Ich orientiere mich prinzipiell an den Vorgaben des DMG, was den Reichtum und die erwerbbaren Gegenstände angeht. Während ich allerdings ein großer Freund magischer Läden bin (kommt von Baldur's Gate, ich habs geliebt einfach nur die Beschreibungen der Items zu lesen und daher stundenlang in den Shops rumgestöbert ^^), bin ich kein Freund davon, einfach alles kaufbar zu machen, was in der jeweiligen Stadt vom GP Limit hergegeben wird.
Im Shackled City-AP gabs die ganz nette Idee eines magischen Geschäfts, das das Inventar in Maßen an die Stufe der Helden anpasst, gleichzeitig aber dynamisch die Ware wechselt, die mir sehr gut gefallen hat. Analog dazu erstelle ich meine Geschäfte, indem ich den Bestand der Geschäfte auswürfele und den Handel mit der Ware dadurch simuliere, dass ich wöchentliche Prozentwürfe mache, um herauszufinden, ob ein Gegenstand verkauft wurde. Der Gewinn wird dazu eingesetzt, Nachschub zu besorgen. Darüber hinaus gibts als kleine Spezialität seltene magische Geschäfte (meist in größeren Städten), die ich mit Gegenständen aus dem magic compendium bestücke.
Dabei gebe ich dem Laden zu Beginn einen gewissen Goldbestand und würfle dann zunächst auf einer eigenen Tabelle die Stufe des ersten Gegenstands aus, um dann auf der jeweiligen Tabelle des MiC auszuwürfeln, um welchen Gegenstand es sich denn genau handelt. Und wiederhole das dann nach Belieben, bis der Goldbestand aufgebraucht ist.
Waffen und Rüstungen würfele ich teilweise separat aus, wobei ich auch dort zunächst auf einer eigenen Tabelle die Höhe des grundsätzlichen Enhancement Bonus auswürfele, um dann wiederum über die Tabellen des MiC die genaue Art derWaffe und des jeweiligen Enhancement Bonus/Properties auszuwürfeln und festzulegen.
Im Idealfall gibts dann noch ne nette Geschichte, da es sich hier ja dann oft um einzigartige Gegenstände handelt, die es genauso nur ein einziges Mal gibt.