Autor Thema: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?  (Gelesen 11275 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #60 am: 25. Mai 2009, 09:34:47 »
Ich hab einfach irgendwann vor 12-13 Jahren die Idee gehabt Rollenspiel zu leiten, hab während einer Party ein paar Freunde gefragt ob sie Bock hätten und habs einfach ausprobiert und immer wieder daran gefeilt.
Ich war auch danach fast immer SL bis zum heutigen Tage.
Alles was ich über Tipps zum Leiten gelesen habe (von offizieller Seite) hielt ich schon immer für Müll und habs selber gelernt. Autodidakt quasi ;)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

nicolai

  • Mitglied
Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #61 am: 29. Mai 2009, 14:49:57 »
Wie heißt es so schön ?  Ich bin dazu gekommen wie die "Jungfrau zum Kinde"...

Vor über zwanzig Jahren, damals gab´s in dem Sinn noch kein Internet, kaum einschlägige Geschäfte (Österreich, huahuahua, Sahelzone der Rollenspielzubehöreinkaufsmöglichkeiten), und Rollenspieler waren noch dünn gesäät, trafen sich einige meiner Freunde (meine Person inclusive) allwöchentlich zu Brettspielabenden. Einer dieser meiner Freunde (man frage mich bitte nicht, woher er sie damals hatte) schleppte eines Abends zwei Regelwerke an (Mers & Buch der Schwerter, Rolemaster) und machte den Vorschlag, doch mal "so was" zu spielen, er würde die Rolle des Meisters übernehmen. Nach einigen Abenden, die durchaus Spaß gemacht haben, stellte sich leider heraus, daß meinem Freund sowohl die für die Rolle des Spielleiters unerläßliche Übersicht als auch die erforderliche Befähigung zur Durchführung mathematischer Berechnungen fehlte.
Da wir aber nicht auf´s Spielen verzichten wollten, wurde ich einfach durch Gruppenbeschluß ("Du liest ja sonst auch immer die Spielregeln vor und erklärst sie...", etc.) zum Spielleiter gemacht, und das bin ich heute geblieben...

Natürlich übernehme ich gelegentlich auch ganz gerne den Spielerpart, muß aber schon sagen, daß mir das Erschaffen eigener Welten, bzw. die Ausarbeitung eigener Abenteuer beinahe mehr gefällt, und nicht zu vergessen ist da auch ein wenig die "Beinahe-Allmacht", über die der Spielleiter seinen Spielern gegenüber verfügt.

Im Lauf der letzten zwanzig Jahre hab´ ich natürlich auch andere Meister getroffen, und von diesen das Eine oder Andere übernommen, wenn es mir passend erschien, außerdem vieles durch Lektüre einschlägiger Literatur (der Envoyer war diesbezüglich gar nicht übel, und Geschichte und soziale Zusammenhänge und Hintergründe wie auch Psychologie zählten schon seit jeher zu meinen Hobbies) mir angeeignet, und ich glaub´, über ein wenig Phantasie verfüg´ ich auch...
Kaufabenteuer lehne ich ab, ich bastel´ meine lieber selber, allerdings verwende ich durchaus einschlägige Spielwelten (dzt. Faerun), der "Dungeon Masters Guide" allerdings richtet sich meines Erachtens eher an Anfänger, bzw. Bürger der US of A, in unserer Gegend stehen Burgen und einschlägige Museen zumeist direkt vor der Haustür...

liebe Grüße, nicolai
 
« Letzte Änderung: 29. Mai 2009, 15:06:38 von nicolai »
__________________________________________________________
...natürlich hab´ ich leider recht !

TheOne

  • Mitglied
Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #62 am: 09. Juli 2009, 22:27:20 »
Hi, bei uns war es so das der erste SL nicht der knaller war.
Aber am Ende hat sich durch ihn die Gruppe erst gebildet.
Naja, dann kam ein anderer aus der Gruppe der sich als erfahrener und echt genialer SL herrausgestellt hat.
Dummerweise war irgendwan beruftlich bei ihm die Zeit zu knapp. Ich hoffe immer noch meinen Waldi Gilborn noch mal Spielen zu dürfen.
War echt ne goile Zeit. König von Cormyr, wer kommt schon so weit.
Naja, dann ging das Chaos los, der eine oder andere aus der Gruppe hat sich im Mastern versucht und ist gescheitert.
Ich wollte eigendlich nicht, aber ich mag die Leute und wollte den regelmäßigen kontakt auf keinen Fall verlieren.
Also hab ich mich breitschlagen lassen.
Das ist jetzt ca. 2 Jahre her, die Gruppe ist Stufe 16 und alle sind, soweit ich das einschätzen kann mit mir als Master zufrieden.
Ich muß aber sagen das ich selber auch gern mal wieder an nem Spielabend einfach gern nur dabei sein würde.
Ich gehöre zu der sorte SL die sich immer auf viele Dinge vorbereiten und das dann auch dementsprechend ausarbeiten.
Bei mir ist ein Gegner im normalfall komplett durchdacht. Das macht dann auch die Spannung aus.
Wer weiß schon ob der Salamander der da vor einem steht nicht ein hochstufiger Magier ist.
Am Ende muß ich sagen das ich es nie bereut habe die Spielleitung übernommen zu haben aber das ich auch gern mal wieder Spieler wäre.

Vielleicht liest das ja mal einer unserer Gruppe  ;)


Evermore

  • Mitglied
    • Bring it BACK!
Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #63 am: 10. Juli 2009, 19:23:29 »
Geschichten ausspinnen hab ich schon immer gemacht, soweit ich zurückdenken kann.

Es hat alles mit den Einsamer Wolf Rollenspielbüchern (von denen ich auch mal versucht hab eigene Varianten zu erstellen), Heroquest, SNES Rollenspielen (Secret of Evermore) und schließlich Baldurs Gate angefangen. Von Baldurs Gate bin ich dann zur roten AD&D-Startet-Box gekommen.

Weil ich die Box gekauft hab bin ich auch automatisch zum Spielleiter geworden. Bis heute ist alles eigentlich weitestgehend Learning-by-Doing. Was mir aber geholfen hat war eindeutig der Austausch in Foren (erst bei Amigo später hier), das Lesen von Story Hours (hier und bei EN-World) und das Lesen von Kaufabenteuern.

Außer meiner Startgruppe hab ich mich nur selten mit anderen Rollenspielern ausgetauscht. Meistens weil das DSA-geschädigte Snobs waren ("Naja, DnD ist ja auch irgendwie ein Rollenspiel...")

Was aber wirklich sehr hilft ist es die Rolle des Spielers zu erleben, da merkt man schnell was typische Fehler sind und was wirklich gut wirkt.
Nimm 10!

Relvin

  • Mitglied
  • Persöhnlicher Text
Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #64 am: 12. Juli 2009, 03:31:22 »
Hallo, hallo.

Unsere Gruppe mit einem Kern aus drei Spielern (mich eingeschlossen) hat erst vor zwei Jahren damit begonnen DnD zu spielen. (Baldurs Gate 1 und 2! :thumbup:) Anfangs war das nicht all zu schön, da wir alle noch regelunsicher waren und auch eigentlich alle lieber "wirklich spielen" als meistern wollten. Ein Freund und ich haben uns dann erstmal etwas abgewechselt.

Nachdem die letzte Gruppe an einer Meute Wölfe verreckt ist,  ::) haben wir vor einem halben Jahr mit einer neuen angefangen bei der ich wieder meistere und auch ziemlich viel Arbeit reingesteckt habe. Da mir die existierenden Welten nicht gefallen haben, spielen wir jetzt in einer Welt die nur in meinem Kopf und auf meiner Festplatte existiert. Das hat wirklich ungeahnte Vorteile. Zum Beispiel besitzt keiner der Spieler Vorwissen. Alle müssen durch ihren Charakter die Welt kennenlernen.

Also wie hab ich Spielleitung gelernt? Ich hab es einfach gemacht und ich bin immernoch am lernen.  :)
Hab mir natürlich die Passagen im Spielleiterhandbuch durchgelesen und ganz am Anfang auch ein paar Abenteuer besorgt und modifiziert. Aber wenn man die Regeln drauf hat, sich mit netten Leuten umgibt und genügend Kreativität mitbringt ist der Job ein Selbstläufer.

Hört sich vielleicht ein wenig zu selbstsicher an und ich muss zugeben, dass ich bestimmt auch mal einen schlechten Abend habe, aber ich denke wir sind mit unserer Gruppe jetzt schon auf einem gutem Niveau angekommen.

Relvin
Just wanna be a ninja.