Autor Thema: Posts tippen - Text verspringt beim schreiben  (Gelesen 7431 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Posts tippen - Text verspringt beim schreiben
« Antwort #30 am: 07. April 2010, 13:09:42 »
Als Mac-User nutze ich Chrome bzw. Iron wegen der fehlenden Google-Datenübertragung.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Posts tippen - Text verspringt beim schreiben
« Antwort #31 am: 07. April 2010, 21:31:42 »
Sollte man "Browser War" absplitten? ^^
@Talamar, das kommt immer auf die Quelle an was die Nutzung angeht. Mozilla hat jüngst sich selbst 39,irgendwas% in Europa attestiert (Quelle: Mozilla.labs). Microsoft hat auf der MIX verkündet der IE6 sei nicht mehr wirklich existent und der IE8 der weltweit meist benutzte Browser (Quelle: c't). Es ist halt nicht leicht zu ermitteln.
Ja und gleichzeitig gibt Firefox ab. Am Anfang ein sehr schlanker Browser mit unvergleichlicher Anpassungsfähigkeit, wo alles, was nicht absolut essentiell war in Plugins und Addons ausgelagert wurde. Mittlerweile werden immer mehr Funktionen direkt integriert um den uninteressierten Benutzern zu gefallen. Es könnte gut eine Zeit kommen, wo der IE wieder der Browser der Wahl werden könnte oder vielleicht auch Chrome.
Sicher, es gab hier einen Paradigmenwechsel bei FireFox. Man darf allerdings auch die massiven Verbesserungen (in Sachen Ressourcen) bei Version 3.x gegenüber 2.x anerkennen. Die von dir gelobte Schlankheit dürfte in <=1.5 der Fall gewesen sein.
Seit das so ist, dass FF nicht mehr "schlank" ist benutze ich für "schnell und schmal" inzwischen K-Meleon, Konqueror oder Textbrowser (Lynx oder Links2).
Und was die JS-Geschwindigkeit angeht
Besonders die Javascript-Implementierung ist erbärmlich langsam und bei Seiten mit vielen Ajax-Controls merkt man das richtig unschön, wie ich finde.
Ruht meine Hoffnung halt auf Tracemonkey und Jägermonkey.
Opera hat immer noch massive Probleme mit Inkompatibilitäten. Daher für mich keine ernstzunehmende Wahl, wenn ich eh immer wieder mal einen anderen Browser nutzen muss.
Das überrascht mich... inkompatibel mit was?
Opera gehört seit langer Zeit zu den Browsern, die Standards am Schnellsten und oft auch am Richtigsten ( :cheesy: ) implementierten. Wenn ein Browser kompatibel zu Standards ist, dann bin ich eigentlich recht zufrieden.
Inkompatibel zu Plattformen kannst du auch nicht meinen, das Ding läuft auf Windows, Linux, MacOS, iPhone-OS, WinMobile, Nintendo-DS, Symbian OS, hastenichtgesehen. Läuft der nicht sogar auf xBox oder PS3? Weiß ich gerade nicht.
Also was für eine Inkompatibilität meinst du?
Wenn mich derzeit jemand fragt welchen Browser ich empfehle sage ich Opera (wenn Quelloffenheit kein Kriterium ist).

@ Iron: Ich mochte einfach die Oberfläche nicht :-D @Chrome: Telefoniert immernoch nach Hause aber die eindeutige ID hat Google inzwischen aufgegeben.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

TheRaven

  • Mitglied
Posts tippen - Text verspringt beim schreiben
« Antwort #32 am: 07. April 2010, 22:25:23 »
Opera gehört seit langer Zeit zu den Browsern, die Standards am Schnellsten und oft auch am Richtigsten implementierten.
Und genau das ist das Problem. Schuld daran sind Netscape und vor allem IE, also die alten Versionen. Webprogrammierer sind entweder Idioten oder haben nur wenig Zeit und das Resultat sind Fehler über Fehler im Code. Falsche Implementierungen, vergessene Tags, ungenügende Klammerung, etc. Microsoft hat damit angefangen mittels Wizards so Zeugs "on the fly" zu korrigieren bzw. zu ignorieren, so das selbst der grösste Mist angezeigt werden konnte. Dazu erfanden sie noch eigene HTML Funktionen bzw. Kombinationen, welche nicht im Standard sind. Das Resultat war und ist, dass jeder Browser, der sich strikt an die Vorgaben hält schlechter dasteht als der IE (und mittlerweile auch Firefox). Und es gibt immer noch viele, viele Seiten/Webapplikationen, die IE-Exklusiv sind aber mittlerweile einen Firefox-Kompatibilitätsmodus bieten (mit eingeschränkter Funktionalität). Opera und alle anderen sind aussen vor. Tja, so ist das mit Standards.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Posts tippen - Text verspringt beim schreiben
« Antwort #33 am: 07. April 2010, 22:56:59 »
Aha, mit "inkompatibel" meintest du also "fehlerintollerant" quasi möchtest du dass Opera dem "Mozilla compatible" des IE nacheifert!?

Weil Webdesigner Idioten ohne Zeit sind?

Nein das halte ich für den falschen Weg, wenn die Straßen kaputt und voller Schlaglöcher sind, dann muss ich die Straßen reparieren und mir nicht einen Geländewagen kaufen!

Also: Webdesigner und - wie du richtig schreibst - Webprogrammierer müssen einfach nur eines tun: validieren, validieren, validieren und wenn man das gemacht hat kann man anfangen zu testen, vorher macht das keinen Sinn. Und während man die Fehler, die man in den Tests entdeckte korrigiert sollte man valide bleiben.
Vor diesem Hintergrund ist es sehr sehr schade, dass XHTML2 verstorben ist.
Zumindest hierzulande scheint sich diese "Erkenntnis" mehr und mehr auch durchzusetzen, ein Problem sind leider noch oftmals die Laien, die Kunden, denen genau das alles völlig Schnuppe ist. Hauptsache es schaut geil aus... im IE5.5

Auch das Gate liefert massiv viele Fehler aus, das kann ich Tzel aber wohl kaum ankreiden, sondern den Codern von Typo3 und SMF. Deshalb finde ich den Ausdruck "Webprogrammierer" hier auch durchaus passend.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Posts tippen - Text verspringt beim schreiben
« Antwort #34 am: 07. April 2010, 23:06:09 »
@Deus:

Weltfremde Spinnereien, wie süß.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Posts tippen - Text verspringt beim schreiben
« Antwort #35 am: 07. April 2010, 23:29:13 »
@Deus:

Weltfremde Spinnereien, wie süß.
Wenn du das sagst  -_-
Ich will es anders formulieren: Wenn ich eine Seite schreibe wird sie ganz von selbst (ohne dass ich besonders darauf achte) standardkonform. (Für barrierearmut muss ich dann aktiv was tun, das kommt leider nicht von selbst durch die Tastatur).

@IE-Seiten: Die gibt es doch fast nicht mehr. Bis auf eine einzige Ausnahme hat es bei mir auch immer gereicht wenn ich die UA-Angabe auf IE umgestellt habe und die Seiten liefen dann dennoch.

Aber du kannst dir ja einen Geländewagen kaufen Coldwyn.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Posts tippen - Text verspringt beim schreiben
« Antwort #36 am: 07. April 2010, 23:41:44 »
@Deus:

Weltfremde Spinnereien, wie süß.
Wenn du das sagst  -_-
Ich will es anders formulieren: Wenn ich eine Seite schreibe wird sie ganz von selbst (ohne dass ich besonders darauf achte) standardkonform. (Für barrierearmut muss ich dann aktiv was tun, das kommt leider nicht von selbst durch die Tastatur).

@IE-Seiten: Die gibt es doch fast nicht mehr. Bis auf eine einzige Ausnahme hat es bei mir auch immer gereicht wenn ich die UA-Angabe auf IE umgestellt habe und die Seiten liefen dann dennoch.

Aber du kannst dir ja einen Geländewagen kaufen Coldwyn.

Du gehst mit der kleine, hier sehr falschen, Ich-Perspektive ran. Aber so lange Webdesigner z.B. Fremd-Code benutzen, alter Code teils recycled wird, man aus einem prototyp ein vollwertiges Produkt weiterentwickelt, etc. Wirf noch Budgets und Zeitplanung rein, dazu den Wunsch zur Rückertskompatibilität und du kannst Standard-Kompatibilität knicken.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

TheRaven

  • Mitglied
Posts tippen - Text verspringt beim schreiben
« Antwort #37 am: 08. April 2010, 09:47:33 »
Aha, mit "inkompatibel" meintest du also "fehlerintollerant" quasi möchtest du dass Opera dem "Mozilla compatible" des IE nacheifert!?
Nein, will ich nicht aber das führt leider auch dazu, dass ich ihn nicht Benutze. Solange der Wettbewerb spielt werden Produkte darum bemüht sein es allen Recht zu machen und Standards widersprechen dem. Die einzige Lösung wäre, wenn das Browser-Konsortium sich zusammensetzt und beschliesst ab der nächsten Version die Fehlertoleranz einzudämmen. Bei Zertifikaten und anderen Technologien funktioniert das Konsortium ja auch.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

DU#1229

  • Gast
Posts tippen - Text verspringt beim schreiben
« Antwort #38 am: 08. April 2010, 09:58:18 »
Ich glaub, ich kenn die Lösung - aber nur, weil ich das selber hatte.

Und zwar muss man den Kompabilitätsmodus bei IE8 aktivieren, das ist der Button, der aussieht wie ein zerrissendes Blatt zwischen der Adresse und dem Aktualisieren-Button.

Danke! Bei meinem Firmenrechner klappt es jetzt auch wieder. Gerade im Ongames war das sehr nervig :)

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Posts tippen - Text verspringt beim schreiben
« Antwort #39 am: 10. April 2010, 08:55:49 »
Ja und gleichzeitig gibt Firefox ab. Am Anfang ein sehr schlanker Browser mit unvergleichlicher Anpassungsfähigkeit, wo alles, was nicht absolut essentiell war in Plugins und Addons ausgelagert wurde. Mittlerweile werden immer mehr Funktionen direkt integriert um den uninteressierten Benutzern zu gefallen. Es könnte gut eine Zeit kommen, wo der IE wieder der Browser der Wahl werden könnte oder vielleicht auch Chrome.
Ja da gebe ich dir vollkommen recht.
Leider wird einfach zu viel in FF integriert. Das wäre nicht schlimm wenn man es bei der Installation optional anwählen könnte, aber da dem nicht so ist, verliert der FF immer mehr an Boden, auch wenn ich ihn noch immer nutze.
Against signatures!