Autor Thema: Was ist für euch "Fluff"?  (Gelesen 9813 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Was ist für euch "Fluff"?
« am: 07. Mai 2009, 16:22:26 »
Die Begriffe "Fluff" und "Crunch" fallen ja hier in vielen Diskussionen. Während die meisten eine ziemlich klare Vorstellung haben, was der Begriff "Crunch" bedeutet, nämlich die Regelteile eines Buches, so ist das bei dem Begriff "Fluff" nicht so eindeutig. Natürlich gibt es auch keine klare Definition, denn es handelt sich ja um einen Fan-Begriff.

In Wikipedia steht dazu:

Zitat
Fluff may be:
...
A term for anything shallow or superficial. It can be applied derogatively, such as to describe news media; and neutrally, such as to describe the portions of role-playing game books that are not about rules mechanics.
...

Das wäre eine sehr weitgehende Definition von Fluff und tatsächlich verstehen Leute unter dem Begriff "Fluff" eine ganze Menge unterschiedlicher Dinge.

Mich würde daher interessieren:

1. Was dieser Begriff im Zusammenhang mit Rollenspielen für euch bedeutet? Was meint ihr genau, wenn ihr von "Fluff" sprecht?

2. Welche Kriterien mache für euch "guten Fluff" (im Sinne von qualitativ hochwertig)  aus?

Gruß Zechi
« Letzte Änderung: 07. Mai 2009, 16:24:36 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Was ist für euch "Fluff"?
« Antwort #1 am: 07. Mai 2009, 16:26:27 »
Fluff ist ein Begriff, den ich weitestgehend vermeide, weil er negativ besetzt ist. Außerdem halte ich die Dichotomie für unproduktiv in Diskussionen. Insofern ist Fluff für mich Quatsch.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Was ist für euch "Fluff"?
« Antwort #2 am: 07. Mai 2009, 16:46:36 »
Fluff ist für mich Hintergrund.

Sowohl Settinghintergrund als auch Charakterhintergrund. Dazu würde ich auch die allgemeine Rolle und Einstufung der Charaktere (ob Spieler oder NSC) in der Welt zählen. Zum Beispiel wäre für mich auch "Fluff" wenn ein Magier eine bestimmte Rolle hat auch wenn diese sich nur durch Regeln äussert. ("Magier sind die mächtigsten Wesen dieser Welt!", "Barden sind die Meister der Legenden", "Zwerge sind trinkfest")

Ich würde also auch "alle Elemente die nicht Regeln sind" so nicht unterschreiben, für mich enthalten die meisten Regeln einen solchen Hintergrundbezug.

Aber wie Berandor schon sagte...Fluff ist eigentlich ein viel schlechterer Begriff als "Hintergrund" für das was ich darunter verstehe.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2009, 16:48:25 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

DU#1229

  • Gast
Re: Was ist für euch "Fluff"?
« Antwort #3 am: 07. Mai 2009, 16:46:47 »
Wenn ich ihn definieren sollte:

Alles, was nicht Regeln sind.


Berandor: was benutzt Du denn für eine Begrifflichkeit?

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Was ist für euch "Fluff"?
« Antwort #4 am: 07. Mai 2009, 16:52:17 »
In den üblichen Diskussionen eigentlich "Hintergrundmaterial", aber die Diskussionen sind blöde, weil sie automatisch trennen in "durch Regeln zu unterstützendes" und "braucht keine Regeln", und im zweiten Schritt dann je nach Wertigkeit eben positiv oder negativ konnotieren.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Re: Was ist für euch "Fluff"?
« Antwort #5 am: 07. Mai 2009, 17:02:43 »
Wobei Hintergrund mit Regeln durchsetzt sein kann. Aber ich kann den Begriff Fluff auch nicht leiden, da er suggeriert das alles was nicht mit Regeln behaftet ist unwichtig ist. Crunch ist demzufolge die harte Rollenspielrealität. Ist ähnlich dem Kampf true roleplayerTMvs. powergamer. Wobei letzterer durch Einführung der Begriffe Fluff/Crunch mMn echt Oberwasser in diesem Streit hat.

RtB

Ethelbeorn

  • Mitglied
Re: Was ist für euch "Fluff"?
« Antwort #6 am: 07. Mai 2009, 17:16:44 »
Ich verstehe Crunch als das Regelgerüst eines Rollenspiels und Fluff als das, was es darstellt.

NwN2 ist Crunch. Man kann jede Charakteraktion in der Konsole Nachrechnen
The Witcher ist Fluff. Keine Ahnung wie viel Schaden ich mache, aber mit ein paar kräftigen Hieben fällt die Bestie.
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Was ist für euch "Fluff"?
« Antwort #7 am: 07. Mai 2009, 17:49:00 »
Ich finde den Begriff auch sehr ungenau. Auf der anderen Seite ist er aber auch irgendwie praktisch, da das Wort bei weiter Definition mehrere Begriffe umfasst.

