Autor Thema: SL-Forum jetzt!!!  (Gelesen 11469 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #45 am: 28. April 2009, 18:42:22 »

Erstmal ruhig angehen, die Anfangseuphorie verstreichen lassen und es ist ja nicht so, dass die Threads die thematisch in das neue SL-Forum passen würden, nicht auch in die bisherigen Unterforen gepasst haben (was den Sinn des neuen Forum auch etwas in Frage stellt).

Gruß Zechi
Abwarten okay, aber so unsinnig halte ich das Forum nicht. Wenn dadurch SL-Threads schön gesammelt werden ist das besser als wenn sie überall verteilt sind imho.

Vielleicht kam das etwas falsch rüber. Was ich sagen wollte. Die bisherigen Threads sind ja nicht völlig fehlplatziert (insbesondere nicht die im Workshop-Forum), so dass es nicht eine dringende Angelegenheit ist irgend etwas zu verschieben.

Ich habe zwar erhebliche Zweifel, dass ein SL-Forum wirklich nötig ist, aber zumindest den positiven Effekt Anstoss für einige interessante Diskussionen hat es ja bereits gebracht und ich bin gespannt ob das anhält oder wieder komplett abflaut.
okay, dann habe ich dich in der Tat falsch verstanden wink
Against signatures!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #46 am: 28. April 2009, 19:14:10 »
Das stimmt, meine rollenspieltheoretischen Essays waren in "Andere Systeme" total gut aufgehoben, weil rollenspieltheorie und D&D nicht zusammenpassen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #47 am: 28. April 2009, 19:42:24 »
Ich fände es richtig geil, wenn sich jemand fände, welche Topics zu Artikeln zusammenfasst.
Wie das genau aussähe sei wohl künstlerische Freiheit. Aber ich meine einfach dass Themen, die abgeschlossen scheinen (also in denen 'ne Woche nicht mehr gepostet wurde) durchaus zusammengefasst und in die SL-Tipps-Ecke wandern könnten. Wie gesagt, eine genaue Form sollte man da imho nicht vorgeben, das kann man sicher wie ein Essay schreiben, wie einen Zeitungsartikel, wie ein Ergebnisprotokoll oder ääh als Theaterstück ::)
Also wenn sich da jemand berufen fühlt... immer man tau! Vielleicht komme ich ja auch mal dazu (dann sieht man auch wie niedrig die Qualität sein darf  :cheesy:)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

DU#1229

  • Gast
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #48 am: 28. April 2009, 20:11:50 »
Übrigens danke für das Vertrauen, Talamar, aber ich glaube wenn ich (auch nur für einen Tag) Mod werde kriegst Du Ärger ;)

Deus, um dem Problem, so ich es denn richtig verstanden habe, vorzubeigen, könnte man doch einen Thread starten, in dem alte Threads für das neue Forum vorgeschlagen werden können. Ist zwar ein wenig Verwaltung, aber dann wurde es wenigstens zur Diskussion angeboten :)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #49 am: 28. April 2009, 20:26:42 »
Deus, um dem Problem, so ich es denn richtig verstanden habe(...)
Erm, scheinbar nicht... ich schrieb von keinem Problem und sehe auch keines.
Was ich meinte ist einfach dass ich es höchst erfreulich fände wenn besprochene Themen, die vielleicht sogar sowas wie ein Ergebnis hatten (ist ja nicht unbedingt die Regel, aber kann ja mal vorkommen)... ääh wo war ich? Ach so ja, dass ich es höchst erfreulich fände, wenn die Erkenntnisse, Ergebnisse, Diskussionen... was auch immer als "Tipps" in Form eines Artikels in der entsprechenden Sektion verewigt würden anstatt sie irgendwie in den Tiefen von Seiten vierzehn im Forum versauern*1. Vor allem auch wären sie aufbereitet einfach leichter zu konsumieren, damit man sich als interessierter Leser nicht durch einunddreißig Postings mit dreißig Meinungen graben muss, sondern leichte Kost serviert bekommt, die es einem ermöglicht auf einer DIN-A4-Seite*2 alle relevanten Informationen unter einer vielsagenden Überschrift (und vielleicht auch Kategorie) zu konsumieren.
Das muss ja auch nicht jeden Thread betreffen und ich fände es fast schade wenn jemandem das als "Job" aufgebürgt würde (also jemand macht es 2-3 Mal und alle denken es sei dessen Aufgabe) aber einfach ein paar bei denen es sich vielleicht lohnt... mal gucken.
Wie gesagt das sollte vielmehr eine Anregung denn eine Problembehandlung sein :)

*1: Ja, das kann man als "Problem" betrachten, war aber gar nicht sooo mein Augenmerk.
*2: Diese Angabe macht für Websites eigentlich keinen Sinn, weil ich die Schriftgröße ja selber bestimme. Es soll hier nur etwa eine Textmenge illustrieren... oder nichtmal das... ich will einfach sagen "nicht sooooooo viel".
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #50 am: 28. April 2009, 20:40:22 »
Super Idee, Deus. Wenn ich nicht schon so zugepackt wäre, würde ich mich freiwillig melden, so aber hoffe ich, dass das auch andere interessiert.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #51 am: 29. April 2009, 13:15:37 »
Die Idee von Deus find ich auch klasse.
Müssten sich nur Leute finden die das machen und ggf einpflegen, wobei das Einpflegen auch Deus übernehmen kann, der hats ja auch vorgeschlagen wink

So oder so:
die Idee ist wirklich nicht schlecht find ich.
Against signatures!

