Umfrage

Was für Abenteuer spielt ihr in der 4E?

Kaufabenteuer von WotC (H1 Keep on the Shadowfell und Folgeabenteuer)
37 (31.9%)
Dungeon Magazine Abenteuer für die 4E
14 (12.1%)
4E Kaufabenteuer von Drittanbietern
3 (2.6%)
Konvertierte Kaufabenteuer aus vorherigen Edition (einschließlich Pathfinder)
12 (10.3%)
Offizielle RPGA Abenteuer
6 (5.2%)
Selbsterdachte Abenteuer
42 (36.2%)
Abenteuer aus einer ganz anderen Quelle und zwar... (bitte im Thread angeben)
2 (1.7%)

Stimmen insgesamt: 55

Umfrage geschlossen: 29. Mai 2009, 00:42:11

Autor Thema: 4E Umfrage der Woche Nr. 18 - Abenteuer  (Gelesen 3674 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E Umfrage der Woche Nr. 18 - Abenteuer
« am: 15. Mai 2009, 00:42:11 »
Was für Abenteuer spielt ihr in der 4E?

Jeder hat bis zu fünf Stimmen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Silas

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 18 - Abenteuer
« Antwort #1 am: 15. Mai 2009, 11:30:04 »
Bisher nur Marke Eigenbau, aber wenn ich das nächste mal eine Kampagne starte werde ich mir die Dungeon Crawl Classics von Goodman Games mal anschauen. Die Rezies die ich bisher gelesen habe deuten darauf hin, dass sie in genau dem Stil der 3rd Edition DCC Reihe geschrieben sind, also sowohl interessante Begegnungen als auch Handouts beinhalten.
Dragons and Hot Chics!
« Letzte Änderung: 15. Mai 2009, 11:35:32 von Silas »
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Gamer Four

  • Gast
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 18 - Abenteuer
« Antwort #2 am: 15. Mai 2009, 11:37:02 »
...
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 14:43:03 von Gamer Four »

Windjammer

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 18 - Abenteuer
« Antwort #3 am: 15. Mai 2009, 11:45:10 »
Bisher nur Marke Eigenbau, aber wenn ich das nächste mal eine Kampagne starte werde ich mir die Dungeon Crawl Classics von Goodman Games mal anschauen.
Ich würde Dir zu den Masters Dungeons raten (gibts zwischendurch recht günstig z.B. beim Versand von Games Lore). Ein absolut lesenswertes Interview zu den 4E Dungeons von Goodman Games gibt es hier. Deckt sich zu ziemlich genau mit meiner Meinung zur 4E - für Spielleiter (Abenteuer schreiben und leiten) ein Traum, für Spieler ein bisschen zu beengend.

PS. Habe an der Umfrage nicht teilgenommen. Ich nehme mir einzelne Details aus WotC-Veröffentlichungen, schustere mir aber daraus eigene Abenteuer (nicht vergleichbar mit "passe Kaufabenteuer auf meine Bedürfnisse an" was ich mit Paizo mache). z.B. aus dem ersten Kapitel des FRCG habe ich nur den Brunnen übernommen, und ihn in den Anfang von Escape from Sembia eingebaut, was wiederum Grundlage für den Ausbaue eines völlig anderen (RPGA)-Abenteuers war. Usw.usf. D.h., ich schöpfe aus so ziemlich allen von Zechis genannten Quellen, aber benutze die etwas eigensinnig (dementsprechend kann ich weder die ersten paar noch die letzte Option anklicken).
« Letzte Änderung: 15. Mai 2009, 11:49:25 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Silas

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 18 - Abenteuer
« Antwort #4 am: 15. Mai 2009, 12:15:13 »
D.h., ich schöpfe aus so ziemlich allen von Zechis genannten Quellen, aber benutze die etwas eigensinnig (dementsprechend kann ich weder die ersten paar noch die letzte Option anklicken).
Du könntest einfach überall einen Haken setzen.  wink

Aber ich versteh ganz genau was du meinst. Die kostenlosen Dungeons aus der Testphase des DDI habe ich auch ausgeschlachtet. Teilweise nur ein einzelnes Bild als Handout, aber dann hin und wieder auch ganze Artikel. Mithendrain hab ich beispielsweise zu 99% übernommen. Die Stadt war dann für alle Aktionen welche die SC´s im Feywild gestartet haben so eine Art Homebase.

Und danke für den Link, das Review werd ich mir gleich mal reinziehn.


Zitat
RPGA-Abenteuer habe ich bislang noch nicht gespielt. Taugen die was oder sind die ähnlich flach wie die GameDay-Abenteuer?
Ich hab mir mal 2 Stück angeschaut. Haben mich ehrlich gesagt wenig überzeugt, aber die beiden waren auch so ziemlich aus der Anfangsphase (Oktober 08 glaub ich), es ist also gut möglich dass sie sich inzwischen verbessert haben.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2009, 12:19:15 von Silas »
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 18 - Abenteuer
« Antwort #5 am: 15. Mai 2009, 17:44:12 »
Nur vorgefertigtes, wie das Gameday-Abenteuer, Keep on the Shadowfell (gibts ja jetzt auch umsonst :D ) und die ersten Dungeon Abenteuer, als es die noch gratis gab. Für meinen Stil, wie ich die 4E behandele, ist das mehr als ausreichend und so oft, wie ich die 4E spiele, reicht mein Vorrat auch für Jahre...

Bei der 3.5E und Pathfinder ist das Verhältnis natürlich anders...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 18 - Abenteuer
« Antwort #6 am: 16. Mai 2009, 06:27:05 »
Kaufabenteuer und Abenteuer aus dem Dungeon nur als Spieler (kommt aber nicht häufig vor).