Ich denke auch, dass die Verwendung des Begriffs "Fluff" nur Sinn macht, wenn damit alle Nicht-Regeltexte gemeint sind. Dazu gehören meiner Meinung Hintergrundbeschreibungen, Einleitungen zu Büchern, Beschreibungstexte für Abenteuer oder Zauber/Powers, SL-Tipps ohne Regelbezug usw,  streng genommen gehören da auch das Artwork der Bücher dazu.

Bleiben wir aber bei Hintergrundmaterial. Was sind da für euch objektive Qualitätskriterien?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

YRUSirius

  • Mitglied
Re: Was ist für euch "Fluff"?
« Antwort #8 am: 07. Mai 2009, 17:53:07 »
Was mich auch interessiert, ob bei jedem auch noch die Ursprünge dieser Begriffe bekannt sind? :D

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Was ist für euch "Fluff"?
« Antwort #9 am: 07. Mai 2009, 17:56:05 »
Das eine Runde 6 Sekunden dauert ist für mich Crunch.
Das Elfen spitze Ohren haben ist für mich Fluff.
Das Zwerge +5 auf ihren Rettungswurf erhalten ist aus meiner Sicht sowohl Fluff als auch Crunch.

Ich trenne also eigentlich diese Begriffe nicht einmal mittels "alles was Crunch ist, ist kein Fluff" und umgedreht ab. Hintergrund kann aus Regeln bestehen, oder aber selbstständig stehen. Regeln können Hintergrund enthalten, oder aber auch nicht.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Was ist für euch "Fluff"?
« Antwort #10 am: 07. Mai 2009, 17:59:52 »
Im Prinzip ist für mich Fluff alles, was nicht Chrunch ist...  :cheesy:

Im Prinzip ist es aber auch für mich alles, was mit Hintergrund zu tun hat. Ich spreche auch bei manchen Char-Teilen von "Fluff", z.B. kaufe ich ranks in Craft oder Perform aus "Fluffgründen", was quasi impliziert: "Hat keinen tieferen Sinn, außer dem Charakter mehr Farbe und Persönlichkeit zu geben."
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Drazon

  • Mitglied
Re: Was ist für euch "Fluff"?
« Antwort #11 am: 07. Mai 2009, 20:42:24 »
In unserer Gruppe benutzen wir es meistens um den Hintergrund und daraus resultierende Charaktereigenschaften zu beschreiben.
"Bevor ich Kämpfer wurde war ich bei einem Schmied in der Lehre, also habe ich ein paar Ränge auf Handwerk." Diese Ränge sind Fluff. Sie nützen nicht sind aber nett anzusehen und lassen das Spiel lebendiger erscheinen.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Heretic

  • Mitglied
Re: Was ist für euch "Fluff"?
« Antwort #12 am: 07. Mai 2009, 20:47:31 »
Gott, wie ich es hasse, wenn Leute falsche Termini verwenden.
Was Fluff ist? KP, ich benutze dieses Wort nicht.
Das was an einen Regelbuch/Quellenbuch NICHT Crunch ist, ist Flavor.
Fertig.

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Was ist für euch "Fluff"?
« Antwort #13 am: 07. Mai 2009, 20:47:36 »
Verwende selbst Fluff eher in seiner negativ chronotation. Wenn meine Wenigkeit vom Setting oder vom gemeinsamen Vorstellungsraum spricht, dann werden direkt diese Begriffe auch genutzt. Deshalb ist Fluff für mich alles was egal ist, wie man es beschreibt. Also ist die Aussage das die Drow dunkelhäutige Elfen sind Setting (weil sie so in D&D beschrieben sind), daß Zwerge gerne Bier trinken ist Gemeinsamer Vorstellungsraum (denn es gibt bestimmt auch Zwerge die nicht gerne Bier trinken) und das mein Charakter sommersproßen hat ist Fluff...

Heretic

  • Mitglied
Re: Was ist für euch "Fluff"?
« Antwort #14 am: 07. Mai 2009, 20:52:59 »
Verwende selbst Fluff eher in seiner negativ chronotation. Wenn meine Wenigkeit vom Setting oder vom gemeinsamen Vorstellungsraum spricht, dann werden direkt diese Begriffe auch genutzt. Deshalb ist Fluff für mich alles was egal ist, wie man es beschreibt. Also ist die Aussage das die Drow dunkelhäutige Elfen sind Setting (weil sie so in D&D beschrieben sind), daß Zwerge gerne Bier trinken ist Gemeinsamer Vorstellungsraum (denn es gibt bestimmt auch Zwerge die nicht gerne Bier trinken) und das mein Charakter sommersproßen hat ist Fluff...

Ahahahaha.

epic FAIL.