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #52 am: 29. April 2009, 13:26:06 »
Ich würde daraus pdfs machen, die man unter Material sammelt und dort als Download anbietet.
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #53 am: 29. April 2009, 14:57:49 »
Ich würde daraus pdfs machen, die man unter Material sammelt und dort als Download anbietet.
auch ne Idee
Against signatures!

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #54 am: 29. April 2009, 15:05:06 »
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber wenn ich ausgeloggt bin, dann kann ich nicht das SL-Forum anschauen. Scheint ein Bug zu sein oder?

gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #55 am: 29. April 2009, 15:17:06 »
ha, ist eben nur für geprüfte Mitglieder.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #56 am: 29. April 2009, 15:42:23 »
Deus fixed das
Against signatures!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #57 am: 29. April 2009, 16:28:41 »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Cut

  • Mitglied
Re: SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #58 am: 29. April 2009, 16:48:35 »
Cooler Smiley, Deus.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
SL-Forum jetzt!!!
« Antwort #59 am: 20. November 2009, 20:06:00 »

Ich wollte eine kleine Metadiskussion anstoßen, wie man besser verhindern kann dass so viele Threads irrtümlicherweise im SL-Forum landen.
Unglücklicherweise ist das aber auch nicht immer so eindeutig zu erkennen, so dass ich/wir die verschieben könnten. Oftmals könnte es sich um eine systemübergreifende Frage handeln riecht aber nach einem bestimmten System.
Eigentlich dachte ich es sei ganz gut markiert, die Kategorie heißt "Systemübergreifend / Systemunabhängig" und die Forenbeschreibung
Zitat
Dies ist der Bereich für die Spielleiter. Hier können systemübergreifend Spielleiter-Inhalte diskutiert werden. D&D-Regelfragen bitte weiter im Regelforum posten!
Meiner Meinung nach eindeutig.
Viele scheinen aber nur "Spielleiter-Forum" zu lesen und zu denken "ah hier bin ich richtig" (oder so) und wie gesagt, es ist oftmals schwer eine Entscheidung fürs (oder gegen das) Verschieben zu treffen.

Hier ein paar Beispiele (liebe OPs bitte nicht auf die Füße getreten fühlen, "falsches Subforum" passiert jedem mal)
Einzelne Gegner sind der Horror...für den SL Im OP kein System erwähnt, das Thema KÖNNTE tatsächlich systemübergreifend sein (denn das beschriebene Problem ist imho kein systemspeziefisches), gleichzeitig bezieht es sich auf eine spezielle Gruppe.
Frage zum Kampagnenaufbau gehört ganz klar in den Workshop->Kampagnen & Abenteuer (hatte den Thread bis gerade nicht entdeckt, verschiebe ihn gleich)
Demogorgon Miniature hier wieder so ein schwammiger Fall, es ist eine Miniatur gesucht, von daher ggf. in der Mini-Tauschbörse gut aufgehoben oder im Tabletop-forum. Allerdings dürfte dem OP das System aus dem die Mini stammt wahrscheinlich recht schnuppe sein. Naja okay, so schwammig ist es doch nicht, aber imho deplatziert. (Ehrlich gesagt hatte ich bei dem Thread gehofft, dass mir ein anderer Mod die Entscheidung abnimmt, weil ich mich für kein Forum entscheiden konnte).
Hilfe bei meiner Kampagne - D&D-speziefisch gehört ins Allgemeine.

Naja und noch ne ganze Menge, die tatsächlich verschoben wurden, dennoch muss ich wohl zugeben, dass wir Moderatoren da nicht den besten Job machen :)

Nun, wie auch immer, auf jeden Fall scheint das Forum reichlich anders genutzt zu werden, als dass es eigentlich gedacht ist. Ein Stück weit ist das wohl auch gar nicht schlimm, denn das Interesse an Rollenspiel-Theorie dürfte nicht soooo groß sein ;) (und nein, das ist nicht nur dafür gedacht, ich habe das nur als Veranschaulichung verwendet).

Nun wusste ich zwei Ideen, wie man dem entgegen steuern könnte, da mir aber eine entfallen ist hier nur die andere:
Einfach umbenennen. - Wie gesagt eigentlich ist es recht eindeutig, aber das Schlagwort selber ist wohl zu erm... irreführend. Möglicherweise "Systemübergreifende Diskussionen" oder doch "Rollenspieltheorie und allgemeines" oder so.... keine Ahnung, gefällt mir beides nicht.

Habt ihr noch Ideen, wie man das ein bisschen eindämmen könnte? Andere Namensvorschläge oder eine ganz andere Methode?
Zur Erinnerung: Eigentlich ist das Forum (wie auf den ersten Seiten dieses Threads zu lesen) dafür gedacht Dinge zu besprechen, die in einer vielzahl von Systemen (ggf. Genre-speziefisch oder "nur in Pool-Systemen" aber eben viele) relevant sind. Bspw. ob man eine Regel X aus System Y in andere Systeme portieren kann oder sollte. Vielleicht auch Diskussionen über soziale Probleme am Spieltisch (Unaufmerksamkeit, Matheschwäche...). Oder oder oder.
Eigentlich nicht gedacht ist es sehr spezielle Probleme zu besprechen, die ein einzelner Spielleiter hat und möglicherweise kaum ein anderer (siehe: "Meine Gruppe besteht aus XYZ, wie kann ich die noch fordern?"). Ebenfalls nicht für systemspeziefisches (das gehört ins Regelforum ins allgemeine Forum oder in "andere Systeme").
Im Grunde ist es für nichts speziefisches/spezielles gedacht, sondern ausdrücklich für Gruppen-, System-, Sprach-, hastenichgesehen-übergreifende Diskussionen.

Also: Ideen?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing