Pi mal Daumen und ganz anders.
Wenn die Reise nicht plotrelevant ist, aber Spaß machen könnte (gefährliches Land, Gauklerlager am Wegesrand, die schönsten Blumen und Mädchen in einer Wegburg), frage ich die Gruppe einfach 'Wollt Ihr die Reise ausspielen?'.
Das frage ich i.d.R. auch bei plotrelevanten Reisen - die dann entsprechend so in etwa aussehen: "Ihr reist also den ersten Tag über die havener Handelsstraße und findet ein gemütliches Rastplätzchen unter einer alten Eiche. Macht doch mal Entdecken-Würfe."
Wenn die Reise nicht ausgespielt wird, gehe ich von einem völlig gefahrlosen Durchreisen aus, mit angemessener Nachtruhe, wenn möglich in Gasthäusern. Die Rechnung kriegt die Gruppe dann in Form von: Ihr verbraucht x Tagesrationen und lasst xx Gold in Gasthäusern zurück. Diese Reisen dauern i.d.R. viel zu kurz, aber das stört niemanden. Das gleicht sich dann mit den viel zu langen ausgespielten Reisen aus.