Umfrage

Wie findet ihr Tödlichkeit des Spiels in der 4E?

Sehr gut, früher konnte man zu leicht sterben und jetzt ist es genau richtig.
15 (30.6%)
Grundsätzlich ganz gut, da es in vorherigen Editionen zu leicht war zu sterben, aber das 4E System macht das Sterben etwas zu schwer.
14 (28.6%)
Das System ist OK und ich merke keinen Unterschied zu der Tödlichkeit vorheriger Editionen.
10 (20.4%)
Gefällt mir gar nicht, in vorherigen Editionen war die Tödlichkeit genau richtig.
5 (10.2%)
Gefällt mir genauso wenig wie die Tödlichkeit in vorherigen Editionen, weill... (bitte im Thread angeben).
1 (2%)
Ganz anders (bitte im Thread angeben).
4 (8.2%)

Stimmen insgesamt: 48

Umfrage geschlossen: 14. Mai 2009, 07:46:02

Autor Thema: 4E Umfrage der Woche Nr. 17 - Sterben in der 4E  (Gelesen 2091 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E Umfrage der Woche Nr. 17 - Sterben in der 4E
« am: 30. April 2009, 07:46:02 »
Wie findet ihr Tödlichkeit des Spiels in der 4E?

In der 4E beginnen die SC auf Stufe 1 mit deutlich mehr Trefferpunkten als in den vorherigen Editionen und können normalerweise nicht mehr durch einen (kritischen) Treffer eines Gegners sterben. Somit wird die Tödlichkeit in den unteren Stufen erheblich abgemildert.

In der 4E gibt es auch praktisch keine Instant Death Effekte mehr (mit wenigen Ausnahmen), so dass die 4E eine abgemilderte Tödlichkeit aufweist, wenn man sie mit vorherigen Editionen vergleicht und diese "by the book" und vor allem "wie die Würfel fallen, so fallen sie" spielt.

Gruß Zecho
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 17 - Sterben in der 4E
« Antwort #1 am: 30. April 2009, 09:08:04 »
Ganz anders:

Meiner Meinung nach kann man die Tödlichkeit der beiden nicht in eine mehr/weniger Relation setzen.

Zum Teil ist sie deutlich niedriger, gerade auf den unteren Stufen wo das Spiel weniger zufallsabhängig ist. Anders herum liegt meine Quote an "wie viele Kämpfe braucht ein Char zum Sterben" deutlich in Richtung einer höheren Tödlichkeit. Gerade auf höheren Stufen haben die Chars auch deutlich weniger Trefferpunkte als in 3.5 - dafür ihre Gegner aber deutlich mehr.

Schon am Anfang gibt es da genug Gegner die mehr TP als die Chars haben. Gleichzeitig sehe ich auch die Tödlichkeit für Gegner/des Gesamtspiels. Aus meiner Sicht hat sich hier am meisten geändert. Einerseits gibt es Minions die schnell sterben. Gleichzeitig sind die Zeiten als ein Stufe 18 Gegner in 1-2 Runden besiegt wurde auch vorbei.

Die meisten Kämpfe dauern bei mir nun zwischen 4 und 8 Runden, unabhängig von der Stufe. Ich denke insgesamt sind die Wege wie Chars sterben einfach ein bisschen anders.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 17 - Sterben in der 4E
« Antwort #2 am: 30. April 2009, 09:18:43 »
Ziemlich genau das was Arldwulf sagt...

Azalin

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 17 - Sterben in der 4E
« Antwort #3 am: 30. April 2009, 10:50:45 »
Ich nehme kein Unterschied war. Die Tödlichkeit steht und fällt normalerweise mit dem Stil des Spielleiters. Sicherlich begünstigen manche Systeme gewisse Tendenzen, aber zwischen 3E und 4E ist der Unterschied immer noch relativ gering.

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 17 - Sterben in der 4E
« Antwort #4 am: 30. April 2009, 14:29:11 »
Ich merke keinen Unterschied, da bei der letzten Session 4E genauso viele, genauso schnell am sterben waren, wie bei der letzten 3.5 Session :D

Silas

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 17 - Sterben in der 4E
« Antwort #5 am: 30. April 2009, 21:07:24 »
Grundsätzlich ganz gut, da es in vorherigen Editionen zu leicht war zu sterben, aber das 4E System macht das Sterben etwas zu schwer.

Pros und Contras:
Vor allem bei einer eingespielten Gruppe die auch mal einen Stabilisierungswurf macht anstatt anzugreifen, wenn mal Not am Mann ist. Drei mal den Death Save zu vergeigen ist zwar recht unwarscheinlich, aber kommt gerade noch so oft vor, dass es spannend bleibt. Die andere Möglichkeit zu sterben, also über puren Damage auf negativen Bloodied wert zu fallen, kommt eigentlich ohne änderungen der Monster nicht vor. Ist quasi unmöglich, selbst mit einem Crit vom Solo Monster und einem Charakter mit nur noch 1 (einem) HP übrig. Find ich irgendwie Schade, und wurde in unserer Runde auch schnell behoben: Alle Monster (auch Minions, da ist es besonders wichtig!) machen genau den doppelten Schaden welcher im MM bei den Attack Powers steht. Mit EXP sehen wir es eh nicht so genau, also ist das nicht weiter schlimm, und das ganze wird deutlich tötdlicher, aber eben nicht so krass wie in der dritten Edition. (Ansonsten bleiben die Werte unverändert)
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

genomic

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 17 - Sterben in der 4E
« Antwort #6 am: 30. April 2009, 23:09:41 »
Also mal ehrlich: 'Save or Die' ist doch pure Spielerfrustration... und das ist auch meiner Meinung nach der einzig große Unterschied der Sterblichkeit in der 4E. Vieleicht sogar die beste Veränderung zu vorherigen Editionen. Außerdem noch einen schönen 1.Mai

Curundil

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 17 - Sterben in der 4E
« Antwort #7 am: 05. Mai 2009, 12:00:02 »
Arldwulf hat recht.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Dao

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 17 - Sterben in der 4E
« Antwort #8 am: 05. Mai 2009, 17:03:30 »
Also ich bin der Meinung man kann einfach mehr rauspumpen und die Spieler stehen doch wieder auf. Auch bleibt es bei mangeldem Heal oder Surges noch sehr spannend. Aber vorallem bleibt es berechenbar. Es gibt weniger dieses "Ups, wie der ist jetzt Tod?", wo man sich überlegt ob das eine gute Idee war. Auch kann man einfach mal noch ein paar Monster schicken ohne direkt zu überfordern. Kampf technisch ein tolles System, wo die Angst zu sterben nicht zu kurz kommt.

Da würde ich auch gleich gern wissen wie es mit der Wiedererweckung gehandhabt wird. Reicht euch da RAW oder ergänzt Ihr was? Also die einfach bezahlen geht ja meiner Meinung nach garnicht.
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!