Als Spielleiter am liebsten Selbsterdachtes, regelmäßig auch RPGA, manchmal Stark modifiefierte Abenteuer aus anderen Spielen (planne immer noch die Borberad Kampagne von DSA irgendwann auch mal mit D&D4 zu versuchen).

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 18 - Abenteuer
« Antwort #7 am: 16. Mai 2009, 08:21:05 »
Gekaufte Abenteuer (Im Moment Keep on the Shadowfell) und welche aus dem Dungeon (In Zukunft werde ich wohl den Scales of War leiten) und Konvertierte Abenteuer aus der 3.0 (Online leite ich das ersten Abenteuer der Freihafen-Trilogie).

Silas

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 18 - Abenteuer
« Antwort #8 am: 16. Mai 2009, 10:26:15 »
Borberad Kampagne von DSA
Blasphemie! Verbrennt ihn!
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Windjammer

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 18 - Abenteuer
« Antwort #9 am: 16. Mai 2009, 11:55:14 »
(plane immer noch die Borberad Kampagne von DSA irgendwann auch mal mit D&D4 zu versuchen).

Ja, das dürfte wunderbar klappen, weil die Kräfte der Spieler absichtlich nur für die Benutzung innerhalb von Kampfbegegnungen vorgesehen sind. Wenn also eine dieser 1000 Szenen kommt, wo der Spielleiter vorliest was passiert, und die SC dazu anordnet, wie gelähmt dazustehen bzw. auf die Knie zu fallen, kannst Du ihnen immer sagen "Ruhig Blut, ist eine Nichtkampfbegegnung".  Auch die Neuheit bei der 4E, wonach die NSC sowieso eigenen Gesetzen gehorchen (also denen der SC nicht unterworfen sind) dürfte sich hier bezahlt machen. Beispiel gefällig?  Ich zitiere eine Stelle wie aus dem Lehrbuch. In der Szene tritt der Oberbösewicht der Kampagne (Borbarad) auf den Plan, als sich die SC mit ihrem mächtigsten Verbündeten, Rohal (=Elminster), unterhalten, der gleichzeitig der oberste Widersacher des Oberbösewichts ist.

Spoiler (Anzeigen)

Man muss kein ARS-Fanatiker sein, um diese Passage und die dazugehörige Kampagne zu einem Verbrechen an der deutschen Rollenspielszene zu erklären.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2009, 12:06:08 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Silas

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 18 - Abenteuer
« Antwort #10 am: 16. Mai 2009, 12:00:03 »
Oh Gott mir wird schlecht. Muss...Spoiler...schließen...
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 18 - Abenteuer
« Antwort #11 am: 16. Mai 2009, 12:05:17 »
Das stand da nicht wirklich so drin, oder?  :lol:

1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Windjammer

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 18 - Abenteuer
« Antwort #12 am: 16. Mai 2009, 12:13:02 »
Das stand da nicht wirklich so drin, oder?  :lol:


Bis auf die Anmerkungen in den eckigen Klammern, die ich für DSA-Unberührte einfügte, steht das so da. Die einzige Überarbeitung der Szene in der Neuauflage von 2005 (das Modul erschien in den späten 90ern), ist, dass die Redaktion sich zu einen Zusatz hinreissen ließ. Wieder im Spoiler, Zusatz unterstrichen. Dieser "Vorlesetext" geht dem letzten Spoiler voraus.
Spoiler (Anzeigen)
Zwei Anmerkungen.
1. Der neue NSC macht vor, wie die Redaktion erwartet, dass sich die SC zu verhalten haben. Den SC wurde in der Szene davor vermittelt, dass nicht nur Rohal, sondern auch Rohezahl viiiieel mächtiger ist als sie. Wenn der also auf die Knie sinkt, haben die SC das gefälligst auch zu tun.

2. Die Sprache strotzt nur so von diesen katholischen Neurosen, mit denen die Kultur rund um DSA so zerfressen ist (Beispiel Fan-Video, Larper beten "Rondra unsere Herrin - wir dienen Dir! Höre uns!" im Mantra für 2 Minuten). Im katholischen Gottesdienst, kurz bevor der Kunde das geweihte Brot bekommt, wirft er sich auf die Knie und sagt "Herr, ich bin nicht würdig, dass Du eingehst unter mein Dach" Tja, und genau so möchte die DSA-Redaktion, dass die Spieler reagieren, wenn ihr Lieblings-NSC auf den Plan tritt. Was heißt "möchte" - sie schreiben es vor.

Wer sowas in die 4E konvertiert, gehört aus dem Gate mit Händen und Füßen hinausgeprügelt.  Im Ernst: wenn mir ein SL jemals so etwas vorliest, ich würde ihn eigenhändig zu Boden knüppeln.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2009, 12:30:41 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Lord Magico

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 18 - Abenteuer
« Antwort #13 am: 16. Mai 2009, 12:24:03 »
Ich verstehe das Problem nicht.
Stört euch, dass das Handeln der Charaktere vorgeschrieben ist oder was?
Borbarad ist ja nunmal ziemlich mächtig.
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage der Woche Nr. 18 - Abenteuer
« Antwort #14 am: 16. Mai 2009, 12:28:54 »
 :thumbup:

Das ist schon wirklich ein wenig krass, und hat etwas von einem Schulungsvideo: "Bitte machen sie folgende Fehler nicht".

Aber zurück zum Thema: Eine noch nicht genannte Quelle aus der ich Abenteuerideen ziehe sind die Regelwerke selbst. Dort stehen ja inzwischen häufiger mal als Beispiele Miniabenteuer drin.

Sobald ich eine Gelegenheit dafür finde würde ich zum Beispiel gern ein paar der Undead Lairs aus dem Open grave meinen Spielern vorsetzen.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)