Autor Thema: Endkampf herausfordernd gestalten  (Gelesen 6832 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gwenfair

  • Mitglied
Re: Endkampf herausfordernd gestalten
« Antwort #15 am: 11. Mai 2009, 11:38:11 »
Mir fällt es schwer, die Endkämpfe herausfordernd zu gestalten. Eine besondere Idee hatte ich bislang erst einmal:

Es ist schon ein Weilchen her, da habe ich meiner Gruppe einen Great Wyrm Red Dragon als Endgegner serviert, dessen irren Machenschaften sie schon eine ganze Weile lang entgegenarbeiteten. Als Gruppe ca. Stufe 10 hatten sie da natürlich allein keine Chance, sondern haben sich der Hilfe eines Wyrm Silver Dragon versichert. Beides waren individualisierte Drachen aus dem Draconomicon, mit feinen Sonderfeats bezüglich Odem usw.
Ich habe am Abend davor den Kampf der beiden Drachen fair ausgewürfelt und notiert, was sie in welcher Runde tun, wann sie sich heilen, wann sie das nächste Mal ihren Odem wieder einsetzen können, welche Zauber sie noch zur Verfügung haben und so weiter. Der Silberdrache hätte verloren, das war schon aus den Werten abzusehen und ist im Auswürfeln dann auch so passiert. Die Aufgabe der Gruppe in diesem Endkampf bestand darin, den Kampf durch ihren Einfluss zu drehen und dem Silberdrachen zum Sieg zu verhelfen. An einigen Stellen habe ich überlegt, den Roten Drachen auf ihre Aktionen reagieren zu lassen, aber der Silberdrache verursachte deutlich mehr Schaden und war der gefährlichere Gegner, so dass die Helden mit ihren Buffs und dem Beseitigen der Adds unbehelligt blieben. Sie tanzten hektisch um den Kampf herum, immer bemüht, nicht in die Odembereiche oder unter die Füße der Drachen zu geraten.

Sie haben es auch geschafft, mit ihren Aktionen den Kampf zu wenden. Ich hatte damals das Gefühl, es sei ein bisschen lahm und Deus Ex Machina gewesen, weil der Silberdrache den Tag rettet, aber meine Spieler sagten, sie hätten es als cool empfunden, weil es eine Abwechslung zu sonstigen Kämpfen war. Sie fanden es toll, dass es ihre Aktionen waren, die den Kampfausgang geändert haben.

Talwyn

  • Mitglied
Re: Endkampf herausfordernd gestalten
« Antwort #16 am: 11. Mai 2009, 13:00:25 »
Ich baue gerne zusätzliche Herausforderungen in Endkämpfe ein, die die Spieler in die Bredouille bringen: Rette ich die Kinder, oder töte ich den Schurken? (Variante 1 ist natürlich nur zu machen, indem man sich z.B. durch den vom BBEG bedrohten Bereich bewegt).

Zeitdruck ist auch nett: Eine magische Bombe, die nur vom Schurken der Gruppe entschärft werden kann, während die anderen SC sich mit dem Bösewicht kloppen (der natürlich versucht, den Schurken zu erledigen).

Siran

  • Mitglied
Re: Endkampf herausfordernd gestalten
« Antwort #17 am: 12. Mai 2009, 12:59:15 »
Ich empfinde es als Spieler, aber auch als Spielleiter meist spannender, wenn die Gefechte ruhig schwieriger sind (also CR +2 bis +4).

Aus Spielersicht liegt es schlichtweg daran, dass die Gegner mit niedrigerer CR von den Kämpfern derart gut kontrolliert werden, so dass ich jeden Zauber in diesem Kampf als Verschwendung empfinden würde.
Aus Meistersicht  kann ich schwierige Kämpfe besser ausarbeiten. Man bereitet die Gegner besser vor, gibt ihnen evtl. passende (Prestige-)klassen und Fähigkeiten, bessere Minions usw.

Außerdem empfinde ich es aus beiden Blickwinkeln as glaubwürdiger, wenn man nicht mit den üblichen 3-4 Kämpfen/Tag rechnen muss.
Im Dungeon mag das ja passen, aber so ein Abenteuer hat  genügend andere Situationen, wo es eben nicht  passt, ständig Kämpfe einzubauen.
Daher bevorzuge ich weniger, dafür schwierigere Kämpfe.
Am besten lässt sich das m.E. mit einer gemischten Gegnergruppe ausarbeiten, also sowohl Monster, als auch klassenbezogene NPCs (Kleriker, Kämpfer, Magier). Anführer und der BBEG dürfen da auch mit Prestigeklassen aufgewertet werden.

Deshalb ist es bei D&D in der Tat so, dass Einzelgegner ihrem CR eigentlich nur selten gerecht werden.
Es sind eben die Aktionen pro Runde, die den Ausschlag geben (okay, eine Marilith steht demgemäß wohl ausnahmsweise für ihr CR).

