Autor Thema: HG von Begegnungen immer an das Gruppenlevel anpassen?  (Gelesen 1475 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Passt Ihr den Herausforderungsgrad immer an das Gruppenlevel an?

Die Frage kam auf, weil es unlogisch beziehungsweise inkonsistent erscheint, wenn die Charaktere immer nur auf Begegnungen treffen, welche sie auch überwinden können.
Die Fragestellung gilt natürlich für beide Richtungen.
Warum sollten mächtige Charaktere nicht auch auf einfache Goblins treffen, oder Erststüfler einen Drachen?

Startpost:

Warum treffen niedrigstufige Charaktere (fast) immer nur auf ebensostarke Gegner? Warum treffen Stärkere Charaktere auf stärkere Monster?
Bei mir tun sie das durchaus nicht immer! Da wird auch mal die marodierende Räuberbande auseinandergenommen (CR 3-4 bei einer 9 Stufen Gruppe) oder sie treffen sogar auf einen Wyrm Gold Dragon mit extra Sorcerer-PrC-Stufen in Disguise (CR ... reden wir nicht drüber, aber gleiche Gruppe). Wenn sie auf die Idee gekommen wären, letzteren zu bekämpfen, hätte ich sogar noch proforma gewürfelt, ob sie wenigstens noch die 1. Runde stehen. Eher nicht...

Lhor's Antwort:

Das halte ich ausnahmsweise auch so wie Ariadne.

Sollte man so machen, wenn man die Welt glaubwürdig (da ist schon wieder dieses schlimme Wort) halten möchte.
Zudem hat es den Effekt, dass nicht stumpf losgeschlachtet wird, sondern sich evtl. auch mal überlegt wird, ob der Kampf den Zielen auch zuträglich ist oder umgangen werden sollte.

Ich hab eine Gruppe von mir mal gnadenlos gewiped, weil sie auf die Idee gekommen sind, das äußerst gefährliche Territorium eines Amazonenvolkes zu betreten, obwohl vom Umland ausdrücklich davor gewarnt wurde.
Zum Abenteuer hatte es nicht gehört, sie sollten es (1. Stufe) umgehen... aber sie wollten nicht.
Seitdem sind sie viel umsichtiger. Hat sich also gelohnt.


DU#1229

  • Gast
Re: HG von Begegnungen immer an das Gruppenlevel anpassen?
« Antwort #1 am: 05. Mai 2009, 10:36:39 »
Ich halte das übrigens auch wie Ari. Ich sehe ein, dass die meisten Begegnungen auch auf einem fordernden Level stattfinden sollten. Das bringt Spannung und Spaß.

Jedoch arbeite ich gern mit Dingen, die einfach logisch sind, wie zB einfache Türschlösser. Nur weil der Schurke der Gruppe 25 Ränge hat und mit viel Zeit locker jedes Schloss aufkriegt, hat nicht jeder Adelige oder Magus seine Türen mit irgendwelchen extraplanaren Schutzmechanismen gesichert. Immer wieder schön zu sehen, wie ein solcher Schurke mit einer Horde Gänsen umgeht :D

Genauso ist nicht jeder Gegner eine potentielle Gefährdung. Eine Stadtwache wird sich immer auf einem normalen Niveau bewegen. Wenn die Gruppe einen Kampf ohne Probleme gewinnt... so be it. Der Erfolg sei ihnen gegönnt. Nur meine Umsetzung von Konsequenzen ihres Handelns ist nicht immer schmackhaft.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: HG von Begegnungen immer an das Gruppenlevel anpassen?
« Antwort #2 am: 05. Mai 2009, 10:37:24 »
Der DMG-Standard sieht im CR der random encounter eine Varianz von +/-2 der Gruppenstufe vor. Das alles ist für kurzfristige Abenteuer ausreichend. Aber für gesamte Welten, wo Dynamik simuliert werden soll, nicht mehr.

Für kurzfristige Abenteuer nutze ich dazu die normalen DMG-Ratschläge, für meine kreierte Welt nutze ich die Vorgaben der environmental series, die eine glaubhaftere Aufstellung solcher random encounter haben.

Allerdings muß man hier auch wieder vorsichtig sein, ein CR 17 white dragon taucht mal nicht eben hinter dem nächsten Baum auf, solche Monster sind von ihrer Erklärung und Stäkre her einfach als zufällige Begegnungen absurd.

Das hängt aber natürlich auch von der Welt ab. Bei mir gibt es bis CR 10 hauptsächlich Animals und humanoide Rassen, Outsider, Dragons und Undead definitiv nicht ohne weiteren Hintergrund, gerade weil auch Monster wie Shadows u. ä. sonst wiederum ein Konsistenzproblem erschaffen.

Der HG passt sich deshalb bei mir an die Region an, wenn es um langfristige Kampagnen geht.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Goemoe

  • Mitglied
Re: HG von Begegnungen immer an das Gruppenlevel anpassen?
« Antwort #3 am: 05. Mai 2009, 10:43:21 »
Die Encounter, die für die eigentliche Story relevant sind, passen sich der Gruppe an. Die Encounter, die per Zufall durch spontane Aktionen der Gruppe entstehen, passen sich ihrer Umgebung an. So kann es sehr einfache Begegnungen oder auch sehr schwierige geben. Letzteres ist wichtig für die Glaubwürdigkeit der Welt, ersteres ist wichtig für den Spaß am Spiel. Erfolgserlebnisse gehören (für uns) auch im Kampf zum Spielspaß.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Re: HG von Begegnungen immer an das Gruppenlevel anpassen?
« Antwort #4 am: 05. Mai 2009, 12:54:57 »
Ja, Plots zu entwerfen, die für die Gruppe zu hart sind, ist natürlich sinnlos. Aber ich führe den Spielern zumindest schon mal gern vor Augen, daß es noch größere Fische gibt als sie. Indem ich ihnen z.B. Plot-Hooks anbiete, die ganz offensichtlich zu hart für sie sind (diese haben für die laufende Kampagne in der Regel keine oder keine vordringliche Bedeutung.) Da erwarte ich es, daß die SC sagen: "Nein danke, ist 'ne Nummer zu groß für uns." oder wenigstens "Da wagen wir uns zu einem späteren Zeitpunkt mal ran."

