Umfrage

Wie handhabt ihr längere Reisen der SC von Ort zu Ort?

Gar nicht, die SC sind einfach dort.
0 (0%)
Irgendwie. Die Spieler merken es sowieso nicht, wie ich da rechne.
8 (6.5%)
Pi mal Daumen. Grob muss es schon hinkommen, wieviel Strecke in wieviel Zeit zurückgelegt werden kann
97 (78.9%)
Genau. Ich konsultiere die Tabellen und messe es dann ab.
6 (4.9%)
Ich beziehe alles mit ein, was sich irgendwie auf die zurückgelegte Strecke pro Zeiteinheit auswirkt und verwende eine Folie mit aufgedruckten Sechseckfeldern von 1 mm  Größe.
2 (1.6%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben)
10 (8.1%)

Stimmen insgesamt: 119

Umfrage geschlossen: 18. Mai 2009, 07:41:16

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D  (Gelesen 6369 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« am: 11. Mai 2009, 07:41:16 »
Wie handhabt ihr längere Reisen der SC von Ort zu Ort?

Fall ihr mehrere Gruppen habt und das unterschiedlich handhabt, so bezieht die Frage auf eure Hauptgruppe. Zu D&D gehören auch Pathfinder-Gruppen.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2009, 11:28:52 von Ariadne »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Goemoe

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #1 am: 11. Mai 2009, 08:00:16 »
Zitat
Ich beziehe alles mit ein, was sich irgendwie auf die zurückgelegte Strecke pro Zeiteinheit auswirkt und verwende eine Folie mit aufgedruckten Sechseckfeldern von 1 mm  Größe.
Also das ist so schräg, da juckt es ja doch das anzukreuzen, aber realistisch betrachtet ist es bei uns Punkt 3  wink

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #2 am: 11. Mai 2009, 09:34:18 »
Zitat
Ich beziehe alles mit ein, was sich irgendwie auf die zurückgelegte Strecke pro Zeiteinheit auswirkt und verwende eine Folie mit aufgedruckten Sechseckfeldern von 1 mm  Größe.
Also das ist so schräg, da juckt es ja doch das anzukreuzen, aber realistisch betrachtet ist es bei uns Punkt 3  wink

Diese Folien waren in den AD&D FR-Kampagnen-Sets standardmäßig dabei :)
« Letzte Änderung: 11. Mai 2009, 09:43:57 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #3 am: 11. Mai 2009, 09:40:07 »
Ganz anders: Ich schätze Pi mal Daumen wie weit es ist, und versuche anschliessend mittels der Tabellen und dem Rollenspiel der Gruppe (sprich der Weg wird ausgespielt) festzulegen wie lange es dauern wird.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Seelenquell

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #4 am: 11. Mai 2009, 09:44:12 »
3. Ich schätze grob ab, wie lange es dauert. Passiert unterwegs nichts, handele ich die Reise in zwei drei Sätzen ab, sonst halt etwas in der Richtung "am Abend des dritten Reisetags fällt Euch auf...".

Talwyn

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #5 am: 11. Mai 2009, 09:48:26 »
Ganz anders, nämlich: Abhängig vom Abenteuer. Die Reise interessiert mich nur, wenn sie relevant für den Plot ist. In diesem Fall wird sie ausgespielt und die Entfernung und Reisezeit auch mehr oder weniger genau bemessen. Wenn es sich nur um einen Ortswechsel handelt, sage ich etwas wie: "Ihr verlasst Silbrigmond am Vormittag des 13. Tharsak und macht euch auf den Weg nach Tiefwasser. Nach fünf anstrengenden Tagen auf der Straße, während derer es unablässlich geregnet hat, erreicht ihr die berühmte Stadt an der Schwertküste."
Ein bestimmtes System benutze ich nicht. Von Nachmessen über Schätzen und Ignorieren kommt alles vor. Ich habe auch schon variable Reisezeiten verwendet, wobei die Reise eine Art Skill Challenge aus verbundenen Proben war: Gelingt Probe 1 (Survival), dann erhalten die SC einen +2 Bonus auf Probe 2 (Knowledge (Nature)). Jede versaute Probe erhöht die Reisezeit und erschwert die folgenden usw. usf.

Lhor

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #6 am: 11. Mai 2009, 10:04:29 »
zu 100% wie Talwyn
es gibt Momente, da fühlt man sich nicht mehr ganz so allein...
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Der Wurm

  • Mitglied
  • Hair Loss is God's Way to tell me I'm human
    • http://www.lastfm.de/user/Rentner65/
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #7 am: 11. Mai 2009, 10:06:51 »
Zitat
Pi mal Daumen. Grob muss es schon hinkommen, wieviel Strecke in wieviel Zeit zurückgelegt werden kann

und

Abhängig vom Abenteuer. Die Reise interessiert mich nur, wenn sie relevant für den Plot ist. In diesem Fall wird sie ausgespielt und die Entfernung und Reisezeit auch mehr oder weniger genau bemessen.

Manchmal werden auch Plot unrelevante Reisen ausgespielt wenn sich die Möglichkeit anbietet eine Interessante (Zufalls) Begegnung einzubauen (Lieblingsmonster, NSCs, historischer Ort usw.)
Arbeitslos in Grönland
"I'm burning gas until I feel all right"

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #8 am: 11. Mai 2009, 10:19:41 »
Wie Talwyn, meist aber nach dem Schema Pi mal Daumen.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

DU#1229

  • Gast
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #9 am: 11. Mai 2009, 10:23:25 »
Zitat
Pi mal Daumen. Grob muss es schon hinkommen, wieviel Strecke in wieviel Zeit zurückgelegt werden kann

Ich finde das Reisen an sich schon sehr wichtig, weil den Spielern ansonsten das Gefühl für lange und mühevolle Reisen abhanden kommt. Und wenn die Charaktere auf der Reise leiden, darben und erschöpfen, dann ist mir als SL das wichtig, dass dieser Zustand auch klar gemacht wird. Dann werden alle wichtigen Orte (Dörfer, Städte, Ruinen, Landmarken) sowie mögliche und/oder vorbereitete Begegnungen eingeflochten. Auf Feindesland ist das Reisen gefährlich und kann zu den einen oder anderen gefährlichen Moment führen.
Grundsätzlich überlasse ich den Spielern, wie sie wo lang reisen möchten. Die Strecke wird grob geschätzt, dazu wird überschlagen, wie gut sie wohl vorankommen und wie schnell.

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #10 am: 11. Mai 2009, 11:02:06 »
Pi mal Daumen und ganz anders.
Wenn die Reise nicht plotrelevant ist, aber Spaß machen könnte (gefährliches Land, Gauklerlager am Wegesrand, die schönsten Blumen und Mädchen in einer Wegburg), frage ich die Gruppe einfach 'Wollt Ihr die Reise ausspielen?'.
Das frage ich i.d.R. auch bei plotrelevanten Reisen - die dann entsprechend so in etwa aussehen: "Ihr reist also den ersten Tag über die havener Handelsstraße und findet ein gemütliches Rastplätzchen unter einer alten Eiche. Macht doch mal Entdecken-Würfe."
Wenn die Reise nicht ausgespielt wird, gehe ich von einem völlig gefahrlosen Durchreisen aus, mit angemessener Nachtruhe, wenn möglich in Gasthäusern. Die Rechnung kriegt die Gruppe dann in Form von: Ihr verbraucht x Tagesrationen und lasst xx Gold in Gasthäusern zurück. Diese Reisen dauern i.d.R. viel zu kurz, aber das stört niemanden. Das gleicht sich dann mit den viel zu langen ausgespielten Reisen aus.
Feed me!

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #11 am: 11. Mai 2009, 11:18:18 »
Zitat
Pi mal Daumen und ganz anders.

Ebenso. Leider gab's nur eine Stimme. Ich könnte auch sagen: Wie's mir gerade in den Kram paßt. Wenn ich den Spielern die Kampagnenwelt ein wenig näher bringen will, die Reise durch "interessantes" Gebiet führt, oder auf der Reise was relevantes passieren soll, dann spiele ich sie schon aus. Manchmal wird einfach nur der Ablauf eines oder mehrerer Tage kurz beschrieben, wenn nichts Aufregendes passiert, aber ich versuche schon ein Gefühl für die Dauer und die Umstände der Reise zu vermitteln.
Daher versuche ich auch in der Regel, eine realistische in-game Reisezeit anzusetzen. Nur auf drei Nachkommastellen genau würde ich's nie machen.
Und ein "Ihr seid da" ist mir etwas zu knapp. Es sollte schon mindestens ein "Nach vier Tagen beschwerlicher, aber ereignisloser Reise kommt ihr endlich an" sein.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Topas

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #12 am: 11. Mai 2009, 12:13:53 »
Und nochmal wie Talwyn
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #13 am: 11. Mai 2009, 12:27:04 »
Pi mal Daumen. Zufallsbegegnungen können zwar sein, ändern aber nichts daran, wie ich die Reise berechne.

Ausnahme: Reiseabenteuer.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Drazon

  • Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #14 am: 11. Mai 2009, 12:31:32 »
Antwort 3.
Wenn ich einmal weiß, wie viel auf der Karte ungefähr ein Tagesmarsch ist, dann kann ich andere Entfernungen ganz gut einschätzen. Meistens ist es auch egal, wie lange die Charaktere reisen.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.