Re: Endkampf herausfordernd gestalten
« Antwort #18 am: 13. Mai 2009, 10:39:36 »
Was ist BBEG?
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Endkampf herausfordernd gestalten
« Antwort #19 am: 13. Mai 2009, 10:41:28 »
BBEG=Big Bad Evil Guy
« Letzte Änderung: 13. Mai 2009, 14:05:13 von Nathan Grey »

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Endkampf herausfordernd gestalten
« Antwort #20 am: 13. Mai 2009, 11:28:19 »
Bei der Gestaltung von Endkämpfen kann man ja einiges von Actionfilmen lernen.

Man braucht einen coolen Bösewicht, dazu ein paar Schergen die sich in den Weg stellen, eine passende Kulisse und spannende Elemente, die am besten zeitversetzt wirken. Geht es nur um die Aufmachung, reichen ein paar optische Spielereien. Da es hier aber um eine Herausforderung geht, sollten alle Teile der Begegnung auch gefährlich sein. Während im Film oft der einsame Held gegen den Bösewicht antritt, sollte man im Tischrollenspiel darauf achten jeden Charakter beschäftigt zu halten. Je nach dem wie oft man spielt, sollten vollständig aufgebohrte Endkämpfe gezielt eingesetzt werden, da es sonst schnell öde wird.

Mal ein paar Beispiele, was ich so angestellt habe. Falls etwas gegen Regeln verstieß, so ist mir das herzlich egal. ;)  :D

Bei Star Wars kämpfte sich die Gruppe durch eine Bergfestung. Der Endkampf wurde gegen Droiden geführt und fand auf einer befestigten und mit Blastern gesicherten Klippe statt. Während die Charaktere dem Endgegner zusetzten, aktivierte dieser Verteidigungsmöglichkeiten. So stießen mehrere Wellen Droiden hinzu, während die Blastertürme aktiviert wurden. Durch eine Fehlfunktion ballerten sie wild in der Gegend umher und mit jedem Schuss wurde die Klippe ein Stück zerlegt, das Kampfgebiet somit auch kleiner. Schlussendlich standen die siegreichen Charaktere nur noch auf einem schmalen Sims, hatten aber Bösewicht, Schergen und Blaster zerstört.

Bei Shadowrun jagte die Gruppe in einer Lore durch eine unterirdische Miene. Warum der ein oder andere als Clown, Plüschdelfin oder Plastikkraken verkleidet war, ist wohl eher Nebensache. Die Bösewichter hatten jedenfalls auch mehrere Loren besetzt und jagten hinterher. Das Schienensystem war schon alt und wurde für den Freizeitpark umgebaut. So mussten einige Charaktere schießen, andere stellten während der Fahrt die Weichen, beim Sprung durch den plötzlichen Wasserfall machten sich alle so leicht wie möglich, die Bremse brach ab, man jagte auf die Endstation zu und krachte schlussendlich gegen die Wand, als auch schon die letzte Lore mit dem Schurken eintraf. da er und seine Bienenclowns ähnlich aussahen, war es nicht leicht ihn zu treffen ...

Inmitten der Wüste in einem unterirdischen Tempel. Die Charaktere sind auf den Opferaltar gekettet, der böse Halbgott bereitet alles vor, um noch mächtiger zu werden, da besinnt sich seine Hohepriesterin (die Charaktere hatten sie monatelang bearbeitet) und befreit die Charaktere, bevor sie in Ohnmacht fällt. Nun wird gegen die Diener gekämpft, während der Halbgott (oder eher Dämon) an einem Ritual werkelt. Die Charaktere müssen erst einmal an ihre Ausrüstung gelangen, die Diener erledigen, gleichzeitig den Schutzkreis deaktivieren und können dann den Erzbösewicht angreifen. Da nur sein Wille den Tempel zusammenhält, wird der Tempel mit jedem Treffer ein Stück zerstört und Sand flutet langsam die Räume. Somit muss der Gegner möglichst nahe am Ausgang getötet werden, doch er beginnt kurz vor seinem Ende in die Charaktere zu fahren und diese als Diener einzusetzen - schwer, aber machbar. Also muss auch gegen die eigenen Leute gekämpft werden, ohne diese tatsächlich zu töten ...

Fanatiker

  • Mitglied
Re: Endkampf herausfordernd gestalten
« Antwort #21 am: 13. Mai 2009, 13:55:18 »
Endkämpfe werden von mir so Regelkonform wie nur möglich gehalten.

Bsp.:

Die Gruppe muss durch das Unterreich reisen und wird von einer Zwergenfeste aufgehalten. Bevor sie weiterreisen darf, muss sie eine, von den Zwergen selbst hervorgerufene, Erdspalte mittels Sprengstoff verschließen. Dies Funktioniert nur "richtig", wenn am Grunde der Spalte, wichtige tragende Höhlensäulen zersprengt werden. Schwierigkeit war, dass am Grunde ein Riss war, aus welchem flüssiges "Chaos" floss und jeden Spieler, der damit in Kontakt kam per Zufallswürfelwurf und Rettungswurf einem Effekt aussetzte. Erschwerend kam hinzu, dass diverse Chaosmonster (+BBEG) die Spieler, selbstverständlich, daran hindern wollten.

Hierbei benutze ich Regeln, welche zwar nicht explizit für diese Situation gemacht sind dazu eben diese Situation spannend zu machen.

Eine weitere Möglichkeit ist es diese Regeln auf die Situation abzuändern um eben spannendere Ereignisse (letztendlich unvorhergesehene Wirkungen) hervorzurufen.

Sofern die "neuen" Regeln dem GMV unterliegen und den Spielern zugänglich sind (Verwandtschaft zu existierenden Regeln), kommt es i.d.R. zu keinem Problem.

Oft braucht man die Regeln gar nicht zu biegen um eine spannende Situation zu beschwören. Falls man, aus dramaturgischen Gründen, eine bestimmte Richtung bezüglich RW oder Angriffswurf haben möchte, steht es dem Spielleiter frei dies herbeizurufen.

Nichts ist nerviger, wenn der Obermotz nach einem wirklich verdammt coolen Move (letztens bei einer GURPS-Fallout Kampagne) eine Granate in seine Schwachstelle geworfen bekommt und die Spieler sich mit letzter Kraft in Deckung hechten und außer einem (Roll-Dice) "er sieht angeschlagen aus aber steht noch" keine Auswirkungen zu sehen sind und der Kampf noch eine halbe Ewigkeit weiter geht.
ALEA IACTA EST


Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Re: Endkampf herausfordernd gestalten
« Antwort #23 am: 13. Mai 2009, 14:48:09 »
Was ist BBEG?
BBEG=Big Bad Evil Guy



oder

BBEG= Besonders Böser Endgegner

oder Bald Beißt Er ins Gras  :cheesy:
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Curundil

  • Mitglied
Re: Endkampf herausfordernd gestalten
« Antwort #24 am: 13. Mai 2009, 14:54:11 »
Was ist BBEG?
BBEG=Big Bad Evil Guy



oder

BBEG= Besonders Böser Endgegner

oder Bald Beißt Er ins Gras  :cheesy:

Und falls nicht: Bitte Begrabt Eure Gruppe  :twisted:
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Re: Endkampf herausfordernd gestalten
« Antwort #25 am: 14. Mai 2009, 23:37:54 »
Bei Shadowrun jagte die Gruppe in einer Lore durch eine unterirdische Miene. Warum der ein oder andere als Clown, Plüschdelfin oder Plastikkraken verkleidet war, ist wohl eher Nebensache. Die Bösewichter hatten jedenfalls auch mehrere Loren besetzt und jagten hinterher. Das Schienensystem war schon alt und wurde für den Freizeitpark umgebaut. So mussten einige Charaktere schießen, andere stellten während der Fahrt die Weichen, beim Sprung durch den plötzlichen Wasserfall machten sich alle so leicht wie möglich, die Bremse brach ab, man jagte auf die Endstation zu und krachte schlussendlich gegen die Wand, als auch schon die letzte Lore mit dem Schurken eintraf. da er und seine Bienenclowns ähnlich aussahen, war es nicht leicht ihn zu treffen ...
Ich bin gerade unglaublich neugierig geworden...

Danke für die Erklärung.
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Drumlin

  • Mitglied
Re: Endkampf herausfordernd gestalten
« Antwort #26 am: 15. Mai 2009, 07:21:20 »
Aber wo wir grade bei Endkampf sind. Ich habe demnächst einen Endkampf vor mir. Das Problem ist, die Gegnerin hat einen Teleportationshelm. Musste sie haben, sonst hätten andere Begegnungen mit ihr nicht so funktioniert, wie ich es gerne gehabt hätte.
Mein Problem: Die Gruppe soll ihr Hauptquartier ausfindig machen und sie dort erledigen. Aber das erledigen ist etwas schwierig, solange sie diesen Helm trägt, denn sie kann sich ja einfach wegteleportieren.
Habt ihr ne Idee. Das mit dem zufällig aufm Nachtschränkchen liegenlassen find ich aber nicht so prickelnd.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Endkampf herausfordernd gestalten
« Antwort #27 am: 15. Mai 2009, 09:20:00 »
Vielleicht könnten die SC diese Information erhalten und können somit das Teleportieren verhindern. Oder sie lassen den Helm von der Diebesgilde stehlen oder ähnliches.

Gwenfair

  • Mitglied
Re: Endkampf herausfordernd gestalten
« Antwort #28 am: 15. Mai 2009, 09:34:48 »
Aber wo wir grade bei Endkampf sind. Ich habe demnächst einen Endkampf vor mir. Das Problem ist, die Gegnerin hat einen Teleportationshelm.
Wie wäre es mit dem Zauber Dimensional Anchor?

Re: Endkampf herausfordernd gestalten
« Antwort #29 am: 16. Mai 2009, 00:53:09 »
Joh sehr easy, beim Auftrag "finden und erledigen" gehört "Flucht verhindern" nunmal dazu, daher sollte der Zauber sowieso da sein, da die SCs aber anscheinend aufgrund vorhergegangener Begegnungen bereits von dem Teleportationshelm bzw zumindest einer vorhandenen Teleportationsfähigkeit wissen, wäre es einfach pure Dummheit, da nicht drauf vorbereitet zu sein. Insofern gibt es gar kein Problem.
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.