Ich habe aber auch schon Metagamer erlebt, die auf Hinweise von mir in der Art wie "Schon viele sind in dieses Gebiet gegangen, aber noch keiner ist wieder zurückgekehrt." reagiert haben in der Manier: "Da müssen wir hin. Da ist der Plot. Attacke!" Todesfälle gab es dadurch allerdings bisher nur wenige, da ich fast immer auch realistisch denkende Spieler in der Gruppe hatte, die darauf reagierten mit: "Moment. Laß uns zumindest mal versuchen, rauszufinden, weswegen da keiner mehr zurückkommt. (Und wenn wir's nicht rauskriegen lassen wir die Finger davon)."

Glücklicherweise neigen Kreaturen mit hohem Herausforderungsgrad nicht dazu, besonders unauffällig zu sein. Sie äußern sich ja im Mindesten durch ein Gebiet, aus dem keiner oder nur wenige zurückkehren. Die SC müssen nur mit dem einen oder anderen ortsansässigen bzw. ortskundigen NSC sprechen, schon ist üblicherweise klar, welche Gebiete sicher sind, welche gefährlich.
Und wenn sich meine SC in ein gefährliches Gebiet wagen wollen, dann erwarte ich schon, daß sie weitere Nachforschungen anstellen.

Wenn ich also das Gefühl habe, daß sich die Gruppe einigermaßen gewissenhaft vorbereitet hat, lasse ich sie nicht ins offene Messer rennen. Dann teile ich ihnen schon ungefähr mit, was sie wo erwartet. Was sie sich zutrauen, müssen sie aber selbst einschätzen.
Schlecht vorbereitete oder an Selbstüberschätzung leidende Charaktere dürfen durchaus auch mal Lehrgeld bezahlen und in ein Monster rennen, was zu mächtig für sie ist. Wenn sie lebend davon kommen können: gut für sie - die Charaktere haben  (hoffentlich) was dazugelernt.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: HG von Begegnungen immer an das Gruppenlevel anpassen?
« Antwort #5 am: 13. Mai 2009, 08:01:21 »
@ Verschieben, vielleicht hätte es doch im Spielleiterforum bleiben sollen und man hätte die Überschrift neutraler formuliert.

Lhor

  • Mitglied
Re: HG von Begegnungen immer an das Gruppenlevel anpassen?
« Antwort #6 am: 13. Mai 2009, 08:14:09 »
Versteh ich auch nicht warum das verschoben wurde  :suspious:
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Gamer Four

  • Gast
Re: HG von Begegnungen immer an das Gruppenlevel anpassen?
« Antwort #7 am: 13. Mai 2009, 08:19:23 »
...
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 14:44:07 von Gamer Four »

Gamer Four

  • Gast
Re: HG von Begegnungen immer an das Gruppenlevel anpassen?
« Antwort #8 am: 13. Mai 2009, 08:22:40 »
...
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 14:44:15 von Gamer Four »

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: HG von Begegnungen immer an das Gruppenlevel anpassen?
« Antwort #9 am: 13. Mai 2009, 09:15:19 »
Leute,

ein Thread der mit der Frage:

Zitat
Passt Ihr den Herausforderungsgrad immer an das Gruppenlevel an?

beginnt, ist ganz sicherlich nicht Systemübergreifend, sondern ganz eindeutig D&D 3E Bezogen.Das sieht man auch an den Antworten wie dieser hier:

Zitat
Der DMG-Standard sieht im CR der random encounter eine Varianz von +/-2 der Gruppenstufe vor. Das alles ist für kurzfristige Abenteuer ausreichend. Aber für gesamte Welten, wo Dynamik simuliert werden soll, nicht mehr.

Die meisten anderen Rollenspielsysteme kennen nicht einmal ein HG-System.

Jemand der nach der in diesem Thread aufgestellten Frage sucht, der wird bestimmt nicht in einem Systemübergreifenden Forum danach suchen. Und bitte schreibt doch einfach eine PN wegen Nachfragen anstatt das Thema des Threads zu entführen.

Und jetzt bitte On-Topic, Danke sehr!

Zechi (Moderator)

« Letzte Änderung: 13. Mai 2009, 09:17:29 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Re: HG von Begegnungen immer an das Gruppenlevel anpassen?
« Antwort #10 am: 17. Mai 2009, 16:23:42 »
Das kommt auf die Kampagne an, aber in 99.9% aller Fälle gibt es keine Anpassungen. Allerdings ist bei Linearen Kampagnen, die Chance in einen überfordernderen Encountr  zu  geraten eher gering.

Anders sieht es bei hexcrawlern ala Wilderlands aus, aber genau das macht ja dann den Reiz dieser Kampagnen-Stile aus
Bin wieder da !

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage