Autor Thema: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?  (Gelesen 11279 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Windjammer

  • Mitglied
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #45 am: 15. Mai 2009, 17:40:03 »
Wie habt ihr gelernt, ein Rollenspiel zu leiten, Abenteuer zu schreiben und Kampagnen zu entwickeln?
Durch Ausprobieren. Mein großes Vorbild war von Anfang an The Secret of Monkey Island. Und das ist es bis heute geblieben.

Die Ineinanderschachtelung von Handlungssträngen, die Unverwechselbarkeit der Charaktere, die Einsicht, dass ein Finale am Ausgangsort etwas ganz besonderes sein kann, und natürlich die ganz große Wahrheit, dass Du einen Spieler dann für eine Kampagne begeistern kannst, wenn Du seinen Charakter nicht nur in den Mittelpunkt des Geschehens stellst, sondern ihn emotional voll einbindest. Jeder Held braucht seine Elaine, für die er bereit ist, ans Ende der Welt zu segeln.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2009, 17:42:12 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Archoangel

  • Mitglied
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #46 am: 15. Mai 2009, 18:06:39 »
Sicher das es nicht  Maniac Mansion war?  :twisted:
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Cut

  • Mitglied
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #47 am: 15. Mai 2009, 18:59:26 »
Wie habt ihr gelernt, ein Rollenspiel zu leiten, Abenteuer zu schreiben und Kampagnen zu entwickeln?
"Nächstes mal leitest Du".


:D
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #48 am: 15. Mai 2009, 19:02:54 »
Wie habt ihr gelernt, ein Rollenspiel zu leiten, Abenteuer zu schreiben und Kampagnen zu entwickeln?
Gelernt? Was heißt hier gelernt? Hätte ich's gelernt könnte ich es ja, kann ich aber nicht.
Wer hier Ironie rein liest liegt falsch, ich halte mich für einen grottenschlechten Spielleiter. Das geile am P&P ist: Es ist den meisten Spielern egal. Ja klingt jetzt gemein und selbstsüchtig. Aber die Sache ist die: Die meisten Spieler sind froh, dass es irgendwie irgendwer macht und wenn der Spielabend nicht völlig verhunzt, sondern "okay" war, dann kommen sie idR auch wieder. Unglücklicherweise steigen die Ansprüche mit der Erfahrung, aber grundsätzlich kann man das so stehen lassen, Rollenspieler sind normalerweise mit "okay" zufrieden zu stellen.

Um aber den Bogen noch zu schlagen... als ich mit Rollenspiel begann stieß ich zu einer Gruppe Anfänger, die gerade eine Handvoll Abende gespielt hatte (oder so), ich nahm die Regelwerke mit heim und zog sie mir 'rein und am zweiten oder dritten (sic!) Spielabend leitete ich dann ein selbstgeschriebenes Abenteuer (80% geklaut aus Computerspielen, 10% geklaut aus TV&Kino, Rest irgendwie selber ausgedacht). Da der vorherige Spielleiter so elendig schlecht war erklärte man einstimmig, dass ich das ganz toll gemacht habe und überhaupt. Naja, dann blieb ich's meistens. Ich musste/durfte aber feststellen, dass ich fertige Abenteuer recht schlecht leite, einfach weil ich sie nicht auswendig kenne. Wenn ich eins selber erstelle weiß ich ja alle Ecken und Kanten und Türen und NSCs und überhaupt alles auswendig.

Naja, ich schweife ab. Also gelernt durch ausprobieren und lesen einiger Rollenspielgrundregelwerke, aller Spielleiter-Tipps im Gate und ääh naja, ich wurde ja auch geleitet, irgendwas wird schon hängen geblieben sein.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #49 am: 15. Mai 2009, 19:39:31 »
Ich war einige Jahre Spieler und dann kam das Eiswasser...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Meldok

  • Mitglied
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #50 am: 15. Mai 2009, 19:43:14 »
Ich bin quasi noch im  Lernprozess, aber angefangen hat es weil kein anderer den SL mimen wollte.
Also ein paar Kaufabenteuer geholt und ab dafür. Da wir damals noch alle relativ jung waren(12-13), würde natürlich
relativ viel Mist gebaut. Mittlerweile habe ich die größten Fehler abgebaut, bin aber immer noch für jede konstruktive Kritik
dankbar(auch wenn sie manchmal am meinem Ego kratzt).
Eine weitere große Hilfe waren die SLs unter denen man spielen durfte oder musste. Je nach deren Spielstil hat man auch
einige Tricks oder Dinge, die man besser sein lässt, abgeschaut
Würfeln und würfeln lassen

Archoangel

  • Mitglied
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #51 am: 15. Mai 2009, 21:00:45 »
Ja ... wenn man gerne leitet hat man irgendwie nie das Problem Spieler für seine Runden zu finden ... komisch eigentlich, dass so viele Gamer das Leiten meiden, wie der Teufel das Weihwasser.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #52 am: 16. Mai 2009, 06:59:11 »
Ich war einige Jahre Spieler und dann kam das Eiswasser...
Ich denke das ist auch der Beste Weg zum SL zu werden, wobei ich behaupten würde dass es nicht Eiswasser ist, immerhin kennt man ja doch schon viel von der Mechanik.
Wobei sowohl meine Freundin als auch ich zum Leiten eine Eigene Welt bzw. eine Vorhandene Welt, die wir an DnD angepasst haben verwenden. Gerade wenn man für Leute Leitet die deutlich länger spielen als man selbst ist es ein unheimlicher Vorteil, wenn man die Welt besser kennt als die Spieler.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #53 am: 16. Mai 2009, 11:02:21 »
Zitat
Wie habt ihr gelernt, ein Rollenspiel zu leiten, Abenteuer zu schreiben und Kampagnen zu entwickeln?

Anstatt Geschichten zu konsumieren wollte ich sie erleben. DSA war in der Gegend verfügbar also habe ich es benutzt und ziemlich schnell ein wenig umgebaut. Da standen ja einige Tipps drin, man konnte die Wunderwelten lesen, AD&D hatte ein ganzes Spielleiterhandbuch und Shadowrun zeichnete eine schön düstere Welt, in der man auch ohne Gesinnung durchs Leben kommt.

Ich weiß nun nicht, ob "Rollenspiel leiten lernen" auf mich so richtig zutrifft. Ich lerne die Regeln neuer Systeme und die Regeln setze ich ein, um eine Geschichte zu erzählen. Ich müsste da wirklich länger drüber nachdenken, wo sich die Grenze befindet. Ich lerne immer wieder neue Dinge, weiß aber auf Anhieb nicht ob es Rollenspiel ist oder Erzählen. Und hier geht es ja ums Rollenspiel und das ist für mich nur ein Mittel zum Zweck.

Talwyn

  • Mitglied
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #54 am: 16. Mai 2009, 11:12:38 »
Mein Cousin hatte zum Geburtstag diese komische DSA-Box bekommen, die in seinem Regal im Kinderzimmer herumstand und unangetastet blieb, weil die Spielregeln so umfangreich waren. Dann war ich zu Besuch da, habe Schachtel entdeckt, reingeschaut und war sofort hellauf begeistert. Wir haben einfach drauflos gespielt und alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. So ging es los, und Fehler mache ich mit Sicherheit noch genug, die Frequenz und das Ausmaß derselben ist aber natürlich inzwischen viel moderatergeworden. Im Lauf der Jahre habe ich mir auch so einiges bei anderen SL abgeguckt, wobei ich zugeben muss, dass einem die negativen Erlebnisse wirklich deutlicher in Erinnerung bleiben.

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #55 am: 19. Mai 2009, 22:10:04 »
Als ich oft gespiel hatte, habe ich auch mal das Leiten ausprobieren wollen.
Ich habe als Spieler schon das System kennengelernt, und dann einfach mal geleitet.
Aber Archoangel: Aber ich spiele auch lieber.
cogito ergo summ - dachte die Biene

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #56 am: 21. Mai 2009, 14:38:21 »
Als meine Wenigkeit anfing zu leiten wurde einfach mal gemacht, hatte aber durchaus schon andere Leute als Vorbilder gehabt (bei denen meine Person angefangen hat Rollenspiel kennenzulernen, unter anderem mit Settembrini als Spielleiter).

Später hat mich die WoD gepägt (wenn auch nicht so wie sie wohl viele andere geprägt hat, fing also nicht an meine Spieler, der Story zu liebe, zu Railroaden an). Fand die beiden Storyteller Handbooks (daß zur Second Edition und jenes zur Reviseted) recht nützlich.

Auch Legend of the Five Rings hat mir viele neue Ideen gebracht, kann da den alten Game Master Surviaval Guide empfehlen.

D&D DungeonMaster's Guides sind meist eine nette auffrischung, aber enthalten selten wirklich neues.

Aber wie auch einige andere im Thread festgestellt haben, man lernt nie aus. Mache immer noch Erfahrungen (und versuche meinen Stil weiter zu optimieren) und lese gern Rollenspieltheorie (ob wohl es mir gerade scheint das die Welle in den Blogs etwas nachgelassen hat).

Fanatiker

  • Mitglied
Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #57 am: 22. Mai 2009, 11:28:11 »
Zitat
Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Ich lernte (oder lerne noch) dieses Handwerk durch immer wiederkehrendes:

 Leiten -> Meinungen der Spieler einholen -> Reflektieren -> Leiten

So lernt man als Spielleiter immer mehr dazu und entwickelt seinen eigenen Stil, welcher im Idealfall am besten mit der jeweiligen Hauptgruppe zu spielen ist.
ALEA IACTA EST

masse

  • Mitglied
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #58 am: 22. Mai 2009, 12:59:06 »
Als ich oft gespiel hatte, habe ich auch mal das Leiten ausprobieren wollen.
Ich habe als Spieler schon das System kennengelernt, und dann einfach mal geleitet.
...
Genau so, nur, dass ich das System selbst noch nicht wirklich so gut kannte und überhaupt kein Buch hatte. :D
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

DU#1229

  • Gast
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #59 am: 23. Mai 2009, 15:50:40 »
Wie habt ihr gelernt, ein Rollenspiel zu leiten, Abenteuer zu schreiben und Kampagnen zu entwickeln?
"Nächstes mal leitest Du".

Uuugh... da werden Erinnerungen wach... kennen wir uns? ;)

War bei mir genauso. Exakt! Leider habe ich viel gelitten und schlecht geleitet, mir von Spielern Vorschriften machen lassen und habe nach ihrer Nase getanzt. Habe sie finden lassen, was sie wollten und eine mit D10 gewürfelte 1 (also 10 auf dem Hunderter) als 10 durchgehen lassen. Listenweise Gegenstände abgehakt, welche die Charaktere bracuhten und mich... schlicht nach Strich und Faden verarschen lassen.
Was ich daraus gelernt habe?
Meine Ansprüche an die Mitspieler stiegen, ich habe mir neue Freunde gesucht und das Hobby plötzlich ganz neu erlebt.
Mit den Jungs spiele ich nun seit ca. 12 Jahren in einer festen Gruppe, mit einem von denen sogar seit 15 Jahren.
Spielleiten!
Leider habe ich die Möglichkeit nie genutzt, mir mal die Tipps von alten Veteranen durchzulesen, werde das flux nachholen. Aber Feedback von den Spielern und eine kritische Selbstsicht sind eigentlich schonmal ein guter Start. Und alles was in der eigenen Gruppe gut klappt und positiv aufgenommen wird, sollte man auch beibehalten.
Und da braucht dann auch keine "gutes Rollenspiel" (TM) Diskussion draus zu werden ;)