharakterWorkshop oder ins Regelforum passen. Naja... bleiben noch die Themen, die für beide Seiten des SL-Schirms interessant sein dürften (Produktankündigungen z.B.)
« Letzte Änderung: 27. April 2009, 05:32:14 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #19 am: 27. April 2009, 07:28:00 »
Warum ist der Workshop tot Berandor?

Na, dann guck mal ins "Kampagnen und Abenteuer"-Forum: die Top-Beiträge haben so 30 Antworten, sehr viele unter 5. Da liest keine Sau :)

Eigentlich möchte ich nur ein allgemeines Startforum, bei dem ich nicht D&D-beschränkt bin... wo dann aber mitgelesen wird, weil es eben nicht irgendwo unten und schon seit ewig rumhängt.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #20 am: 27. April 2009, 07:36:30 »
@Zanan:
gib mal www.rpg-gate.de in deinen Browser ein.  wink
Darauf komme ich aber später nochmal...


Zum Thema:
Ich finde die Idee von Berandor sehr gut, das "Andere Systeme" umzubenennen und zu erweitern, denn letztendlich verstehe ich die Intention des SL-Forums so, das es systemübergreifend sein soll.
Was die "Sperrung" angeht, nach der ich gestern gefragt habe, so ist das tatsächlich ein erheblicher Aufwand und Deus hat da wohl recht, das es einfach zu viele wären und man eh nicht wirklich überprüfen kann, wer tatsächlich SL ist oder wer nicht.
Man kann ja einfach in den betreffenden Text eine Warnung einbringen, letztendlich schaden sich die Spieler nur selber.

Eine weitere Möglichkeit wäre, eine neue Kategorie "SL-Forum" anzulegen. Das hätte auch den Vorteil, das jene die das nicht interessiert, dieses Forum dann komplett wegblenden können

Eine Umbenennung der "Kampagnen & Abenteuer" wie Deus sie vorgeschlagen hat, finde ich suboptimal.
Auch Raven hat sicherlich nicht unrecht mit seiner Aussage, das wir eh schon recht viele Foren haben, aber man muss auchmal mit der Zeit gehen und was Neues machen.

« Letzte Änderung: 27. April 2009, 07:39:02 von Talamar »
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #21 am: 27. April 2009, 07:39:19 »
@Zanan:
gib mal www.rpg-gate.de in deinen Browser ein.  wink
Darauf komme ich aber später nochmal...

Habe dazu einen neuen Thread aufgemacht: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,22608.new.html#new
Weil es hier OT wäre.
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #22 am: 27. April 2009, 07:46:04 »
So ich habe das jetzt einfach mal abgelegt, bevor wir hier wieder tagelang um den heißen Brei reden.

Ich habe zunächst das "Andere Systeme" in "Systemübergreifend / Systemunabhängig" umbenannt und dort dann das SL-Forum aufgemacht.
Verschieben können wir es auch immer noch.

http://forum.dnd-gate.de/index.php/board,64.0.html
Against signatures!

Cut

  • Mitglied
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #23 am: 27. April 2009, 08:44:24 »
Wirds da eine "News" zu geben? ;)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #24 am: 27. April 2009, 08:46:28 »
Was Berandor sagt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Cut

  • Mitglied
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #25 am: 27. April 2009, 08:51:15 »
Ich finde, die Idee durchaus interessant, wobei ich mich auch massiv gegen eine Sperrung des Forums für bestimmte User ausspreche.

Insbesondere wenn die Admin das aus der Hand geben sollte. Dann hat nämlich die SL-Bande hinten rum doch noch ihre Ignore-Funktion an Land gezogen und ihren eigenen, kleinelitären Spielplatz im Park bekommen, wo sie sich austoben können.

Andererseits. Könnte man das sicherlich auch als Pro-Argument für eine Sperrung anführen. :)

Aber mal im Ernst: Alle Foren mit direktem RPG Bezug im Gate (wie auch immer das Kürzel in Zukunft vor dem "Gate" aussehen wird http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,22608.0/topicseen.html ) sollten frei allen interessierten Mitgliedern zugänglich sein.

Gesperrte Foren sind überflüssig und kontraproduktiv, da sie auch hier in eine "Klassengesellschaft" münden.
« Letzte Änderung: 27. April 2009, 08:59:00 von Cut »
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #26 am: 27. April 2009, 08:51:31 »
Wirds da eine "News" zu geben? ;)
Wieso? Du weisst es doch jetzt!
Against signatures!

Cut

  • Mitglied
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #27 am: 27. April 2009, 08:54:15 »
Wirds da eine "News" zu geben? ;)
Wieso? Du weisst es doch jetzt!

Ja, ich. Aber wird das Berandor und Co reichen, dass ich es weiss?

Außerdem: Entgegen einer landläufigen, von Samael verbreiteten Meinung, geht es mir aber garnicht so sehr um mich. Jedenfalls nicht hier im Gate :)

Also dachte ich wäre eine Info auf der Startseite vielleicht angebracht. Dann aber, hast Du wieder recht. Für die News-Sektion ist das nix. Vielleicht willst Du irgendwo im Forum was pinnen oder lässt es einfach bleiben...

On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Cut

  • Mitglied
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #28 am: 27. April 2009, 09:02:27 »
Also dachte ich wäre eine Info auf der Startseite vielleicht angebracht. Dann aber, hast Du wieder recht. Für die News-Sektion ist das nix. Vielleicht willst Du irgendwo im Forum was pinnen oder lässt es einfach bleiben...

Ich zieh' das mal zurück.

Sieht doch gut aus, die News. Danke Talamar  :D
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #29 am: 27. April 2009, 09:17:16 »
Also, Cut ist schon mal raus aus dem Forum...
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage